Wer ein wahrer Tierfreund sein möchte, sollte doch gleich davon Abstand nehmen , irgendwelche Wildtiere
nur zu seinem Vergnügen, oder als Spielzeug zu Domestizieren und als Zwergkaninchen ,
in irgendwelchen abstrusen Zuchtformen, in Gefangenschaft zu halten,
anstatt sich an den Wildkaninchen, in freier Wildbahn zu erfreuen .
Kennst du Kevin Richardson? Das ist ein Tierschützer, der Löwen in einem abgezäunten Gebiet in Südafrika hält (hat Dokus und Filme herausgebracht). Ich war vor 2 Jahren als Volunteer auf seiner Farm und habe dafür Geld bezahlt, Hyänen und Löwenscheiße wegzumachen (so könnte man es drastisch sagen, was es nicht ist).
Anhand dessen kann man sich auch die Frage stellen: Sollte man Löwen auf diese Weise halten? Und was hat das noch mit artgerecht zu tun?
Wenn du über den Sinn von Kaninchenhaltung nachdenkst oder darüber, ob es Sinn macht, angebliche Wildtiere zu schützen, in dem du sie einsperrst (auch wenn es ein großes Gebiet ist), dann kommst du nicht weit.
Wenn man gewisse Tierarten nicht schützen würde, wären sie schon nicht mehr (siehe die big five, speziell die Löwen). Bestimmte Kaninchenrassen wie Löwenköpfe sind lange nicht anerkannt und da kann man diskutieren wo zieht man die Grenzen und wo nicht. Das sind keine bedrohten Tierarten, aber dein Vergleich haut einfach nicht hin.
In einem muss ich dir allerdings zustimmen: Es ist ein Luxusproblem. Ich bin nach meinem Aufenthalt auf der Farm noch weiter gereist und war u.a. in Tansania. Würdest du dort jemandem sagen, dass man Tierarztkosten im oftmals 3 stelligen Bereich für ein Tier aufbringt, dass dort hauptsächlich geschlachtet wird, würde das kein Mensch verstehen.
Sorry, aber du bist echt ein Giftzwerg vor dem Herrn.
Und du bist unverschämt.
Ich hatte vorhin übrigens wieder so eine Begebenheit, von der ich mir meinen Teil dachte.
Hab mir eine Apfelschnecke gekauft, weil meine Anthrazytschnecke es alleine nicht schafft das Aquarium optimal sauber zu halten.
Bekam ich mit, wie gerade Kaninchen kamen. Ein Männchen und ein Weibchen.
Mit der daraus resultierenden Frage: Was ist mit den Geschwistern passiert und welchen Grund hat es, dass ein Züchter nur ein Männchen und ein Weibchen abgibt?
Entweder sind die Tiere dann so schlecht aufgestellt, dass er die anderen gleich behalten hat oder die anderen Tiere sitzen irgendwo hinten im Laden und vegetieren vor sich hin, bis sie sterben? Ein Männchen und ein Weibchen abzugeben, da riecht man ja förmlich Lunte.
Das ist übrigens auch eine Sache, die über die Jahre immer schlechter geworden ist. Ich heiße den Zoohandel nicht gut, aber damals vor 20 Jahren hatte man nicht ein Männchen und ein Weibchen jeweils in einem Bereich. Man hatte ein Rudel, das der Züchter abgab und das auf jeder Seite.
Was wieder die Kinderzimmerzuchten unterstreicht, denn wenn nur ein Männchen und nur ein Weibchen abgegeben werden, dann weiß man ja Bescheid.