Das erste mal Käfig säubern

Diskutiere Das erste mal Käfig säubern im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
  • Das erste mal Käfig säubern Beitrag #1
N

Natalija11

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar sind sie immer noch etwas ängstlich, aber ich finde, da sie erst seit 3 Tagen hier sind, sind die schon recht zutraulich (haben keine Angst mehr wenn ich reinkomme und rede, wenn ich Futter reinstelle laufen sie nicht weg, essen auch schon aus der Hand, laufen gern und fröhlich im Käfig rum und die kennen jede Ecke des Käfigs mittlerweile) Da ich alles richtig machen will von Anfang an, habe ich sie noch nicht angefasst, rede nur mit denen, beobachte sie und das höchste der Gefühle ist, dass ich sie aus der Hand füttere, was heute echt gut funktioniert hat... Jetzt habe ich das folgende Problem, da sie noch nicht raus gekommen sind aus dem Käfig (steht die meiste Zeit des Tages offen) weiss ich nicht, wie ich den Käfig morgen sauber machen soll... Möchte das Vertrauen der beiden nicht wieder zerstören, indem ich sie anfasse und raushole. Es klappt echt gerade so gut, die sind die meiste Zeit draußen im Käfig und es stört die überhaupt nicht, wenn ich da rumlaufe, mich dem Käfig nähere oder mit der Hand rein gehe um sie zu füttern... Wie soll ich es morgen am besten machen, damit unser Verhältnis keinen Schaden davon trägt... Möchte es echt gern richtig und geduldig mit den angehen, damit sie ein gutes Verhältnis zu mir aufbauen....und vielleicht ein Tipp noch, wie ich sie Freiwilig aus dem Käfig rausbekommen kann, danke schon mal im voraus für die Antworten!

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum ☺

Du schreibst der Käfig ist die meiste Zeit offen, haben sie einen fest dazugehörigen Auslauf oder wie soll man sich das vorstellen? Wie groß ist der Käfig und wie groß der Auslauf, stell doch ein paar Bilder rein. Oft liegt es an der Art des Übergangs oder der Gestaltung des Freilaufs, wenn dieser nicht genutzt wird.

Ob du jetzt schon nach 4 Tagen gründlich sauber machen musst und die Tiere dazu rausetzen, hängt von der Käfiggröße ab, welches Einstreu verwendet wird und wie hoch eingestreut ist usw. vielleicht reicht es anfangs auch erstmal nur die Pinkelecken mit einer Schaufel zu entfernen und dort Streu nachzufüllen. Falls du doch den ganzen Käfig säubern willst, dann würde ich sie nicht in den Freilauf setzen, der ist ihnen nicht vertraut und wird so womöglich mit etwas Negativem verknüpft. Du hast doch vermutlich eine Transportbox, wo man die Tiere auch mal zum Tierarzt bringt oder so? Falls nicht ein ausreichend hoher Karton, wo sie nicht rauskommen können. Da würde ich etwas Heu einfüllen, damit sie was zum Knabbern haben und die beiden während des Säuberns dort reinsetzen. Beim Fangen sich vorsichtig den Käfig nähern, keine Hektischen Bewegungen aber trotzdem zwar vorsichtig, aber beherzt zugreifen, dass du sie auch schnell erwischt und nicht im Käfig "umherjagst", dann einfach in die Transportbox setzen und diese etwas erhöht weiter wegstellen, wo sie dann ungestört sind, dann machst du den Käfig sauber und setzt sie wieder vorsichtig zurück. Sobald sie sich beruhigt haben, gibt es ganz viel Frischfutter und Leckerlis als Belohnung.

Sobald sie den Freilauf annehmen, werden sie natürlich in diesen gesetzt während man den Käfig sauber macht. Wie gesagt, wenn du ein paar Bilder einstellst, könnten wir dir konkretere Tipps geben, damit sie sobald wie möglich ihr Reich erkunden.

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #3
Hallo, vieien dank für deine ausführliche Antwort!!!! Hier sind die Fotos von dem Käfig (120x57x67 im Tierhandel meinten die Verkäufer, der Käfig reicht aus) und was ich alles reingetan habe... Vielleicht soll ich das Stroh weg lassen, damit ich besser sehe wo sie Pippi machen? In die Toilette gehen sie nur zum Spielen habe ich gemerkt 🙈.. Ansonsten wenn sie rauskommen würden hätten sie ein riesen großes Zimmer, wo ich schon so Kartons und versteck Möglichkeit hingelegt hatte, sowie Salat zum locken, aber das interessiert sie nicht... Werde sie später einfach in eine größere Kiste rein stellen mit viel Stroh und mache den Käfig sauber, vieien dank für die Tipps

Anhänge

• IMG_20210216_100308.jpg
    IMG_20210216_100308.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210216_100154.jpg
    IMG_20210216_100154.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210216_100150.jpg
    IMG_20210216_100150.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210216_100147.jpg
    IMG_20210216_100147.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210216_100140.jpg
    IMG_20210216_100140.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20210216_100021.jpg
    IMG_20210216_100021.jpg
    479,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210216_100017.jpg
    IMG_20210216_100017.jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210216_100011.jpg
    IMG_20210216_100011.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210216_100005.jpg
    IMG_20210216_100005.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 6
  • Das erste mal Käfig säubern Beitrag #4
Schön, das du zu uns gekommen bist. Der Ausstieg in den Freilauf sieht recht steil aus. Wenn die Tiere ohnehin den ganzen Tag Freilauf haben, kannst du auf das Gitter verzichten und so den Ausgang weniger steil gestalten.
Wenn du 2 Jungtiere hast, fehlt Ihnen ein erwachsenes, das Sicherheit gibt.
Das Chipsy ist super. Ich streue es dick ein und mache einmal in der Woche sauber und in der Mitte der Woche nur die Pipiecken.
Sind die Buben kastriert?
Viel Freude mit diesen tollen Tieren wünsche ich dir.

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #5
Leider muss ich dir mitteilen, dass der Käfig viel zu klein für 2 Meerschweinchen ist. Bei dem Auslauf handelt es sich anscheinend nicht um ein angrenzendes Freilaufgehege, sondern dein Zimmer, abgesehen davon ist der Ausstieg zu schmal und zu steil, viel zu ungeschützt, da werden die kaum rausgehen, dass wird so nicht funktionieren.

Abgesehen davon würde ich dir auch Kleintierstreu statt Stroh empfehlen, es saugt die Flüssigkeit viel besser auf und hat wenigstens etwas Geruchsbindung. Die Plastikschale, die anscheinend als Klo gedacht ist, wird nicht viel bringen, die nimmt nur Platz weg und wird innerhalb eines Käfigs mit Streu, wohl kaum genützt. Ich hatte für meine Tiere anfangs einen Freilauf mit so aufstellbarem Gitter, da habe ich eine große Plastikwanne mit etwas Sand gefüllt als Klo zur Verfügung gestellt, dass hat ganz gut funktioniert. Stroh als Einstreu, ein Klo im Käfig und Freilauf im Zimmer, erinnert eher an Wohnungshaltung von Kaninchen.

Meerschweinchen sind als potentielle Beutetiere im freien Gelände sehr zurückhaltend und vorsichtig, sie meiden offene, freie Bereiche, wo sie nicht ausreichend Deckung haben bzw. keine Fluchtmöglichkeit in nächster Nähe haben. Abgesehen davon, je größer die Gruppe desto größer das Sicherheitsgefühl durch die Gruppe, aber bei nur 2 Tieren wird das kaum eintreten. Ich hatte anfangs auch immer nur 2-3 Meerschweinchen und glaub mir, als das Rudel sich auf 7 Tiere vergrößert hat, da sind die von ganz alleine zahm geworden und auch nicht mehr geflüchtet, selbst wenn fremde Menschen sich dem EB genähert haben, abgesehen waren sie in einem Etagenbau untergebracht und die oberste Etage war in Augenhöhe, so dass sich niemand "Großes" bedrohlich über sie gebeugt hat, sondern sie auf gleicher Höhe mit einem waren. Käfige auf dem Boden sind die erste Zeit zumindestens sehr beängstigend für die Tiere.

Ohne Freilaufgehege, welches ihnen permanent zur Verfügung steht, welches so an den Käfig angegliedert ist, dass es auch entsprechend genützt wird, ist die Käfgfläche viel zu klein. Die Grundfäche für 2 Tiere sollte mindestens eine Länge von 140 cm und 80 cm Tiefe haben. Noch dazu handelt es sich bei dir um 2 Böcke, bei der Bockhaltung rechnet man mit mindestens 1 qm pro Tier. Hast du schon einen Kastrationstermin für die Beiden?

Auch die Unterstände bzw. Häuschen sind viel zu klein, die müssen groß genug für 2 ausgewachsene Tiere sein und vor allem über mindestens 2 Ausgänge verfügen, damit da kein Tier bei Zwistigkeiten in die Ecke getrieben werden kann.

Wenn ich es richtig sehe, stehen da 2 kleine Näpfe mit Wasser und Trockenfutter. Die Näpfe sind zu klein, da kommen sich die Tiere beim Fressen bwz. Trinken in die Quere, abgesehen davon, sollte der Wassernapf entweder erhöht stehen oder zumindest in einem Bereich ohne Eintreu bzw. mit Umrandung z.B. mit Steinen, so dass nicht dauernd Einstreu, Kot usw. im Trinkwasser landet. Trockenfutter brauchen die ohnehin nicht, die meisten Fertigfuttermischungen enthalten viel zu viel Bestandteile, die die Meerlis gar nicht brauchen, teilweise sogar richtig ungesund für sie sind. Meerschweinchen brauchen ganz viel Heu, dass sollte an mehreren Stellen ausliegen - auch dafür ist der Käfig viel zu klein - welches ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte und 2-3 mal täglich frisches Gemüse und Grün, auch etwas Obst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Käfig säubern Beitrag #6
Hallo Miss Piggi,
Danke für deine Antwort. Hatte sie jetzt vorhin geduldig und langsam eingefangen und sie mit ihrem Häuschen in eine Kiste mit Stroh gelegt, dazu Salat Blätter gegeben und den Käfig sauber gemacht. Hoffe die kleinen verzeihen mir das 🙈 nach dem sauber machen habe ich den schön viel Salat und Kräuter reingetan und sie mampfen wieder fröhlich, auch wenn ich mich wieder nähere laufen sie nicht weg... Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Die sind beide noch nicht kastriert, verstehen sich aber super. Wenn sich das ändern sollte werde ich sie kastrieren (habs schon mit dem Tierarzt abgesprochen) Das mit dem älteren Schweinchen als Vorbild wusste ich leider vorher nicht, möchte aber keinen anschaffen, da der Käfig nur für 2 ist... Du hast Recht, ich werde das Gitter einfach rausnehmen und warte einfach bis sie soweit sind...

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #7
Hallo, danke für die schnelle Antwort!!! Komisch, bevor ich sie angeschafft habe, stand überall im net dass so ein Käfig ausreicht... Und im Laden würden mir sogar kleinere Käfige (1m) für zwei Schweinchen angeboten, ich dachte das Personal ist dort geschult... Und da ich dachte, die sind eh die meiste Zeit draußen und benutzen den Käfig nur zum essen und zum schlafen, dachte ich, es reicht... Werde das Gitter einfach abmachen und noch andere Ausgänge bauen, den beiden im Zimmer mehr Versteck Möglichkeiten basteln und vielleicht, mit Geduld wird es besser (hab nur eine Wohnung, kein Garten leider) .. Das Klo habe ich rausgeholt... Essen tun sie aber sehr gut und auch aus der Hand.. Hoffe, die verzeihen mir das, dass ich den Käfig heute saubergemacht habe... Hatte die mit Stroh und ihrem Häuschen in eine Box gelegt und Salat dazu gegeben...danach haben sie im Käfig wieder frischen Salat und Kräuter bekommen und haben nach paar Minuten fleissig gegessen, auch wenn ich mich dem Käfig genährt habe sind sie nicht weggelaufen... Grüße

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #8
Ist das Zimmer, wo sie Freilauf bekommen sollen auch wirklich gut gesichert, dass ihnen da nichts passieren kann? Nirgend wo Kabel oder Steckdosen die nicht geschützt sind, wo sie rankommen könnten? Geht die Zimmertür nach innen oder nach außen auf? Stehen keine giftigen Pflanzen in Reichweite der Tiere? Keine Schränke, Bettkästen oder sonstige Schlupflöcher, wohin die Tiere gelangen könnten und man sie nicht mehr rausbekommt? Keine Stühle mit Rollen? Leben noch andere Haustiere bei euch Hunde oder Katzen?

Und im Laden würden mir sogar kleinere Käfige (1m) für zwei Schweinchen angeboten, ich dachte das Personal ist dort geschult...
Leider handelt es sich in den wenigsten Fällen um Fachpersonal, dass sind einfach nur Verkäufer und die wollen dir etwas verkaufen, die Beratung steht meistens ganz hinten an und selten sind die Verkäufer auch ausreichend geschult. Abgesehen davon, lassen sich von den kleineren Käfigen viel mehr im Regal unterbringen und auch besser stapeln, die nehmen nicht soviel Platz im Laden weg und billiger sind sie auch noch.

Ich war mal beim Dehner, da hat eine Kundin neben mir gefragt, woran man bei den Meerschweinchen Männchen und Weibchen unterscheiden kann? Die Antwort der Verkäuferin, dass hier auf der rechten Seite sind Weibchen und in dem linken Gehege sind die Männchen untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Käfig säubern Beitrag #9
Das Zimmer wurde extra für die sicher gemacht, keine Tische, Stühle, Kabeln oder Schlupf Löscher (sind nur Schränke drin die komplett bis zum Boden gehen und ein Bett der auch bis zum Boden geht, dazwischen ein Brett um den Rest des Zimmers abzusichern... Also ca 6 qm haben sie locker.... Hab da Kisten (auf beiden Seiten Ausgänge ausgeschnitten) und Tunnel aufgestellt und Salat und Stroh um sie zu locken, aber die kommen immer nur bis zur Hälfte des Ausgangs des Käfigs und dann gehen die wieder zurück...

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #10
Wenn die Buben erst kastriert werden, wenn sie miteinander raufen ist es zu spät. Sie werden sich dann nie mehr vertragen.
Ich würde den Freilauf optimal sichern, zusätzliche Versteckmöglichkeiten schaffen und ein Erwachsenes kastriertes Böckchen holen. Dann alle in den Freilauf gemeinsam setzen und viel Geduld haben. Der Käfig genügt nur, wenn der normale Aufenthaltsort der Freilauf ist.

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #11
Das Zimmer wurde extra für die sicher gemacht, keine Tische, Stühle, Kabeln oder Schlupf Löscher (sind nur Schränke drin die komplett bis zum Boden gehen und ein Bett der auch bis zum Boden geht, dazwischen ein Brett um den Rest des Zimmers abzusichern... Also ca 6 qm haben sie locker.... Hab da Kisten (auf beiden Seiten Ausgänge ausgeschnitten) und Tunnel aufgestellt und Salat und Stroh um sie zu locken, aber die kommen immer nur bis zur Hälfte des Ausgangs des Käfigs und dann gehen die wieder zurück...
Wie gesagt, dass ist viel zu viel offener Bereich, den sie da überwinden müssen, da trauen die sich womöglich nie raus, du müsstest da ein paar Tunnel aufstellen, die wirklich vom Käfig bis zum nächsten Unterstand reichen. Abgesehen davon, braucht das seine Zeit, lass sie sich erstmal eingewöhnen.

Trotzdem ist der Käfig viel zu klein, du solltest einen geschützen festen Freilauf an den Käfig angliedern, der ihnen Sicherheit bietet, dann haben sie mehr Grundfläche und wenn sie den Bereich gut annehmen, dann kannst du öffnen und ihnen das ganze Zimmer anbieten. Aber dabei musst du Bedenken, dass Meerschweinchen nicht stubenrein werden, manchmal gelingt es, ihnen ein paar feste Pinkelstellen anzugewöhnen, die sie dann mehr oder weniger zuverlässig nutzen, aber ihre Köttel lassen die überall wo sie gerade sind fallen. Du hast Teppich im Zimmer, dass funktioniert so nicht, da musst du den Bereich wo die Meerschweinchen frei laufen mit Fleecedecken abdecken, die man dann immer wieder waschen kann oder ihr macht PVC als Zimmerboden.

Die Kastration sollte baldmöglichst erfolgen, bevor die sich in die Wolle kriegen, sonst riskierst du, dass die sich auch nach der Kastration nicht mehr vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das erste mal Käfig säubern Beitrag #12
Hallo Miss Piggy, der Tierarzt meinte zu mir, die wären noch zu jung für Kastration 🤷🤷🤷 ich habe jetzt das Gitter weg gemacht mal gucken, jetzt ist die Geduld gefragt...

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #13
Ab 300g ist eine Frühkastration möglich

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #14
Hallo, danke für die schnelle Antwort!!! Komisch, bevor ich sie angeschafft habe, stand überall im net dass so ein Käfig ausreicht...

Da hast du leider an den falschen Stellen geschaut, in den Tierforen, Meerschweinchenforen und anderen Info-Seiten steht überall, dass die im Handel angebotenen Meerschweinchenkäfige zu 90 % viel zu klein sind.

Eine der besten Seiten die ich kenne über Meerschweinchenhaltung, Ernährung usw. ist diese: , da solltest du dich einmal gründlich einlesen, auch zur Käfiggröße steht hier einiges:

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #15
Ich glaube die wiegen noch keine 300g, sind echt noch sehr klein... Der Tierarzt meinte so ab der 10 Woche... Wiegen möchte ich sie natürlich nicht um sie nicht zu stressen

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #16
Ein kurzer Tipp zum Zitieren von Beiträgen, du klickst einfach unter dem Post, welches du zitieren möchtest unten rechts auf "Antworten", dann erscheint das Zitat in dem leeren Editor-Feld unten und du klickst dann einfach mit dem Cursor in die Zeile bzw. den freien Bereich, nach dem \Quote] und schreibst dann dort deine Antwort direkt darunter und anschließend auf "Antwort erstellen" klicken.

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #17
OK vielen Dank für den Tipp, werde mich da durchlesen... Hatte nicht in Foren geguckt sondern eher auf so normalen Seiten bei google, am meisten über die Fütterung, weil ich den viel frischen Salat und Kräuter geben möchte und nur ganz wenig (1 El) trocken Futter... Und da ich dachte, die benutzen den Käfig nur zum Schlafen und essen, dachte ich, der würde reichen... Schade drum.. Wahrscheinlich werde ich eher was bauen in der Ecke mit so einer Wanne auf dem Boden.... Und so ein Gitter drum herum was man so zu Recht klappen kann...

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #18
Ein kurzer Tipp zum Zitieren von Beiträgen, du klickst einfach unter dem Post, welches du zitieren möchtest unten rechts auf "Antworten", dann erscheint das Zitat in dem leeren Editor-Feld unten und du klickst dann einfach mit dem Cursor in die Zeile bzw. den freien Bereich, nach dem \Quote]

OK habs jetzt verstanden wies funktioniert 😂

• Das erste mal Käfig säubern Beitrag #19
OK vielen Dank für den Tipp, werde mich da durchlesen...
Ist zwar viel Text aber richtig gut und auch wichtig, solltest du dir nach und nach wirklich ganz durchlesen. Ich bin dann wieder weg, Mittagspause vorbei.

Thema:

Das erste mal Käfig säubern

Das erste mal Käfig säubern - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben