Kastration

Diskutiere Kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen🖐🏼 Ich bin neu hier, da mich die Kastration meines Main Coon Katers sehr beschäftigt. Im April hat er einen Hormonchip...
  • Kastration Beitrag #1
M

MainCoonlove

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen🖐🏼
Ich bin neu hier, da mich die Kastration meines Main Coon Katers sehr beschäftigt.
Im April hat er einen Hormonchip bekommen, da er meinem alten Kater gegenüber sehr aggressiv geworden ist. Momentan ist alles gut und sie verstehen sich super, aber dieser Chip ist keine dauerhafte Lösung, also hilft nur eine Kastration. Jedoch wurde mir richtig Angst gemacht... Von einer ehemaligen Tierarzthelferin wurde mir gesagt, dass MainCoons oft was am Herz haben, oder ein Loch in der Lunge und deshalb eine Narkose ein großes Risiko ist :( ich spreche bestimmt für alle, meine Tiere sind mein ein und alles, die Vorstellung das er nicht mehr wieder kommen könnte, ist unerträglich. Unter anderem weiß ich auch nicht, ob man mit dem Chip, der Hormone ausschütten, operieren kann?
Über Antworten und Hilfe bin ich dankbar.
Lg (besorgteKatzenmama)

• Kastration Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum 😊

Es stimmt leider, dass gerade die Maine Coons durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden sind und es daher vermehrt zu HCM und anderen Herzerkrankungen kommt, auch die Größe der Tiere, wenn immer noch größer und größer gezüchtet wird, kann da zu Problemen führen. Aber wenn du deinen Kater aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht hast, dann sind ja die Elterntiere auf Erbkrankheiten wie HCM oder mögliche Gendefekte getestet worden und da ist dann das Risiko sehr gering, dass dein Kater etwas hat. Ansonsten hast du natürlich auch die Möglichkeit, dass du deinen Kater mittels Herzschall bei einem Fachtierarzt vor der Kastration untersuchen lässt. Da der Kater bereits einen Kastrationschip bekommen hat, dürfte er ja alt genug sein, dass ein Ultraschall da entsprechend Auskunft geben würde. Wie alt ist denn der andere Kater und ist der schon kastriert?

Wenn er den Hormonchip jetzt schon implantiert hat, kannst du ja auch noch etwas warten mit der Kastration, bis die Wirkung des Chips nachlässt und du hast genügend Zeit den Kater vor der Kastration gründlich untersuchen zu lassen.

• Kastration Beitrag #3
Hallo😊 IMG_20210712_171318.jpg
danke für die Antwort☺️
Der Main Coon ist 2 Jahre alt, eine Freundin von mir hat mit ihren 2 Main Coon Katzen/Kater Babys gemacht. Daher sind sie nicht extrem groß gezüchtet und haben auch nicht dieses typische Gesicht für einen Main Coon.
Die Elterntiere und seine Geschwister sind alle ohne Probleme bereits kastriert. Meinen alten Herrn habe ich aus dem Tierheim bereits kastriert bekommen, er ist schon 10 Jahre alt und muss unter den Frühlingsgefühlen des Jungspund sehr leiden😩.
Ist eine kastration generell sehr gefährlich für so ein kleines Tier? Sterben noch häufig Kater an einer kastration?
Lg

• Kastration Beitrag #4
Also ich sehe auf dem Foto nur eine Katze wo Maine Coon drinsteckt und dass ist der rot-weiße Kater. In wie weit reinrassig oder nicht kann ich nicht sagen, ohne Stammbaum gilt er ohnehin nicht als Rassekatze sondern als Mix. Bei der hinteren getigerten Katze kann ich gar nichts von einer Maine Coon entdecken. Aber egal, nein, normalerweise ist die Kastration ein Routineeingriff und gerade bei Katern wirklich vollkommen ungefährlich, dass ist eine absolute Ausnahme, wenn da ein Tier bei einer Kastration mal verstirbt und wie gesagt, was hindert dich daran, den Kater vor der Kastration gründlich durchchecken zu lassen. Mit 2 Jahren ist er längst alt genug und es ist höchste Zeit für die Kastration.

Ob allerdings dein Problem dadurch gelöst wird, kann dir keiner sagen, ich fürchte, dass liegt nicht nur an den Hormonen, dass liegt an dem viel zu großen Altersunterschied der beiden Katzen. Wenn man nur 2 Katzen besitzt und da ein so großer Altersunterschied besteht, kommt es öfters vor, dass man dann 2 frustrierte Katzen hat, einen unterforderten Jungspund und eine überforderte Altkatze. Da bist du dann gefragt und musst dich mit ihnen mehrmals täglich beschäftigen, kurze Spieleinheiten reichen vollkommen aus aber dafür mehrere und vor allem täglich, vor allem die junge Katze muss da regelmäßig ausgelastet werden, damit sie der älteren Katze auch mal ihre Ruhe lässt.

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben