Fresssucht beim Kater

Diskutiere Fresssucht beim Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens...
  • Fresssucht beim Kater Beitrag #1
Y

yt luca 9.9

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens Bagira ( 8 1/4 Jahre, 4-5kg ) haben, die nicht so gerne frisst. Sie bettelt zwar, aber wenn man die Katzenfuttertür aufmacht, rennt sie direkt weg. Der fettleibige Milow kommt dann und bettelt dann. Er ist zu 70-80% seiner Lebenszeit scheu, aber wenn er bettelt darf man ihn etwas streicheln. Dies bedeckt aber nur ca. 15%. Die letzten 5% sind die Momente, wo er süß sein will.
Jetzt kommen aber die Knackpunkte: Er jagt ständig unsere Bagira und verletzt sie sogar etwas. Letztes mal hat er ihr Näschen aufgekratzt und etwas Fell vom Ohr weggefressen. Und nicht nur das! Er geht 5-8 mal aufs Klo und zieht jedes mal extra viel von dem Katzenstreu raus. Am meisten geht er auf das Klo, wenn die Bude gerade sehr sauber ist. Problem ist: Wir haben ein Klo mit breitem Ein/Ausgang wo natürlich viel Streu rauskommt. Wir hatten davor ein Klo mit schmaleren Ausgang und einer Klappe ( damit seine verbrannten Bratwürstchen nicht so stark riechen ). Da aber mal sie Klappe klemmte als er drinnen war, hat er natürlich Angst dann und geht auch nicht drauf. Dazu pinkelte er auf unsere Anziehsachen und Teppiche. Auch einmal auf die Couch hat der gemacht. Aber zurück zum richtigen Thema: Wir füttern die Katzen jetzt getrennt, aber was nützen tut dies nichts. Wir müssen immer noch in seiner Nähe stehen, weil er sonst Bagiras Futter wegfrisst. Er schlecht die Sauce von seinem Futter weg und rennt dann zur Bagira um die wegzudrücken und dann ihres zu fressen. Dann muss unsere arme Bagira hungern. Uns zerbricht es das Herz den Kater abzugeben

• Fresssucht beim Kater

Anzeige

• Fresssucht beim Kater Beitrag #2
Wieviel bekommt er denn konkret und v.a. welches Futter am Tag? Im anderen Thread schreibst Du von "2x am Tag, und je 85 g". Ich bin da von Trockenfutter ausgegangen, aber jetzt liest es sich doch eher nach Nassfutter. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und er am Tag (!) 85 g Nassfutter bekommt, dann verstehe ich seine Unzufriedenheit absolut. Das ist viel zu wenig! Auch vom hochwertigsten Nassfutter ist es zu wenig, von minderwertigen mag ich gar nicht reden. Auch wenn er eher ein Moppelchen sein mag, das ändert nix dran.

Erzähl erstmal, was genau er bekommt, dann geh ich da gern genauer drauf ein.

• Fresssucht beim Kater Beitrag #3
Wenn er auf die Teppiche und Klamotten pinkelt könnte das auch an der Toilettensituation liegen. Wie viele Klos habt ihr denn, welche Streusorte benutzt ihr und wie regelmäßig macht ihr das sauber (kompletter Streuwechsel).
Wenn er Angst hat im Klo stecken zu bleiben, solltet ihr auch kein Klo mehr mit Deckel verwenden - egal wie breit der Ausgang ist. Katzen beobachten gerne ihre Umwelt wenn sie ihr Geschäft verrichten, weil sie in dem Moment angreifbar sind. Bei mehreren Katzen kann es dann auch dazu kommen, dass sie sich gegenseitig mobben und nicht mehr raus lassen oder bedrängen.
Außerdem stinkt es mit dem Deckel für die Katzen viel stärker als für einen Menschen, wenn sich der Geruch schon in der Wohnunung verteilen konnte. Zum einen steht der konzentrierte Geruch im Katzenklo und verteilt sich nicht und zum anderen haben Katzen eine viel empfindlichere Nase. Dann lieber Duftstreu oder Duftspender auf Toilette verwenden.

• Fresssucht beim Kater Beitrag #4
Im anderen Thread schreibst Du von "2x am Tag, und je 85 g". Ich bin da von Trockenfutter ausgegangen, aber jetzt liest es sich doch eher nach Nassfutter. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und er am Tag (!) 85 g Nassfutter bekommt, dann verstehe ich seine Unzufriedenheit absolut.

Falls es sich hier doch um Trockenfutter handelt, möchte ich euch unbedingt Nassfutter ans Herz legen. Eine Ernährung die nur auf Trockenfutter basiert saugt euren Katzen viel Feuchtigkeit aus und das kann in Nierenproblemen resultieren.
Außerdem wäre eine Diät wohl angebracht wenn er fettleibig ist (welche Rasse ist er denn). Aber das solltest du lieber mit deinem Tierarzt absprechen.

Wie auch immer. Unsere Tierheim-Katze hat auch ein paar Probleme mit Futterneid. Ihr Bruder hat ihr im Tierheim wohl gerne Futter geklaut und das hat anscheinend abgefärbt, weil sie denkt sie bekommt jetzt nichts mehr ab. Gibt es bei euch eine ähnliche Vorgeschichte? Hat das irendwann angefangen oder war das schon immer so?

• Fresssucht beim Kater Beitrag #5
"Er schlecht die Sauce von seinem Futter weg" => es muss sich um Nassfutter handeln.

• Fresssucht beim Kater Beitrag #6
"Er schlecht die Sauce von seinem Futter weg" => es muss sich um Nassfutter handeln.
Hab ich glatt überlesen 😱 Dann hast du auf jeden Fall recht. 2x85g sind schon ziemlich wenig 🧐 Bei hochwertigerem Dosenfutter wie Animonda werden täglich 175g bei einer schmalen 3kg Katze empfohlen. Bei Futter welches nicht so nahrhaft ist (ist bei Tütenfutter meistens der Fall) müsste noch etwas mehr gefüttert werden. Bei Futterbeutel von Felix werden z.B. 4 Beutel (340g) empfohlen und nicht nur 2.
Da sind 170g also seeehr knapp angesetzt. 200g sollten bei gutem Futter mindestens gefüttert werden. Und wenn der Kater 7kg wiegt dann ist das für ihn auf jeden Fall zu wenig. Wenn ihr versucht ihn auf eine Diät zu setzten, sollte Futter nur langsam reduziert werden! Das kann sonst echt in die Hose gehen und eure Katze könnte eine entwickeln.

• Fresssucht beim Kater Beitrag #7
Eben. Und wenn ich jetzt nochmal das andere Posting von der TE lese, dann weiß ich eben echt nicht wie ich es zu verstehen habe, denn unterm Strich KÖNNTE da auch stehen, dass er nur 85 g pro Tag kriegt: "Meine Katzen bekommen zwei mal Essen am Tag und das sind je 85g pro Tag. Das sollte reichen, da jemand in meiner Familie auch einmal einen Kater hatten und ih ca. 90g gegeben hat pro Tag."

Und dann wird mir echt ganz anders, bzw. wundert es mich, dass der Kater ihr noch nicht die Haare vom Kopf gefressen hat... Ich hab auch 2 große Katzen, und die bekommen 200 g hochwertiges Nafu pro Tag (also pro Katze).

• Fresssucht beim Kater Beitrag #8
Wieviel bekommt er denn konkret und v.a. welches Futter am Tag? Im anderen Thread schreibst Du von "2x am Tag, und je 85 g". Ich bin da von Trockenfutter ausgegangen, aber jetzt liest es sich doch eher nach Nassfutter. Wenn ich das jetzt richtig verstehe und er am Tag (!) 85 g Nassfutter bekommt, dann verstehe ich seine Unzufriedenheit absolut. Das ist viel zu wenig! Auch vom hochwertigsten Nassfutter ist es zu wenig, von minderwertigen mag ich gar nicht reden. Auch wenn er eher ein Moppelchen sein mag, das ändert nix dran.

Erzähl erstmal, was genau er bekommt, dann geh ich da gern genauer drauf ein.
Ja. Doch meine Katze ist mit 85g zufrieden. Jetzt kommen sie auf je Katze 100g

• Fresssucht beim Kater Beitrag #9
Es sind nun drei neue Verhalten aufgetreten.
1. Verhalten: Eine Person verlasst sehr früh das Haus. Diese gibt den Katzen Futter. Die 2. Person schläft noch. In der Zeit frisst der Kater beide Teller so weit leer, sodass es aussieht, als ob sie nichts bekommen hätten. Der Kater bettelt dann bei der 2. Person die dann wach ist und sich fertig macht. Es sieht wirklich so aus als ob sie nichts bekommen hätten und so verhalten die sich auch. Die Fressuhrzeiten sind leicht variabel:
Morgens (Runde 1): 6:30-7:00 Uhr (entfällt manchmal wenn Runde 2 gemacht wird) (40-50g)
Morgens (Runde 2): 7:00-8:30 (am Wochenende auch gerne mal 9 Uhr) (entfällt manchmal, wenn P2 P1 fragt ob die Katzen Futter hatten. Entfällt nur wenn sie nichts hatten.) (40-50g)
Abens (fest): 20:00 Uhr (je 80-100g)
2. Verhalten: Kater geht auf Klo, holt viel raus und rennt sofort in die Küche ohne Umwege und nachdenken. So nach dem Motto: Jo, ich war jetzt kacken! Jetzt gibt es Futter für mich allein.
3. Verhalten: Wenn der Kater nach einer Zeit nichts bekommt, jagt er sofort und ohne Umwege die Bagira. Dem ist das völlig egal, ob sie verletzt wird. Sie hat deshalb auch kein Fell mehr an einigen Stellen. Dieses Verhalten kann damit zu tun haben, dass er 2 Jahre lang ein Straßenkater war und dadurch von jedem missbraucht werden kann und auch dadurch viel seltener an Futter kommt. Ich denke, dass er dies nicht verarbeiten kann und Angst hat, dass sowas nochmal passiert. Auch streicheln lässt er sich selten

• Fresssucht beim Kater Beitrag #10
Wenn er auf die Teppiche und Klamotten pinkelt könnte das auch an der Toilettensituation liegen. Wie viele Klos habt ihr denn, welche Streusorte benutzt ihr und wie regelmäßig macht ihr das sauber (kompletter Streuwechsel).
Wenn er Angst hat im Klo stecken zu bleiben, solltet ihr auch kein Klo mehr mit Deckel verwenden - egal wie breit der Ausgang ist. Katzen beobachten gerne ihre Umwelt wenn sie ihr Geschäft verrichten, weil sie in dem Moment angreifbar sind. Bei mehreren Katzen kann es dann auch dazu kommen, dass sie sich gegenseitig mobben und nicht mehr raus lassen oder bedrängen.
Außerdem stinkt es mit dem Deckel für die Katzen viel stärker als für einen Menschen, wenn sich der Geruch schon in der Wohnunung verteilen konnte. Zum einen steht der konzentrierte Geruch im Katzenklo und verteilt sich nicht und zum anderen haben Katzen eine viel empfindlichere Nase. Dann lieber Duftstreu oder Duftspender auf Toilette verwenden.

Wir haben schon lange kein Klo mit Klappe mehr. Er pinkelt seit dem auch nicht auf Sachen. Es wird alle 2-3 Wochen komplett gewechselt. Wenn die ordentlich ballern auch gerne mal nach einer Woche. Beim Streu müsste ich fragen. Sie haben auch nur 1 Klo. Das juckt die aber nicht

• Fresssucht beim Kater Beitrag #11
Wir haben schon lange kein Klo mit Klappe mehr. Er pinkelt seit dem auch nicht auf Sachen. Es wird alle 2-3 Wochen komplett gewechselt. Wenn die ordentlich ballern auch gerne mal nach einer Woche. Beim Streu müsste ich fragen. Sie haben auch nur 1 Klo. Das juckt die aber nicht

Gut, dass da keine Klappe mehr ist. Aber woher weißt du, ob es sie stört oder nicht, wenn sie nur ein Klo haben? Eigentlich ist die Mindestzahl an Katzenklos 2, egal wie viel Katzen man hat, da viele Tiere ihr Geschäft gerne getrennt verrichten. Auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab. Wenn ihr bei reiner Wohnungshaltung nur ein Klo für 2 Katzen habt, sollte dass 2-3 mal täglich gereinigt werden und immer ziemlich hoch mit Katzenstreu gefüllt sein und wie gesagt, ich würde auf jeden Fall 2 Klos aufstellen. Welches Streu benützt ihr denn?

Wegen der Fütterung da sehe ich immer noch ein Problem in der Futtermenge. Meine Katzen leben auch in reiner Wohnungshaltung und bekommen jede 200 g (mittel-hochwertiges Nassfutter) am Tag, verteilt auf 3 Mahlzeiten. Viele Katzen sind Häppchenfresser, man kann sie gerne auch öfters füttern. Es gibt auch "Nimmersatte" Katzen wie meinen Felix, obwohl der noch nie in seinem Leben zu kurz gekommen ist, der würde auch die 3-5 fache Futtermenge fressen, wenn ich es ihm geben würde. Ich bin halt bei der Fütterung meiner Katzen immer dabei und achte darauf, das Felix nicht das Futter der beiden anderen auch noch frisst, weil er ja immer als erstes fertig ist.

Welches Futter genau füttert ihr und wie viel bekommt jede Katze insgesamt am Tag? Wie groß sind die Katzen und wie schwer? Wie temperamentvoll? Wie alt und wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen? Ohne genauere Angaben von dir, kann man dir auch nur schlecht gezielte Ratschläge geben.

Diese morgendliche Fütterung ist für Katzen schon mal supoptimal, dass sie mal was bekommen und mal nicht bzw. manchmal 2 Fütterungen, manchmal nur eine. Ihr werdet euch doch absprechen können, wer die Katzen füttert und zur Not hinterlässt man halt einen Zettel oder Whatsapp, ob und wenn ja wie viel die schon bekommen haben. Bei mir sind die Futternäpfe auch immer ganz leer und sauber geleckt, klar sieht es dann so aus, als ob sie noch nichts bekommen hätten.

Kannst du mal Bilder von den Katzen reinstellen, möglichst im Stehen, so dass man die Statur gut erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fresssucht beim Kater Beitrag #12
Momentan liegen wir bei ca. 150-200g. Keine einzige Änderung. Ich denke er hat in seinem Leben Hunger gelitten

• Fresssucht beim Kater Beitrag #13
Die Würstchen werden täglich 1-2 mal entfernt. Unser Badezimmer ist übrigens auch nicht groß genug für ein weiteres Klo. Das Klo ist übrigens relativ groß. So groß wie ein kleiner Schrank

• Fresssucht beim Kater Beitrag #14
Momentan liegen wir bei ca. 150-200g. Keine einzige Änderung. Ich denke er hat in seinem Leben Hunger gelitten
Welches Futter, welche Marke? Wie viel ist das Normalgewicht für eure Katzen, wie groß sind sie, wie alt, wie agil??? Natürlich kann sein Fressverhalten auch davon beeinflusst sein, dass er Hunger gelitten hat, aber wie man am Beispiel von meinem Felix sieht, muss das nicht der Auslöser sein, Felix ist einfach ein Gierschlund, der mir jeden Tag aufs Neue zeigt, dass Katzen nun mal wie Hunde zu den Schlingfressern gehören, er nimmt dass nur sehr wörtlich. 😀

Die Würstchen werden täglich 1-2 mal entfernt. Unser Badezimmer ist übrigens auch nicht groß genug für ein weiteres Klo. Das Klo ist übrigens relativ groß. So groß wie ein kleiner Schrank

Dass hat damit nichts zu tun, die Katzenklos sollten ohnehin nicht direkt nebeneinander stehen, sondern besser an unterschiedlichen Orten.

• Fresssucht beim Kater Beitrag #15
In letzter Zeit ist mir was neues an ihm aufgefallen; wenn er nichts zu Fressen bekommt, geht er meistens auf Klo. Noch ist nichts neues gekommen. Allerdings verbuddelt er sein Kot nicht immer, sondern lässt es einfach offen liegen. Danach geht er wieder in die Küche und manchmal (, aber selten) geht er dann wieder auf das Klo, kackt und pinkelt aber nicht, sondern buddelt ohne Ende und springt raus

Thema:

Fresssucht beim Kater

Neueste Beiträge

Oben