Durchfall?

Diskutiere Durchfall? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Einer meiner Wellensittcihe hat ab und zu einen wässrigen Urinanteil, ist sonst aber topfit! Keine verklebte Kloake, sehr aktiv und frisst...
  • Durchfall? Beitrag #1
A

Applepie

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Einer meiner Wellensittcihe hat ab und zu einen wässrigen Urinanteil, ist sonst aber topfit! Keine verklebte Kloake, sehr aktiv und frisst auch normal. Ich gebe recht häufig Frischkost. Gestern gab es zum Beispiel Apfel, aber heute hatte sie wässrigen Urin. Ist das ein Grund zur Sorge?

• Durchfall?

Anzeige

• Durchfall? Beitrag #2
Sicher gehören sie zu den Körnerfressern, also nicht zu den Fruchtfressern.
Und da du ja nun Apfel gefüttert hast, der Kot aber wohl vorher normal war, gibt es doch eigentlich nur eine Schlußfolgerung, oder?
Gruß

• Durchfall? Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen, 🤗

ich kann verstehen, dass du dir Gedanken drum machst, würde es aber erstmal nicht als besorgniserregend sehen, solange sie vermehrt Harn nur dann lässt, wenn sie viel frisches gefressen hat.

Ist wie bei uns Menschen, trinken wir mehr, müssen wir öfter mal kurz zur Toilette verschwinden.
Alamierend wird es nur, wenn sie Pfützen lässt, obwohl es nichts frisches gab.

Prima, dass deine frisches gerne annehmen, ist auch nicht selbstverständlich sowas. :)

Liebe Grüße
Amber

• Durchfall? Beitrag #4
Wellensittiche sind reine Körnerfresser und ernähren sich in ihrer Heimat von Grassamen. Hirse gehört wie auch unsere heimischen Gräser zu den Süßgräsern. In der Vorstufe sind alle Vitamine enthalten, die vom Organismus des WS verstofflicht werden.
Ihr Metabolismus ist also darauf eingestellt. Ihre Verdauung kann daher schlecht mit Fruchtsäure umgehen.
Also zeigen sich Störungen in der Verdauung. Da aber eine gestörte Verdauung auch die Darmflora schädigt, gibt es hier bei Dauerbeschuß mit Obst wiederum Angriffsfläche für Viren, wie z. B. E-Coli etc..
Ein Stückchen Karotte oder Gurke (reich an Mineralien) sind da schon ausreichend und als Grünzeug ist sicher auch Vogelmiere ein Begriff? Selbst ein Blatt Kopfsalat, vorausgesetzt man verfüttert nur solche Blätter die man auch als Mensch verzehren würde, haben selbst als Ballaststoff positive Effekte auf die Verdauung.
Grüße

• Durchfall? Beitrag #5
Noch etwas über den WS.
Grüße

• Durchfall? Beitrag #6
Wie du selbst schon schriebst ist frisches in Form von Gemüse und Kräuter, ab und zu Obst auch voll in Ordnung.
Persönlich finde ich es toll, dass die Wellensittiche auch an solches gewöhnt sind und auf offen dafür sind.
Viele Piepser sind ja eher so eingestellt, alles was neu ist, ist erstmal unheimlich.

Applepie, was machen deine Wellensittiche, alles wieder gut?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Durchfall?

Durchfall? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vogelspinne ungewöhnliches Verhalten Hilfe: Hallo, Ich bräuchte einmal ein paar andere Meinungen zu meiner Vs. Ich habe ein Adultes Grammostola pulchra Weibchen, welches sich seit ein paar...
Oben