Juckreiz bei Hund

Diskutiere Juckreiz bei Hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Meine Labrador Hündinn kratzt sich über den Tag verteilt extrem viel. Hatte letztens einen Termin zum Impfen bei meinem Tierarzt und habe...
  • Juckreiz bei Hund Beitrag #1
Alex1984

Alex1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Meine Labrador Hündinn kratzt sich über den Tag verteilt extrem viel. Hatte letztens einen Termin zum Impfen bei meinem Tierarzt und habe ihn darauf angesprochen. Er hat sie untersucht. Weder Hinweise auf Flöhe oder Milben konnte er finden. Er meinte er kann nichts finden wo er der Meinung ist dass man es therapieren müsste. Oft machen es Hunde auch wenn sie mit neuen Situationen "überfordert" sind.

Das glaube ich aber nicht mehr. Erst letzte Nacht war meine Hündinn ca. 45 Minuten wach und hat sich fast ausschließlich gekratzt.

Bis ich einen Termin für einen Allergietest bekomme würde ich gerne aber selbst Initiative ergreifen und mal ein anderes Futter versuchen.

Werde noch heute in den Tierfachhandel fahren und ein anderes Futter besorgen. Wie lange glaubt ihr würde es dauern bis man hier auch wirklich Erfolg erkennen würde? Muss man das neue Futter über mehrere Tage füttern bis eine Veränderung sichtbar ist oder sollte dies bereits schon nach kurzer Zeit sichtbar sein? Mir gehts nur darum ob ich das neue Futter z.b 1 Woche testen soll bevor ich nochmal auf ein anderes Futer umstelle oder ob es vielleicht schon 1 Monat notwendig ist.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #2
Hallo,

Bei der Futtermittelallergie handelt es sich um Sofort- und Spätreaktionen, eventuell auch Kombinationen miteinander. Somit können Symptome innerhalb von 30 Minuten, einigen Stunden oder auch Tagen und Wochen nach der Aufnahme des Allergens auftreten.

Du kannst die nächsten Wochen auf ein Futter mit einer einzigen protein-Quelle (Single Protein) umsteigen und verfüttern, wichtig ist dabei jedoch, dass sonst zusätzlich gar nichts gefüttert wird.
Keine Leckerlies, nichts zum Kauen etc.
Dann schaut man, ob eine Allergie-Reaktion kommt und der Hundekörper auf den gegebenen Stoff reagiert.
Wenn nichts kommt und das Futter gut vertragen wird, gibt man dem Futter eine zweite Zutat hinzu und schaut wieder ob eine allergische Reaktion auftritt.
Und so geht das weiter und weiter.

Das Ausschlußverfahren kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen und ist entsprechend langwierig aber eine gute Möglichkeit.

Als gut verträglich habe ich bisher gehört, dass man bei Futtermittel-Allergien wohl auf Futter mit Insekten umsteigen kann, laut einigen Berichten zufolge werden diese Futterarten gut vertragen.

Sofern du Trockenfutter/getreidelastiges Futter verfütterst, kannst du das Futter einfrieren, das tötet auch Futtermilben ab, denn auch schon die Ausgangsprodukte von Hundefutter können damit belastet sein.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #3
Foss hat dir schon viele gute Tipps gegeben....falls du den Auslöser der allergischen Reaktion nicht findest,vll. ist dann Barfen erfolgsversprechend !?

• Juckreiz bei Hund Beitrag #4
Hallo,

wie alt ist der Hund denn? Wo genau juckt er sich? Wie sehen die Ohren aus? Hat der Hund irgendwelche Hautveränderungen (schau dir auch die Zwischenzehenbereiche und die Ohrspitzen genau an) oder irgendwo Fellverfärbungen?

Juckreiz kann viele Ursachen haben. Ein sicherer Ausschluss von Parasiten ist nur durch eine Therapie möglich, das wäre auch der allererste Schritt. Vorher kann man unter dem Mikroskop auf die Suche gehen, aber falls man nichts findet ist eine Behandlung trotzdem sehr wichtig, denn die lästigen Milben oder Flöhe sind häufig gar nicht zu finden. Viele juckende Hunde werden über Monate unnötig behandelt und haben am Ende doch "nur" Mitbewohner.

Allergie ist natürlich auch ein großes Thema, aber keine einfache Diagnose. Eine Allergie ist immer eine Ausschlussdiagnose. Es gibt keine Möglichkeit über einen Blut-, Speichel- oder Hauttest eine Allergie zu diagnostizieren. Das ist rausgeschmissenes Geld. Falls man nichts anderes findet und einen Verdacht auf Allergie hat wäre der erste Schritt eine Ausschlussdiät (Vorsicht mit handelsüblichen Futtermitteln, da ist häufig nicht drin was draufsteht), wie von Foss erklärt füttert man dafür eine einzige unbekannte Protein und Kohlenhydratquelle über 9-12 Wochen. Man muss absolut und uneingeschränkt konsequent sein! Manche Hunde zeigen bereits nach 2 Wochen eine Verbesserung, andere brauchen aber länger. Hat man bisher sehr viel und alles schon gefüttert kann man mittels Bluttest gucken wogegen der Hund keine Antikörper hat und diese Proteinquelle wählen. Aber Vorsicht! Hat der Hund Antikörper ist er noch lange nicht dagegen allergisch. Sobald man Futter ausgeschlossen hat kommen nur noch die Umweltallergene in Frage. Plant man als Therapie eine Desensibilisierung kann man den Blut- oder Hauttest zur Auswahl der Allergene nutzen. Nur für solche Indikationen sind diese Tests hilfreich.

Wenn ein Hund aber so massiv juckt bitte möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen und auch symptomatisch therapieren, Juckreiz ist nichts schönes.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin zwar jetzt ein wenig niedergeschlagen da ich nicht erwartet habe dass es so aufwendig ist aber man kann es leider nicht ändern.

Ich bin auch deswegen ein wenig niedergeschlagen da es sich bei meiner Hündin noch um einen 14 Wochen alten Welpen handelt. Wenn ich jetzt auf so ein Futter umsteige, fehlt ihr dann nicht etwas in ihrer Entwicklung? Immerhin wird ja auf jedem Welpenfutter damit geworben dass mit dem Futter das Wachstum, der Muskelaufbau und alle anderen Dinge optimal entwickelt werden.
Außerdem handelt es sich bei meiner Hündin um einen Labrador Welpen. Wer die Rasse kennt weiß dass sie vom Boden alles aufsagen was sie nur finden können. Natürlich wird es versucht ihr das abzugewöhnen. Leider habe ich das in der kurzen Zeit noch nicht ganz geschafft. Wenn ich jetzt wirklich diese strenge Diät mache und sie findet beim spazieren Gehen etwas am Boden dass sie aufnimmt? Zerstört das dann wieder die ganze Therapie?

Die Ohren sehen für mich als Laien ganz gut aus. Diese wurden aber auch schon vor einer Woche vom TA untersucht. Veränderungen am Fall oder an der Haut sind mir auch nicht aufgefallen. Weder an den Ohrenspitzen noch im Zwischenzehenbereich. Der Stuhl schaut super aus und ist normal hart. Einzig 2 ihrer Zitzen sind schon leicht gerötet. Diese hat sie sich wohl durch das viele kratzen etwas aufgekratzt. Sie kratzt und schleckt auch hauptsächlich mit den Hinterpfoten im Bauchbereich (dort wo kein Fell ist) und an den hinteren Innenschenkel. Außerdem macht sie mit den Hinterpfoten immer Kratzbewegungen wenn man sie in der Bauchgegend streichelt.

@Tova : Du schreibst davon dass man die Umweltallergene testen kann nachdem man das Futter ausgeschlossen hat. Wäre es dann nicht besser zuerst die Umweltallergene auszuschließen wenn diese mittels Test gemacht werden können?

• Juckreiz bei Hund Beitrag #6
Zerstört das dann wieder die ganze Therapie?

Natürlich, weil du somit die Kontrolle über den eingenommenen Stoff verlierst. Da braucht es von den Hundebesitzern einen eisernen Willen :)

• Juckreiz bei Hund Beitrag #7
Moin,

Was du beschreibst klingt exakt nach dem was mein Hund in dem Alter hatte- das war keine Allergie und keine Parasiten,sondern durch den beginnenden Fellwechsel und als Reaktion auf Stress hatte er angefangen zu kratzen, sich dabei Staphylokokken in die winzigen Kratzwunden organisiert und die haben dann extremen Juckreiz ausgelöst.

Lass also dringend nochmal die Haut oberflächlich per Abklatschprobe (dabei wird eine Petrischale mit Nährboden auf die Haut gedrückt) auf eine bakterielle Infektion etc. untersuchen bevor du mit Allergien die Kuh durchs Dorf treibst.

Welche Fellfarbe hat sie?

• Juckreiz bei Hund Beitrag #8
Natürlich, weil du somit die Kontrolle über den eingenommenen Stoff verlierst. Da braucht es von den Hundebesitzern einen eisernen Willen :)
Das Problem ist nur dass es nichts mit dem Willen zu tun hat. Dafür müsste ich ihr schon ständig einen Maulkorb verpassen. Den sie nach 5 Wochen bei uns zu Hause natürlich noch nicht zu 100% akzeptiert. Bei uns im Garten sind leider zu viele Regenwürmer, Käfer oder Schnecken die sehr schmackhaft für unsere Amy sein dürften.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #9
Moin,

Was du beschreibst klingt exakt nach dem was mein Hund in dem Alter hatte- das war keine Allergie und keine Parasiten,sondern durch den beginnenden Fellwechsel und als Reaktion auf Stress hatte er angefangen zu kratzen, sich dabei Staphylokokken in die winzigen Kratzwunden organisiert und die haben dann extremen Juckreiz ausgelöst.

Lass also dringend nochmal die Haut oberflächlich per Abklatschprobe (dabei wird eine Petrischale mit Nährboden auf die Haut gedrückt) auf eine bakterielle Infektion etc. untersuchen bevor du mit Allergien die Kuh durchs Dorf treibst.

Welche Fellfarbe hat sie?
Vielen Dank für deinen Tipp!

Wie wurde das Problem dann gelöst? Mit Medikamente?

Ihr Fell ist gelb.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #10
Sofern es zu einer Ausschlußdiät kommen sollte - ist es deine Pflicht einfach zu sorgen, dass sie sonst rein gar nichts einsammelt. Wie du das machst ob Maulkorb, ständig an der Leine etc. ist einfach dann deine Verantwortung, wenn du möchtest, dass so eine Ausschlussdiät funktioniert. ;)
Ich wünsch euch alles Gute, Juckreiz ist nicht angenehm :(

• Juckreiz bei Hund Beitrag #11
Ja, da er leider erst falsch behandelt wurde relativ lange mit Spezialshampoo, Salben und Cortison, danach war aber dauerhaft Ruhe.

Der Form halber würde ich übrigens auch die Analdrüsen checken lassen, die machen auch bösen Juckreiz, wenn die voll oder entzündet sind und das kann auch bei jungen Hunden vorkommen.

Helle Labbis (speziell die mit hellem Nasenspiegel) neigen auch durchaus häufiger zu Hautproblemen, daher meine Frage.

Allergien komplett ausschließen kann man damit übrigens nie, aber ich würde immer von den kleinstmöglichen Ursachen zu den größeren kontrollieren lassen. Wenn körperlich immer noch absolut nichts findbar ist, kann man immer noch weiter schauen.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #12
Sofern es zu einer Ausschlußdiät kommen sollte - ist es deine Pflicht einfach zu sorgen, dass sie sonst rein gar nichts einsammelt. Wie du das machst ob Maulkorb, ständig an der Leine etc. ist einfach dann deine Verantwortung, wenn du möchtest, dass so eine Ausschlussdiät funktioniert. ;)
Ich wünsch euch alles Gute, Juckreiz ist nicht angenehm :(
Aber dass ich ihr dann für mehrere Wochen nicht ihr Futter geben kann dass ihrem Alter entsprechen würde ist für ihr Entwicklung kein Problem?

• Juckreiz bei Hund Beitrag #13
Ganz ehrlich: bei einem Welpen würde ich das nur angehen mit einem auf Ernährung spezialisierten Tierarzt. Normale Tierärzte sind nicht (!) auf Ernährung spezialisiert, das ist zeitlich im Studium nicht machbar.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #14
Du schreibst davon dass man die Umweltallergene testen kann nachdem man das Futter ausgeschlossen hat. Wäre es dann nicht besser zuerst die Umweltallergene auszuschließen wenn diese mittels Test gemacht werden können?
Das ist leider nicht möglich. Es ist keine Diagnosemöglichkeit, sondern dient nur der Auswahl möglicher Allergene für eine bestimmte Therapie. Es muss erst die Diagnose Umweltallergie gestellt sein bevor es Sinn macht zu testen. Man kann mit dem Test nicht sagen, ob der Hund allergisch ist, sondern einfach nur gucken worauf er allergisch sein könnte und passende Allergene die auch noch zum Standort und Jahreszeit passen für eine Desensibilisierung nutzen.

Bei einem so jungen Hund ist eine Ausschlussdiät natürlich eine echte Herausforderung. Futtermäßig ist es machbar, es gibt einzelne Fertigfutter die geeignet sind oder alternativ wie schon erwähnt Tierärzte die eine passende Ration zusammenstellen können. Erst sollten allerdings andere mögliche Problematiken ausgeschlossen werden. Tatsächlich kommt oft wie schon von Midoriyuki beschrieben bei so jungen Hunden einiges zusammen. Ich würde dir empfehlen dich nach einem Fachtierarzt für Dermatologie umzusehen und das wirklich sehr gut abklären zu lassen.

• Juckreiz bei Hund Beitrag #15
bei Menschen hilft bei Juckreiz, für den keine Ursache gefunden wird, Paprikaextraktcreme, die in der Apotheke hergestellt wird. Vielleicht ist das auch bei Hunden wirksam? Sie darf nur nicht in die Augen kommen, da sie sehr stark reizt.

Thema:

Juckreiz bei Hund

Juckreiz bei Hund - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben