Junge Farbmaus plötzlich tot

Diskutiere Junge Farbmaus plötzlich tot im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer...
  • Junge Farbmaus plötzlich tot Beitrag #1
A

AggiFee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich hab nämlich ein paar Fragen. Ich hatte am 11.2. vier Farbmäuse bei einer Züchterin gekauft. Sie waren zu dem Zeitpunkt ca. sieben Wochen alt.
Sie waren alle sehr fit und neugierig, bis auf eine. Aphrodite war von Anfang an sehr ängstlich und ist immer nur im Haus gewesen und nur gefressen, wenn es absolut still war
und dann auch nur im Haus(ich hab extra was in ein Häuschen getan)
Wenn ich den Käfig geputzt hat ist sie immer als einzige nicht rausgekommen. Sie ist auch nie im Laufrad gelaufen, war aber gleichzeitig die dickste.
Gestern habe ich sie beim Fressen gesehen und hatte noch gesagt, dass sie etwas struppig aussieht.
So, jetzt haben wir sie leider gerade tot im Käfig gefunden, die anderen Mäuse sind alle fit und fressen gerade.
Das ist meine erste Maus die nicht an Altersschwäche stirbt (meine drei anderen Mäuse wurden über zwei Jahre alt) und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Soll ich die tote Maus zum Tierarzt bringen?
Die anderen Mäuse zum TA?
Käfig komplett putzen?
Danke für eure Antworten ich bin echt verzweifelt, die kleinen Fellnasen wachsen einem ja doch ans Herz.

• Junge Farbmaus plötzlich tot Beitrag #2
Hey

Tut mir leid, dass deine Maus so früh gestorben ist.
Habt ihr eine CVUA in der Nähe? Dort kann man zu erschwinglichen Preisen Kleintiere obduzieren lassen. Dann weisst du, was das Problem war und ob die anderen Mäuse auch betroffen sein könnten.
Dazu die Maus kühl (nicht einfrieren) lagern und am besten morgen direkt vorbei bringen.
Ob dein Tierarzt auch obduziert oder die Maus weiterleiten kann, müsstest du erfragen.
Je nach Ergebnis der Obduktion müssen die anderen Mäuse untersucht / behandelt werden. Wenn sie ähnliche Symptome zeigen, dann natürlich früher. Solang sie aber fit sind, würde ich sie beobachten und das Ergebnis abwarten - eventuell war es auch etwas Angeborenes. Dann wären Putzaktion und Tierarztbesuch nur unnötiger Stress.

Thema:

Junge Farbmaus plötzlich tot

Junge Farbmaus plötzlich tot - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
930xx Regensburg - 1 Farbmausgruppe (4 w, 2-3 Monate), 1 Farb-Waldmaus-Gruppe (2w, 2mk, 1-1.5 Jahre): Hallo liebe Mäusefreunde, meine Schwester und ich, suchen für 2 Mäusegruppen ein neues Zuhause. Leben gerade in Regensburg, würden die Mäuse aber...
Oben