Verstopfung beim Päppel Schwein?

Diskutiere Verstopfung beim Päppel Schwein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag, Wie erkennt man Verstopfung beim Päppel Schwein? - Es wird schon eine Woche lang gepäppelt und frisst ja immer weniger und hab heute...
  • Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #1
G

Gast99771

Guest
Guten Tag,
Wie erkennt man Verstopfung beim Päppel Schwein? - Es wird schon eine Woche lang gepäppelt und frisst ja immer weniger und hab heute nur ein paar Bohnen gehabt (Freitag morgen), hab aber davor auch nur kleine Bohnen gehabt. Aber nun schluckt das Schweinchen nichts mehr ab, sabbert sich das Fell nass und aufgrund des Untergewichts befürchte ich, das es heute Nacht verstirbt. Ich habe schon 400 Euro verbraten bei 3-4 Tierärzten, die mir erzählten, das es keine schlimmen Zahnspitzen haben kann, sich aber wegen Zähne knirschen die Wange entzündet hatte. Es wiegt nur noch 660 Gramm von ehemals 850 Gramm, ist dürr wie sonstwas.

Kann die Schluckverweigerung ein Hinweis sein auf Verstopfung? - Bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Traue mich nicht zu schlafen.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Womit genau päppelst du das Schweinchen? Wie oft und wie viel Päppelfutter fütterst du? Frisst es gar nichts mehr selbstständig? Auch nicht das Lieblingsgemüse, Lieblingskräuter? Bekommt es derzeit noch Schmerzmittel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #3
Wenn du nur wenig Päppelbrei in ihn hinein bekommst, können auch nur wenig Böhnchen kommen.
Ist er aufgegast oder hat er vielleicht Schmerzen?
Du kannst- wenn er gepäppelt werden muss, Sab Simplex oder Colosan dazugeben. Du kannst auch den Brei mit Fencheltee anrühren. Beides beugt Aufgasungen vor und hilft, wenn welche da sind.
Wenn er so stark abgenommen hat, dann hast du nicht geschafft ausreichend Päppelbrei in ihn zu bekommen. In solchen Fällen wird die Acceptanz vom Päppeln oft verbessert, wenn unter den Päppelbrei Babygläschen gemischt werden-rein vegetarische. Die besten Erfahrungen habe ich mit Birne und Karotte gemacht.
Ich würde unbedingt versuchen, ob es mit mehr Schmerzmittel und mit Sab besser wird.

Alles Liebe für euch.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #4
Hallo,

was heißt " das es keine schlimmen Zahnspitzen haben kann"? Wurde die Maulhöhle untersucht? Wurden Röntgenbilder angefertigt? Wurde schon mit Medikamenten behandelt?

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #5
Hi, ich bin nervlich leider ziemlich am Ende, das nächste Schweinchen mit Fressunlust, werde ich einfach einschläfern, egal ob es 3 Monate, 2 Jahre oder geschätzt 6 Jahre ist.

Schluckverweigerung war ein Hinweis auf Verstopfung. Da mein Umfeld durchdreht, weil ich überall Heu verteile und Haare und auch mal ein Tisch verschiebe oder eine Fußmatte, habe ich mich nicht gut genug gekümmert und Zimmer aufgeräumt. Da es bergauf zu gehen schien, er konnte schon rum laufen, hab ich gedacht, ich nerve ihn bestimmt nur mit "Krankengymnastik" und Bauch massieren, Patient umlagern und zum stehen animieren.
Fast gestorben ist es um ca 4 Uhr, es kamen 4 dünne Bohne auf einmal und danach noch mal 2 Bohnen. Bin dann dummerweise eingeschlafen, hatte es nur noch wenig füttern können. heute morgen ca 9:30 Uhr wieder fast tot, Kreislauf machte schlapp. Schweinie hat zum hundersten mal das Licht am Ende des Tunnels gesehen und ist zurück gekommen.
Es wollte nichts fressen, weil es klemmte! Manchal sind Schweine SauSchlau, denn wenn der Magen nichts weiter schieben kann, kann auch nicht geschluckt werden.Es lässt sich nun wieder päppeln, ist aber nicht über den Berg

Ich war am 18.1. beim Tierarzt, wegen weniger Fressen, ständiges Zähne knirschen. Da habe ich mich breit schlagen lassen zur Zahn OP, die mein 5-6 Jahre altes Tier auch operiert hat. Hats auch überlebt und dann in der Nacht fressen eingestellt, wieder am rum knirschen, bin wieder dahin. Dann wurde irgendwas gemacht, wegen Corona darf man nicht dabei sein, muß draußen warten mit seinem Tier. Nach beschweren durfte Tier drin bleiben, wir wieder draußen. Keine Ahnung wie es dort war als es rund minus 25 Grad war. Ein geschwächtes Haustier das Zimmertemperatur gewohnt ist, kannste ja zugucken bis es erfroren ist und der Tierhalter friert sich ebenfalls den Hintern ab.
Was genau gemacht wurde am Tag nach Zahn OP (2. Tierarzt Besuch) weiß ich nicht mehr. Ich soll es päppeln mit Grün-Rollis, Päppelbrei hatte die Praxis nicht und auch keine Päppelspritze.Bekam Vitaminzusatz und Herbi Colan, damit sollte ich die Grün-Rollis "aufwerten", ... nur Grün-Rollis sind bei mir Leckerlie, ist nicht gesund, ähnlich wie wenn wir Schokolade esssen würden.
Ich nutze die meist für unangenehme "Dokterspiele", damit sie mich danach noch angucken. Krallen schneiden ist ätzend.
Dann nach paar Tagen nen drites mal dahin, weils mit dem Zähnen knischte, angeblich müsse das Tier sich erst an seine neuen Zähne gewöhnen und das sei nicht schlimm.
Zu dem krumm und schief stehenden, gespalteten Vorderzahn, der in die Lippe schneidet sagt sie nur Meerschweine brauchen ja nicht unbedingt Schneidezähne.
Mein Schwein nimmt ein Heu Halm in dem Mund, möchte ihn dann in der Mitte durchbeißen, dann zusammen falten und futtern. Es kann nichts abbeißen, ich habe den Gras-Test gemacht, Schwein in dicksten Grasbüschel, es stürzt sich drauf, kann aber nicht abbeißen. Es ist also kein Schönheitsfehler!

Ich hab es dann einfach normal weiter gefütter und bin nicht mehr wegen zähne knirschen zum Tierarzt gegagnen. Bin da 3 mal gewesen, seelbst auf Nachfrage keine Schmerzmittel bekommen! Ich kenne es von einem Pony, das selbst nach Zahn OP nicht so fraß wie es sollte, es sabberte, war grantig, reiten mit Trense kaum möglich. Da hat der TA dann 2 Wochen Schmerzmittel verschrieben, sein Verdacht das es sich ein falsches Kau-Muster angewöhnt hat und das es erst mal vergessen muß, was aber nicht ging. Dazu noch Kamillentee, weil die Wange leicht gerötet war und auch die OP nicht ganz ohne Reizung abgeht. Eventuell am/ hinterm allerletzten Zahn noch etwas im argen am Zahnfleisch, aber soweit konnte der nicht ins Pony Mäulchen gucken. Und nach 2 Wochen langsam absetzen. Danach war alles gut, wurde nur 3 Wochen mit Halfter geführt, und andere Trense.

Weil die Tierärtzin und die Praxis doof ist, bin ich nun vor 2 Wochen gewechselt. Es knirschte immer noch, fraß fast gar nichts mehr. Die Tierärtzin dort meintees hätte eine Entzündung an der Wange, ich vermute vom rum knischen mt den Zähnen. Hab dann Antibiotika bekommen und Schmerzspritze beim Tierarzt. Es sollte einfach weiter gepäppelt werden trotz Schmerzen (in 1 Tag/ 24 h heilt keine entzündete Wange).
Ich war da noch 2 mal, beim 2. mal wollten die es einschläfern. Schmerzmittel hat ich auch nicht in der Gemeinschaftspraxis bekommen, soll wohl jeden Tag hinfahren, Sonntag dann noch Notdienst zahlen, um mir ne Spritze abzuholen. Es gab dort auch kein Päppelbrei, auch kein Hinweis auf Sabsimplex. Sab simplex hab ich hier, kriegt der schon ohne Ende.

Hab mir Herbi care plus bestellt, da Tierärtze nicht mal Notfalltütchen haben. Ist wohl besser als Grün-Rollis (wenig) und die anderen Getreide freien grünen Dinger, die ich in Wasser einweichen mußte, dann durch ein feines Sieb matschen, damits in den Spritzen rein/ raus geht. Bewegen tut der sich seit fast ne Woche nicht mehr, wirkt aber wacher, kann schon bissle gehen, wenn ich ihn animiere. Vermutlich sind nach eine Woche päppeln Zähne zu lang, um noch zu kauen. Putzen kann er sich auch, manchmal muß ich ihm dabei helfen. Ich mach die Schnute nass, putze den gröbsten Dreck weg und Pünktchen putzt sich dann den angelösten Rest raus und trinkt so auch noch paar Tropfen.
Er mag es nicht, wenn ich mit Spritze an seine Zähne oder Lippen haue, ansonsten ist der intressert am Brei. Gurke ohne Schale in Streifen wird gefressen. Heu geht nicht.

Zahnspitze die die Wange aufschlitzte mit Knirscherei wurde nicht behandelt, nur Antibiotika. Schmerzmittel hat man mir noch nie für ein Päppelschwein mitgegeben, voll unlogisch, denn das Tier hat ja wegen Schmerzen aufgehört, nichts anderes.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #6
Wo wohnst du? Das klingt übel. Welcher Tierarzt hat keinen Päppelbrei da?vielleicht kennt hier jemand einen Arzt in deiner Nähe, der sich wirklich mit Schweinchen auskennt. Er scheint ja fressen zu wollen, es geht nur nicht.
Gibt es eine Aussage eines Arztes, ob redrogrades Zahnwachstum vorliegt?

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #7
Wohne in einem Kuhkaff, 500 Einwohner. in der Nähe von Kassel

Es waren ja 2 Tierarztpraxen, beide kein päppelfutter.

Am 18.1. wurde geröngt, da soll alles okay gewesen sein.

Schon wieder Aufgasung, bin todmüde und darf nicht schlafen gehen Ich drehe ab ...

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #8
Ohje, das klingt für mich nach heftigen Schmerzen. Ihr braucht ganz schnell einen Heimtiererfahrenen Tierarzt. Am besten noch heute und damit eine realitische Einschätzung ob noch etwas und was noch machbar ist.

Zu lange Zähne führen zu Veränderungen der Druckverhältnisse im gesamten Kiefer und sind damit nicht nur hinderlich beim Fressen. Im schlimmsten Fall kommt es zu irreversiblen Kiefergelenksschädigungen und zu einem absterben der Kaumuskulatur. Solchen Meerschweinchen ist leider nicht mehr zu helfen.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #9
Es gehört meiner Meinung nach zu einem Tierzahnarzt, der sich mit kleinen Heimtieren auskennt.

Schau bitte mal hier:

Wenn ich mich nicht verschaut habe, ist die nächste von dir in Kirchheim und ca. 45 min weg.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #10
Wenns 45 mit dem Auto ist, ist es mit Bus und Bahn ca 90 bis 120 Minuten. Ist aber von uns ca eine Stunde weit weg mit Auto, soweit fährt mich keiner.
Es gibt wieder Krach hier, ich soll es einschläfern, weil ich die Spüle nutze, um mein Tier den Brei zu machen und den Pott mit Brei auch dort ausspüle. Ich muß die Spüle auch dann trocken machen, wenn ich sie in 2,5 Minuten wieder brauche. Außerdem krümmel ich mit Haaren rum im ganzen Haus.
Zum einschläfern brauch ich nicht 2 h weit zu fahren. Ich habe keine Möglichkeit ein Taxi zu rufen und so wie ich bin, seit Tagen ungeduscht, kann ich nicht zum Tierarzt, da ich schon ca 20 Minuten nach der Dusche schon stinken soll. Bis ich fertig bin und angekommen bin, bin ich wieder in Notdienst Zeiten. Mit diejenige die mich fahren könnte, hab ich mich grad wieder heftig gestritten, daher zur Zeit keinen der Interesse hat, das Tier am zu halten außer mir. Da ich nirgends anrufe, müßte ich 2 mal hinfahren, einmal ohne Tier um Termin zu machen und einmal mit Tier.
Alle Ausgänge sind versperrt, es gibt keine Möglichkeit für mich heute noch irgendwo anzukommen.

Hab den Po mit nassen, leicht kühlen Wisch und Weg geputzt um die "Arsch-nahen" Kotbohnen anzulocken. Und dann mit trockenden Lappen abgedeckt, auf die Ofenbank mit Handtüchern drunter. Ca 10 Minuten später waren ganze 8 Bohnis da, zu klein, zu hart, aber es kommen endlich Bohnis. Geht aber nur mit arsch-nahen Bohnen, nicht mit tiefer festsitzenden böhnchen. War eh etwas dreckig der Po, ist aber nun sauber und trocken, hat sich wohl trocken geputzt hinten. Muß weiter massieren, sonst keine Chance die Verdaurung in Schwung zu kriegen.
Ich versuch schon über eine Woche lang das Tier zu retten und hatte zwischendurch gar keine Bohnen mehr, wird schwer, die Verdaurung zu reaktivieren.
Danke euch

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #11
Wenn man Tiere hat, muss man auch mal weiter fahren.
Das Tier gehört zu einem Tierarzt, der sich auskennt.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #12
Ich habe kein Auto und hab mich grad gestritten mit dem einzigsten potentiellen Fahrer. Ich weiß, ist doof, ich sollte keine Tiere halten ohne Auto.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #13
Nein, Auto ist nicht Voraussetzung. Aber dann musst du einen Termin telephonisch ausmachen- sonst ist die lange Fahrt mit den Öffentlichen eventuell umsonst.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #14
Wären 2 einhalb Stunden mit dem Bus. Zu weit. Ich schau morgen wegen Notdienst zwecks einschläfern in der Nähe. Jetzt fahren keine Busse mehr.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #15
Hi, ich hab das ein wenig blöd geschrieben, ... , die Aufgasung behandel ich natürlich bzw hab ich behandelt, nicht das ihr denkt ich warte bis morgen bis das Tier aufgegast wie ein Helium Ballon unter der Decke schwebt und mit Kopf an den Wänden anstößt.
Sab Simplex und leichte Massage bis es schlanker ist und dann auch bissle wilder, mit leichtem biegen der Wirbelsäule, geht aber nur, wenn das schlimmste abgepupst ist und nichts mehr weh tut/ unangenehm dick ist. Dazu noch 2-3 Schluck Essen je 10, nur kleine Portionen aber dafür über Stunden.
Konnte sich schon putzen, Nase heben um nach Essen zu schnüffeln und hat schon mehrmals ganz tief gepennt und sich gestreckt wenns fertig war. Inmoment schläft es schon wieder. Stehen geht nur, wenn ich es an einem Gegenstand anlehne, das ging gestern schon besser. Es kann aber leider kein Dauerzustand sein bzw werden, es muß zumindest allein laufen können und allein essen sollte es auch können, meine Meinung.
Ich glaube Schmerzen hatte es wegen Aufgasung, aufgeplustert und Augen zugekniffen. Sab Simplex hab ich 3 Packungen, hab also genug Vorrat. Problem ist, irgendwann werde ich wieder vom Schlaf überfallen. Da kann ich dann nicht gucken, ob es wieder was hat, während ich penne. Inmoment will es auch fressen und wirkt wieder etwas fitter. Dennoch reicht es einfach nicht für ein Schweine - Leben.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #16
Inmoment gehts wieder recht gut, ist auf meinem Schoß und hält grade seinen Rekordschlaf, schon über 25 Minuten, träumt auch heftig, wackelt mit den Öhr'chen und Zeh'chen. Es muß anscheinend schon länger nicht gesund / schmerzfrei genug gewesen zu sein, hatte also gestern Schmerzen wegen Verstopfung und konnte nicht schlafen und holt ihn grade nach.
Anscheinend grade schmerzfrei / weitestgehend Schmerzfrei. Die Nase und die Schnute wackeln auch, es hat grade in das Tuch gebissen auf dem es liegt und dran gezogen. So süß, einfach zum anbeißen süß. Ich müßte es aber leider wecken, um es Bett-fertig zu machen, damit ich auch paar Stunden schlafen kann. Ich finds aber doch bissle gemein, es zu wecken. Aber ich muß ja auch mal ins Bett. Und es muß noch mehr essen heute.
Wenns so süß schläft, weiß ich einfach nicht, ob ich es gehen lassen soll. Fressen ging ja heute auch schon gut, aber da muß noch mehr rein, vor allem nochmal SabSimplex .

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #17
Ich finde es furchtbar, dass du nicht nur keine Hilfe von den Leuten in deinem Umfeld bekommst, dass dir dir zum Beispiel helfen bei der Pflege, sondern sie dich zusätzlich auch noch stressen, wegen dem benutzen Waschbecken u.s.w. 😟

Habt ihr Fenchel-Kümmel-Anistee, Fencheltee da?
Nimmt einer aus der Familie bei dir zufällig Novalgin ein?

Wenn deine Familie so mies ist, würde ich mir 1 Liter Tee kochen und 1 Liter Wasser ins Schlafzimmer stellen. Ebenso Päppelpulver (das Pulver kann man auch in der Tierhandlung kaufen), Obst/Gemüse Gläschen (bekommt man überall), Einmalspritzen (bekommt man in der Apotheke), Sab Simplex Tropfen und ganz viele kleine Schüssel, in denen du den Brei anrühren kannst, damit du das Zimmer, in dem du päppelst, gar nicht dafür verlassen musst.
Wenn es wieder hell ist und alle wach sind, hinstellen und in Ruhe alles spülen, wieder frischen Tee u.s.w. kochen/holen, damit kein Stress mehr dahin fällt, weil du immer hin und her läufst um sauber zu machen, alles vorzubereiten u.s.w.

Anrufen kann ich für dich übernehmen. Wenn du mir deinen Namen, Telefonnummer (falls die das in der Praxis wissen möchten) und die Tierarztpraxis per Pn nennst und mir sagst, zu welchen Zeiten es bei dir passt, ist es kein Thema und mach ich gerne.
Wohne für alles andere nur leider zu weit weg, sonst könnte ich dir mit dem Rest auch schnell aushelfen.

Ich wohne auch in einem Dorf und es stimmt, mit Auto ist es da wesentlich einfacher, aber wenn du niemanden hast, der dich fährt, dann bleibt dir nur der Bus/die Bahn/Zug und das schaffst du auch!

Mit dem komisch riechen nach dem duschen. Das kann viele Ursachen haben. Manche vertragen bestimmte Duschgele nicht (z.B. die mit Milch/Honig), manche Haut kommt mit täglichem Duschen nicht klar (das tägliche Duschen ist ursprünglich eine Erfindung der Kosmetik Industrie und hat mit Förderung der eigenen Gesundheit nichts zutun).
Manchmal an der eigenen Ernährung (isst du noch regelmäßig?) Und manchmal auch mit eigenen Gesundheitlichen Problemen (Leber/Nieren z.B.).
Sei es drum, dein Tier muss dennoch zum Tierarzt. Mach dich ohne Stress fertig und fahre dann, wenn du den Termin hast.
So wie deine Familie mit dir umgeht, würde ich auf deren Aussagen nicht so viel hören, gerade, wenn sonst immer alles okay war.
Und wenn doch was ist, fass dir den Mut und hole dir Hilfe bei Menschen, die dir helfen und nicht nur noch mehr Stress machen und Hilfe aber verweigern.

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #18
Hi, danke dir. Tier hat wieder Fresslust, hab in Schichten gepennt auf der harten Ofenbank direkt auf den Kacheln. So werde ich zwischendurch wach wegen Schmerzen.
Wenn es zb nur ein 3 cm Kratzer an einer Mitzekatze wär (vom Kampf mit Nachbars Kater) und ich mach so'n Herman und meine, die Katze müsse nun auf einem 15 000 Euro Ledersofa gebettet werden um sich zu erholen, dann könnt ich es verstehen. (Wir haben zwar Ledersofa, war aber gebraucht, beim Hauskauf dabei und schon etwas abgenutzt. Wäre also egal ob ich mein Schwein drauf bette.)
Hier geht es aber nicht um bissle Hautpilz im Anfangsstadium oder leichte Wunde ohne Entzündung, sondern um eine Erkrankung mit durchaus potienziell tödlichem Ausmaß. Tierarzt hat ja schon gedroht mit Todesspritze. Ich sehe aber das es körperlich besser geht was die Entzündung betraf, aber nun ists die Entkräftung und das nicht mehr bewegen das Problem. Wenn der ein Herzproblem gehabt hätte zb einfach zu alt und dadurch herzschwach, dann hätte der sich auch nicht mehr berappelt.

Mein Problem ist, wie kürzt man nun die Zähne, wenn ein Tier zu schwach ist für Zahn OP? Die Vorderzähne sind definitiv nicht mehr richtig, es will fressen, es geht aber nicht.
Inmoment wieder etwas aufgegast, hab aber noch recht schnell bemerkt, da ich keine 4 Stunden am Stück schlief.

Eine Nacht gar nicht geschlafen (vom 12. auf 13. 3), Nacht dadrauf halbe Stunde mit Oberkörper auf Tisch gepennt und ne Stunde im sitzen auf Sessel. Die 3. Nacht ca 3 Stunden, mit Meerschweinchen auf dem Arm (halb sitzend auf Sofa), 4. Nacht ca 3-4 stunden, mit Meerschwein auf dem Bauch (erneute Aufgasung, recht schlimm, aber nicht mit Kreislauf Zusammenbruch, da war es r recht munter). Als ich aufwachte, lag es unter der Fleecedecke und war ganz schlaff, aber warm. Ich in halber Panik das Tier hochgenommen und immer noch keine Regung. Bin dann zum Lichtschalter gegangen und als ich wieder beim Sofa war, gähnte es streckte sich und streckte die Nase hoch um nach Futter zu suchen, es war nur sehr tief am pennen und ich dachte es wär tot, LOL. Die 5. Nacht auch nur 2 mal je 100 Minuten gepennt. Ich kann echt nicht mehr, ich bin fertig. Fix und alle.

Und heute Nacht war es auch nicht sonderlich ergiebig. Hab schon Wassereinlagerungen an den Beinen, ca 2-3 Kilo, wegen dem leichten Herzproblem, ich muß mindestens 9 Stunden Beine hoch oder es versackt da halt in den Beinen. Hab ne Pille (Diuretika) genommen, damits nicht so schlimm wird.
Es geht aber recht gut, werde wohl nicht gleich tot umfallen. Dennoch wäre es besser im sitzen zu päppeln mit Beine hochgelegt, dann könnte ich das zuviel eingelagerte Flüssigkeit auch raus, aber im sitzen schlafe ich ein. Also laufe ich herum, bewege mich um den Schlaf zu vertreiben. Im stehen penne ich nicht ein.
Regelmäßig essen tue ich nie, ich hab keinen festen Tagesrhythmus, bin eher Nachtmensch, kommt halt vor das ich beim Buchsbaum schneiden, Sternschnuppen sehe, LOL. Ich glaube mein Rhythmus wäre so um 9-10 Uhr morgends ins Bett gehen, so um 18 uhr aufstehen, da es aber nicht möglich ist, entgleist es da es nicht vereinbar ist mit der Uhrzeit anderer Menschen.

Ich muß schauen, das es irgendwie wieder zunimmt, dafür dürfen aber keine bösen Aufgasungen mehr kommen (also Aufgasung die so groß ist, das es nicht fressen mag, ein ganz klein bisschen aufgegast geht schnell weg). und keine Verstopfungen mehr passieren. Ich kann halt nicht von jetzt auf gleich mehrere Stunden in Ruhe lassen, nur um zu putzen, zu saugen, Decke zu entheuen (vom Heu zu befreien).

Muß jede Stunde gucken. Ich rühre den Herbi Care plus Brei mit bissle Apfelmus (Baby) und ich mach Fenchel-Kümmel-Anistee in große Tasse, nimm davon was ab für Schweinie und stell es in den Kühlschrank. Den Rest trinke ich selber. jedesmal wenns im Bauch zieht, trinke ich den, darum immer vorrätig.
Auf der Etage wo ich zur Zeit bin, gibt es kein fließend Wasser, daher nehm ich mir 2 Tassen Wasser falls ich verdünnen muß oder zum Schnute putzen, Finger putzen. Das "Abwasser" wird dann entsorgt wie im Mittelalter, Dachfenster auf, Schüssel/ Tasse leeren, Fenster schließen. So muß ich es nicht wieder tropffrei die Treppe hinab tragen. Hab ein flachen Teller, da kommt etwas Wasser rein, dann Wisch und Weg oder mit Pinsel Schweinie den Brei aus der Schnute putzen bzw gut anfeuchten, damit er dann den Rest raus putzt. Und danach Teller (WaschSchüssel) ab aufs Dach. LOL. Trocken putzen und bereit für nächsten Einsatz.
Gut das es ein Dachgeschoss ist, nicht das jemand unterm Fenster steht, wenn ich Wasser wegkippe, hihi.

Bis nach unten sinds 29 Stufen, hab doch echt kein Bock, fürn Teelöffel Wasser 2 Etagen herunter zu gehen. Und im Bad ists ja auch unerwünscht. Da meine Mutter arbeitet, muß ich die Zeiten so nutzen, das sie entweder schläft oder arbeitet, so sieht sie die Sauerei nicht. hihi.

Hab noch mal Sab Simplex gegeben (eben) und rühre den Brei etwas flüssiger an, ich hoffe so, das die Köttel nicht so hart werden, außerdem geht flüssiger besser rein. Muß jetzt Bauch massieren und füttern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #19
In welchen Rhytmus päppelst du das Tier (z.B. alle 2 Stunden?) und wie viel ml sind das jeweils?
Wie häufig und wie viel ml gibst du die Sab Simplex Tropfen?
Um Gewicht rein zu bekommen, kann man den Brei noch mit sehr feinen Haferflocken gehaltvoller machen.
Wenn ich päppeln muss stelle ich mir immer den Wecker. Wenn man einschläft und so müde ist, dann wacht man selbst nicht mehr auf. Der Körper will sich den Schlaf dann holen und das tut er.

Hast du schon versucht, dass Päppelfutter fertig zu machen und ihm die Schüssel hin zu stellen? Möhren, Gurken, das was er an Gemüse eben mag, in dünne Scheiben zu reiben oder klein zu raspeln/zu schneiden?
Dinge wie Haferflocken, entkernte Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und Cuni Complette für Meerschweinchen frei zugänglich anzubieten?
Gesund ist jetzt nicht mehr wichtig. A und O ist, dass das Tier wieder erstmal zu kräften kommt und Gramms zulegt.

Aufgasungen entstehen leider auch bei Zahnproblemen, wo das Tier noch selbst frisst. Dadurch, dass im Kiefer nichts mehr so recht da steht, wie es stehen soll, verändert sich das fressverhalten. Manchmal tuts dann weh und auch das kann schon ausreichend sein. Der Halter merkt das oft gar nicht, erst wenn ständig Verdauungsstörungen auftreten oder das Tier gar nichts mehr frisst, Futter aus dem Maul fällt, wirds gemerkt, dann ist es aber bereits schon meist schlimmer und das Tier hat bereits länger damit schwierigkeiten.
Ohne, dass das Tier die Zähne korrigiert bekommt, Schmerzmittel erhählt und das was es noch braucht, kann es nicht besser werden.
Mit Schneidezahnproblemen sind oft auch die Backenzähne betroffen. Das muss in Narkose und mehrschichtigem Röntgen (der Kopf wird dann in unterschiedlichen Positionen geröngt), abgeklärt und behandelt werden.

Bist du denn beruflich bedingt im Nachtdienst tätig?
Ich kenne das Problem leider auch (hab auch Nachtdienste). Die Tagaktiven wollen Nachts dann ihre Ruhe haben und es gibt ärger, wenn man dann etwas zu laut ist.
Leider geht an einem das Leben echt dann vorbei. Keiner ist wach, alles ist zu und ich weiß es ist wie Folter (für mich ist es jedes mal so), aber für dein Tier ist es wichtig, dass du Tagaktiv wirst (wobei du momentan Notgedrungen ja eher Dauerwach bist), damit du zum Tierarzt fahren kannst, sonst bleibt dir immer nur Nachts der Notdienst und nicht immer ist da dann der Tierarzt kundig oder kann dein Tier so angemessen untersuchen und behandeln.

Mit dem Nachtaktiv sein. Ich kann dir da nur Raten, zieh aus, wenn deine Eltern dir da so ein Stress machen und du beruflich bedingt aber nicht anders Leben kannst.
Ich hatte damals eine Wohnung im Haus meiner Eltern, meine Tiere wahren oben im Dachgeschoss (Umgebaut zu einem Zimmer), weil meine Wohnung für ein Gehege zu klein war.
Leider wurde ich da auch regelmäßig verärgert gefragt, warum ich die Türen knalle (hab ich nie, nur wenn die Welt schläft, ist nun mal alles auch lauter).
Andersrum wurde kein Verständnis gezeigt und man wurde angepampt, als ich öfter todmüde verärgert fragte, warum sie jetzt um 11 Uhr Mittags Rasenmähen müssen, wo sie doch wussten, dass ich erst um 8 Uhr Zuhauses war (mache nicht nur Nachtdienste, eine Woche im Monat).
Es ist leider so, Nachtmenschen leben komplett anders als Tagaktive und das passt nicht zusammen. Kann es aber auch nun mal gar nicht, man kann nur versuchen gegenseitig Verständnis zu haben.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #20
Hi,
Ich brauchte teils 2 stunden für eine Fütterung, da er nicht schnell fraß. Pünktchen war extrem geschwächt, mußte warten bis der abschluckt.
Aber heute ists etwas besser, aber leider auch Kotabsatzstörungen und noch ne ganz kleine aufgasung (Kotbohnen produktion ist mehrmals komplett zum erliegen gekommen und je nachdem wo nun der Darminhalt ist, kommt es zu Gärung).
Hab ihm eben ein viertel Trpfen Nolvagin gegeben weil Bauch-Aua wegen weil der versuchte mit leicht aufgegasten Bauch Kot abzusetzen. Bohnen sind draußen und Gas kam auch, man fühlte es rumoren. Nach dem recht zügigen Fressen pennt der nun.
Der Tierarzt vor paar Tagen hat nach meiner Meinung zuviel Schmerzmittel gespritzt, da er die weitere Gewichtsabnahme gar nicht hinterfragt hat, nicht angepasst. Mein Tier hat nach ca 15- 20 Minuten für fast ne Stunde gepennt, ich durfte sogar in den Ohren rum fummeln. Ein schmerzmittel induzierten Vollrausch nützt mir gar nichts, dann bewegt es sich nicht und der Darm kommt ja wieder zum erliegen, etwas das ins Maul gespritzt wird, wird nur ganz ganz langsam abgeschluckt, ca 8 bis 14 Minuten für ein schluck.
Pünkchen soll natürlich kein schlimmen Dauerschmerz erleiden, aber wenn der nicht mal merkt, das ne Bohne quer sitzt und es mir mit aufgeplustert sitzen, sagen kann, das schon wieder was zieht, dann kann ich den auch nicht umlagern oder massieren bis es kommt.

Eigendlich versuche ich den ganzen Tag was ins Schwein zu bekommen. ZB beim 2 Stunden TV gucken. Lass ihn aber auch mal halbe stunde in Ruhe, kriegt dann eine Decke übern Kopf sodaß er eine Höhle hat zum pennen. Meist merke ich, wenn er schlafen will. Mit etwas abdunkeln versteht er dann schnell, das außer manchmal ganz sachte Bauch massieren, nichts mehr passiert. Auf meinem arm schläft der auch tiefer als im Käfig / Höhle. Inmoment gehts besser, vom Kreislauf her wirkt der fitter, kann seine Körpertemperatur wieder gut regeln, auch wenns mal an kühleren Orten steht, ist der schön warm. Und er putzt sich vermehrt. Heu hat der heute probiert, aber es will einfach nicht gehen, Gurke geht auch irgendwie nicht, aber er sucht esssen, beim Brot schmieren kam der angerobbt und fragte mich, was ich da esse (ich gebe kein Brot an Schweine, dennoch roch es für ihn nach essen). Meistens liegt er aber wegen schwach. Das ist nicht gut.

Ich arbeite nicht mehr, ich habe gekündigt, Die 100 euro die man als Behinderte verdienen darf, bringen es eh nicht und Rente wären dann ca 69 Euro gewesen, damit ließe es sich nicht mal in Deutschland unter einer Brücke leben. In Afrika in Wellblechhütte ja da hätten 69 Euro eventuell gar für Internet gereicht.
Ich war sehr krank, aber da ich nie mehr als 3 h arbeiten mußte, war ich offiziell nur an "Faulenzia" erkrankt. Als selbst der Weg zur Arbeit, ja gar duschen, Käfig misten, Geschirrspülmaschine ausräumen oder Kaffee kochen kaum noch ging, hab ich gekündigt (ich stell ein Kaffeefilter auf eine große/ doppelte Tasse, die im spülbecken steht, falls ich es umwerfe, daneben kippe, verbrühe ich mich weniger. Danach tue ich Tasse neben Spülbecken und kippe Milch rein, erst wenn Kaffee kalt genug ist, um sie gefahrlos übern körper zu kippen, transportierte ich die Tasse zum Tisch. Massive Kreislaufprobleme, mit hüfte an Küchenarbeitsplatte gelehnt, mit einer Hand mich festhalten um dann relativ gefahrlos Wasser aufs Pulver zu bekommen. Und nach 20 Minuten Geschirrspülmaschine ausräumen ins Bett gegangen und 20-40 Minuten gepennt, wegen "Anstrengung" ... tja dumm gelaufen, bin wohl rund 2 Jahre oder 2 einhalb mit Herzmuskelentzündung und dadurch Herzschwäche herum gelaufen und sollte arbeiten, als ich mehr bettlägerig war als noch leistungsfähig).
Ich finds nachts auch besser, es ist schöner, keiner starrt ein an, wenn man nachts Garten macht. Keiner macht ein dumm an, weil man Hecken oder Gras "streichelt", Frösche rettet, die ein dann doch in T-Shirt Ausschnitt hüpfen (ist doch egal ob der Quaki unterm T-Shirt ist, man muß doch nicht gleich iiiieeehh schreien. Wollte 6 Frösche auf einmal transportieren ohne Eimer, hihi, das ist ein Gehüpfe und gequacke).
Tagsüber schlafen geht einfach, mein linkes Ohr ist recht taub, ich dreh mich einfach mit rechtem Ohr zum Kissen und tada, stille Nacht, grins. Wecker stecke ich unter die Decke und drehe mich um, tada, der olle kann ne Stunde sich grün und blau pingeln, ich höre nichts.
Ich stecke Handy Wecker mit Vibration in Pullover/ Nachthemd Ärmel, klebe es mit Kreppband zu und hoffe so durch Vibration wach zu werden. Bin meisterlich im Wecker aus machen und weiter pennen.

Es ging heute schon gut Brei Herbi Care rein, fast schon soviel wie gestern ganzer Tag und der heutige Tag ist noch nicht vorbei, jetzt muß auch mal was gut raus kommen, damit der mal nen Gramm zunimmt. Und wenn was quer sitzt, muß er mir das mitteilen, damit ich ihm helfen kann, daher besser wach bleiben, LOL. Er frisst den Brei besser und mehr. und guckt auch wo ich denn bin mit meinem Brei, dennoch riecht er erst dran, hat wohl noch Albträume vom Antibiotika (AB schmeckt pfui) und will erst schnüffeln und dann die Spritze (ohne Nadel) nehmen.
Muß weiter füttern ;-)
Es dürfen keine "Unfälle" mehr passieren wie Aufgasung oder Kotabsatzprobleme, bei denen er "stundenlang" gegen ankämpft und sich nicht erholen kann, denn bei Aufgasung fressen ist nun mal sehr schwer und bei schwere Aufgasung gar unmöglich. Hatte schon 2 ganz fiese Aufgasungen, natürlich in der Nacht/ frühen Morgen. Bin aber mittlerweile geübt, es zu erkennen.
Sab Simplex gebe ich wenns aktut ist alle 20 Minuten, ansonsten meist prophylaktisch, alle 90 minuten oder so oder beim Brei mit rein. Ist schwer zu dosieren, hab diese GelKapseln, die ich dann aufsteche, auspresse und in leere Spritze rein tue. So hab ich keine blöde Kapselhülle. Ich denke flüssig ist besser als zb Kautabletten, Tabletten etz, für babys nimmt man ja auch nur flüssiges, steht halt besser zur Verfügung.
Oh mein Tier ist aus Schlaf erwacht, hat Nase prüfend in den Wind gehalten. Muß füttern ;-)

Thema:

Verstopfung beim Päppel Schwein?

Oben