@A Fritz: der Hund rammeLt das Bein und rammt sie nicht. Auch aufreiten oder bespringen genannt.
Hunde machen das aus vielen Gründen. Aus sexueller Sicht, weil sie Stress/Energie/Aufregung abbauen wollen oder im Spiel. Meine Hündin zeigt dieses Verhalten, wenn sie aufgeregt ist und gerade nicht weiß, wohin mit ihrer Energie. Bei ihr lenke ich die überschüssige Energie dann auf verschiedene Tricks, die immer mit Bewegung zu tun haben. Wie durch die Beine eine acht laufen, high five geben, umrunden. Allerdings kann sie auch auf Signal mein Bein rammeln, das ist so ein just for fun Trick, den wir beim American Football nutzen. Denn das Wort dafür ist "Tackle", was beim American Football für jemanden umnieten genutzt wird.
Wichtig ist also zu schauen, wann dein Hund dieses Verhalten zeigt und ihm dann eine Alternative anzubieten, um das Bedürfnis, welches dahinter steckt, zu erfüllen. Sexuelle Gelüste sind es in der Regel nur, wenn in der Nähe eine Hündin läufig ist oder die Hündin selbst läufig. Meine Hündin hat hier alles rammeln wollen, was nicht bei drei auf dem Baum war während der Läufigkeiten.