Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern

Diskutiere Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit etwas über 3 Wochen haben wir nun ein Katerchen. Inzwischen hat sich auch herausgestellt das es ein Maine Coone Mix ist und nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #1
Minna63

Minna63

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit etwas über 3 Wochen haben wir nun ein Katerchen.

Inzwischen hat sich auch herausgestellt das es ein Maine Coone Mix ist und nicht wie uns gesagt wurde, ein BKH Mix. Aber das ist eh egal.

Inzwischen ist er fast 10 Wochen alt. Wir haben ihn so früh bekommen weil die Mutter abgängig war.

Unser Dicker hat eine komische Eigenart entwickelt. Er beißt und kratzt. Komisch desshalb, weil er nur meine Tochter (10J) und mich regelrecht anfällt. Meinen Mann und die übrigen anderen Familienmitglieder lässt er in Ruhe.

Es hilft weder schimpfen noch mit Wasser bespritzen. Im Moment lässt er das es dann zwar, aber das ist nur von kurzer Dauer. Ich habe schon regelrecht Panik vor ihm.

Wir sind am überlegen, ob wir ihm noch einen Spielkameraden holen sollen. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst das wir wieder so ein Kratz-Beiß Exemplar bekommen.

Habt ihr einen Rat für mich? Woran kann es liegen das er es auf meine Tochter und mich abgesehen hat? Unsere anderen Familienmitglieder sind bis auf die kleinste (3J), männlich. Die Kleine lässt er auch in Ruhe. Von der lässt er sich auch rumschleppen ohne ihr etwas zu tun. Kann es sein das unsere Jüngste noch so etwas wie einen Nestschutz genießt und er nur Männer mag?

Meint ihr es wird vielleicht besser wenn wir ihm noch einen Spielkameraden besorgen?

LG
Minna

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #2
Ich glaube schon, dass es besser ist, wenn ihr ihm noch einen Spielkameraden dazuholt.

Er ist jetzt, denke ich mal, in der Rüppelphase und merkt wahrscheinlich, dass ihr Angst habt.

Wenn ihr ihm noch einen Spielgefährten dazuholt, kann er mit ihm seine Kräfte messen.

Bei einer Freundin war es z.B. so, dass der Kater sie auch immer angefallen hat, bis sie in rausgelassen haben.
Seitdem ist er freidlich (er war aber, bevor sie ihn gekriegt haben schonmal draußen)

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #3
...und es gibt Katzen (allgemein) die nur Männer mögen! Das kann viele Gründe haben....

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #4
Ich kann mich Zora nur durchgehend anschließen. Und ich glaube die Wahrscheinlichkeit, daß ihr dann von 2 Katzen "zerfleischt" werdet ist gleich Null. :)

Bis dahin kannst Du mal versuchen ihn anzufauchen wenn er das macht - vielleicht versteht er kätzisches Schimpfen besser als menschliches...

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #5
Das mit der "Männerkatze" kann ich bestätigen.
Anna steht auch total auf meinen Freund.

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #6
Vielen Dank erst einmal für euere Antworten.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

LG
Minna

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #7
Hallo Minna,
Ich würde es auch mit einer zweiten Katze versuchen finde es eh immer besser zwei Katzen zu halten da sie dann immer einen Spielkameraden haben drücke dir die daumen das es alles gut geht.
Lg Petra

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #8
Hallo,

Dein kleiner Kater hat mit seinen 10 Wochen den ganzen "Welpenquatsch" im Kopf. Er will toben und spielen und beißen und kratzen, eben seine ganze Energie ablassen. Und da kein kätzischer Partner zur Verfügung steht, hat er sich eben Dich und Deine Tochter als bevorzugte Spielpartner ausgesucht.
Hat er denn genug Spielzeug, einen Kratzbaum u.s.w.? Spielt ihr regelmäßig mit ihm? So eine Katzenangel oder über den Boden gezogene Bänder sind zum Beispiel sehr beliebt, die kann man fangen und danach springen.
Auch Catnipsäckchen oder Fellmäuschen und Bällchen kommen immer gut an.
Am besten wäre aber ein 4-beiniger Spielkamerad. Die beiden können dann gemeinsam durch die Wohnung toben und werden sich wahrscheinlich gegenseitig genug beschäftigen und Euch mit Beiß- und Kratzattacken verschonen.

• Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern Beitrag #9
kenn das auch.... unsere katze (allerdings 2 jahre) hat auch fast immer nur mich angegriffen..... aber komischer weise kommt sie auch immer nur zu mir auf den schoss zum schlafen....
katzen sind schon komisch.... aber auch einfach nur toll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern

Kratzen und Beißen bei bestimmten Familienmitgliedern - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Oben