Ratte auf einmal scheu?

Diskutiere Ratte auf einmal scheu? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich habe 2 Ratten (die dritte ist vorgestern leider gestorben an einem Tumor am Herzen). Eine von den 2 benimmt sich besonders heute sehr...
  • Ratte auf einmal scheu? Beitrag #1
Mj_myxa

Mj_myxa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Ratten (die dritte ist vorgestern leider gestorben an einem Tumor am Herzen). Eine von den 2 benimmt sich besonders heute sehr komisch. Sie war immer die, die am meisten gekuschelt hat. Seit heute ist sie plötzlich ganz schreckhaft. Immer wenn ich zu ihr will schreckt sie zurück oder verfällt in Schockstarre. Ich habe ihr nie etwas getan. Als ich sie heute nach dem Auslauf in den Käfig heben wollte, ist sie von meiner Hand abgesprungen und in die hinterste Ecke des Käfigs gerannt. Ich habe versucht mich mit Leckerlis anzunähern um ihr vertrauen wieder zu gewinnen, jedoch will sie diese nicht annehmen. Sie sitzt nur da und schaut mich mit großen Augen an. Dieses Verhalten habe ich gestern schon ein wenig beobachtet, aber ich dachte mir nichts dabei. Hängt es vielleicht mit der kürzlich verstorbenen Ratte zusammen, oder wird sie krank bzw. Habe ich eventuell etwas getan,dass sie jetzt so reagiert?
Ich bitte um Antworten :)
Danke

• Ratte auf einmal scheu? Beitrag #2
Hey

Hattest du Kontakt zu anderen Tieren?
Gerade für Katzengeruch ist das Verhalten sehr typisch.

Oder hat es Baustellen im Haus oder in der Nachbarschaft?
Ungewohnte Geräusche können auch mal Angstreaktionen auslösen, genau wie unbekannte Gerüche.

Ratten reagieren schon auf den Verlust von Rudelmitgliedern, vor allem wenn sie sehr gut befreundet waren oder es sich um den Chef der Truppe handelt. Aber dass sie sich so krass im Wesen ändern, ist eher untypisch. Da würde ich eine weitere Ursache vermuten.

• Ratte auf einmal scheu? Beitrag #3
Nein hatte ich eigentlich nicht, ich war vorher duschen (mit den selben Mitteln wie immer, also selbes Shampoo etc.)
Baustellen sind auch nicht in der Nähe.
Danke trotzdem für deine Antwort

Thema:

Ratte auf einmal scheu?

Ratte auf einmal scheu? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Eventuelles erblinden bei der Ratte?: Hallo, Ich hatte bezüglich der plötzlichen schreckhaft meiner Ratte schon einmal eine Frage gestellt. Ich habe sie jetzt über paar Tage noch...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
Oben