Rolligkeit

Diskutiere Rolligkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kann ich meiner Katze die Rolligkeit erleichtern?
  • Rolligkeit Beitrag #1
partyservice

partyservice

Punkte Reaktionen
1
Kann ich meiner Katze die Rolligkeit erleichtern?

• Rolligkeit Beitrag #2
Ja, indem du sie kastrieren lässt.
Hast du jetzt Katze UND Kater?

• Rolligkeit Beitrag #3
  • Rolligkeit Beitrag #4
Da hilft tatsächlich nur eine Kastration.

Speziell wenn dein Kater sie schon gedeckt haben sollte, solltest du umgehend einen Termin vereinbaren und klären und entscheiden, ob du sofort kastrieren und damit die Trächtigkeit abbrichst oder austragen lassen willst mit allen Konsequenzen und Risiken.

Manchmal geht das gut, manchmal sterben einem Mutter und Jungtiere unter den Händen weg und das ist nicht schön.

Katzen müssen auch keinen Wurf haben um glücklich zu sein, die können auf den Stress gut verzichten ;)

Wichtig wäre übrigens nach einem Tierarzt zu schauen, der mit Gasnarkose arbeitet: viel schonender und die Katzen sind schnell wieder fit.

• Rolligkeit Beitrag #5
So wie auch beim Kater ist es auch für die Katze wichtig, dass sie kastriert wird, und das wird nicht nur verhindern, dass sie ungewollten Nachwuchs kriegt sondern das Tier selbst wird sich dann auch wohler fühlen :) Vielleicht gleich einen gemeinsamen Termin für Katze und den Kater machen ;)

• Rolligkeit Beitrag #6
Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und deswegen natürlich für Kastration, weil es viele gute Gründe dafür gibt und wir unterstützen hier keine Vermehrung, weil es schon genügend Elend bei den vielen Streunerkatzen gibt.

Gründe für eine Kastration

- Vermehrung um das Katzenelend nicht noch zu vergrößern
- Krebsrisiko und Risiko für Gebärmuttervereiterungen wird deutlich gesenkt
- der Katze wird der hormonelle Stress genommen bei der Rolligkeit und man verhindert, dass die Katze dauerrollig wird, was leicht passieren kann, wenn sie nicht gedeckt wird
- bei Freigängern kommt noch dazu, dass die sich mit mehreren Katern einlassen und es da schnell zur Übertragung von Krankheiten kommt wie Fiv und FelV z.B. auch das Verletzungsrisiko ist deutlich erhöht, weil unkastrierte Katzen heftigere Revierkämpfe haben und meist auch deutlich größere Reviere, welches das Gefahrenpotenzial draußen ziemlich erhöht und nicht zuletzt wenn die Katze rollig ist oder ein Kater eine rollige Kätzin wittert, dann achten die wenn da ein potentieller Paarungspartner auftaucht nicht mehr auf den Verkehr, da gehen die auch über jede noch so breite und befahrene Straße und wie dass endet, sieht man nur leider allzu oft dann im Straßengraben liegen.
- bei Wohnungshaltung ist es dann auch schwer, zu verhindern, dass die Kätzin einen Wurf nach dem anderen hat, ohne Wurfpausen und man bekommt es nicht jedesmal rechtzeitig mit, wenn sie rollig wird aber der Kater weiß es sofort und was willst du dann die Katzen jede für sich einzeln in einen Raum sperren?

Thema:

Rolligkeit

Rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kater schnurrt nicht: Einfach nur aus Interesse - es ist ja kein Problem. Mir ist gestern aufgefallen, dass Bodya zwar die größte Schmusebacke der Welt ist, aber NIE...
Oben