Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung?

Diskutiere Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Du solltest das 'trollen' unterlassen, mich hast du eben auch persönlich attackiert, mit Dingen, die nicht zum Thema gehören. Antworte sachlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #21
Du solltest das 'trollen' unterlassen, mich hast du eben auch persönlich attackiert,
mit Dingen, die nicht zum Thema gehören. Antworte sachlich zum Thema und lass User in Ruhe.
Auch hier bin ich raus..... 😎

• Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #22
Hallo Fritz,

mir wird aus deinem Beitrag nicht so ganz klar ob du nun generell die Haltung von Tierarten wie Kaninchen ablehnst oder ob du der Meinung bist dass solche Tierarten weniger wertzuschätzen sind. Paradox daran finde ich vor allem dass du eine Miniaturform einer Arbeitshunderasse zu deinem reinen Vergnügen hältst. Ist das nicht genau das was du hier an der Zwergkaninchenhaltung kritisierst?

• Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #23
Hallo Fritz,

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Auch ich will unbedingt ein Stück Lebewesen, also Natur pur, ganz nah bei mir im Wohnzimmer haben. Trotzdem weiß ich ganz genau, dass ich durch dieses Verhalten die Lebewesen als Heimtiere Ihrer Natur beraube und die Zuchtindustrie unterstütze. Die Sache mit den Haustieren ist ein zweischneidiges Schwert. Da nützt es auch nichts, dass ich bei Peta bin und Vegetarier. 🌿🐰🐁

• Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #24
Hallo Fritz,

mir wird aus deinem Beitrag nicht so ganz klar ob du nun generell die Haltung von Tierarten wie Kaninchen ablehnst oder ob du der Meinung bist dass solche Tierarten weniger wertzuschätzen sind. Paradox daran finde ich vor allem dass du eine Miniaturform einer Arbeitshunderasse zu deinem reinen Vergnügen hältst. Ist das nicht genau das was du hier an der Zwergkaninchenhaltung kritisierst?

Hallo,
es geht mir jetzt nicht um mein persönliches Verhalten und wie konsequent ich bin,
sondern im theoretischen , um unseren allgemeinen Widerspruch im Umgang mit den Tieren .

Ich bin der Meinung , für eine Diskussion kann man auch Anschauen vertreten ,
welche man selber nicht immer so lebt .

Gut ist es doch schon , wenn man sich manche Zugsamenhänge bewusst macht ,
dann braucht man auch nicht so verbissen reagieren , wenn hier manche eine andere Meinung vertreten .

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #25
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Darum habe ich auch noch einmal nachgefragt. Vielen Dank für deine Erklärung!

• Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #26
Hast du den Züchter denn mal auf die erkrankungen hingewiesen oder auch etwas gegen diesen Typen unternommen, damit den Tieren dort geholfen wird, ebenso mit den Tieren in der Zoohandlung?

Nur, weil jemand nachfragt, was denn nun ist, ist derjenige doch nicht ein falsches Schaf.
Klar, er ist nicht empfehlenswert, aber ich finde, du hast sehr hohe Vorstellungen, von dem was du dir wünschst (was nicht schlimm oder falsch ist), aber du lässt dem keine Zeit, weist du wie das gemeint ist?

Amber, deine Vorurteile mir gegenüber kann ich nicht verstehen. Ich warte seit März. Ich hätte in der Zeit 20 Kaninchen haben können, habe sie aber nie genommen, weil die Haltungsbedingungen nicht gestimmt haben und du willst mir jetzt allen ernstes erzählen, ich wäre nicht geduldig? Nicht nachvollziehbar.

Abgesehen davon bin ich nicht in der Position den Züchter zu belehren und auch nicht von Peta. Wenn du der Meinung bist, du müsstest das tun, gebe ich dir gerne die Adresse, da kannst du dich dann beschweren. Ich habe selbst einen Bekannten beim Veterinäramt. Das läuft ähnlich wie beim Jugendamt. Wenn die Haltungsbedingungen auch nur einigermaßen in Ordnung sind, unternimmt da keiner was. Schau in die Zoohandlungen. Das hat mit artgerecht nichts zu tun und keiner macht irgendwas.

Und ob Tiere aus dem Handel nicht auch Tiere aus dem Tierheim sind, weswegen fragst du denn danach?

Das nennt sich Diskussion und das tut man. Solltest du als Moderatorin eigentlich wissen.

Du wirkst, als währe es das schlimmste überhaupt, was ich auch nachvollziehen kann, nachdem, was du durchgemacht hast mit deinem Tier, aber bitte, scherr doch nicht alles durch einen Kamm...

Liebe Amber, nimm es mir nicht für übel, aber als Germanistikstudent kriege ich Gänsehaut, wenn ich währe mit h lese. Bitte schau mal auf deine Rechtschreibung.

Ansonsten: Ja. Ich hatte ein dauerhaft krankes Tier und möglicherweise bin ich deshalb eher bedacht, ein Tier zu haben, das nicht von Anfang an 10 Baustellen hat. Möglich. Mir ist klar, dass Tiere im Laufe des Lebens krank werden können. Das ist auch okay. Aber von Anfang an betrogen zu werden und ein krankes Tier als gesund zu bekommen ist eben nicht so toll.

• Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #27
Wer ein wahrer Tierfreund sein möchte, sollte doch gleich davon Abstand nehmen , irgendwelche Wildtiere
nur zu seinem Vergnügen, oder als Spielzeug zu Domestizieren und als Zwergkaninchen ,
in irgendwelchen abstrusen Zuchtformen, in Gefangenschaft zu halten,
anstatt sich an den Wildkaninchen, in freier Wildbahn zu erfreuen .

Kennst du Kevin Richardson? Das ist ein Tierschützer, der Löwen in einem abgezäunten Gebiet in Südafrika hält (hat Dokus und Filme herausgebracht). Ich war vor 2 Jahren als Volunteer auf seiner Farm und habe dafür Geld bezahlt, Hyänen und Löwenscheiße wegzumachen (so könnte man es drastisch sagen, was es nicht ist).
Anhand dessen kann man sich auch die Frage stellen: Sollte man Löwen auf diese Weise halten? Und was hat das noch mit artgerecht zu tun?

Wenn du über den Sinn von Kaninchenhaltung nachdenkst oder darüber, ob es Sinn macht, angebliche Wildtiere zu schützen, in dem du sie einsperrst (auch wenn es ein großes Gebiet ist), dann kommst du nicht weit.
Wenn man gewisse Tierarten nicht schützen würde, wären sie schon nicht mehr (siehe die big five, speziell die Löwen). Bestimmte Kaninchenrassen wie Löwenköpfe sind lange nicht anerkannt und da kann man diskutieren wo zieht man die Grenzen und wo nicht. Das sind keine bedrohten Tierarten, aber dein Vergleich haut einfach nicht hin.

In einem muss ich dir allerdings zustimmen: Es ist ein Luxusproblem. Ich bin nach meinem Aufenthalt auf der Farm noch weiter gereist und war u.a. in Tansania. Würdest du dort jemandem sagen, dass man Tierarztkosten im oftmals 3 stelligen Bereich für ein Tier aufbringt, dass dort hauptsächlich geschlachtet wird, würde das kein Mensch verstehen.

Sorry, aber du bist echt ein Giftzwerg vor dem Herrn.

Und du bist unverschämt.

Ich hatte vorhin übrigens wieder so eine Begebenheit, von der ich mir meinen Teil dachte.
Hab mir eine Apfelschnecke gekauft, weil meine Anthrazytschnecke es alleine nicht schafft das Aquarium optimal sauber zu halten.

Bekam ich mit, wie gerade Kaninchen kamen. Ein Männchen und ein Weibchen.
Mit der daraus resultierenden Frage: Was ist mit den Geschwistern passiert und welchen Grund hat es, dass ein Züchter nur ein Männchen und ein Weibchen abgibt?

Entweder sind die Tiere dann so schlecht aufgestellt, dass er die anderen gleich behalten hat oder die anderen Tiere sitzen irgendwo hinten im Laden und vegetieren vor sich hin, bis sie sterben? Ein Männchen und ein Weibchen abzugeben, da riecht man ja förmlich Lunte.

Das ist übrigens auch eine Sache, die über die Jahre immer schlechter geworden ist. Ich heiße den Zoohandel nicht gut, aber damals vor 20 Jahren hatte man nicht ein Männchen und ein Weibchen jeweils in einem Bereich. Man hatte ein Rudel, das der Züchter abgab und das auf jeder Seite.
Was wieder die Kinderzimmerzuchten unterstreicht, denn wenn nur ein Männchen und nur ein Weibchen abgegeben werden, dann weiß man ja Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? Beitrag #28
Da du, @Timbo-fan , auch dieses Thema nur dazu nutzt, deine Meinung als allein richtig und allgemeingültig hinzustellen, und darüber wieder einmal flächendeckend unhöflich und respektlos geworden bist, ist hier das Licht aus. Niemand muss sich deine Gemeinheiten antun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung?

Kommen Tierheimtiere nicht auch von der Zoohandlung? - Ähnliche Themen

Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Oben