Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Seit einem Jahr besitzen wir eine BKH Katze. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Damit sie wenn wir auf Arbeit sind nicht mehr alleine ist...
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
L

LimonBal

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Seit einem Jahr besitzen wir eine BKH Katze. Sie ist jetzt 16 Monate alt. Damit sie wenn wir auf Arbeit sind nicht mehr alleine ist, haben wir seit dem 02.07.21 ein weiteres BKH Mädchen geholt. Die Zusammenführung klappt leider nicht wie erhofft und der Charakter von der alten Katze hat sich richtig verändert. Sie zeigt sich uns gegenüber aggressiv und hat auch schon ein Häufchen da gelassen. Dieses Verhalten sind wir von ihr garnicht gewohnt.
Die kleine ist sehr verängstigt und faucht und knurrt sobald sie die große sieht und diese drängt sie immer in eine Ecke und geht sie dann an.Unbeaufsichtigt können wir beide zusammen leider noch nicht lassen. Wir versuchen sie immer wieder zusammenzubringen aber so wirklich klappen mag es noch nicht.

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Schön, dass eure Katze Gesellschaft bekommen hat, nur schade, dass dies erst nach einem Jahr passiert, Einzelhaltung von Kitten ist ein absolutes No Go. Ich habe selbst 3 BKHs und die Züchterinnen meiner Katzen, hätten dir kein Kitten in Einzelhaltung abgegeben.

Aber nun ist ja endlich die Gesellschaft da. Wie alt war die erste Katze beim Einzug? Es ist kein Wunder, dass sie sich erstmal feindselig verhält, weil sie schließlich jetzt ein Jahr allein gelebt hat, da geht ein Großteil der Sozialisierung wieder verloren und sie war halt Einzelprinzessin und jetzt kommt da ein Eindringling. Dass sich sich auch euch gegenüber aggressiv zeigt ist auch normal, ihr habt sicher den Neuankömmling angefasst und riecht jetzt auch nach dem, fremder Geruch geht ja gar nicht. 😉

Wie alt ist denn der Neuzugang? Ist eure erste Katze schon kastriert? Die neue Katze auch?

Gebt ihnen einfach etwas Zeit, nachdem sie ein Jahr lang allein gelebt hat, wäre es vielleicht ganz hilfreich, den Neuzugang erstmal zu separieren, damit sich die Gemüter wieder beruhigen. Dann solltet ihr die beiden immer wieder abwechselnd streicheln, Katzenklos, Decken und Spielzeug austauschen, damit sie mit dem Geruch des anderen vertraut werden. Normalerweise sollte es bei jungen Katzen von verantwortungsvollen Züchtern, die ausreichend sozialisiert worden sind und lang genug bei der Katzenmutter, den Geschwistern und anderen Katzen aufgewachsen sind, keine Probleme bei der Zusammenführung geben, aber hier ist halt leider die erste Katze doch schon ein ganzes Jahr allein gehalten worden.

Wenn sie weiterhin eher feindselig bleibt, dann müsste man eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür machen, aber keine Sorge, klappen sollte es auf jeden Fall, dauert halt nur etwas länger als sonst.

Bitte sie jetzt nicht ständig trennen und wieder zusammenlassen, dadurch fangt ihr immer wieder von vorne an. Lasst sie erstmal 2-3 Tage ganz getrennt und wie beschrieben versuchen die beiden "geruchlich" einander näher zu bringen und wenn die ältere weiterhin eher feindselig reagiert, dann bitte eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür machen. Wenn ihr sie jetzt immer wieder trennt und zusammenlasst, dann fangt ihr jedes mal von vorne an und außerdem können sich da Aggressionen aufstauen, dass ist eher kontraproduktiv. Entweder man trennt oder man lässt sie zusammen, wobei anfängliches Knurren und Fauchen ganz normal ist, solange die Große nicht versucht die Kleine ernsthaft zu verletzen, braucht man da auch nicht eingreifen, die müssen dass unter sich ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben