Zoohandlung oder Tierheim?

Diskutiere Zoohandlung oder Tierheim? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich wusste nicht so ganz, wo ich diesen Thread hinpacken sollte. Da es im weitesten Sinne aber auch was mit der Gesundheit zu tun hat, hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #1
L

LP-Jule

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wusste nicht so ganz, wo ich diesen Thread hinpacken sollte. Da es im weitesten Sinne aber auch was mit der Gesundheit zu tun hat, hab ichs einfach mal hier hin geschrieben ;).

Also ich wollt mal fragen, was ich schon so für Erfahrungen gemacht habt mit Käufen in einer Zoohandlung?
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, ob ich einen Hammi im Zooladen oder im Tierheim kaufen soll. Na klar ist Tierheim besser, da man da ja nebenbei noch ne gute Tat tut (nämlich einem Tier in Not hilft) und zudem diese Zooläden nicht fördert. Jedoch möchte ich eben ein Jungstier haben. Ich weiß nicht, wie oft man sowas in einem Tierheim findet.
Nachteile einer Zoohandlung sind, dass sich die Verkäufer manchmal irren bezüglich des Geschlechts, man weiß das genaue Geburtsdatum nicht und ich hab schon oft gelesen, dass die Tiere aus eine Zoohandlung ziemlich schnell gestorben sind (wegen Überzüchtung?).

LG

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #2
Also ich schlag dir vor im Tierheim nachzugucken. Dort gibt es auch öfters Jungtiere, und wie du ja selber schon gesagt hast hilfst du ihnen :)

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #3
Hab dir ja in Nonos Thread schon was zu Tierheimen und Zoohandlungen geschrieben; was die Geschlechtsbestimmung anbelangt: wenn du ein Männchen haben möchtest, sind die nach dem Aufstehen nicht schwer zu erkennen. Beim Schlafen kriegen Hamstermännchen (ob alle weiß ich nicht, aber doch recht viele, hab noch keine andere gesehen) "dicke Eier", die sehen dann ungefähr so aus wie ein Pavianhintern. Wenn du so einen laufen siehst, ist es auf jeden Fall ein Männchen und kann nicht schwanger sein.

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #4
Also ich denke das ist immer unterschiedlich aber ich persönlich würde einen kleinen aus dem Tierheim holen, dann hilfst du auch noch einem Tier in not!
Und habe halt schlechte erfahrungen mit zoohandlungen gemacht!

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #5
Und wenn nicht gleich Jungtiere im TH sind, wartet man noch ein bisserl und hört sich auch in dem umliegenden Tierheimen um, der nächste Hamsterwurf kommt bestimmt :?

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #6
Bei DHD24 gibt es auch oft bay hamster im Angeobt... von leuten die nen hammi ausm Zooladen kaufen , da sind die Weibchen oft schwanger.
da kannst du auch Tieren helfen.
Wobei ich allerdings auch das Tierheim vorziehe...

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #7
Bei DHD24 gibt es auch oft bay hamster im Angeobt... von leuten die nen hammi ausm Zooladen kaufen , da sind die Weibchen oft schwanger.
da kannst du auch Tieren helfen.
Wobei ich allerdings auch das Tierheim vorziehe...

Ja, dort könnte man auch Tiere holen, wobei man genau schauen sollte, ob das Absicht war oder wirklich ein schwangeres Tier gekauft!

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #8
Im Zooladen werde die Tiere doch teilweise auch unter sehr schlechten Bedingungen gehalten. Hilft man denn nicht auch, wenn man von dort eins Kauft?
Ich hatte sowieso vor, mir ein Männchen zu holen. Von daher fällt das problem mit einem schwangeren Weibchen schonmal weg ;).
Ich kauf mir eh erst Ende August einen Hammi. Wenn da zufällig grade Dsungaren in einem TH in meiner Nähe geboren wurden, dann helfe ich da natürlich gerne. Ansonsten werd ich wohl auf einen Zooladen zurückgreifen müssen.

LG

• Zoohandlung oder Tierheim? Beitrag #9
Nein, du hilfst damit garkeinem Tier, wie ich ihm anderen Thread schon geschrieben hast, hilfst du damit den Vermehreren hiten dran weiter zu machen und dort werden die Weibchen weiter als Geburtsmaschinen mißbraucht.
Du würdest diesen Teufelskreis weiter unterstützen!

Man MUSS auf keine Zoohandlung zurückgreifen, dann lässt man es eben! Früher oder später findet man ein Tier und das nicht aus der Zoohandlung. Solange die Leute dort weiter kaufen, wird es nie besser werden und viele Tiere leiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zoohandlung oder Tierheim?

Zoohandlung oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben