Ich war vor 2 Wochen bei einem, von dem ich schnell Abstand genommen habe. Im Internet hatte er Kaninchen jeglicher Art und jeglichen Aussehens angepriesen und beschrieb sich auch als "breeder". Es waren alles Löwenköpfe mit unterschiedlichen Fellfarben.
Zudem kann ich nicht sagen, dass er mir seine Tiere nicht aufgedrängt hat. Nachdem ich ihm schrieb kamen wirklich penetrante Mails wann ich denn Zeit hätte und nach einer Weile ob noch Interesse besteht.
Als ich dort hinkam saßen alle Tiere in winzigen Boxen. Auch hatten die meisten Augentränen, was entweder auf Augenentzündungen oder Zahnwurzelprobleme hindeutet. Ich habe dann davon Abstand genommen, weil ich den Eindruck hatte es geht nur ums Vermehren. Das hat mir auch die Internetseite gezeigt, auf der mit den süßen Köpfen der Tiere Käufer angelockt werden sollten.
Hast du den Züchter denn mal auf die erkrankungen hingewiesen oder auch etwas gegen diesen Typen unternommen, damit den Tieren dort geholfen wird, ebenso mit den Tieren in der Zoohandlung?
Nur, weil jemand nachfragt, was denn nun ist, ist derjenige doch nicht ein falsches Schaf.
Klar, er ist nicht empfehlenswert, aber ich finde, du hast sehr hohe Vorstellungen, von dem was du dir wünschst (was nicht schlimm oder falsch ist), aber du lässt dem keine Zeit, weist du wie das gemeint ist?
Ich glaube, das ist auch das was die anderen meinten....
Dass du zu beginn gesunde Tiere haben möchtest, deren Erbanlagen tip top sind und das Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere auch dem Züchter wichtig sind, ist prima.
Aber diese suche dauert halt und dass du da nicht gelassen sein kannst, ist irgendwie nicht zu verstehen.
Du schaust dir doch, so wie du hier schreibst, echt viele Leute Haltungen an.
Ist das alleine für dich nicht schon spannend? Ich meine, du hast deine vorstellungen, aber du gehst ja schon sowas von gestresst und mit vorurteilen dadran (Zahnprobleme), dass das echt nicht nach freude klingt, sondern eher ganz schön frustrierend und depremierend...
Und ich frage mich da echt, warum bist du so?
Du hast kein Tier sitzen, dass alleine ist und dringend einen Partner braucht.
Im Gegenteil, vor kurzem hast du hier noch geschrieben, dass du um dein Tier trauerst und dich deine Schuldgefühle zerfressen...
Lass dem doch ihre Zeit. Trauere in ruhe und schau dich in ruhe um.
Meist wird man eh erst fündig, wenn man es gar nicht erwartet.
Und ob Tiere aus dem Handel nicht auch Tiere aus dem Tierheim sind, weswegen fragst du denn danach?
Mein Mücke wurde von einer Frau abgegeben, weil seine Partnerin verstarb und seine Halterin aufhören wollte mit der Haltung.
Nemesis wurde aus schlechter Haltung sicher gestellt.
Piefke wurde auch abgegeben, wurde nicht gut behandelt, beißt und knurrt.
Also nein, nicht alle Tierheimtiere sind aus dem Handel, sondern hatten ein Zuhause, in dem sie wie bei Mücke, auch gemocht wurden und selbst wenn, alle Tiere sind toll und haben ein liebevolles Zuhause verdient, auch Tierheimtiere!
Wenn man dich so liest, liest es sich beinahe, als währen das Tiere, die alle total gestört und Krank sind.
Gerade bei ihnen, weiß man aber woran man ist und dass ein Lebewesen mal Krank wird, ist der Lauf des Lebens.
Du wirkst, als währe es das schlimmste überhaupt, was ich auch nachvollziehen kann, nachdem, was du durchgemacht hast mit deinem Tier, aber bitte, scherr doch nicht alles durch einen Kamm... Dein Tier wurde schwer Krank und musste furchtbar leiden durch das versagen der Tierärzte, denen du vertrautest, aber das war dein Tier.
Ein anderes Tier ist nicht deines und hat aber trotzdem verdammt nochmal auch das Recht drauf Krank werden zu dürfen, auch mit Krebs, Abzsessen oder Zahnproblemen... keiner wünscht sich das, aber wenn das so ist, steht man ihm bei und ist da!