Hilfe meine Wellis

Diskutiere Hilfe meine Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Mein einer Welli hat etwas auffälliges über dem Schnabel.Ich habe schon einen Welli an eine Krankheit verloren. Wäre super wenn mir jemand sagen...
  • Hilfe meine Wellis Beitrag #1
J

Josji1234567

Punkte Reaktionen
0
Mein einer Welli hat etwas auffälliges über dem Schnabel.Ich habe schon einen Welli an eine Krankheit verloren. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte was das ist. Bitte antworten! Es ist der Blaue. Etwas leicht braun graues über dem Schnabel.

Anhänge

• IMG_20210409_202653.jpg
    IMG_20210409_202653.jpg
    518 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210409_202647.jpg
    IMG_20210409_202647.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20210409_202638.jpg
    IMG_20210409_202638.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20210409_202625.jpg
    IMG_20210409_202625.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 13
  • Hilfe meine Wellis Beitrag #2
Wir sind hier keine Tierärzte...gute Besserung

• Hilfe meine Wellis Beitrag #3
Hallo Josji,

das wird aller Wahrscheinlichkeit Nasensekret sein. Ist wie wenn wir niesen müssen und wir uns dann die Nase putzen müssen, das selbe kann auch bei Wellensittiche vorkommen.

Die Frage ist nur, wie geht es sonst so dem Tier?
Niest er öfter, macht der so würge Bewegungen mit dem Kopf, so wie, wenn sie den Partner füttern möchten, nur jetzt ohne Partner?
Plustert er sich oft auf, schläft viel und ist ruhiger?

Manchmal hatten das auch meine Pfleglinge, sowas kann aber auch ein Hinweis auf eine Erkältung sein und die Heilt bei Vögel leider ohne Tierärztliche Behandlung nicht aus.

Hast du denn einen guten auf Ziervögel spezialisierten Tierarzt, zu dem du mit ihm hin könntest?
Einen Kropf, sowie Kloakenabstrich und Wiegen des Tieres bringt Klarheit ob und was mit ihm ist.
Auf gar keinen Fall zum Kleintierarzt fahren. Mit ihrem Abhören, Abtasten, Betrachten und wiegen kann man bei Vögel keinen zuverlässigen Krankheitsnamen (Diagnose) stellen, was jedoch ziemlich wichtig für eine Behandlung ist.

Beim Arndt-Verlag findet man eine gewissenhaft geführte Liste über Tierärzte, die sich auf Vögel spezialisiert haben:

Liebe Grüße
Amber

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine Wellis Beitrag #4
Hallo Josji,

ich hätte auch auf das Nasensekret getippt. Allerdings können unterschiedliche andere Symptome und sein allgemeines Wohlbefinden auf andere Erkrankungen hinweisen. Um sicher zu gehen, empfiehlt es sich immer, einen Arzt bzw. Spezialisten aufzusuchen. Die können dir dabei weiter helfen.

L.G
Ellie

Thema:

Hilfe meine Wellis

Hilfe meine Wellis - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ernährung bei Cystinsteine: Hall, meine Französisch Bulldoge wurde am 22.02 operiert. Er hatte Steine in der Blase und dabei wurde direkt eine harnröhrenfistel gelegt und...
Oben