Ist mein Meerschwein trächtig ?

Diskutiere Ist mein Meerschwein trächtig ? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh Gott ,zum Glück ist alles gut gegangen!😰😅Ja ,ich gebe firstden Züchter bescheid das er wirklich gar keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich...
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Oh Gott ,zum Glück ist alles gut gegangen!😰😅Ja ,ich gebe
den Züchter bescheid das er wirklich gar keine Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich werde mir von ihm keine Meerschweinchen kaufen!!😒Hier nochmal ein Bild von dem kleinen Mann.Er heißt jetzt Flocke .
 

Anhänge

  • Love it!
Reaktionen: Miss.Piggy
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Hallo ,ich wollte mich nochmal melden da mein kleiner Bock nun schon groß und schwer geworden ist (192g )und erst 1,5Wochen alt ist .Ich habe aber auch noch eine Frage:Mein eines älteres Meeri ist vor ein paar Tagen gestorben und nun habe ich 2 Weibchen und 3Männchen da ich den kleinen behalten möchte. Nun ist es so das meine Böcke sich nun streiten (bei dem einem habe ich sogar Bisse gefunden),ich habe mir gedacht wenn wir noch ein bis zwei Weibchen dazu holen wird es besser, aber meine Eltern wollen das nicht. Was soll ich jetzt machen?Wie soll ich sie überzeugen ?Vielleicht geben wir den kleinen auch ab (obwohl ich mich in ihn verliebt habe),wir wissen es noch nicht. Trotzdem würden die sich doch noch nicht vertragen .
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
242
Reaktionen
26
Kannst du 2 Gruppen machen? Die beiden Böckchen zusammen. Und die Weibchen mit dem Babyböckchen. Bitte vergiss nicht das Babyböckchen frühkastrieren zu lassen.
Alle Tiere brauchen viel Platz und Versteckmöglichkeiten. Wenn der Kleine nicht mehr gesäugt wird, ist es vielleicht besser ihn mit einem der erwachsen Böckchen zu vergesellschaften, da ein Jungtier sich leichter unterordnet. Den unverträglicheren von den Erwachsenen Buben würde ich dann zu den Mädln tun.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.864
Reaktionen
285
Wie alt sind denn die beiden erwachsenen Böcke und seit wann sind sie kastriert? Bockgruppen klappen meistens nur dann, wenn sie nicht nur ein wirklich großes Gehege haben, sondern vor allem, wenn da keine Weibchen im Spiel sind, also möglichst nicht nur in einem getrennten Gehege, sondern auch nicht im gleichen Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Danke für die schnelle Antwort!!Ja ich kann sie trennen aber leider nicht in einen anderen Raum unterbringen, da wir nicht so viel Platz haben und auch 2 Katzen haben.Der eine Bock ist fast 1 Jahr alt und frühkastriert ,der andere ist 7,5Monate alt und wurde mit 1,5 Monaten kastriert .Ich werde sie gleich morgen nach dem Ausmisten trennen. Wie lange soll ich sie denn trennen?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.776
Reaktionen
77
Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast.

Du kannst keine 2 Weibchen mit 3 Böckchen halten. Die beste Lösung wäre, wie schon geschrieben wurde, den kleinen frühkastrieren lassen und zu einem der anderen beiden setzen; würde da den wählen, der das "Opfer" vom anderen ist; und den anderen älteren zu den Weibchen.

Die beiden Jungs, die sich streiten, würde ich direkt trennen, wenn schon Blut geflossen ist und erstmal alleine lassen, bis der Zwerg 4 Wochen alt ist bzw. 300 g hat, er kann dann direkt zu dem anderen dazu.

Bitte denke daran: Pro Kastrat brauchst du 1 qm, macht 2 qm für 2 Jungs; und für die Weibchen + 1 Kastrat ebenfalls 2 qm für alle 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss.Piggy
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
242
Reaktionen
26
Solange sie Weibchen riechen können, wird eine Bockgruppe nicht funktionieren.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.776
Reaktionen
77
Solange sie Weibchen riechen können, wird eine Bockgruppe nicht funktionieren.
Das glaube ich nicht. Ich hatte auch jahrelang ein Kastraten-Duo und einen Harem in einem Raum und ohne Probleme. Kommt auf die Tiere an.
Irgendwann war bei mir der Kastrat im Harem gestorben und die beiden anderen haben jeweils 2 Mädels bekommen, hatte dann 2 Harem.
 
Miss.Piggy

Miss.Piggy

Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
242
Reaktionen
26
Schön, das du bessere Erfahrungen gemacht hast, als ich bei meinem einzigen Versuch.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Danke!!Okay ,ich habe für sie insgesamt 5 qm (und wenn die Baumärkte wieder offen haben wollen dir noch ein größeres Außengehege bauen 12qm ).
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.776
Reaktionen
77
Du hast sie in Außenhaltung?

In Außenhaltung brauchst du 4 Tiere pro Gruppe... und pro Tier 1 qm, ebenerdig.
 
M

Meine Meeris

Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
17
Reaktionen
3
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt .Ich meinte sie sind jetzt in Innenhaltung (5qm) und wir bauen für den Sommer ein Großes Gehege (12qm).
 
Thema:

Ist mein Meerschwein trächtig ?

Ist mein Meerschwein trächtig ? - Ähnliche Themen

  • Familie Meerschwein

    Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
  • Koda <3

    Koda <3: Hallo liebe Community, wie ich ja schon schrieb - unsere Mädels bekamen gestern ihr Böckchen. Da alle drei noch relativ jung sind, verlief die...
  • Warum Meerschweine?

    Warum Meerschweine?: Hi! ich wollte mal von euch wissen, warum ihr Meeris haltet und soviel für sie tut, und warum ihr sie vllt anderen Kleintieren bevorzugt habt...
  • 2 Meerschweine

    2 Meerschweine: Hallo zusammen :) Ich habe jetzt seit 7 Monaten eine Meerschweindame, da ich mir sehr gerne ein 2. Meerschwein (Mädchen) dazu holen möchte...
  • Gehirnjoggin für Meerschweinchen

    Gehirnjoggin für Meerschweinchen: Wie sagt man doch so schön "Wer rastet, der rostet". Das gilt auch für Meerschweinchen. Die kleinen, süßen Nager sind sehr spielfreudig und wenn...
  • Ähnliche Themen
  • Familie Meerschwein

    Familie Meerschwein: Hallo liebe Community, wie vielleicht schon paar gelesen haben, habe ich 7 Meerschweinchen aufgenommen. Diese Woche kam jemand zu uns in den...
  • Koda <3

    Koda <3: Hallo liebe Community, wie ich ja schon schrieb - unsere Mädels bekamen gestern ihr Böckchen. Da alle drei noch relativ jung sind, verlief die...
  • Warum Meerschweine?

    Warum Meerschweine?: Hi! ich wollte mal von euch wissen, warum ihr Meeris haltet und soviel für sie tut, und warum ihr sie vllt anderen Kleintieren bevorzugt habt...
  • 2 Meerschweine

    2 Meerschweine: Hallo zusammen :) Ich habe jetzt seit 7 Monaten eine Meerschweindame, da ich mir sehr gerne ein 2. Meerschwein (Mädchen) dazu holen möchte...
  • Gehirnjoggin für Meerschweinchen

    Gehirnjoggin für Meerschweinchen: Wie sagt man doch so schön "Wer rastet, der rostet". Das gilt auch für Meerschweinchen. Die kleinen, süßen Nager sind sehr spielfreudig und wenn...