Katze kommt nicht an ihren Po

Diskutiere Katze kommt nicht an ihren Po im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! :) Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr...
  • Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #1
S

Snowbuti

Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)
Meine weibliche Katze - europäisch Kurzhaar - ist ca. 10 Jahre alt. Sie wiegt 7 kg. Seit einigen Jahren kommt sie plötzlich nicht mehr an ihren Po, um diesen sauber zu halten, versucht es aber. Die Tierärzte sind sich uneinig. Einige sagen, sie hat eine Verletzung an der Wirbelsäule, andere sagen, sie sei einfach nur zu dick. Was kann ich tun, um herauszufinden, was wirklich das Problem ist? Auch bei der Auswertung des Röntgenbildes haben die Tierärzte gegenteilige Auffassungen.

Ich selbst habe das Gefühl, dass sie hintenrum etwas steif wirkt und denke deshalb, dass es ein anderes Problem sein müsste, als „sie ist einfach dick“. Ich habe das Gefühl, dass es nur auf das Gewicht geschoben wird, weil es die einfachste Lösung ist.
Das Röntgenbild ist von 2017.
D6DC3147-04DE-4A1C-A676-6D0035046831.jpeg
Herzlichen Dank!
Sabrina und Snow

• Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #2
Für eine Kätzin sind 7 kg schon eine stolze Hausnummer... Das Röntgenbild kann ich nicht auswerten, ich bin keine Tierärztin. Aber wenn es echt nur Ungelenkigkeit ist gib ihr mal Grünlippmuschelpulver - gibt es auch bei Zooplus - meine Lilly ist jetzt 17, und vor 3 Jahren dachte ich es geht echt nimmer, weil sie nichtmal auf der Sofalehne gehen konnte. Mit dem Pulver hat sich das total verändert, und trotz ihres Alters ist sie stabil und kann sich auch überall putzen!

• Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #3
Wenn es von der Wirbelsäule kommt, könnte es sich mit Schmerzmedikaton bessern. Das Gewicht macht es halt auch nicht besser

• Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #4
Ich kenne einen Kater mit 8kg, der kommt definitiv nicht mehr an seinen Po. Ich kann mit durchaus vorstellen, dass das Gewicht eine Ursache ist. Wenn sie zusätzlich Schmerzen hat, macht es das natürlich nicht besser, aber da müsste Schmerzmittel helfen.

• Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #5
Du schreibst, dass sie das schon seit einigen Jahren hat, hatte sie da auch schon 7 kg Gewicht? Wurde schon probiert das Gewicht mal zu reduzieren, damit sie wieder etwas mehr Lebensqualität hat? Ist sie Freigänger oder Wohnungskatze? Lässt sie sich zu Bewegung animieren? Verhält sie sich sonst normal oder hat sie noch mehr Schwierigkeiten in der Bewegung außer beim Putzen?

Von dem Grünlippmuschelpulver habe ich schon sehr viel Gutes gehört, wenn auch keine eigenen Erfahrungen hierzu. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und zusätzlich sollte man natürlich das Futter anpassen und sie zu mehr Bewegung animieren.

Welches Futter bekommt sie genau zur Zeit und wie viel?

• Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #6
Hallo Simpat,

vielen Dank für deine Nachfragen.
Ich bin mir nicht sicher, was sie sonst gewogen hat, ein bisschen zu viel war es aber quasi immer schon. Sie sieht jetzt aber auch nicht mega fett aus, hätte nicht gedacht, dass es 7 kg sind.
Ein Tierarzt hat es mal für sinnvoll gehalten, ihr Royal Canin zu geben, danach hat sie ordentlich zugenommen und ist das leider auch nicht wieder losgeworden. Davor hatte sie das Problem aber glaube ich schon.

Ich habe schon versucht, ihr Gewicht zu reduzieren, aber sie bekommt jetzt schon (seit ca. 3 Jahren) die Fütterungsempfehlung für eine 3 kg-Katze. Ich habe das jetzt noch einmal berechnet, auch unter Berücksichtigung, dass kastrierte Katzen wohl weniger Bedarf haben. Ich bin bei der Berechnung von 6 kg ausgegangen und da war noch relativ viel Luft.
Sie bekommt Animonda Carny, 180g am Tag. Dazu ein paar Leckerlies entweder im Spielteil oder auf den Wandregalen, die ich für sie angebaut habe.
Sie ist leider eine Wohnungskatze, wir haben aber zum Glück wenigstens einen Balkon. Zur Bewegung lässt sie sich mal mehr und mal weniger animieren. Meistens müssen schon Leckerlies im Spiel sein, sonst hat sie keine Lust. An sich ist sie aber fit und tobt auch durch die Wohnung. Sie verhält sich meiner Ansicht nach normal, ich habe nur das Gefühl, dass irgendwas hintenrum nicht ganz stimmt, auch beim Springen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sich da konzentriert.

Vor ein paar Jahren haben wir auch Schmerzmittel und Grünlippmuschelpulver ausprobiert. Ich glaube, dass das Schmerzmittel etwas geholfen hat, wollte das aber nicht dauerhaft einsetzen. Das Grünlippmuschelpulver fand sie erst total toll und nachher wollte sie das nicht mehr fressen. Vielleicht starte ich da einen zweiten Versuch.

Liebe Grüße!

• Katze kommt nicht an ihren Po Beitrag #7
180 g Animonda Carny sind wirklich nicht viel. Welche Leckerlis genau bekommt sie und wie viel?

Thema:

Katze kommt nicht an ihren Po

Katze kommt nicht an ihren Po - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...

Neueste Beiträge

Oben