Blaumeisen - 2 Nistkästen ?

Diskutiere Blaumeisen - 2 Nistkästen ? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, liebe Leute ! Erst einmal wünsche ich euch einen schönen Pfingstmontag. Nun zu meiner Frage : Ich wohne in München, 6.Stock, Mietwohnung...
  • Blaumeisen - 2 Nistkästen ? Beitrag #1
Vreni67

Vreni67

Punkte Reaktionen
2
Hallo, liebe Leute !
Erst einmal wünsche ich euch einen schönen Pfingstmontag.
Nun zu meiner Frage :
Ich wohne in München, 6.Stock, Mietwohnung mit einem nicht überdachten Balkon.
Anfang April habe ich angefangen, diesen Balkon in einen Wildvogelpark umzugestalten.
Dazu gehören neben Futterstellen auch Nistkästen u.a. habe ich 2 Schwelger mit je einem Einflugsloch für Blaumeisen und eins für Kohlmeisen.
3 Tage nach dem aufhängen hat sich ein Blaumeisenpaar für das 28er interessiert und angefangen Nistmaterial anzuschaffen.
Vor ca. 3 Wochen fand ich ein kleines Stück einer Eierschale.Danach habe ich etwa 2 Tage das Weibchen garnicht gesehen.
Dann war sie wieder da ( Jungvögel habe ich nicht bemerkt ).
Jetzt kommt das, was mich irritiert.
Beide Meisis flogen nun vermehrt den anderen Nistkasten an bzw. ständig zwischen dem 1. und 2. hin und her.
Das Weibchen brachte nun wieder Nistmaterial in den 2. Kasten.
Er füttert sie und sie kommt immer wieder mal für eine gewisse Zeit raus.
Ich habe von Anfang an eine Kamera installiert und beobachte, das trotzdem immer mal wieder der erste Nistkasten nicht nur angeflogen wird, sondern sie darin auch verschwinden.
Sollte die erste Brut nicht geklappt haben, würden sie doch nicht mehr da rein fliegen, oder ?
Das ist komplettes Neuland für mich.
Hat das schon mal jemand erlebt oder auch solche Erfahrungen gemacht ?

Thema:

Blaumeisen - 2 Nistkästen ?

Blaumeisen - 2 Nistkästen ? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Schlafplatz oder 2. Brut?: Nachdem ein Kohlmeisenpärchen erfolgreich auf meinem Balkon gebrütet hatte und die 10 Jungenvögel ausgeflogen waren, wurde es still auf meinem...
KOHLMEISE brütet ewig ...: Hallo , vielleicht ist ein Kenner dabei - der mir paar Tipps geben kann. Habe auf dem Balkon 2 Nistkästen , sonstige Jahrewaren alle Belegt - mal...
Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Oben