Spatzenjunges allein gelassen?

Diskutiere Spatzenjunges allein gelassen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, bei mir auf dem Balkon haben zum zweiten Mal hintereinander Spatzen gebrütet. Heute Vormittag haben die Jungen den Nistkasten verlassen...
  • Spatzenjunges allein gelassen? Beitrag #1
T

Tinabhv

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei mir auf dem Balkon haben zum zweiten Mal hintereinander Spatzen gebrütet. Heute Vormittag haben die Jungen den Nistkasten verlassen und haben ihre ersten Flugversuche unternommen. So wie es den Anschein hat ist noch ein Junges im Nistkasten und macht lautstark auf sich aufmerksam,die anderen waren noch nicht wieder zu sehen.Meine Frage ist kommen die Eltern oder die Jungen wieder zurück in den Nistkasten,zum übernachten? Oder bleiben sie weg wenn sie einmal ausgeflogen sind?
Liebe Grüße Tina

• Spatzenjunges allein gelassen? Beitrag #2
Die Nestgeschwister werden sich in den Büschen der Umgebung verteilen, zumindest für die nächsten 3 Tage, bis sie besser fliegen gelernt haben.
Die AV sollten sicher noch den NK anfliegen, zumal der JV laut bettelt, denn nur so finden sie ihre Jungen in der Umgebung wieder, über die Bettelrufe.
Grüße
PS Ich habe aber auch schon erlebt, das ein JV den NK nicht verlassen konnte. DIe AV hatten Plastikfäden im Nest verbaut und ein JV hatte einen Plastikfaden ums Bein gewickelt, der mit dem übrigen Nestmaterial verbunden, den JV daran hinderte den NK zu verlassen.
Ebenfalls einen jungen Mauersegler, den ich vor ein paar Jahren mit einem Apfelpflücker vom Nistkasteneingang "abpflückte" wo er an einem Plastikfaden frei in der Luft hing.
Die MS hatten zur Brut ein Sperlingsnest besetzt.
Aber vielleicht morgen Nachmittag mal einen kurzen Blick in den NK werfen.

Thema:

Spatzenjunges allein gelassen?

Spatzenjunges allein gelassen? - Ähnliche Themen

Katze + Katze = ? - wir lernen uns kennen: Hallo, ich starte meinen ersten Beitrag mal hier, in der Hoffnung, das alles gut geht. Aber sollte das nicht der Fall sein, würde ich mich...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Kater gestorben - Katze nun allein - neuer Kater?: Hallo, Es gibt sicherlich schon ein paar Beiträge mit diesem Thema, aber ich denke jeder Fall sollte individuell beurteilt werden. Wir haben...
Katze greift mich an: Hallöchen, ich habe mich eben erst hier angemeldet. Einmal vorab bisschen etwas von uns: Mein Freund und ich wohnen gemeinsam in einer ca. 80m2...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben