Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern? im Prachtfinken Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Tag zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Die Eltern haben das jungtier bekommen und auch gut gefüttert, nun hat die Mama ein...
Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern? Beitrag #1
A
Azurwasser
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit Zebrafinken. Die Eltern haben das jungtier bekommen und auch gut gefüttert, nun hat die Mama ein oder vielleicht mehrere Eier ins nest gelegt. Das jungtier kann inzwischen schon alleine futtern, nur das Problem ist das der Papa ihn immerwieder jagt und seine federn rupft. Nun habe ich das jungtier aus dem Käfig mit dem Eltern in einen anderen Käfig gesetzt.
Nun zu meinen Fragen:
1. War die Entscheidung richtig?
2. Kann ich nachdem die Eier geschlüpft sind das jungtier einfach wieder in den anderen Käfig setzten?
3. Macht es dem jungtier was aus wenn es alleine in einem Käfig sitzen muss?
Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern? Beitrag #2
gallus
Punkte Reaktionen
19
1. Ja
2. Nein, der Jungvogel wird massiv verfolgt werden.
3.Nein, wenn er Blickkontakt zu den anderen hat.
Der Jungvogel kann frühestens zu den Altvögeln gesetzt werden, wenn die nächste Brut ausgeflogen ist und selbstständig ist. Dazu muß dann nach dem Ausfliegen der JV sofort die Nistgelegenheit entfernt werden, weil eine Folgebrut wahrscheinlich ist, und auch die 2. Brut wiederum von den Altvögeln verfolgt wird.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern? Beitrag #3
E
Elvir
Punkte Reaktionen
0
Die vier Küken sind nun flügge und ernähren sich teilweise selber. Der Vater zupft heute das erstemal an einem größeren Küken. Das vielleicht auch ein Männchen ist. Der Vater will sich immer auf die Henne setzen, die aber nicht will. Das Brutnest habe ich schon vor längerer Zeit entfernt. Der Vater versucht alle Küken zu erziehen, dann sitzen diese immer in einer Ecke zusammen.
Ich finde alle müssen sich finden und habe für jeden Zebrafinken ein Körbchen oben eingebaut. Manchmal sitzen alle Küken zusammen und manchmal alleine. Älteste Küken werden von ihrem Vater zurecht gewiesen, das ist deren Natur. Nur beobachten. Die eigene Angst veranlasst den Halter zu Fehlverhalten.
Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern? Beitrag #4
Amber
Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Zebrafinken brauchen keine Nester. Es ist ein Irrglaube, dass sie das zum Schlafen bräuchten.
Versuch mal den Winter-modus herbei zu rufen, um sie von ihrer Brutlaune zu befreien.
- Alle Nester aus der Voliere, sowie alles was dunkel ist im Zimmer (dunkle Ecken, wie Bücherregale, wo ne Lücke zwischen den Büchern ist).
-Kein Obst, Gemüse, frische Kräuter, Eifutter oder anderes Kraftfutter mehr
-Keine Bademöglichkeit mehr anbieten
- In dem Zimmer es möglichst kühl halten
-Das Zimmer spät hell werden lassen und abends früh dunkel werden lassen (Rollos an den Fenster helfen da)
Liebe Grüße
Thema:
Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern?
Zebrafinken nachwuchs trennen von eltern? - Ähnliche Themen
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Zebrafinken (Eltern und Kinder) vertragen sich nicht!: Hallo, heute hab ich mal ne Frage zu Vögeln! Meine Eltern haben zwei Zebrafinken-Pärchen (bestehend aus Mutter und Vater und Tochter und Sohn)...