Neuvergesellschaftung

Diskutiere Neuvergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
  • Neuvergesellschaftung Beitrag #1
A

alexandrahil

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich benötige mal Euren Rat...
Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das Böckchen ist nun in der Klinik, die Weibchen kamen kurze Zeit später (noch am selben Tag) als Gesellschaft hinzu. Am nächsten Tag bat die Klinik uns, die Mädels wieder abzuholen, da sich wohl alle nicht mehr verstanden haben (Fellbüschel, Böckchen herumscheuchen, etc.).
Also bleibt uns wohl eine Neuvergesellschaftung nicht erspart (sobald der Bock wieder gesund ist, versteht sich). Meine Frage ist nun 1., wie lange sollten die Kaninchen sich vorher nicht mehr sehen, riechen, etc.?
Und 2. macht es vielleicht mehr Sinn alle drei Kaninchen erstmal voneinander zu trennen, unter anderem deshalb da die zwei Weibchen sich auch vorher nicht mehr so gut verstanden haben, bzw. es immer wilde Verfolgungsjagden gab. Und auch damit alle drei Kaninchen bei der VG "dieselben Karten" haben?
Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen, da ich nicht weiß, was richtig ist.
angelsad2.gif

Sie sind alle ca. 2 Jahre alt.

LG Alexandra

• Neuvergesellschaftung Beitrag #2
Hallo Alexandra,

wie geht es denn dem Rammler, ist er wieder zuhause?

Ein Grund warum sich die drei in der Klinik nicht mehr vertrugen könnte die kleine Box sein, in denen die Stationären Tiere unter gebracht werden. Nicht selten vertragen sich die Tiere wieder besser, sobald sie wieder mehr Fläche nutzen können.

Die beiden Mädchen voneinander trennen, obwohl sie sich nicht schlimm verletzen, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Wie lange ist das Männchen denn nun getrennt von den beiden?
Bei 3 Wochen zum Beispiel wäre eine neue vergesellschaftung wohl leider schon nötig.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Neuvergesellschaftung

Neuvergesellschaftung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben