Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik

Diskutiere Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik im Schule & Beruf Forum im Bereich Smalltalk; Hallo liebe Community, ich überlege eine Ausbildung zum Tierpfleger zu machen Richtung Forschung und Klinik. Hat das hier zufällig jemand...
  • Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik Beitrag #1
M

mbb

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich überlege eine Ausbildung zum Tierpfleger zu machen Richtung Forschung und Klinik.
Hat das hier zufällig jemand gemacht? Habe folgende Fragen:

1. Wie ist das Gehalt nach der Ausbildung?
2. Wie sind allgemein die Jobchancen in dieser Fachrichtung?
3. Wie sind die Arbeitszeiten?
4. Ist es ein "Knochenjob"?
5. Kann man nach bestandener Abschlussprüfung zur Not auch den Fachbereich wechseln, falls man nicht übernommen wird?

Schöne Grüße,
Martin

• Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik Beitrag #2
Ein Kommilitone von mir (ausgebildeter Tierpfleger) hat parallel zum Biologiestudium an der Uni in Kiel in der Tierpflege gearbeitet. Wenn er von der Arbeit erzählt hat, dann war er immer ganz happy darüber. Die Arbeitszeiten sind dieselben wie überall in der Tierpflege. Man muss halt auch mal sonntags los.
Der Job ist natürlich auch körperlich anstrengend aber du musst kein Bodybuilder sein.

Die Uni Kiel bietet fast jährlich Ausbildungsplätze an. Vielleicht kannst du ja mal bei ein paar Unis anfragen? Die können deine Fragen wahrscheinlich besser beantworten.

• Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik Beitrag #3
Hallo,

Das hängt teilweise sehr vom jeweiligen Arbeitergeber ab. Ich kenne Stellen als Tierpfleger, bei denen du von 800 Euro netto leben musst, also auch welche, die deutlich mehr an der Grenze zu 2k zahlen.
Nicht als Azubi, sondern als fertig Ausgebildeter.
Als Azubi gibt es in manchen Betrieben keine 550 Euro netto.
Da muss/soll man sich die Betriebe und co. schon sehr genau anschauen, da gerade in tierischen Berufen meistens gespart wird wo es nur geht, vor allem am Personal.

Ein körperlich anstrengender Job ist es schon, man muss früh raus, Tiere versorgen und arbeitet körperlich doch recht gut.

Man muss halt wirklich eigenes Herzblut in die Sachen haben.
Ich komme aus der Pferdewirtschaft, hatte ne 50-65 h Stunden Woche, war von 5.30 Uhr bis 22 Uhr auf den Beinen mit einer Stunde Mittagspause und nach 2 Wochen, lausige 3 Tage frei.
Bei nem Gehalt von 750€ netto.
Mich persönlich würde nichts mehr in diese Sparte treiben, von meinen Ausbildungs-Kollegen gibt es nur noch 2 Leute die weiterhin im tierischen Bereich arbeiten.

Thema:

Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik

Tierpfleger Fachrichtung Forschung und Klinik - Ähnliche Themen

Fragen zu Tierpfleger Ausbildung Forschung und Klinik: Hallo, Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein paar Fragen zu möglichen Ausbildungen mit Tieren. Ich bin 19 Jahre alt, habe letztes Jahr...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tierpfleger od. Tierarzthelfer für Trip nach Rumänien gesuch: itte weiterleiten! Danke! ZURÜCK AUS SUCEAVA, erster Kurzbericht (Weitere Fotos und Film folgen!): BACK FROM SUCEAVA (english version beyond a...
Oben