Hallo Zusammen,
was ich mich bei der Hunde Erziehung Frage, ist wieviel leckerlis man geben sollte? Wie handhab ihr es wenn ihr eurem hund ein Kommandozeile (z.b. Sitz) beibringt. Man kann docht dem Hund nicht jedes mal ein Leckerli geben? Wie macht ihr das und was für Leckerlis gebt ihr ihm?
Hallo,
jeder Hund spricht auf unterschiedliche Dinge an , manche Hunde auf Futter,
andere auf Lob und Streicheleinheiten , wieder andere, mögen besonders gerne ein bestimmtes Spielzeug .
Um die Aufmerksamkeit bei seinem Hund zu bekommen , sollte man immer auf die Eigenheiten seines Hundes
eingehen , um bei ihm das nötige Interesse an den Übungen zu bekommen .
Wenn Futter als Belohnung verwendet wird , sollte man dieses von der Tagesration des Hundes abziehen .
Am besten ist es , wenn man morgens den Tagesbedarf an Futter abwiegt und diese zum Training verwendet ,
nur was davon übrigbleibt , bekommt der Hund dann noch in seinen Futternapf .
Bei den Brocken für die Belohnung beim Training , sollte man möglichst kleine Stückchen verwenden ,
denn es kommt für den Hund nicht auf die Menge an , welche er bei jedem Mal bekommt , sondern
wie lecker er dieses findet .
Ich habe einen nicht so großen Hund und muß darum besonders haushalten mit der Menge und Größe
er einzelnen Brocken bei der Belohnung während des Trainings , sonst hätte ich sehr schnell meine Ration
dafür verbraucht.
Allerdings bin ich auch nicht der Meinung , dass man unbedingt mehrere Brocken für die Belohnung
bei einer Übung verwenden sollte . Wichtig ist , dass der Hund eine Verknüpfung bekommt ,
mit der Übung und seiner Belohnung .
Manche Menschen gehen auch zu einem Clickertraining über und verknüpfen zuerst dieses Geräusch
beim clickern , mit dem Futter, bei einem besonderen Training .
Wenn der Hund das Geräusch hört , weiß er , es gibt auch gleich eine richtige Belohnung .
So kann man durch ein bestimmtes Geräusch das Futter als Belohnung bei einem Training zeitweise ersetzen .
Fritz