Kastra

Diskutiere Kastra im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nur eine ganz schnelle Frage... Wir bekommen zwei Katzenjunge.. M u W. Ab welchem Alter kann man sie kastrieren lassen? Wann ist zzu früh und wann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastra Beitrag #1
S

SaintJimmy

Guest
Nur eine ganz schnelle Frage... Wir bekommen zwei Katzenjunge.. M u W. Ab welchem Alter kann man sie kastrieren lassen? Wann ist zzu früh und wann zu spät (da wir Männchen und Weibchen bekommen).

• Kastra

Anzeige

• Kastra Beitrag #2
Katzen und auch Kater kann man bedenkenlos ab 6 Monate Kastrieren lassen... würd ich sagen, also meine zwei Kater sind beide in dem Alter kastriert worden....

• Kastra Beitrag #3
Früher geht nicht?

• Kastra Beitrag #4
Nein, ich glaube früher machen es die TÄ nicht, sollten schon 5 - 6 Monate sein.... frag doch einfach mal beim TA nach, was der zu meint, ab wann hättest Du denn vorgehabt sie zu kastrieren?

• Kastra Beitrag #5
wir bekommen die beiden mit etwas über 3 Monaten. Ich dachte so 4-5 Monate... Naja 5-6 sollte nicht so der Unterscheid sein, dann kann ich das auch später machen =) Will nur auch nicht dass die Natur mir früher nen Strich durch doe Rechnung macht und wir Kittens bekommen =/

• Kastra Beitrag #6
Doch, es gibt die Möglichkeit der Frühkastration. Wo da aber nun die Vor- und Nachteile liegen weiß ich nicht.

• Kastra Beitrag #8
So ca. ab 6 Monate , viel Spaß mit den Katzen.

• Kastra Beitrag #9
Bei weiblichen Katzen würde ich die erste Rolligkeit abwarten bevor der Eingriff durchgeführt wird.Es gibt Kater, die bei Frühkastrationen im Alter schwere Nierenschäden entwickeln, das muß aber nicht sein

• Kastra Beitrag #10
Das mit der 1. Rolligkeit ist totaler Quatsch.

Das ist genauso wie die Leute, die sagen, dass Katzen / Hunde einmal geworfen haben müssen.

Es kann nämlich passieren, dass die Katze dauerrollig wird.

Bei einer Freundin war das so und das war echt nicht schön für die Katze und für ihre armen Ohren auch nicht.

• Kastra Beitrag #11
da kann ich mich Zora nur anschließen. Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund, die 1. Rolligkeit abzuwarten. Es ist einfach nur belastend für das Tier und für die Ohren der menschlichen Mitbewohner auch.

Eine Frühkastration sollte nur von einem TA vorgenommen werden, der Erfahrung auf dem Gebiet hat. Das größte Problem ist die Berechnung des Narkosemittels.
Ansonsten kannst du die Katzen mit etwa 6 Monaten kastrieren lassen, obwohl es halt auch immer wieder etwas frühreife Miezen gibt.

• Kastra Beitrag #12
Ich frage deswegen weil ich von Tierärzten in diesem Gebiet wo wir wohnen verschiedene Ansichten gehört habe. Manche sagen dass man die erste Rolligkeit abwarten MUSS, grund nennen können sie keinen "Das wird halt so gemacht!". Andere sagen dass geht ab 6-7 Monaten problemlos, andere sagen es reicht wenn man das Weibchen kastriert etc la bla. Ich selbst hätte die beiden sofort mit 6 Monaten zum TA gebracht...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Korrektur: WERDE die beiden zum TA bringen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastra Beitrag #13
  • Kastra Beitrag #14
merkwürdig, dass sich so alte Weisheiten immer so hartnäckig halten. Aber wieso kann es dann keiner begründen?

Zitat: "Das habe ich die letzten 15 Jahre so gemacht und werde es wohl noch länger so machen!"

Er wollte einfach nicht verstehen dass die erste Rolligkeit unserer Katze wohl mit Schwangerschaft enden würde, da wir noch nen Kater haben... :roll:

• Kastra Beitrag #15
Ich war jetzt bei 2 verschiedenen Tierärzten. Das 1. mal habe ich nur Entwurmung gebraucht und gleich mal wegen der Kastration gefragt. Dann habe ich mich allerdings aus verschiedenen Gründen für einen anderen Tierarzt entschieden und den auch auf die Kastration angesprochen.

Beide Tierärzte halten absolut nichts von Frühkastration und würden es auch nicht machen und mich samt Tier wieder nach Hause schicken. Allerdings konnte ich nicht hinterfragen aus welchen Gründen. Werde ich aber noch nachholen.

LG
Minna

• Kastra Beitrag #16
Hallo,

als ich mit der Katzenhaltung angefangen habe, das war vor 20 Jahren, hieß es immer noch, man sollte die erste Rolligkeit abwarten. Was natürlich totaler Quatsch ist, aber das Gerücht hält sich selbst heutzutage noch. Mein Möhrchen wurde damals mit 9 Monaten zum ersten mal rollig und wurde danach dann kastriert. Aber heutzutage werden ja Katzen schon viel früher geschlechtsreif und ich denke, so ca. mit 6 Monaten ist der richtige Zeitpunkt.

Zum Thema Frühkastration steht hier auch noch einiges Interessantes drin:

LG Petra

• Kastra Beitrag #17
Stimmt das Gerücht dass Kater reichlich zunehmen nach der Kastration, auch wenn die ernährung deselbe bleibt? wir haben unsere vorstellungen was ernährung angeht unserem zukünftigen tierarzt lang und breit vorgelegt und er fand sie in ordnung (hat hier und da n bisschen was korrigiert). er meinte es kommt immer auf die rassen an und in welchem alter der kater kastriert wird, aber normalerweise sollten sie nicht allzuvel zu nehmen. Allerdings wohnen wir im dritten Stock und auch wenn unsere Wohnung recht gross ist, wird er sich nicht übermässg vielbewegen können...

• Kastra Beitrag #18
Also mein Micky (Kater) hatte damals nach der Kastration überhaupt nicht zugenommen, wogegen Mini (Kätzin) ein Hängebäuchlein bekam. Aber das hatte nichts mit Gewichtszunahme zu tun, sondern war nur diese berühmte Bindegewebsschwäche nach Kastrationen bei weiblichen Katzen.
Liegt auch vieles an der Veranlagung.

Und auch m 3. Stock hast Du doch Möglichkeiten, dass Dein Kater sich bewegen kann...
2-3 deckenhohe Kratzbäume und jeden Abend Mäuschen werfen und schon ist das Sportprogramm gesichert;)

• Kastra Beitrag #19
Und auch m 3. Stock hast Du doch Möglichkeiten, dass Dein Kater sich bewegen kann...
2-3 deckenhohe Kratzbäume und jeden Abend Mäuschen werfen und schon ist das Sportprogramm gesichert;)

Ja ich meinte zusätzlich zum ganzen KratzbaumTamTam etc, den man sowieso schon hat. Auslauft etc :) Nur wie gesagt, 3. Stock und ne gut befahrene Strasse vor der Tür :(

• Kastra Beitrag #20
Ich würde mir nicht so viele Gedanken wegen der Gewichtszunahme nach Kastrationen machen. Stimmt nämlich in den meisten Fällen nicht.
Meine 5 sind alle kastriert und haben nicht zugenommen! Und auch meine verstorbenen 3 nicht!

Und bei einer vielbefahrenen Straße vor der Tür würde ich Dein Katerchen auch lieber nicht zum Freigänger machen....:? Solange er auch in der Wohnung glücklich ist und keinen Freigang verlangt und Ihr Euch viel mit ihm beschäftigt und er Spielmöglichkeiten hat, ist es doch ok.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastra

Kastra - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...

Neueste Beiträge

Oben