Verstopfung beim Päppel Schwein?

Diskutiere Verstopfung beim Päppel Schwein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Sab Simplex gibt es auch als Suspension.
  • Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #21
Sab Simplex gibt es auch als Suspension.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #22
Hi, gestern Nacht hab ich eine Blubberblase aus Rotz am rechten Nasenloch eentdeckt. Ich bescheuerte Kuh hab das Antibiotikum zu früh abgesetzt, das AB hat die Lungeninfektion "versteckt", ich hätte es 20 Tage geben müssen! Anstatt 5 oder 10 Tage.
Hab AB wieder gegeben, es will gefüttert werden, aber da so extrem unterernährt, wird es das einfach nicht packen können. Und da man keine kleinen Tiere an den Tropf hängt, ist keine Energie noch verfügbar, um die Infektion zu bekämpfen. Ich glaube nicht, das es noch ne Chance gibt und fahre ein letztes mal zum Tierarzt um es zu beenden. Ich denke nicht, das der Tierarzt dadrin noch Sinn sieht, zudem braucht es jetzt 24 h Betreuung, trinken, füttern, wärmen, Blähungen vertreiben, Kreislauf stabil halten etz bei Menschen wär ne Intensivstation das richtige, ... da es aussichtslos ist, muß ich es beenden lassen. Die Nase kommt immer noch hoch, wenn ich ein Brötchen esse, es erkennt noch das da was essbares ist. Bei Petersilie versucht es rein zu beißen. Leider nur noch 620 Gramm leicht. Haut und Knochen. Bin am heulen, das es wegen mir verstirbt / erlöst wird wegen AB zu früh abgesetzt.

Danke euch

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #23
Du hast getan, was du konntest und darüber hinaus. Du bist ja auch nicht gesund. Ich drück dich mal feste.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #24
Antibiotika gibt man mindestens 7 oder 10 Tage. Es gibt aber Antibiotika die zwar gegen das krankmachende Bakterium wirken, aber gegen den nicht so stark sind, dass sie den Krankheitserreger völlig zurück drängen/bekämpfen können.
Es muss also nicht zwangsläufig an der "zu kurzen Dauer" gelegen haben, die genau genommen gar nicht zu kurz war, denn wenn der Arzt Antibiotikum xy verschreibt und die Dauer 10 Tage sein sollen, dann sind es 10 Tage und nicht 20. So viel Antibiotikum bekommt man in der Regel vom Tierarzt auch gar nicht mit, er rechnet die nötige Menge auch aus.
Also an dir, mit dem Antibiotikum und der Dauer der Gabe, liegt es nicht, das entscheidet der Arzt und nicht der Patient, bzw. nicht deren Halter.
Mach dir da keinen Kopf, das liegt nicht an dir.
Zumal es auch ohne Röntgen nicht sicher ist, ob es ein Problem der oberen Atemwege, der Lunge oder doch der Zahnproblemen war.
Nichts desto trotz, es bleibt da bei, der Arzt muss untersuchen und behandeln, es ist nicht der Job des Halters/des Paties und hier happerte es einfach leider an dem Tierarzt.

Es tut mir jedenfalls sehr leid, dass es so schlimm geworden ist und hoffe, der heutige Tierarztbesuch war nicht all zu hart.☹

Mitfühlende Grüße
Amber

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #25
Hi, gestern hab ich die Tierärtzin noch breit schlagen können mit Infusion und Entzündungshemmer, weil der Zustand mega scheiße war, hatte dann ca 22 Stunden Galgenfrist, bis es besser sein muß. Er konnte nur noch liegen, fraß aber wieder gut Päppelbrei.
Danach wurde es auch besser und ca 15 Minuten bevor wir heute losfahren mußten, gings steil bergab. Bin nur noch am heulen. Die haben ihn dann ohne mich umgebracht, Sorry.
Hab eben ins Maul geguckt, ... beide Schneidezähne locker, der eine zu Lang, der andere 2 mal gespalten, ein Dorn piekste in die Lippe, der andere in die Zunge, bissle später dann ist der gespaltende Zahn abgebrochen bzw raus gefallen, hing nur noch 2 Millimeter tief im Zahnfleisch und dort ein bissle fest, an ähnlich wie Knorpelmasse. Der Anblick sagte selbst nen Laien, das der Zahn unten am Zahnfleisch oder bissle tiefer gekappt werden muß, um so eventuell und ohne Druck von oben heil nach zu kommen (möglicherweise mehrfaches kappen des zerstückelten Zahnes).
Hinterzähne bildeten fast ne Brücke, da passte fast kein Futter dran vorbei. Ich weiß nicht wie strohdoof Tierärzte sein können oder geldgeil ? -
Mein Tier wollte fressen, aber es ging weder hinten noch vorne, was haben die Stümper am 18.1. gemacht? - Und dann noch sagen Vorderzähne sind nicht so wichtig und dann noch keine Schmerzmittel heraus geben, obwohl man doch offensichtlich sieht, das es eben nicht egal ist. Über 230 Euro weg beim Superstümper TA, ... man kann doch kein Vitaminzusatz bei Zahndornen verschreiben. Könnte schon wieder heulen.
Warum sagt man mir nicht, das die es nicht hinbekommen haben und ich wöchentlich gucken lassen muß, wie lange es noch geht, bis das Tier aufgrund von "Maul kann nichts fressen" zugrunde geht und eingeschläfert werden muß, wenn man es nicht hinkriegt / hinkriegen will.
Es war kein reines Schmerzproblem, das Mäulchen konnte nichts fressen, war anatomisch nicht möglich, somit lag es nicht nur an "Meerschwein stellt sich an wegen bissle Schmerz", es ging nicht.

Normal gucke ich meine Tiere nicht so genau an, nachdem sie getötet wurden, aber das ließ mich jetzt keine Ruhe mehr. Ich muß damit irgendwie abschließen können. Der konnte nur noch flüssig eher schlürfend den Brei essen, darum ging auch immer Apfelmuß, eil er Hunger hat, aber nicht essen kann. Zunge konnte sich kaum bewegen und der Mund auch nicht mehr komplett zu, wegen zu langen Vorderzahn.
Man hätte bevor er weiter abnimmt, direkt nach erster Fressunlust Zahn-OP machen müssen und auch Schmerzmittel geben müssen, denn die Zahndornen sind spitz und scharf.

Fast 2 Wochen Päppeln für die Katz und ca 480 Euro versemmelt, nur damit das Tier noch 2 Monate lebt nach 1. Fressen ganz einstellen. Und selbst Brei ging nur sehr sehr langsam, die Zunge war in einem Zahn-Gefängnis, vorne dann auch noch der Dorn, der das Züngchen piekte. So gemein, alles A***löcher. Alles muß man selbst recherchieren und dran rum doktern (hab mir ausversehen ein Teil des längs gespalteteten kleinen Zehnagels, der schon ewig gespalten ist ca 1 mm breit, aus dem Nagelbett heraus gerissen, wollte ihn nur sauber machen und ihn wieder ankleben, so wie immer wenn sich der Kleber löst, sonst stört der kleine lange Streifen. Tja nun ist der ganz heraus und das hat nicht mal weh getan, nur bissle geblutet. Man sollte aber desinfizieren, Nagelwachsum ist ja schon gestört, eine bakterielle Infektion im Nagelbett kann man nicht gebrauchen. Bin schon gespannt, ob das nur nachwächst, gar nicht wieder kommt oder gespalten. Hoffe der kommt einfach nicht mehr wieder, hab dann eben ein kleineren Nagel, auch egal.).

So eine Sauerei. Das Knirschen konnte ich auch lokalisieren, das lag an Backenzähne, es hakte wenn man die Kiefer gegeneinander schiebt und das habe ich auch gehört und kritisiert (kann ich beim wachen Tier ja nicht machen mit gleichzeitig Lippen festhalten um zu sehen obs von Schneide- oder Backenzahn kommt, nur spüren das es klemmt).
Es hatte schon vorher ein wenig langsamer gefressen, aber angeblich war alles okay. Er war 5 oder 6 Jahre und ich dachte die 80 Gramm über Monate liegt am Winter, im Sommer sind meine Tiere fetter ;-)

Hab ihn nun auf Heu gebettet, sodaß er wieder hübsch aussieht und recht dick wirkt, nicht platt auf der Seite liegend mit sichtbar knochigen Strukturen. Und dann schönen Platz suchen im Garten, heul. Muß jetzt aufräumen. Mein armer tapferer Schatz, der bis zum Schluss noch alles versuchte zu fressen. Möge er nun in Frieden ruhen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #26
Tut mir leid!

Aber ich muss dir auch sagen, dass ich dir schon Samstag geschrieben habe, dass er zu einem Tierarzt gehört, der sich auskennt. Ich hab dir nen Link gepostet. Vermutlich wäre es auch Samstag schon zu spät gewesen, aber man hätte ihm die letzten Tage ersparen können.

Wenn du noch weitere Schweinchen hast: Wöchentlich Tüven (wiegen, Schneidezähne anschauen, Krallen schneiden,...) und Geld zur Seite legen für Taxi etc. zum gescheiten Tierarzt. Was dabei raus kommt, wenn man keinen gescheiten hat, weißt du ja jetzt.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #27
Ich war bei dem einen Stümper 3 mal, man hätte mir sagen müssen, das ich am 18.1. schon einschläfern lassen muß, da Schneidezähne unten totsal schrott sind. Und da es alt ist, somit eh nicht mehr leben kann, macht sich mein Umfeld da einfach, sagt in Altenpflege wird auch zuviel betrieben, da müsse man auch mal paar Gänge runterschalten (weniger tuen).
Wohne hier erst seit nem Jahr. Das nächste Tier mit Fressunlust werde ich einfach einschläfern und nicht mehr päppeln.
Habe bemerkt, das päppeln mit Schmerzmittel einfacher geht und in rund 20 Jahren Schwweinehaltung nie Schmerzmittel für zuhause mitbekommen, wenn ich ein Tier päppeln mußte.
Im übrigen, glaub alle Päppel-Schweine sind versstorben, unter Schmerzen kriegste nichts rein ins Schwein, man erzählte mir, das Tier hätte aufgegeben, ich aber denke es will nur noch in Ruhe gelassen werden.

Das nächste Tier schläfere ich ein bei Fressunlust, egal ob 3 Monate, 2 Jahre oder 6 Jahre.
Das andere ist Gemeinschaftspraxis, ein Tier das gepäppelt werden soll, sollte vorher immer ins Maulgeschaut werden, find ich. Ich weiß nicht ob man alte Tiere mit starkem Untergewicht noch erfolgreich operieren könnte.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #28
Hast du selbst denn jetzt noch Tiere?

Würde dir eher Raten mit der Haltung aufzuhören.
Meerscheinchen vertuschen ihr leiden sehr geschickt, es gibt nur sehr wenige Tierärzte, die sich auskennen und die sind meist nicht um die Ecke.
Wenn du zukünftig wirklich so handeln möchtest, dass du jedes Tier einschläfern lässt, wenn es nicht gut oder gar nicht frisst, dann lass es bitte komplett.

Zudem sind Tierärzte, Ärzte generell, auch nur Menschen und die machen ihren Job leider auch nicht immer wirklich gut.
Als Patient muss man selbst darüber nachdenken, ob einem die Behandlung hilft oder nicht. Das musst du als Halter für dein Tier entscheiden, in dem du dein Tier genau beobachtest und es selbst auch abtastest und wiegst.
Aber glaub mir, Arzt ist nicht gleich Arzt. Als ich noch als Med. Fachangestellte (früher Arzthelferin) gearbeitet habe sind mir gerade in der Lehrzeit Dinge aufgefallen, wo ich dachte, dass es besser wäre, wenn der Erkrankte sich lieber einen anderen Arzt sucht.
Ich kann verstehen, dass man manchmal so verzweifelt und sich hilflos fühlt, dass man denkt, dass der Arzt doch einen schließlich helfen muss, aber manchmal ist es nun mal leider so, dass diese es einfaxh nicht können oder auch gar nicht wollen...
Dann bleibt einem nichts, außer sich zu informieren und den Arzt zu wechseln. Die Zeit, in der es hieß, Ärzte sind Götter, ist vorbei (wenn es die überhaupt je gab, was ich nicht glaube).

Mit deinen eigenen gesundheitlichen Problemen bitte ich dich zum Arzt zu gehen. Dass dein eines Ohr taub ist, sollte abgeklärt werden.
Mit deinem Finger sollte sich auch lieber jemand ansehen und auch wenn du selbst lieber Nachts wach bist...
Eigentlich zieht das Leben so an einem vorbei. Du allein hast es zu entscheiden, aber gerade mit den Tieren ist es wichtig dann zum kundigen Tierarzt zu fahren und zu Not dann irgendwie dann wach zu sein, dass man dort hin kommt.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #29
Hi, es ist schwer allein etwas zu tuen, wenn man extrem schüchtern ist und kein Telefon mag. Taxi und dann 2 mal hinfahren, ginge eventuell, einmal hinfahren für Termin und zweites mal mit Tier. Bei fressen komplett eingestellt auch wohl leider zu lang.

Ich hab zig gesundheitliche Probleme und bins gewohnt als Simulant bezeichnet zu werden, selbst wenn ich deren Ursache kenne, ... ich ahnte mit 7-8 Jahren das mit mir was nicht stimmt, mit 11 kannte ich die Ursache, mit 13 einhalb sagte mir jemand im Traum, das ich es habe und noch eine weitere Erkrankung, die dann mit 18 Jahren auch gefunden wurde.
Und ja ich wußte, keiner würde mir glauben, ich mußte schweigen oder mich auch noch vorwerfen lassen, das ich es absichtlich "erfinde" um irgendwelche mögliche Vorteile zu haben. Kinder können auch zuviel wissen, nicht nur zuwenig. Mit 18 Jahren kams heraus, das beides stimmt, das sind ca 8 dunkle Jahre in denen ich mich selbst zerfleischen konnte und wohl auch tat, ... ich wußte was ich hatte und wollte so oft reden, aber ich wußte, die Erlösung wird mir nicht zuteil, ich leide, egal für welche Wahl ich entscheide. Manchmal gibt es kein Notausgang, nicht mal eine NotLuke.
Einsam und allein, gefangen in miesen Gedanken, drüber nachgedacht wie man sich denn am besten selbst tötet, weil man auf eine ganz schlimme Sonderschule soll. Warum muß Hochbegabung mit Idiotie in anderen Bereichen gleich nicht einschulfähig sein bzw auf Sonderschule , nur weil man von der Norm abweicht (ich würde eher zum Tiger in ein Käfig steigen als mit einem fremden Mann, denn einem hungrigen Tiger kannste eher vertrauen. lol).

Und bin dann mit 32 an eine weitere unsichtbare Erkrankung erkrankt, die ich mir auch eingebildet haben soll. Ich geh nicht ins Krankenhaus, also bin ich selbst Schuld bzw Einbildung, weil wenns keine Einbildung wär, würd ich ja ins KH gehen. Das es auch noch Angst vor KH gibt, scheint wohl unmöglich zu sein. Größere Wunden, die genäht werden müßten, flivke ich mir mittlerweile selbst zusammen, mit gut klebenden, elastischen Pflaster. So hält das Pflaster lange genug und ersetzt das nähen des Hautlappens. Pflaster muß etwas gespannt sein, damit Wundlappen zusammen liegen und durch bissle Druck auf Wunde durch Pflaster kommt Ruhe rein im Wundbereich. Hatte ca 8 Millimetter tiefen und 2,8 cm langen schnitt am Daumen, ähnlich wie wenn man eine Tasche ins Fleisch schneidet, sah nicht lecker aus, da ich mir noch ne Mini Ader durchtrennte und es so im Pulsschlag heraus kam, mußte erst Verband bis Blutung aufhörte. Mußte aber erst mal ins Gebüsch um mich zu übergeben, weil sich das ekelig anfühlte, der Schmerz ging so. Nach paar Stunden konnte ich rein gucken, Ader war verödet, nichts entzündet, war ein sauberes Messer, sauberer Schnitt. Paar Nerven auch erwischt, Fingerkuppe war lange tauber als sonst, aber die Nerven wuchsen wieder nach. Der Hausarzt der es nach rund 2 einhalb Wochen ansah, meinte es sehe gut aus, hab auch nur ein Strich und keine weißen Narben von Naht, keine Wundheilungsstörung, keine harte Narbe. - Nur machbar bei sauberen Wunden, nie bei zb zerrissenden Wunden, niemals bei Tierbisse, auch nicht bei Haustieren, Tiere haben immer Bakterien und nie bei geschädigtem Imunsystem, zb grippekrank oder chronisch krank.
Saubere Küchenmesser Unfälle sind meist problemlos, bei Fleisch aber auch besser zum Arzt, Gemüse , vorallem innen drin, ist in der Regel weniger verkeimt. Und wenn nach selbst doktern starkes Fieber kommt, Abgeschlagenheit, pochen im Finger bzw ganze Hand/ Arm, Eiter dann zum Krankenhaus, nie zum Feld-Wald-und-Wiesen Arzt (es gibt halt schlechte Ärzte), bei Verdacht auf Sepsis muß man am besten gestern ins KH. Oder Arzt aber möglichst zeitig und dann zusammen überlegen, nicht in 3 Tagen. Hatte schon mal ein Hundebiss, war nur ein kleines Fangzahn-Loch, das tat aber weh bis Ellebogen, sollte sogar Sonntags zum kontrolieren kommen und mußte 5 Tage hinweg zum Arzt wegen Gefahr einer Sepsis, mein Körper hats aber gepackt ohne Antibiotika, wurde auch krank geschrieben und gesagt bei Fieber sofort zum KH, nicht mehr zu ihr, sondern gleich KH. Die Wunde war lächerlich klein. Die Bakterin aber waren schon hart, die Ärtzin fragte auch noch nach ob ich Medis zur Zeit nehme und ob ich sonstige Probleme habe. Jeden Tag ca 15- 20 Minuten kontrolliert , Fieber gemessen, etz und Sonntag auch noch privat in die Praxis nur um sicherzustellen, das es nicht schlimmer, sondern besser wird.

Mein Freund/ Kumpel/ sehr netter Arbeitskollege traf es auch nicht besser mit dem Krankensystem, man war der Meinung seine Schmerzen seien eingebildet/ psychisch und deswegen tats ihm mal da, mal dort weh. Und ging dann auch nicht sofort zum Krankenhaus sondern nur Hausarzt, nach ca 4-5 Monaten ging der doch zum Krankenhaus und da stellten die Krebs fest, Metastasen in Leber, Lunge, viele Lymphknoten waren dicker als normal. Mit 24 Jahren an Krebs gestorben.

Manchmal scheint es wie verhext, grade wenn man ein Syndrom hat oder geistige Behinderung/ Beeinträchtigung, sei es auch nur ne harmlose 2 Wochen Depression oder "harmlose, eingebildete WehWehchen (Migräne die als bissle Kopfschmerz abgetan wird mit der man noch arbeiten kann) oder der Mensch einfach nur etwas "Sonderbar/ komischer Kauz/ nicht der Normvariante entsprechend" ist und dann noch ernsthaft körperlich erkrankt, das diese nicht für voll genommen werden. Es wird einfach abgewälzt, als Einbildung abgetan, ... der "sonderbare Typ" hat schon wieder etwas erfunden, um auf Aufmerksamkeit zu buhlen, so tut man zumindest. So werden öfter schlimme Erkrankungen gar nicht festgestellt oder erst, wenn der Krebs gestreut hat.

Und es waren die Lymphknoten dann an verschieden Orten für Schmerzen sorgen, und dann da mal Bein, mal Arm bei ihm schmerzten, aber es waren keine Einbildungen, wie manche Menschen bei ihm vermuteten . Nach der ersten über eine Woche dauernden Untersuchung gaben sie ihn noch 3 bis 5 Wochen, keine Chance auf Heilung, bösartig und gestreut.
Ärzte sind auf keinen Fall Götter in weiß, selbst bei Menschen wird Krebs viel zu oft viel zu spät festgestellt. Bei Tieren wird Krebs meist immer zu spät festgestellt, leider.

Und ich bin dann noch mit 32 Jahren an etwas erkrankt, das mich auch noch körperlich faul machte und da ich ja schon vorher faul war (unter 3 h Arbeit je Tag), war es schon sehr sehr schlim, von allen, selbst im betreuten Wohnen von Personal unter Druck gesetzt zu werden, arbeiten gehen zu müssen, dazu ein aufgeräumtes Zimmer zu haben. Atemnot nach 7-8 Minuten Geschir spülen mit 32 Jahren, das kann nur Einbildung sein, sonst nichts. Ich hasse leider Ärzte zu tief, um mich ins Krankenhaus zu begeben, mich mit Gas narkotisieren zu lassen um mich dann "begrabschen" zu lassen, daher lauf ich immer noch rum ohne klare Diagnose, somit muß ich immer noch soviel tuen wie andere, bzw werde immer verglichen, was andere in gleicher Zeit schaffen und wie fleißig andere sind und wie toll andere sind.
Hatte wohl erst ne leichte Herzmuskelentzündung mit extremer Müdigkeit (zb wollte ich Haare kämmen und dabei sitzen ohne einzuschlafen, mußte ich mich auf Sessellehne setzen, wenn ich dann im sitzen beim kämmen einschlafe, falle ich runter der der Fall weckt mich dann. Hatte sogar Sekundenschlaf, die Arme versuchten gar weiter zu kämmen, vertüdelten aber meine Haare, mußte dann ein Haar-Bürsten Knoten lösen). Dann halbes Jahr später kam noch die seltsame Erkältung mit extremen Halsschmerzen wieder, die ich schon öfter hatte, deren beste Therapie ich auch mittlerweile kenne, aber nicht an die Medikamente komme. Wenn ich die jetzt wieder bekommen sollte, nehme ich mir mein kleines Zelt, zelte vorm Krankenhaus, sodaß ich auch nachts im Notfall an Medis komme. Wenn ich denen die ganze Zeit ein vorhuste, dann wirds hoffendlich auch mal ernst genommen, bevor es zu ernst ist.
Und von dieser Erkältung sollte ich mich nie wieder vollständig erholen. Vermutlich hab ich mir ein Schaden an den Bronchen eingehandelt, "psychogenes Asthma", ... bla bla laut Hausarzt. Facharzt sagt, das gibt es nicht. Hab wohl chronisch obstruktive Bronchitis. Untersuchung der Lunge mußte aber abgebrochen werden, denn ich bin aus der Untersuchung geflohen, genauso wie Herzuntersuchung ca 18 Monate nach auftreten der Symptome. Spritzenangst und Angst mich da allein narkotisiert begrabschen zu lassen. Somit gibt es keine Therapie, nur noch Erlösung, LOL.
Da man nur entweder das Herz oder die Lunge untersuchen lassen kann bei Facharzt Termin (man kriegt nicht zufällig einen Lungenfacharzt Termin und einen beim Kardiologen an 2 aufeinander folgende Tage außer im krankenhaus), weiß ich nicht, welches Organ zu wieviel Prozent geschädigt ist.
Mein ehemaliger Hausarzt der sogar Belastungs-EKG machen konnte, hatte nur eine steinalte Ausrüstung, an den Dingern die man auf die Brust setzzt, waren schon Spuren von Rost/ Korrosion, vermutlich wegen Desinfektionsmitteln. Teile des Apparates waren schon Rauchergelb (hellgraues Plastik war es wohl original), kam mir vor wie im tiefen Russland, aber dafür ein Termin teils unter einer Woche anstatt in 14 Monaten ( Krankenhaus sagte, ich solle alle 3-4 Monate kontrollieren, ob es stabil ist, bekam aberteils Termine jenseits des bösen. Normales Ruhe- EKG nutzlos, in Ruhe ist alles in bester Ordnung bis auf einmal wo eine winzige, kleine Anomalie zu sehen war, die aber auch bei gesunden vorkommen könnte. Ich habe aber hundert mal gesagt, das es nicht beim PC spielen in Ruhe passiert (ohne stressige Spielsituation zb bei nicht speicherfähigen Spielen, und mit Zeitdruck), sondern immer bei Belastung, zb Komödien gucken und dabei zuviel lachen).

Nach ca 2 einhalb Jahren, als es so schlimm war, das ich mir eine Glatze rassieren lassen wollte, weil ich selbst nicht mal körperlich in der Lage war, mir die Haare zu waschen (Atemnot beim Haare waschen wegen Hände hoch halten, das glaubte mir niemand), hab ich mir dann selbst geholfen, hab mein Spiel pausiert, sodaß ich gar nicht mehr online muß und 3 Tage, 4 Nächte im Internet recherchiert. Das mußte ich auch geheim tuen, denn ansonsten wirft man mir vor, mich in die Erkrankung rein zu steigern (wieder war es egal, was ich tue, war alles verkehrt), naja und dann hab ich den Versuch gemacht, mein nur entzündungshemmendes InhlaierMedikament in ein entzündungs und Bronchial erweiterndes Medi zu verwandeln, in dem ich es kombiniere (man kann vom Arzt Kombi Präpatat kriegen, um nicht 2 Dinge inhalieren zu müssen). Am 4. Tag sah meine Chefin (die nette, die schon ewig da arbeitete und mich sehr gut kennt) von ca 50-60 Metern Entfernung das es mir besser geht. Hatte 3 Chefin und die andere, neueste Chefin dreht sich um und sagt "Stimmt! Sie redet schon ne halbe Stunde ohne Unterlass!" (weil reden schon anstrengend war, konnte ich nicht mehr viel reden, wenn ich mich bewege und ne Stunde reden war so anstrengend, das ich wieder schlafen wollte). Also doch nicht eingebildete Luftnot?
Hatte vor meiner eigenden Therapie ca 12 bis 18 Stunden am Tag gepennt und nach 2 Nächten mit je 9-11 Stunden Schlaf war ich erst mal wieder richtig wach, nach dritter Nacht war es schon sehr gut, hatte dann nach 32 Stunden Dauerwach (4. Nacht entfiel ganz), was ich davor für absolut unmöglich hielt, noch ne Stunde Bude Putz Anfall und dann noch rund 80 - bis 100 Minuten geduscht (jaja, Wasserverschwendung, aber davor habe ich ja gespart, weil Duschen nicht ging), dann noch Essen gemacht (nach nur 2 Tagen konnt ich normal essen) und bin dann wegen leichte Müdigkeit nach über 41 Stunden ins Bett gegangen und nach nur 5 einhalb Stunden frisch erwacht, als hätte ich 9 h gepennt.

Und danach schien es so, als bräuchte ich gar kein Schlaf mehr, ich merkte es nicht mehr, nachdem ich über 2 Jahre unter extremer Müdigkeit litt, wußte ich nicht mehr, wann ich Schlaf brauchte, da kam es vor, das ich nach 58 Stunden dauerwach 2 Stunden pennte, erwachte und einfach nicht merkte, das ich noch weiter schlafen muß.
Meist war ich dann solange wach, bis sich mein Körper den Schlaf holte, zb im sitzen vorm PC. Aber das war auch ja nicht so gut. Hab mich dann jeden Tag hingelegt und wenn ich in weniger als 5 Minuten einschlief, war ich eben müde. Es gab ja schon vorher Zeiten, in denen ich unterhalb einer Minute einschlafen konnte, Wecker stellen und eincremen im stehen und dann hinlegen, rasch zudecken. War ja sehr oft völlig erschöpft, aber angeblich nur faul.

Mittlerweile paar Jahre vergangen und hab meine verlorenen 16 Kilo Gewicht wieder zurück und kann essen und auch wieder Schlaf spüren und kann ein wenig arbeiten. Muß nur aufpassen, das es nicht staubt, sonst kommt wieder der doofe Husten. Hab sogar eine Absaugung erfunden, um alte Balken zu bearbeiten ohne rum zu stauben, Staub liegt weder im Zimmer noch im Flur noch in meinen Bronchen oder Nase, es funktioniert super, auch wenns nur aus Pappe ist das Teil das ich gebastelt hab, das ich dann an einem Staubsauger anschließe. Paar gröbere Holzstücke fallen manchmal runter, anstatt durch Absaugung, aber der Feinstaub geht zu hundert pro durch Staubsauger.

Ich erschnorre mir jetzt einfach das, was ich meine zum inhalieren zu brauchen (Kombipräparat). Bin umgezogen vor einem Jahr, hier muß ich erstmal Ärzte durchtesten, die finden es nicht so toll, etwas nur auf Verdacht aufzuschreiben, aber meistens siege ich ;-)
Man muß aber sehr penetrant sein und zahlt höheren Preis, da man oft nur kleine Packung kriegt. Keine Ahnung wie man heraus kriegt was nun zickt und wenn ja zuwieviel Prozent, ich denke leichten Lungen und leichtes Herzproblem, das EKG ja auch nicht so super ist, aber der Hausarzt mit dem UrAlt EKG meinte, das ich zumindest für Treppen steigen (ein Stockwerk) ohne Probleme möglich sein müßten. Aber was, wenn da noch nen kleines Lungenproblem mich ausbremst? - Ich hab es zig fach versucht, das was ich inhaliere, abzusetzen, aber es wird dann jedes mal wieder schlimmer, es geht nicht abzusetzen.
Hab noch so'n paar andere unerklärliche "WehWehchen" die nicht offiziell sind, für viel zu vieles muß man herum schneiden, herum spritzen, herum doktern, so kann mir keiner helfen. Die Medizin ist einfach nicht weit genug, keine Tricorder oder ähnliches, daher weitestgehend nutzlos für mich, wenn ich zum Arzt gehe.

Tschuldige für den Roman, müßt es ja nicht lesen, wem es zuviel ist. Jaja, bald schreibe ich meine Biografie, werde stinkreich und weiß nicht wohin damit und kauf mir eine nette große Bude und mach daraus ein großen, quiekenden Saustall mit 1500 süßen Quiekies und automatischen Türen die sich nach oben öffnen, wenn sie angequieckt werden, damit ein Schwein durchkann und nen Sauna Zimmer mit kuscheligen Liegedecken und ner ganzjahres Wiese im beheizten Gewächshaus wo auch das Gras von unten beheizt wird, damit es nicht zu kalt ist und hab dann mein Privat Tierarzt und ne Praxis im Keller gleich mit und dann lass ich die Sau raus. LOL.
lg

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #30
Bitte lass dich behandeln. Selbstmedikation kann gründlich schief gehen.
Ich weiß selbst, das das Umfeld nicht immer mit Verständis auf geringe Leistungsfähigkeit reagiert- aber trotzdem bekommst du Hilfe, wenn du die Ursachen klären lässt.
Mein Umfeld hatte auch anfangs Schwierigkeiten damit, das meine Covid-19 Infektion nun schon einige Monate vorbei ist, ich aber immer noch nicht arbeitsfähig bin. Doch dadurch, das ich mich durchuntersuchen ließ, bekam ich viel Hilfe und bin jetzt schon leistungsfähiger als vor 2 Monaten. Jetzt darf ich nächste Woche auf Reha und hoffe, das ich anschließend mit der stufenweisen Wiedereingliederung beginnen kann. Aber das alles geht nur, wenn eine Diagnose da ist.
Deshalb rate ich dir dringend- lass dich untersuchen-auch die Diagnose chronische Fatigue wäre besser, als wenn du immer nur erklären musst, das etwas nicht geht, ohne das das Kind einen Namen hat.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #31
Das Problem mit den nicht ernst genommen werden bei Ärzten kenne ich leider auch nur zu gut...
Ich hatte das Jahrelang mit meiner Depression. Irgendwann hab ich mir ein Herz gefasst und bin damit zum Hausarzt und sagte ihm, dass ich mich depremiert fühle oder auch immer wieder Stimmungstief habe.
Die Folge war, dass sie es nicht ernst genommen haben...
Hab mich dann lange auch gar nicht mehr getraut deswegen überhaupt noch zum Arzt zu gehen und es wurde natürlich noch schlimmer dadurch.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich nicht mehr von mir rede, sondern mir vorstelle, dass das eines meiner Tiere hat und ich keinen funken Ahnung habe.
Anstatt zu sagen, dass ich mich ständig depressiv fühle und Tiefs habe, sagte ich, dass, wenn ich morgens aufwache, ich denke, dass alles keinen Sinn mehr macht, ich so langsam in allem bin u.s.w.
Ich kam mir total blöd vor, denn wenn man Schnupfen hat und zum Arzt geht, sagt man doch auch nicht: "mir läuft immer meine Nase, mir ist kalt und mir tun die Arme weh", zumindest ich bisher eben nicht. Aber so machen wir es halt bei unseren Tieren ja auch, dass wir den Tierärzten nur sagen, dass sie nicht fressen, sie oft niesen oder sie sich nur noch am verstecken und so viel ruhiger als sonst sind....
Auch wenn du den verdacht hegst, dass du ein Lungen- und/oder Herzproblem hast, sag das dem Arzt nicht, sondern versuche das zu sagen, was du fühlst/was deine Krankheitszeichen sind.
Ich persönlich glaube mittlerweile sehr, die wollen die Diagnose selber stellen. Die wollen deinen Verdacht gar nicht wissen, so ist mein Eindruck.
Zudem, kuck, dass du zu einem jungen Arzt kommst. Nicht total jung vielleicht aber wenn die kurz vor der Rente stehen scheinen die keinen großen Nerv mehr zu haben.
Meine zwei alten, die mich nicht ernst nahmen, sind ein Jahr später in Rente gegangen...

Selbstmord Gedanken sind richtig mies und gefährlich.
Lebensmüde Gedanken ebenso.
Solltest du bisher unbewusst beim Arzt nur auf die beschwerden mit den Luftproblemen und der Müdigkeit eingegangen sein, dann bitte sag dem auch deine Lebensmüden/Selbstmord Gedanken.
Ich weiß selber, dass es schwer ist manchmal die Worte zu finden, die das ausdrücken was man selbst fühlt und es auch schwer sein kann, die Gedanken die man im Kopf hat, laut gegenüber jemand anderen auszusprechen, obwohl man sie nahezu ständig im Kopf hat.
Aber es gibt Medikamente, die dafür sorgen, dass diese Gedanken erstmal "still" sind. Ebenso gibt es aber auch Übungen, die man lernen kann, schlechte Gedanken weg zu schicken.
Für beide Wege müssen die Ärzte aber von deinen Gedanken wissen.

Bei den EKGs ist es so, dass diese Aufkleber, die man auf der Brust, den Armgelenken und bei älteren Geräten auch unten an den Beinen, einmal Aufkleber sind.
Die neuen Aufkleber werden bei jedem Patienten neu aufgeklebt und die EKG Kabel dann dadran geklickt.
Benutzte Aufkleber werden in den Müll geschmissen.
Ältere EKGs haben so merkwürdige Saugnoppen, wo der Hautkontakt aber dennoch nur immer für ein paar Sekunden beträgt und es daher machbar ist, diese regelmäßig zu spülen und zu desinfizieren..
Bei Belastungs-EKGs kommen aber eigentlich immer die Einmal Aufkleber zum Einsatz, weil diese Saugnoppen würden gar nicht so lange am Körper halten, schon gar nicht mit bewegung.
Von daher brauchst du dich da schon mal gar nicht eckeln oder Angst vor Narkosen haben, du musst da wach sein und Fahrrad fahren.
Um das Herz auch noch zu untersuchen ist ein Herz-Ultraschall meist sinnvoll.
Das machen aber meist nur Kardiologen. Narkosen sind da ebenfalls nicht nötig und wenn du dich eckelst, weil der Schallkopf leider direkten Körperkontakt hat (wenn man das Gel, den man auf die Haut geschmiert bekommt, nicht mit zählt), dann hilft es vielleicht zu wissen, dass die Dinger auch desinfiziert werden und du zu Not nach dem Arztbesuch dich ja auch abduschen kannst.

Hat dein Hausarzt bei dir denn mal einen Lungenfunktionstest gemacht?
Du sitzt da vor einem Gerät, bekommst die Nase mit einer Nasenklammer zugeklemt und musst durch den Mund drei mal tief ein- und ausatmen. Dann nochmal richtig tief Luft holen pusten und pusten bis gar nichts mehr geht.
Wurde der Sättigungsgehalt bei dir mal gemessen? Da bekommst du so eine Klemme an den Zeigefinger und der Zeigt dann an wie hoch der Sauerstoff im Körper bei dir ist.
Bei beiden ist keine Narkose nötig, können aber sehr Aufschluss reich sein, bezüglich auf Lungenprobleme/ aufschluss darüber ob eine unterversorgung von Sauerstoff im Körper da ist.

Was den Zustand der Geräte betrifft, so sehen viele leider tatsächlich recht mitgenommen und Steinalt aus.
Dennoch ermöglichen sie Einblicke in den Körper, den wir mit unseren bloßen Augen nicht hin bekommen.
Sie sind eine immense Hilfe um den Patienten zu helfen, denn deren Ergebnisse sind, auch wenn sie manchmal älter sind, fehlerfrei.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #32
Hi, tut mir Leid zu hören, das du nach Covid-19 Infektion immer noch nicht fit bist. Es ist halt schwer, anderen begreiflich zu machen, das man merkt, das es nicht geht und nicht an "inneren Schweinehund" liegt, der ein faul sein lässt.
Ich wünsche dir, das es wieder normal wird und das es nicht mehr allzulange dauert bis es besser wird, Miss.Piggy.

Depression werden oft nicht ernst genommen, schade das es gar Ärzten egal zu sein scheint. Ist echt gemein jemanden im Regen sttehen zu lassen, der sich ja schon outet, somit Hilfe sucht. Mein Bruder hat grade auch eine schwere Depression, liegt entweder im Bett oder vor TV mit Alkohol und dröhnt sich zu. Ist in Behandlung, aber dennoch spürbar, das es ihm nicht gut geht und jemanden überhaupt nicht helfen zu wollen, egal ob man Arzt ist oder nicht, ist für mich unterlassende Hilfeleistung. Hoffe mit dem beginnenden Frühling gehts dir bald besser.

Mir hilft es einfach spazieren zu gehen, ohne Zeitdruck, ohne Plan wohin, einfach immer weiter gehen oder auch mal zwischendurch sich zu setzen an nettem Ort, eventuell nem Bach lauschen oder Tiere beobachten, teils nen halben Tag lang. Meditatives gehen, auf andere Dinge achten, zb wie schön die Sonnenstrahlen durchs Blätterdach fällt oder der Mond mit den Wolken tanzt. Auch nachts kann es schön sein, grade auf Feldwegen mit wenig Bäumen wenn Sterne oder Mond hell genug ist um ohne Taschenlampe etwas zu sehen. Man kann soviel nachts hören, Fledermäuse sehen, auf Igel treffen wie sie herum wuscheln oder gar Glühwürmchens entdecken.
Problem ist halt wenn man noch arbeiten muß, dann hat man dazu vermutlich keine Zeit. Meine Gedanken hören dann irgendwann auf, Karusell zu fahren. Zwischendurch gehe ich dann auch oft anstrengende Wege, bzw Karnickelpfade steil bergauf bis nahe der Belastungsgrenze. Ich muß dann auf den schlüpfrigen Untergrund achten, überlegen wie ich den Hang hochkomme und wo ich dann wieder runter komme und kann dann nicht soviel über seelischen Müll nachdenken, sondern denke nur, der Baum da, der könnt mir Halt bieten und auch die Wurzel dahinter und dann weiter zum anderen Gestrüpp, teils gar auf allen vieren oder auf dem Po den hang langsam hinab. Und da muß man genau hingucken, wie könnte ich da hochkommen und gehe da auch ab und zu ganz kurz an meine Belastungsgrenze (die nun natürlich niedriger ist). Und dann findet man auch manchmal unerwartetes, zb Pilze, Walderdbeeren, Blümchens, Bucheckern, Feder oder seltsame Steine oder auch Tierspuren, Haare. Ich kann ja jetzt wieder 3-4 Stunden am Stück draußen sein, mit öfter hinsetzen als früher, aber geht schon. Muß nur sofort hinsetzen, wenns klemmt beim atmen, wenn ich erst mal Asthma ähnlichen Anfall hab, hab ich auch danach höheres Risiko, das es erneut passiert und kann erst ne halbe Stunde bis ne dreiviertel Stunde nach Asthma ähnlichen Anfall wieder weiter.

Das alte EKG Gerät hat Saugnäpfe und ein Gummiband, das wird einfach um Brustkorb auf die Saugnapf Dinger, dann hält es auch. Das gute ist, der ältere Arzt kennt sich mit dem älteren Gerät aus, es wird dann ein Zettel bedruckt, der dann auch in PC kommt mit seinem Scanner, das geht nicht automatisch, das die EKG-Linie auch digital, auf PC oder gar USB-Stick gemacht werden kann oder gar als Datei verschickt werden kann an andere Ärzte. Da war der Arzt tatsächlich kreativ!
Wenn man neues Gerät hat, muß man eventuell gar neuen Lehrgang dazu machen, denn der Typ hatte in seiner Lehrzeit garantiert kein EKG Gerät wie heute. Da passte Alter des Geräts und des Arztes. Die neuen Geräte nützen nichts wenn man es nicht beherscht.
Ultraschall hatte ich im Krankenhaus, Herzklappen sind in Ordnung. Aberdie Ursache der Herzschwäche kann nur durch Spritzen und Herzmuskelbiopsie festgestellt werden und das ist nur Feststellen, nicht heilen etz. Es kann passieren, das die Entzündung schon weg ist, aber mein eigener Körper die Herzmuskeln angreift, weil es denkt das da noch was entzündet ist (autoimmunologische Erkrankung) .
Dann ja, dann könnte man etwas tuen. Waren aber Viren Schuld sind, könnten die schon längst weg sein (war über 18 Monate zu spät im KH). Man könnte eventuell feststellen, ob Narbengewebe vorhanden ist und gucken wie es pumpt.
Bei Vernarbung kann man auch nicht mehr rückgängig machen.

Sättigungsgehalt von Sauerstoff ist in Ordung. In Ruhe ist bei mir nichts zu sehen. Wenn ich 2-3 Stunden in Arztpraxis abgammeln muß, in schnelleren Fällen auch nur ne Stunde, dann ist alles im grünen Bereich.
Im Krankenhaus haben die erst Ruhe EKG gemacht und leise über privates geplaudeert. Außer ne winzige anormalie war nichts zu sehen.
Danach dann das Belastungs-EKG. War eine Ärtzin und 2 Helfer. Und schon nach kurzer Zeit wurde Personal aufgestockt, es kam noch ein Arzt, der sich nur ums EKG beobachten gekümmert hat und noch weitere Helfer kamen, 6 Personen davon 2 voll ausgebildete Ärzte nur für ein EKG, Hektik auf dem Flur, Tür stand offen, später hab ich dann gesehen, das der Defibrillator direkt vor die Tür geschoben wurde und ne Liege dazu, Plastikfolie war schon entfernt worden. Wollten im Notfall wohl keine Sekunde verlieren, LOL.
Immer wieder die Frage ob alles okay sei und ich immer "ja klar!" und zu dem Zeitpunkt gings mir ja schon sehr gut für meine Verhältnisse. Ich hatte ein Helfer / Krankenschwester etz links neben mir, rechts neben mir, hinter und vor mir und wußte gar nicht warum machen die nun Theater? - Privates Gelaber erstarb, LOL.
Da ich nicht auf 50 Watt Leistung kam bzw halten konnte beim treten auf dem Fahrad, die kleinste Einstellung die sie mir anboten, wollte ich mich hinstellen, aber die Ärztin erkannte was ih vorhatte und erstickte mein im stehen treten im Keim, indem sie mich an der Schulter herunterdrückte/ festhielt. Sie meint das müsse so gehen.
Und danach sollt ich auch noch sagen, wie schwer ich das ganze empfand. Hab dann 4 oder 5 gesagt, 5 war Mitte. Sie aber meinte, das es eher eine 8 oder 9 war, 10 war das höchste, sehr schwer. Und ich wollte schon 3 sagen, da es mir ja zu der Zeit grade recht gut ging.
Ist in Ruhe nahezu unsichtbar auf EKG und mit bissle Blutdruck messen in Ruhe beim Arzt auch nicht feststellbar, somit reichte weder Arzt noch Ruhe EKG im Krankenhaus, da nur bei Bewegung etz sichtbar.
normal hätte ich mindestens 125 Watt halten müssen, da ich jung bin und mich ja auch bewege (Reitstall) und auch mal schwer schleppe und reite, ... gegen die Herzschwäche bei Belastung könnten sie nicht viel tuen.
War sogar einmal wegen Atemnot im Krankenhaus aber da ich gleich Panik schob wegen Spritzen hat die olle Kuh nur gesagt "was sollen wir denn sonst tuen, einmal ums Bett herum tanzen und singen?" und bin dann wieder geflohen, trotz dessen das ich nicht mehr normal atmen konnte und hyperventilierte und das viel zu lange.
Herzinsuffizienz ist halt blöd, aber es war schon schlimmer, ich kann mindestens 70 Watt halten über 15 Minuten.
Für eine bestimmte Wegstrecke, steil bergauf hab ich früher circa eine Stunde gebraucht (von einem Kaff zum nächsten Kaff laufen, da kein Bus fährt). Als es schon wieder recht gut war, brauchte ich für dieselbe Strecke 2 Stunden, 40 Minuten (ohne Gepäck, bei gutem Wetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht schwülwarm) und war dann auch erst mal essen und dann aufs Sofa, fix und fertig. Has aber geschafft. Zu schlimmsten Zeiten hätte ich eher Tage gebraucht, LOL.

Daher sag ichs mal so, es geht schon so wie es jetzt ist. Wassereinlagerungen nerven bissle, aber dann sehe ich sofort und andere auch, das ich Beine hochtuen muß, Hat somit auch Vorteile, muß nur gucken warum sich meine Füße komisch anfühlen und wenn dick, weiß ich was Sache ist (jaja, hatte schon paar mal mich zu schnell hingelegt und dann nach ca 40 Minuten war Wasser in den Beinen weg und dann kam Atemnot, Flüssigkeit hat sich in den Bauchraum verkrümelt, was nicht so prickeld war. Da war ich aber auch stark krank mit teils 4 Kilo zuviel Gewicht. Mußte dann noch ne Stunde mit erhöhtem Oberkörper sitzen (oder im sitzen pennen), danach ins Bad und dann wars gut. Im liegen kann mein Körper rasch die versackte Gewebeflüssigkeit abtransportieren. Somit funktioniert es zumindest in Ruhe im sitzen mit Beine hoch noch einwandfrei. Es ist ja schon besser als vor Medi Umstellung, das ca Ende 2014 war. Somit ists auch stabil, alles gut, grins. habs mir schon angewöhnt wenn Beine dick sind, erst mal hinsetzen mit Beine hoch, bissle am PC spielen (ca 30-60 Minuten) etz und dann erst ins Bad und bettfertig machen. Dann ist das meiste aus den Beinen weg. der Rest stört nicht. nur morgens stört der wegen Toilettendrang, lol.)

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #33
Das dein Bruder das auch hat und es ihm nicht so gut geht, tut mir sehr leid.

Ich find es bei dir so schade, dass dir deine Angst die Chance auf ein lebenswerteres Leben nimmt.
Wenn im Ruhe die Werte unauffällig sind und bei Bewegung was auffällt, kann das Problem an der Herz hinterwand liegen, also da wo das Herz Richtung Schulterblätter zeigt.
Was du alles so schreibst, liest sich von den Untersuchungen bei dir alles sehr vernünftig.
Es wäre nur wichtig, dass du auch die Untersuchungen machen lässt, vor denen du bisher weg gerannt bist, denn wenn das ausgerechnet die sind, die Licht ins dunkel bringen würden und du mit einer entsprechenden Behandlung deine Beschwerden los werden würdest, ist es einfach nur sehr schade für dich, wenn du sie nicht machen lässt und du dich Jahrelang herum quälst.

Das Telefonieren können andere auch für dich übernehmen.
Mein Angebot steht nach wie vor.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #34
Danke dir für dein Angebot mit dem Telefonieren.

Mein anderes, weibliches Schwein ist ziemlich verfettet, das muß ich jetzt erst mal etwas abspecken lassen und laufen lassen. Ist aber etwas ängstlich. Ist fast so breit wie lang und da muß ich jetzt echt aufpassen, das es nicht platzt, das hat gar Fett im Nacken und wenn man es passend hält, gar ein Doppelkinn. Wird aber auch ohne Leckerlie fett wie ne Sau. Ich denke da muß ich nette Höhlen im Zimmer verteilen, zb Pappkartons oder ähnliches, das muß sich echt mehr bewegen und dann nur gesundes Futter verstecken, damit es bis zum nächsten Gurkenstück laufen muß. Selbst mein Bruder fand es sehr, sehr fett. Und dann überlegen wie weiter, allein ist doof.
Wir haben heute was unternommen mit meinem Bruder und seiner Freundin. Erst Baumarkt und dann schön essen kochen. Zuviel allein abhängen lassen ist denke auch nicht so gut, sonst hängt man nur in gleichen ollen Gedanken. Gab leckeres Essen mit Salat und Wein und diesmal hat der auch nur ein Feierabend Bier und nicht gleich mehrere. Die anderen haben Wein. Ich hoffe er kommt balde vom Alkohol weg, bevor er ein Alkoholiler wird. Heute gings ihm recht gut (ist in Behandlung und wir versuchen ihm auch zu helfen so gut es geht).

Mein Tier ruht nun neben einer Magnolie, die sind wunderschön. Und dann mal gucken, hab ein schönen SandStein gefunden , daraus könnt ich ein Mini Grabstein machen. Soweiß ich wo es liegt. Hat auch Heu mit ins Grab. Wir wollen den Garten noch neu gestalten weil vieles sehr unpraktisch und unschön ist. Magnolie aber bleibt auf jeden Fall, ... und dann mal gucken wie wir es neu gestalten, ohne die wenigen noch schönen Dinge zu entfernen.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #35
Wie hältst du Tiere und mit was fütterst du?

Käfige sind nicht geeignet und irgendwie würde ich dir immer noch zur Abgabe des einen Meerschweinchen raten, denn wenn du zukünftig nicht zum kundigeren Tierarzt fahren magst und einschläfern lassen möchtest, ist das fürs Tier auch keine Lösung.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #36
Ich habe ein Käfig. Weil was sonst? Das was ich haben will, gibt es nicht. Eigenbau dauert mehrere Monate bis nen Jahr und da weiß ich nicht wie ich diverse Probleme lösen soll.
Die Tücher vorn Käfig legen Technik und mit klapprigen Wänden absperren finde ich auch nicht so ideal, außerdem hat man damit noch mehr Dreck, da man durch den Gehege gehen muß und es so an Socken klebt und im ganzen Haus ist. Außerdem Tücher mit der Hand waschen und das am besten draußen mit kaltem Wasser oder mit altem Waschkessel, Feuerholz drunter und warten bis warm ist, dadrauf hab ich keine Lust, im Schuppen sinds teils Minusgrade
Ich habe hier nur ein Zimmer, für mich und mein Meerschweinchen.

Füttern tue ich viel Heu, langsam auch Gras, dazu Salat, Gurken (ganz lecker), Möhren, Fenchel (ziemlich lecker), Paprika , Apfel und auch ab und an Petersilie etz.
Ab und zu Leckerlis, aber nicht im Fressnapf sondern zb mal zum Krallen schneiden oder im Ball, den müssen die dann rollen, damit Futter raus fällt. Grün Rollis und dann klein brechen, die fallen nicht so schnell raus. Körner hab ich schon lange nicht mehr.
Paar Erbsenflocken, Blüten, Löwenzahn mit Ringelblumen, Kräuter-Heu mit ach allem möglichen drin. Das gibts dann im Napf und Zweige auch oft, problem ist das dran kommen, im Garten haben wir keine/ kaum essbaren Sträucher, hoffe bald zeigt sich der HaselnussBusch wieder, deren Äste werden gern benagt. Nicht das ich mich vertue und das falsche pflücke, nur weil keine Blätter dran sind.
Grün Rollis und Erbsenflocken hatte ich jetzt nur wegen dem kranken Tier gekauft.

Nachtrag, was nützt es denn ein Tier zu päppeln? - Es lebt noch ein paar Wochen, aber das ist doch nur noch Quälerei. Die leben doch eh nur 4 bis 6 Jahre.
Die Zähne waren kaputt und da man alte Tiere nicht ihre schmerzhaften, nutzlosen Zähne entfernen/ stark einkürzen kann, so ist auch das päppeln eh für die Katz. Pferde kann man halten ohne Backenzähne mit Brei, Meerschweine aber nicht.

lg

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #37
Hi, hattet ihr auch schon mal ein Diva-Schweinchen, das euch komplett um die Finger, ach was, ganzer Arm gewickelt hat?

Als mein kleines Püppchen kam, wollte es so gar nichts von mir oder anderen Menschen wissen. Man ließ sich hochheben, war nicht ängstlich, aber wofür Menschen zu gebrauchen (missbrauchen) sind, wußte es nicht. Klar ist man verzückt in so'n 10 Wochen altes Ding, hatte es aber für normal empfunden, da ich glaubte, es ist ohne Menschenkonkakt groß geworden und hab mich dann recht schnell nur aufs beobachten konzentriert.
Das Tier ist ein US-Teddy Meerschwein was es für mich nicht ganz einfach machte zwecks kontrollieren ob da nicht doch irgendwas im Fell herum krabbelt, was da nicht hingehört, daher hab ich öfter gucken müssen. Der der mich beschenkte, sagte scherzhaft, das sei die Mikrofaser Ausgabe, damit könne man wunderbar unter Schränken putzen, hahaha. Mir waren nut glatte oder Rosetten bekannt oder Flokati (gebrauchtes, ängstliches Langhaar-Meerschweinchen, das bis Lebensende zusammen zuckte wegen dem Geräusch der Schere. Für mich ne Qualzucht, wenn der Charakter sagt, es möchte nicht mal kurz berührt werden. Es ist schwer jemanden zu schneiden, der regelmäßig Pipi verliert vor Stress und nicht mal Petersilie fressen mag bei mir auf dem Tisch.)

Aber da das Schweinchen schnell sich an neue Umgebung gewöhnte, merkte es natürlich, das man mich anquieken kann. und ja, es war rotzfrech und sehr zahm bzw dreist. Wenn ich auf dem Boden sitzend Tomaten etz essen wollte, während meine Merris herum liefen, wurde mir meine Tomate geklaut. Mein sauberes, klares Wasserglas als Trinkgefäß benützt und während ich in Ruhe versuchte zu essen, krabbelte die freche Sau auf mein Schoß herum, suchte meine Hände um sie anzustubsen. Vor ihr ging das, das ich auf dem Boden esse, ab und zu wurde zwar Scheibe Brot, Toast geklaut, die ich mir zurück klaute, aber regelrecht überfallen, wurde ich nicht. Kleiner Hocker nützte nichts, da sprang sie drauf. Ich habe den Tieren Gras gepflückt und Gitter aufgemacht, sodaß sie raus können, wenn Gras alle ist. Normal sind sie nach Gras erst mal recht satt und haben dann auch kaum Intresse an herum springen oder an mein essen.
Irgendwann kam mein Schwein dann immer aufs Sofa, was ich nicht ganz so toll finde, da sie sich das dann ja angewöhnt und meine Mutter mag das nicht so. Bedingt durch kleine Wohnung, stand irgendwas immer zu nah an Sofa, entweder Rucksack (ich wollte es nicht glauben wie steil hoch das Schweinchen klettert, aber da es ja gar nicht ängstlich war, konnte ich es beobachten) oder ein Haus oder Transportkäfig oder auch mal ne Decke, von dessen Hügel es aus hochsprang.
Als ich sie so ca 3-4 monate hatte, ließ sie sich aber oft auf mein Schoß nieder und biss andere Tiere, die auch drauf wollten. Oft pennte sie auf mein Schoß, zum vernaschen süß. Aber etwas das pennt, muß man pennen lassen, grins. So süße Pfötchen und Schnütchen, und Öhrchens, nicht auszuhalten ;-) Hab ihr dann eine Kuscheldecke neben dem Käfig mit Tuch drüber, damits gemütlich ist, da konnte sie dann tiefsentspannt pennen und dann wurde es mit dem Sofa erobern auch bissle besser ;-)
Die anderen bekamen auf anderer Seite des Käfigs ein Liegeplatz, da Madame auch mal allein schlafen wollte (oder ihren Platz nicht teilen wollte, weil 48 cm mal 35 cm nur für eine Sau reicht)
Es kam mir teils eher vor wie eine Ratte, zb sprang es auf mein Schoß, kletterte zur Schulter, machte Männchen auf meiner Schulter und schnüffelte in mein Ohr, was voll gekitzelt hat, konnte mich kaum beherschen still zu halten. Ich hatte Futter in der Hand und wollte es klein schneiden und da ich meine Hände hoch hielt, krabbelte sie höher, um als erstes dran zu kommen. Danach wollte sie noch auf mein Arm rum turnen, aber das war ihr dann doch zu glatt, zu wackelig.

Ich hatte für ihr ein Spielball angeschafft, da das Energiepaket kaum zu bändigen war. Und es laberte ununterbrochen, ich hatte keins das soviele Laute von sich gab. Den Spielball konnte sie dann herum rollen und falls der in Ecken rein gerollt wurde, dann kratzt sie ähnlich wie ein Hund, den Ball aus der Ecke. War der Ball leer, wurde der zu mir gerollt, voll machen hieß es.

Nur wegen dem einen Schwein hab ich 8 bis 15 mal täglich Wasser gewechselt, Madamme fand sonst das Wasser abgestanden, brackig, ekelig. Ich hatte in 20 Jahren Schweinehaltung kein Schweinie, das nur wegen bissle Spucke von anderen Meerschwein das Wasser nicht anrührt.
Trinkflaschen verweigerte sie komplett, da konnte ich die 3 Tage dursten lassen (im Sommer, überwiegend nasse Nahrung, wo sie nichts bis fast nichts trinken). Hab danach wieder Trinkpott rein, meine Hand wurde weggestubst und dann trank sie erst mal. Soll gewöhnt sein an Trinkflschen. Da ich auch sehr viel Kraneberger trinke (Wasser aus Leitung), weiß ich, das Wasser unterschiedlich schmecken kann, hab dann recht neue Trinkflasche gereinigt, 24 h Wasser eingefüllt, bei Zimmertempperatur stehen lassen, danach in ein leeres Glas geschüttet und es mit Wasser daß 24 h in Glas stand bei Zimmertemperatur verglichen, Geruch und Geschmack waren anders, das im Plastikbehälter roch auch bissle brackiger und schmeckte irgendwie nach Plasktik, nicht mehr lecker. Tests mit älteren, undichten Flaschen ergaben auch schlechtes Geschmacksergebnis, eine sogar deutlich Geruch wie nach Plastik.

Was tut man wenn man ein hochsensibles Schweinie hat, das nur sauberstes Wasser, wie frisches Quellwasser mag? - Wenn mal ne Kotbohne rein fällt und die Tränke zum Klo, Güllefass wird, kann ich das ja nachvollziehen das es pfuibäh ist, darum hatte ich ein Stein drunter, Trinknapf erhöht und da ich max 3 Stunden arbeite, war ich fast ganzen Tag da. Der Blick auf Trinkpott, dann mich angucken, dann Trinkpott, manchmal mit leichten Kaubewegungen, jedoch ohne Wasser zu berühren, dann wieder mich angucken, ließ mich gleich wissen, das es schon brackig schmeckt, auch wenns nicht brackig aussieht. Herzergreifend nach frischem Wasser betteld. Wir deutschen versuchen Wasser-Hilfsprogramme bis in die entlegendsten Winkel der Welt zu etablieren und bieten unseren Tieren nur Brackwasser, so kommt man sich vor.

Es wäre besser man hätte eine kleine Keramik Tränke, ähnlich wie ein Mini-Waschbecken, das vom Tier selbst auf Knopfdruck frisches Wasser liefert und sich selbst reinigt, also gebrauchtes Wasser ablässt, frisches Wasser aus dem Hahn rein lässt, am besten alle 3 Stunden, mit Videoüberwachung, falls eine Bohne reinfliegt, dann schneller wechselt. Solche wie Püppchen können dann anhand des Geräusches sofort zum Napf rennen, andere Schweine vertreiben, um als erstes zu trinken.

Hab versucht die Queen "flüssig" zu füttern, in dem fast immer Gurke, Möhre, Äpfel oder auch mal Bio Salat da ist, aber im Winter mit Heunahrung wollte sie immer etwas trinken, im Sommer bei 30 grad und mehr draußen waren es teils 26 bis 28 grad in meiner Bude, da ein Teil der Heizungsanlage noch lief, da müssen Schweine hin und wieder trinken.
(wohnte zur Miete, eins der ersten Fertighäuser, schlechte Dämmung, uralte Anlage, keiner traute sich die Warmwasserleitung zu dem Heizkörpern abzudrehen, da es sein könnte, das es nicht wieder aufgeht oder undicht wird. so hatte ich Fußbodenheizung wegen warmer Rohre. Meine Wohnung war als Keller geplant, nie als Wohnraum, Hausverwaltung hatte kein bock mehr noch ein cent zu investieren, Haus ist mittlerweile abgerissen, sanierung zu teuer. Zudem durfte ich nicht so lüften wie ich wollte zb nachts Fenster und Türen auf, weils sonst oben zieht).

Gibt es bessere Tränksysteme für Meerschweine? - Andere Keramik Systeme die ich nur testweise hat, fande die Dame auch nicht toll. bzw nur solange bis das Wasser brackig ist.

Und bei Blüten drehte mein Tier auch durch, fraß erst soviel wie es geht, dann nahm man soviele Blüten zb Löwenzahnblüten im Maul wie man tragen konnte, deponierte die in eine saubere Käfig ecke, holte noch mehr mehr und stapelte es in der Ecke. Sie legte sich mit Kopf drauf und Schweine die dran wollten, wurden getreten, sie keilte aus wie ein Pferd. Falls es nicht reichte, umdrehen, Kopf hoch reißen, Zähne knirschen, beißen.
Selbst wenn ich sie dann packen wollte um zb auf Wiese zu gehen, wurde ich gebissen oder bedroht. Keiner durfte an ihre Beute. Mußte sie dann mit Schuhanzieher von ihrer Beute vertreiben, um sich zu packen. Und später dann zuerst sie rein, dann die anderen Tiere. Hatte zwischendurch drei Tiere, es gab ein süßes UPS und dann waren es 2 Stück mehr, eins mußte aber erlöst werden. Weil Käfig zu klein, mußten sie halt draußen das Zimmer unsicher machen, selbst beim staubsaugen, Fenster putzen liefen die rum um mich, teils sogar bis in Küche oder Kühlschrank (hab danach durchlöcherten Eisbergsalat gefuttert, war nicht schnell genug und Kühlschrank auf dem Boden, tja in Nano Sekunden war eins der Tiere drin, verbiss sich im Eisbergsalat, dann hab ich Tier raus getragen, aber der Salat hing fest im Maul, Kopf wurde vom Gewicht des Salats herunter gezogen. Mein Lachanfall machte es nicht einfacher das Tier vom Salat zu lösen. Ich hätte nur den Salat heben müssen, das Tier wär dann immer noch fest am Salat, würde sich dann nur mit Zähnen festhalten. Und die hatten schon Salat bekommen, darum wußten die was da im Kühlschrank ist)

Angst kannte Püppchen nicht, als sie ausbrach ging die auch zu dem Hund meiner Schwester (großer, ängstlicher Schäferhund mix) und vertrieb ihn sogar von seinem Liegeplatz, denn sowas klein dreistes was da herum wuselte um seine Pfoten und dabei leise voor sich hinlaberte, machte ihm Angst. Auch Katzen wurden geärgert, ja Meerschweinchen hat meine Katze geärgert, während ich meiner Wildkatze beibringen versuche, das man meine Tiere nicht anzufassen hat, machte sich meine Madame an meine Katze und wenns der Katze reichte, das Schweinchen verfolgte, schrie sie wie am Spieß, sodaß ich komme. Ich aber sah nie Kratzer am Schwein. Hab es dann beobachtet, die ärgerte zusammen mit ihren Schweinegenossin die Katze, sie trampelte der Katze auf dem rücken rum, anderes Tier fummelte am Schwanz, den ifch noch nicht mal anpacken durfte. Nachdem man die friedlich schlafende Katze gereizt hat bis sie aufsteht, springt man in verschiedene Richtungen weg und schreit. Ich habe es dann einfach irgnoriert, nach paar mal Katze ärgern ohne das 2Bein angerannt kommt, war es langweilig und man ließ den scheiß sein.
Darum finde ich ein Käfig gut, denn wenn ich lüfte, kann alles rein, Fuchs, andere Katzen, Waschbären, Fledermäuse, selbst ein Rotmilan hab ich mal im Garten gesehen und da es auch noch Eulen gibt, brauch ich halt was festes, nicht daß ausversehen Tür/ Fenster aufsteht und meine Tiere dann ohne 2. Schutzbarriere sind. Joschie, Katze von anderen Besitzer, sucht eher nur ein Sofa, aber blind vertrauuen das der nicht doch Interesse hat, mag ich nicht. Der Hund meiner Chefin traue ich auch nicht so recht, der Hund meines ehemaligen Betreuers zerfleischt Meerschweine 100% sicher. Daher müßte ich sicheren Eigenbau haben. Alles andere ist kritisch. Bin vor dreiviertel Jahr umgezogen, keine Hundegefahr mehr, aber ein Marder der in unsere Dämmung wohnt. Auch nicht so ganz ungefählich mit Fenster auf Kippe die ganze Nacht, was im Sommer vorkommt. Marder kann auch im 2. Stock in Fenster rein, denn davor ist der Vorbau, tiefe Spuren im Schnee verieten uch, das der auf dem Vordach herumlungert.
Bin noch am überlegen ob ich Gehege baue ohne Klappe. Ist mir immer noch mulmig zu mute. Wir wohnen jetzt super ländlich, ländlicher geht fast nicht mehr, lol. Da gibts auch wildtiere.

Zudem apportierte die SchweineQueen Dinge, klaute sich zb Schrauben aus der Dose, und umsolauter ich schrie, das es meine Schrauben sind, umso mehr Spaß machte das ganze. ZB ich zieh mir ein Socken an, andere liegt vorm Sofa. Dann kommt die daher geflitzt und will mir den 2. Socken klauen, zum Glück war der zu lang, so konnte sie den nicht packen. Ich hatte noch nie ein Schwein, das mich beobachtet und sich nen Spaß draus macht, Dinge zu "entwenden". Fällt mir Taschentuch runter, kam der Blitz und weg war das Taschentuch.
Manchmal frage ich mich rückblickend, ob die kleine freche besser nicht mit Menschen in Kontakt gekommen wär, denn die interrierte sich zwar auch für viele SchweineDinge, aber auch für viele Menschen Dinge. Klar, sie war Chefin im Stall. Aber wie kann man schimpfen mit sowas knopfaugen behaftetes zuckersüßes Ding? Ich meine, man merkt ja, das man sich zum Affen macht, aber bei soviel süß ist es auch verdammt schwer. Im Stall lief es trotzdem recht harmonisch ab, quetschen sich alle in ein Haus zum schlafen, obwohl ich mehrere hatte. Zuckersüße Masse, dicht an dicht.

Später als ich in bessere Wohnung umzog konnte sie mit den anderen Tieren aus dem Gehege im Garten über Terrasse selbst zurück zum Käfig laufen. Ich wollte es nicht glauben, als ich sah, das sie allein über 2 Meter Rasen ging, dann über 1,50 Stein und dann in Wohnung zu gelangen. Die anderen Tiere hab ich dann beim nächsten mal hinterherwatscheln lassen. Geht aber nur nach 3-4 Stunden im Garten, man muß also pappsatt sein, sonst geht man nicht vom Rasen weg. Vorher weiß denn ein Tier wo seine Heimat ist ? Ich meine es war auch ultra schlau und null scheu, bzw eher dreist. Ich war da schon 3einhalb Monate im neuen Haus, aber fast 2 Monate gabs kein Gras, Terrasse noch Baugrube, Garten nicht vorhanden. Es war so schwer, als ich es einschläfern mußte wegen Tumor, aber Tumor störte im Bauchraum bei Futteraufnahme, heul.

• Verstopfung beim Päppel Schwein? Beitrag #38
Hi, mein letztes Schwein Queenie liegt grade im sterben bzw sieht hirntot aus. Herz schlägt noch etwas, Atmung keine. Hatte sowas bei kleinen Nagern noch nie, daß das Herz noch weiter schlägt. bin jetzt auf dem Weg zum TA, ... falls es nicht unterwegs aufhört, .... Reagiert weder auf starkes Licht noch kaltes Wasser, ist aber noch warm.

War Montag beim anderen TA, der tippte auf Blasenentzündung. Ich hatte schon Montag Nacht dummes Gefühl, da es weder wirklich von allein fraß, noch sich päppeln lassen wollte. Werde mir keine mehr anschaffen, ich kriege nie Schmerzmittel mit und weiß nicht ob es allein deswegen verstirbt oder ich nicht brutal genug päppel. Ich kriege immer nur ganz wenig rein ins Schwein und muß quasie die gesamte Nacht wach bleiben um alle 25 Minuten bisschen Futter rein.

Bitte löscht mein Account. lebt wohl

Thema:

Verstopfung beim Päppel Schwein?

Oben