Diskutiere Schleimige Propfen??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen,
Wicket hat eine Nasennebenhöhlenentzündung und bekommt schon Antibiotika. War Donnerstag um 2230h auch noch beim TA, weil er so...
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #1
Hallo zusammen,
Wicket hat eine Nasennebenhöhlenentzündung und bekommt schon Antibiotika. War Donnerstag um 2230h auch noch beim TA, weil er so schlecht Luft bekommt, dass es sich anhört als sauge man mit einem Strohhalm in einem leeren Glas rum (hab da echt Panik bekommen - hört sich vorallem wenn er frisst ganz schrecklich an). Er dann zusätzlich ein Schleimhaut abschwellendes Mittel gespritzt bekommen.
Nun hab ich gestern und heute so durchsichtige schleimige Propfen, absolut neutral riechend, im Gehege gefunden?? Die scheint er so abzusetzen, weil ich ihn einmalzur Kontrolle hochgehoben habe, und er grad beim "Drücken" war.
Kennst das einer? Hatte von jemandem schon mal ein Nini die Nasennebenhöhlen zu?
Werd auch nachher mal beim TA anrufen..
Schon seltsam..
LG
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #2
hallo

hab das gleiche auch mit leo der sondert auch durchsichtige schleimische fäden aus der nase und er röchelt auch so war schon 3 mal beim ta und geb ihm schon 7 mal antibiotiker wenn er sie bekommt is es gut aber sobald ich enen tag absetz hängt er wieder da:eusa_think:
muß am montag auch wieder hin dann sehen wir weiter. aber vom verhalten hin is er top fit frißt auch normal .
es ist bei ihm nach der 1. impfung und der kastra aufgetreten.
lg
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #3
Hallo
ne nicht aus der Nase..
Im Kot..
Aus der Nase kommt so nix, aber dafür so schleimig, weißer, stinkender Eiter aus dem Auge, was ich mit Tee und Kosmetiktüchern wegmachen muss.
Hat die Backe dann auch immer schön verklebt.
Aber das ist schon besser geworden. Ist nur noch minimal.
Er hat nun ein stärkeres Antibiotikum bekommen, das ich jeden Tag spritzen muss. Verträgt er auch gut.
Wegen der Propfen hab ich mit meinem TA telefoniert - Wicket scheint so den Schleim zu verarbeiten so quasi als Ersatz zum Naseschnauben..
Das Problem mit dem Ende der Behandlung (das war es vor 2 Wochen bei mir auch) ist, dass es, wenn man zu früh aufhört, wieder kommt. Dann sind die Symptome weg, aber die Ursache nicht.
Mein Süßer ist nun die die "Sommerresidenz" gezogen- sprich zu uns ins Schlafzimmer im Suterrain. Da ist es locker 5 Grad kühler als im Wohnzimmer wo er sonst ist. Haben das komplette Gehege ab- und wieder neu aufgebaut.
In kalter Luft ist der Sauerstoffgehalt höher, er muss nicht so schnell atmen (wo er ja im Moment überhaupt Probleme hat) und die Schleimhäute schwellen nicht so an bzw. gehen zurück (dehnen sich bei Wärme aus).
Hat Leo denn Schnupfen?? Wünsche gute Besserung..
LG
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #4
ah der schleim kommt hinten raus da hab ich was falsch verstanden sry.:uups:
ja danke werde es ihm ausrichten:mrgreen:
wünsche wicket auch gute besserung soll die ohren steif halten :lol:
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #5
Huhu,
Schleim mit Kot ist ein Zeichen, dass es eine kleine Kolik gab, vielleicht eine Verstopfung..... Das ist eine natürliche Hilfe vom Darm. Der Darm produziert vermehrt Schleim, wenn er etwas raustransportieren muss, was evtl. festsitzt.
Kein Grund zur Panik, wenn es einmalig ist. Ansonsten empfehle ich persönlich jedoch den TA aufzusuchen, ggf. Kotprobe mitzunehmen und prüfen zu lassen.
Was die Nebenhöhlen betrifft bitte das Immunsystem auch stärken und vielleicht sollte ein Antibiogramm erstellt werden, ob Ihr mit dem richtigen AB behandelt. Denn falls Resistenzen darauf vorliegen, schlägt es evtl. nicht an und der Zustand ändert sich möglicherweise nicht.
Rotlicht würde ich noch empfehlen und mit dem Tierarzt mal sprechen, ob es Sinn macht den Tränennasenkanal mal durchzuspülen, damit es abläuft.
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #6
Hallo Bunny
Danke für die Tipps.
Rotlicht hatte ich gemacht, aber da hat sich der Infekt erst richtig "ausgebrühtet"
Leider schwellen durch die Wärme die Schleimhäute an, was im Moment eigentlich das Hauptproblem ist und er nur schlecht Luft bekommt.
Auf das neue Antibiotikum schlägt er gut an. Es kommt immer weniger Eiter aus dem Auge bzw. aus den Höhlen ums Auge.
Er hatte alles auch schonmal durchgespühlt bekommen.
Ich telefoniere fast jeden Tag mit dem TA. Vorallem, wenn mir was komisch vorkommt..
Ich soll das Antibiotikum (noch 3 Spritzen mit heute) aufbrauchen und mich dann nochmal melden.
Das abschwellende Mittel soll übers Wochenende anhalten.
Ich bin aber froh, dass er frisst und auch genug trinkt.
LG
Iris
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #7
Huhu,
wie gehts ihm denn heute??? Hoffe es ist schon besser geworden.
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #8
Hallo,
ja -Gott sein Dank. Der Schlafmangel macht sich bei mir schon bemerkbar! Ich höre dann ja alles -atmet er lauter, atmet er leiser etc. Bin immer sofort wach..
Freitag mussten wir zwar nochmal zu TA - er hat so schlimm geatmet und geröchelt. Da hab ich erst richtig Panik bekommen.
Er hat 2 Spritzen bekommen, ich gab ihm Zuhause dann nach Antibiotikum..
Die Nacht habe ich dann null geschlafen..
Samstag Vormittag hat er dann schon besser atmen können und Mittags was schagartig alles in Sachen Nase OK. Nur das Auge eitert noch ein wenig.
Wird aber auch stetig besser.
wicket lässt sich von mir auch ohne motzen mit Tee die Augen sauber machen und wenn ich seh, dass ein Nasenloch doch etwa vollgeschleimt ist, erlaubt er mir sogar da den Schnodder mit einem Qtip wegzumachen..
Er frisst wieder normal und knödelt mir das Gehege voll :mrgreen:
BTW- hab ihm Zoogeschäft zu Tropfen entdeckt bei Entzündungen und Atemnbeschwerden .. sieht ein wenig nach homöopatischen Tropfen aus.. Hab das zeug stehen lassen, weil Wicket eh schon ein wandelndes Chemielabor ist (bei den ganzen Meds) aber - so Interesse halber, gibt ja auch andere Tröpfen- ist das Zeug ok oder eher bedenklich??
LG
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #9
Supi, wenigstens etwas.
Hm.....also ich muss gestehen, ich bin ja auch ein Probierkind, doch mittlerweile bin ich bei gewissen Dingen die es im Zooladen frei verkäuflich gibt sehr skeptisch. Bachblüten grenze ich aus, die sind im Zooladen nicht schlechter als über die Apotheke.
Aber Vitamine oder aber auch diverse Heilmittelchen würde ich in Zooläden nicht kaufen. :uups:
Interessant wäre, was Du da gesehen hast. Da könnt ich mal nachgoogeln, was ich darüber find, was alles drin ist und ob das was wäre.
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #10
Das war u. a. so was wie NT 500 .. bei einem war Belladonna drin..
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #11
:uups: NT 500 sagt mir leider auch nix. Ich betrete eigentlich keine Zooläden, bestelle alles online oder hol es vom Bauern (also Heu). :uups:
Ich denk mal das siind dann so homöopathische Komplexmittel wo verschiedene Mittel zu verschiedenen Erkrankungen drin sind. Sind letztlich nicht schlecht, wobei ich persönlich, wenn das Tier bereits in Behandlung ist eher mit dem TA eine homöopathische Behandlung besprechen würde oder einen THP zurate ziehen würde, als auf eigene Faust im zooladen erhältliche Mittel kaufen würde. Homöopathie ist nicht ganz ungefährlich und wenn das Tier eh angegriffen ist und schon Medis bekommt, wäre ich da eher vorsichtig. :uups: Aber mag sein, dass ich persönlich da auch übervorsichtig bin.
-
-
Schleimige Propfen??? Beitrag #12
Hallo,
bin mir bei sowas nie so sicher. Zumal er ja in Behandlung war/ist fang ich net an eigenmächtig was zusätzlich zu verabreichen.
ich schreib mir mal auf was da drin ist und telefoniert auch mal mit meinem TA..
Thema:
Schleimige Propfen???