Frontline wie lange einwirkzeit?

Diskutiere Frontline wie lange einwirkzeit? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich danke dir für deine Ausführliche aufklärung :clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frontline wie lange einwirkzeit? Beitrag #21
Nein, es sei denn du kratzt dich mit dem Mund ;)
Der Floh ist mit dem Wurm infiziert, und der Hund kratzt sich mit den Zähnen. Dabei erwischt er den Floh, schluckt in herunter und infiziert sich so auch mit dem Wurm.
Flohstiche sind was das angeht völlig harmlos.

Ich hatte neulich auch eine Flohplage in der Wohnung. Unangenehmerweise auch im Bett :evil:
Geholfen hat waschen, waschen, waschen. Alle Decken und Bettwäsche bei mindestens 60ºC waschen, alles was nicht waschbar ist absaugen, das mehrmals.
So war die Plage nach etwa einer Woche unter Kontrolle.
In hartnäckigen Fällen hilft ein Fogger, aber das ist wirklich eine Chemiebombe.

Zu dem Frontline, es ist wirklich das Flohmittel was am besten verträglich ist von allen die momentan auf dem Markt sind, nur halt nicht für Bienen, deshalb ist es auch in manchen Ländern als Pflanzenschutzmittel verboten... Für Hunde und Katzen ist es normalerweise sehr gut verträglich. Jedenfalls besser als Pyrethroide die in vielen anderen Flohmitteln drin sind (was nicht bedeutet das Pyrethroide richtig angewendet nicht auch gute Flohschutzmittel sind). Fipronil (also der Wirkstoff von Frontline) ist nirgendwo wegen Unverträglichkeit für Haustiere verboten (es ist zwar für Kaninchen unverträglich, aber für die ist es strenggenommen auch gar nicht zugelassen).
Das Schlagwort "Nervengift" wird im Zusammenhang mit Flohschutzmitteln gerne benutzt, ist auch soweit richtig, aber, wie soll ein völlig ungiftiges Mittel gegen die Flöhe wirken? Ausserdem ist das Nervensystem von warmblütigen Tieren und Insekten verschieden aufgebaut, Fipronil wirkt auf Rezeptoren im Nervensystem die nur bei Insekten vorkommen, Hunde und Katzen besitzen die nicht mal. Bei in der Dosierung wie Fipronil als Frontline angewandt wird ist wirklich nur für Insekten ein Nervengift.

Es gibt eine Variante der Frontline-Pipetten (Frontline Combo), da ist gleichzeitig ein Wirkstoff drin der verhindert das sich die Flöhe fortpflanzen, er verhindert die Entwicklung der Flohlarven. Die erwachsenen Flöhe sind nur ein kleiner Teil der Plage, das meiste sind die Larven und Eier im Teppich.

Ich danke dir für deine Ausführliche aufklärung :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontline wie lange einwirkzeit?

Frontline wie lange einwirkzeit? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben