Katze ist in Wohnung komisch

Diskutiere Katze ist in Wohnung komisch im Katzen Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo und guten Morgen Ich bin neu hier weil ich dringend Rat benötige. Unser Katze ist fast 2 und seit letztem Jahr Juni wohnen wir in einer...
  • Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #1
A

Annylein

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen
Ich bin neu hier weil ich dringend Rat benötige.

Unser Katze ist fast 2 und seit letztem Jahr Juni wohnen wir in einer Dachgeschosswohnung. Wir haben auch noch ein Wochenendhaus im Wald wo wir vom Frühjahr bis Herbst immer am Wochenende sind.

Sind wir im Haus ist sie Katze völlig normal, kuschelt, ist ruhig und schläft, halt völlig normal.
Aber sobald wir in der Wohnung sind (die größer ist) spinnt sie rum. Sie mauzt mächtig, rennt wie angesprochen rum, legt sich selten ab. Nachts geht's gar nicht, da dreht sie total auf.
Aber das war nicht immer so. Das fing erst letztes Jahr im Winter an. Wir dachten das sie Dauerrollig ist weil sie so komisch mauzt und sich auch "anbietet" usw aber sobald wir im Haus waren, war alles vorbei. Aber so wirklich von jetzt auf gleich.

Jetzt am Wochenende waren wir wieder im Haus,Katze völlig normal und entspannt, seit gestern Abend sind wir wieder in der Wohnung und die Katze rennt umher, miaut in einer Tour und ist nervig. Was kann das nur sein und wie kann man das ändern? Ich bin wirklich ratlos

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #2
Hab ich das jetzt richtig verstanden? dauerrollig und Alleinhaltung? also kein Kumpel/ine und nicht mal kastriert? DAS ist falsch, mal vom ständigen räumlichen Wechsel ganz abgesehen

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #3
Hallo Annylein, herzlich Willkommen im Forum!

Das mit dem räumlichen Wechsel werden sicher viele kritisch sehen, ich persönlich seh das nicht so, da ich selber Katzen kenne, die das tatsächlich gern mitmachen. Sind zwar eher die Ausnahme, aber kommt absolut vor.

Aber als allererstes sollte sie wirklich dringend kastriert werden! Vielleicht ist das auch des Rätsels Lösung. Ansonsten scheint es wohl so zu sein, dass sie sich im Haus wohler fühlt als in der Wohnung... und da bliebe dann wohl tatsächlich nur, sie (mit kätzischer Gesellschaft!) ganz in der Wohnung zu lassen, bis sie das Haus "vergessen" hat. Aber bitte lass sie zu allererst kastrieren!

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #4
Manchmal kann eine Vergesellschaftung bei Katzen auch nicht gelingen .
Ich denke , besser wäre ein Freilauf , wenn die Örtlichkeit dieses zulässt .
Tatsächlich können nicht kastrierte Katzen dauerrollieg werden,nur der Deckakt kann die Katze davon bewahren,
darum ist die Kastration unerlässlich , wenn eine Verpaarung nicht erwünscht ist .

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #5
Und wieder ganz offensichtlich kein weiteres Interesse, keine Rückmeldung zu unseren Bemühungen....manchmal hab ich keine Lust mehr helfen zu wollen ☹

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #6
Und wieder ganz offensichtlich kein weiteres Interesse, keine Rückmeldung zu unseren Bemühungen....manchmal hab ich keine Lust mehr helfen zu wollen ☹

Ja, ich sehe das schon auch so. NUR: Du bist daran nicht ganz unschuldig. Keine Begrüßung, keine Einführung, nur direkt Kritik. Und ich hab nachgeschaut, die TE war nach Deinem Posting noch online... Ich glaub ich wär an ihrer Stelle auch direkt wieder weggesprungen.

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #7
Klar, dann bleibt mal schön unter euch hier und das Forum ist töter als tot. Daran bist aber DU dann auch nicht ganz unschuldig, Immer einfach das SO zu tun, ich werde bei so viel falschen und vorallem unnötigen unsachgemäßen Haltungsbedinungen ganz sicher nicht mit Wattbäuschchen werfen weil es mir ums wehrlose Tier geht und mich Beratungsresistenz einfach aufregt, im Forum wie im RL....wie ist das noch bis heute? Der Überbringer von schlechten Nachrichten wird "erschlagen", nicht der Verantwortliche....

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #8
Wenn der Überbringer schlechter Nachrichten diese mit dem Holzhammer überrbingt, wundert das niemanden.

Man kann Dinge auch diplomatisch erklären und aufklären, ohne die Leute dahinter gleich zu verurteilen. Solches Vorgehen führt eher dazu, dass Menschen zuhören und anfangen drüber nachzudenken, ob der Gegenüber Recht haben könnte.

Ich verstehe die Frustation dahinter absolut, kenne solche Phasen auch von mir. Auch wenn man anfängt, sich direkt schon beim ersten Post von jemanden in dessen Unzulänglichkeiten in der Tierhaltung hinein zu steigern, kann man nicht mehr konstruktive Hilfestellung leisten. Und damit ist dann niemanden geholfem, am allerwenigsten dem Tier.

Zur TE:

Zum Räumlichen Wechsel von Katzen hab ich persönlich keine Erfahrung, weiß aber, dass das in Ausnahmefällen tatsächlich funktionieren kann, gerade wenn das Tier frühzeitig dran gewöhnt wurde.

Rolligkeit vermute ich nicht als Ursache für ihr Verhalten, dann würde sie das unabhängig von der Wohnung oder dem Haus machen
Nichtsdestro trotz bitte ich dich, über eine Kastration nachzudenken, sofern das nicht ohnehin schon erfolgt ist.
Eine Dauerrolligkeit kann jederzeit auftreten. Die normale Rolligkeit ist schon sehr stressig für Katzen, eine Dauerrolligkeit umso mehr. Außerdem wird die Kastration einer dauerrolligen Katzen schwieriger, da alle Bereiche mehr durchblutet sind.

Ich hab selbst eine früher Dauerrollige Katze übernommen. Sie war direkt bei der ersten Rolligkeit dauerrollig. Hat angefangen zu markieren und war unheimlich gestresst.
Die Kastration erfolgte noch,bevor sie bei mir einzog. Jedoch ist sie seitdem (vielleicht auch unabhängig davon, man weiß es nicht) sehr stressanfällig und pullert dann auch viel dahin, wo sie nicht hinpullern soll.

Dieses Verhalten kann jederzeit auftreten, auch wenn eure Katze das bisher nicht gemacht hat.

Tatsächlich hat es auch für die Katze selbst überhaupt keinen Mehrwert immer wieder rollig zu werden.

Auch über Gesellschaft solltet ihr nachdenken. Eure Katze ist jung genug, dass es mit einer gut sozialisierten Katze funktionieren kann.
Katzen sind entgegen des weitverbreiteten Glaubens keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere, die auch in der freien Natur in lockeren Verbänden leben.
Einen Katzenpartner kann ein Mensch nicht ersetzen, selbst wenn er 24 Stunden am Tag für die Katze da ist.

Freigang halte ich an der Stelle für keinen guten Lösungsansatz. Ihr wollt die räumlichen Wechsel sicherlich beibehalten und da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass die Katze rechtzeitig zur Abreise nicht auffindbar ist.

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #9
Holzhammer ? Eine ehrliche Meinung? bei mir sieht der Hammer anders aus...

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #10
Deinen Hammer würd ich dann gern mal sehen 😅

Nein, Du mußt Dich doch in die TE reinversetzen - die hat offensichtlich wenig Ahnung (und hey, die hatte ich auch, wie ich mich hier angemeldet hab - sonst hätte ich mich ja auch nicht hilfesuchend angemeldet!). Und wenn man jemandem Hilfesuchenden mit - sinngemäß - "boah bist du blöd" kommt, dann haut der halt wieder ab, einfach weil er (ich halte nix vom Gendern, sorry ;)) sich angegriffen fühlt. Ich persönlich steh auf direkten Umgang, aber das kann man halt übers Netz nicht sehen, wer einem da "gegenüber" sitzt und wie der tickt. Deswegen erstmal nett sein und freundlich erklären, warum das falsch ist, was da gemacht wird. Ich bin mir sicher dass man damit mehr erreicht - eben den Tieren zuliebe.

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #11
Hallo? >>boah bist du blöd<<? wenn du mir SO kommst indem du mir Dinge in den Mund legst,die allein DU denkst und hinein interpretierst,dann brauchen wir gar nicht weiter reden, denn DAS geht überhaupt nicht. Andere kritisieren aber selber...?

Im RL mache ich immer wieder die gleiche Erfahrung und das setzt sich in Foren fort: die Leute fragen, hinterher wenns Probleme gibt und wollen letztenendes in ihrer Ansicht bloß bestätigt werden. Ganz, ganz selten gibt's einen vernünftigen Austausch wo ein Rat auch genommen wird. In der Regel aber ist das Interesse an einer anderen Sicht gleich 0. Da ist es auch egal wie man das verpackt.

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #12
Audrey wollte dir nicht "so" kommen.
Sie hat nur versucht dir zu erklären, wie deine Posts ankommen.

Wir befinden uns nun mal Internet, wo wir keine Stimme, Betonung etc. haben und beurteilen zu können, wie der andere das jetzt meint.

Und da sind eben Formulierungen wie " DAS ist falsch" echt schwierig. Gerade mit dieser Großschreibung kann das sehr schnell als arrogant oder mit aggressiver Stimmung rüberkommen oder eben auch so, dass man den anderen für völlig blöd hält. Alternativ gibt es auch schnell mal den Stempel des "militanten Weltverbesseres der andere missionieren will" und gerade da machen ganz viele Leute sehr schnell dicht.

Natürlich wäre es schön, wenn sich alle Welt vorher informieren würde, bevor sie sich Tiere anschaffen. Das findet aber oftmals nicht statt, war bei mir zum Beispiel mit der ersten Katze genauso.

Ich hab damals Hilfe hier im Forum bekommen und auch annehmen können. Weil die Leute entsprechend freundlich vermittelt haben, was an meiner Haltungsform problematisch ist.
Hätte ich damals so einen Post wie deinen gelesen, hätte ich vermutlich direkt dicht gemacht und der Kater wäre allein geblieben.

Die Kunst im Internet ist eben, diplomatisch zu sein und Meinungen möglichst so zu formulieren, dass andere sich davon nicht angegriffen fühlen.
Gerade wenn es um Tierwohl geht, ist damit deutlich mehr Tieren geholfen. Denn unter den vielen Leuten die sich Ratschläge suchen, gibt es doch einige, die das ernsthaft wollen und nicht nur Bestätigung suchen. Wäre doch unschön, wenn man die Wenigen durch ungünstige Formulierungen auch noch verprellt.

• Katze ist in Wohnung komisch Beitrag #13
Danke Lucian :)

Genau deswegen hab ich ja auch das "sinngemäß" dazugesetzt. Und da wären wir eben genau bei der Internet-Problematik - wichtige Beiwörter, oder auch Anführungszeichen, die genau so wichtig sein können, werden im Eifer des Gefechts gern überlesen. Und anderes, wie Großschreibung, eben anders (extremer / böser) interpretiert als es vielleicht eigentlich gemeint ist.

Um mal ein anderes Beispiel zu bringen: wenn mir jetzt jemand sagt "Du kannst doch dein Auto nicht eine Woche im strömenden Regen unter blühenden Bäumen abstellen" würde ich antworten "doch, kann ich", und das Thema wär für mich erledigt. Wenn der mir aber sagt "Du, das ist aber für den Lack echt schlecht wenn Du's da eine Woche lang abstellst, und wie du das wieder sauber bringen willst weiß ich echt nicht" würd ich drüber nachdenken und mir eine andere Parkmöglichkeit suchen. Und ich hab jetzt sehr bewußt ein neutrales Objekt gewählt, um die Subjektivität der Tierhaltung rauszunehmen.

Thema:

Katze ist in Wohnung komisch

Katze ist in Wohnung komisch - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Oben