Ich verstehe deine Situation und du kannst absolut nichts dafür, dass diene Ex deinen Kater nicht aufnehmen mag und auch nichts für die Abneigung gegen ein 2. Tier deines Mitbewohners. Was für deinen kater am besten ist, das ist dir auch sehr wohl bewusst. Nämlich ein Partner. Aber nicht alles ist in jeder Situation durchführbar und das eigene Tier, welches einen schon jahrelang begleitet abgeben ist eine offensichtlich wirkende Lösung, aber vllt auch nicht die Beste. Ich habe das Gefühl, dass einige vergessen, dass das Tier auch an einem hängt und es für einige Tier eine wahnsinnige Umstellung ist in einen neuen Haushalt. Ich vermenschliche Tiere absolut nicht, aber bei der Katze von meinem Freudn bin ich zb Absolut überzeugt davon, dass sie durchdrehen würde, wenn er sie woanders hingibt. SIe ist absolut auf ihn fixiert. Und nein Sie ist nicht alleine. Ich kann solche Vorschläge verstehen, aber das ist nunmal auch nicht immer DIE Lösung für alles und nicht jeder kann in jeder Situation sofort eine zweite Katze dazu holen. Und beim TE war es ja eine nicht wirklich vorhersehbare Situation!
Und die Ex gleich and en Pranger zu stellen finde ich auch äußerst gecshmacklos. Nicht jeder harmoneirt mit jedem Tier. Bei aller Tierliebe und artgerechter Haltung, die ich wirklich immer penibel verusche umzusetzen, ich habe auch schon Katzen und Hudne kennengelernt mit denen KÖNNTE ich nicht zusammenleben, weil ich sie absolut nicht mochte oder auch nur ansatzweise auch nur die minimalste Bindung gespürt hab. Es steht nirgends geschrieben dass ein Hudneliebhaber jeden Hund mögen muss, egnauso wie ein Katzenliebhaber nicht jede Katze toll finden muss. das selbe gibt es übrigens auch andersrum- nicht jedes Tier kann mit jedem Menschen!
Ist es denn geplant, dass du länger da wohnen bleibst? Vielleicht braucht dein Mitbewohner einfach ein bisschen Zeit, bis er sich daran gewöhnt, dass jetzt ein Tier ist und es ist garnicht so selten, dass sich jemand so sehr daran gewöhnt, dass es früher oder später absolut kein Problem ist ein zweites Tier dazu zu holen. Wenn du vor hast da lange zu bleiben, lässt er sich vielleicht dann darauf ein, wenn er mit aussuchen darf? Also ja mir ist bewusst dass er nicht sofort ja sagen wird, wenn er jetzt dagegen ist aber es geht ja darum, dass er sich LANGSAM damit anfreundet und dann findet er die Idee vielelicht selbst gut sobald er sich an deinen Kater gewöhnt hat?
Du könntest auch parralel für die Zeit es mit einem Feliway Stecker versuchen.
Also langristig gesehen muss schon ein 2. Kater her. Aber MOMENTAN ist es dir schlichtweg nicht möglich. Du musst wirklich viel Zeit mit deinem Kater verbringen, solange du ihm das was er wirklich braucht nicht bieten kannst. Neues Spielzeug, Abwechslung, vllt mit Clickertraining beschäftigen, Feliway. Vielleicht kannst du so die Zeit etwas überbrücken, bis das mit dem 2. Kater geht.