hilfe katzenbabies ohne mama

Diskutiere hilfe katzenbabies ohne mama im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, es geht um 2 katzen von einen Bekannter, die Mutter wurde gestern überfahren, die Babies sind nun alleine. Ich glaube, sie sind 4/5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #1
bimba

bimba

Punkte Reaktionen
0
hallo,
es geht um 2 katzen von einen Bekannter, die Mutter wurde gestern überfahren, die Babies sind nun alleine. Ich glaube, sie sind 4/5 Wochen alt.

Was müß man jetzt machen?? Was dürfen sie fressen, Futter für Katzenbabies von Whiskas z.B.? Darf man schon TroFu geben? und was ist mit Milch??? Dürfen sie Milch von Hipp oder Alete oder müß Milch für Katzen sein ?? und welche Katzenmilch??

Ich glaube, eine hat Durchfall, was kann ich dann machen?

Bitte, bitte, bitte ich brauche eure Hilfe, ich werde die Katze morgen abholen, mein Bekannter hat keine Zeit.

Danke

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #2
Hallo!
Das ist ja tragisch!
Ne genaue "Anleitung" kann ich Dir leider nicht geben, hab meinen Kater zwar auch in dem Alter "bekommen" und großgezogen, aber bestimmt einige Fehler gemacht...
Ruf doch am besten morgen gleich Deinen TA an oder geh mit den Kleinen bei ihm vorbei. Sie werden noch Katzenaufzuchtmilch brauchen die Du dort bekommst.
Kannst ja auch mal in ein größeres Katzenforum reinschauen oder googeln um Dir Tipps zu holen
Viel Erfolg!
Chayenne

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #3
Ich kann dir leider keine Tipps geben,aber wenn ein Kätzchen Durchfall hat,solltest du am besten mit den Beiden zum Tierarzt gehen,denn damit ist nicht zu spassen.Die Tierärzte haben meist auch Samstags offen oder haben einen Notdienst.Der Tierarzt kann dir dann sagen wie du füttern mußt.

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #4
Danke,
Sie hat kein Durchfall, ich habe leider nur eine Katzen bekomme, mein bekannter will die andere behalten.
Grüße

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #5
Hallo bimba!
Am besten nimmst du entweder spezielles Kittenfutter (falls sie das schon fressen wollen) oder du fütterst Aufzuchtmilch oder Babybrei. Hipp Hühnchen geht da ganz gut, dass ist auch nicht so flüssig.
Von normaler Milch bekommen die Kitten Durchfall!!! Also aufpassen! (auch bei Sahne)
Du kannst ihnen auch Wasser anbieten. Es ist sehr wichtig, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen.

Am besten wiegst du sie täglich, immer zur gleichen Zeit. Das Gewicht sollte in dem Alter die 300g nicht unterschreiten und täglich sollten die Kitten etwa 20g zunehmen.

Füttern musst du mehrmals täglich, füt den Anfang am Besten alle paar Stunden.

In dem Alter sind die Kleinen schon fast aus dem gröbsten heraus, die Chancen stehen also gut, dass sie es schaffen. Bei Durchfall musst du aufpassen, am besten rufst du dann den TA an.

by blackcat

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #6
Hi Bimba,
am besten beim TA nach Milchpulver fuer Katzen - Baby's von R-C fragen, und nach Anleitung zubereiten. Mussten wir auch so machen. Klappt ziehmlich gut.
Sonnige Gruesse

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #7
Danke Kruemel,
Morgen gehe ich mit ihr zum TA.
sagt man, wo wohnst du im spanien?
ich komme aus spanien ;)
saludos

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #8
Hallo, ich war schon heute beim TA, die sagt, der kleiner ist 6 wochen alt und bei ihm ist alles OK. :D:D:D Ich darf ihm Wiskas Katzenbabymilch geben und ich sollte ihm entwürmen, das habe ich schon gemacht!!! ;)
Grüße

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #9
Erstmal herzlich Willkommen im Forum und Willkommen unter den Katzen-Eltern.

Finde ich toll, dass die Kleine so munter ist.
Was ich total sch*** finde ist, dass der Vorbesitzer die beiden Kleinen jetzt getrennt hat.

Sie mussten sich doch schon von ihrer Mami trennen, da hätte er sie auch zusammenlassen sollen.

Es ist nämlich so, dass Katzen eher gesellige Tiere und nicht gerne allein sind.
Überlege dir doch noch einen Freund für die Kleine zu holen, wenn sie aus dem Gröbsten raus ist (nach 12.Woche)
1. Kann man sie, wenn sie jung sind noch gut vergesellschaften und
2. hat sie denn einen Spielgefährten von dem sie vielleicht die Sachen lernt, die ihre Mutter ihr nicht mehr beibringen konnte.

Hat sie eigentlich schon einen Namen ?

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #10
Hi Bimba,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum unerwarteten Mutterkatzenglück.:)
Da ich Tierarzthelferin bin und schon einige kleine Miezen mit der Flasche aufgezogen habe dachte ich geb Dir mal ein paar Tipps. ;)
Mit 4-5 Wochen haben sie die erste kritische Phase eh scho hinter sich.
Wichtig ist das sie in dem Alter noch Katzenaufzuchtsmilch bekommen. Ih habe sehr gute Erfahrung mit Gimpet Aufzuchtsmiclh gemacht. DIe wurde immer gut vertragen und schmeckte scheinbar auch.
In dem Alter solltest Du noch min. alle 4 Stunden füttern. Ggf. nach dem Füttern den Bauch massieren falls sie (was in dem alter manchmal noch vorkommt) keinen Kot und Urin absetzen. Am besten mit einem warmen feuchten Zewa den Bauch und Gechlechtsteile massieren (wie die Zunge von der Mutter). Wichtig ist das Du drauf schaust das sie wirklich nach jeder Mahlzeit Urin absetzen und nach min. jeder 2. Kot (Babymiezen haben sehr gerne verstopfung und das ist gefährlich bei so einem kleinen Organismus).
Trockenfutter ist jetzt absolut noch nichts und von Hipp etc. würde ich auch abstand nehmen da diese Menschenprodukte einfach nicht so gut vertragen werden und die Katzenmilch eben speziell für die kleinen Miezen entwickelt wurde. Ab der 6-7 Woche kannst dann Katzenkinderfutter mit Milch breiig rühren und ihnen anbieten (meist finden sie das anfangs total doof ;)).

So jetzt hab ich aber genug getextet hier. :)
WEnn Du noch fragen haben solltest, jeder Zeit gerne ;)

PS: Ach und zum füttern am besten auf alle 4 pfoten stellen und dann füttern also ned in die Hand nehmen und senkrecht halten den Miez. Der Hintergund ist ganz einfach, die Babys sollen möglichst was zum treteln haben. Also wenn sie beim Trinken den Milchtritt machen sollen sie am besten ins Handtuch oder auf irgendeinen Wiederstand treffen. Das regt dann schon während des trinkens die Verdauung an.

Viel Erfolg und Spaß mit den Zwergen!!

Schöne Grüße

Elstertier

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #11
Hallo,
danke für eure Rat!!!
Es waren 3 Katzenwelpen (ich dachte immer 2), Er ist jetzt alleine, seine Schwestern sind noch bei mein Bekannter, aber das ist gut so, weil er bei mir das besser hat, kriegt das richtige Fütter für Katzen und öffter und nicht das Rest von dem Mittagsessen! :? Ich hätte alle 3 mitgenommen, aber....er wollte nicht!
Ich war gestern mit Ihm beim TA, die Ta glaubt, dass er 6 wochen alt ist, ich habe von ihr etwas zum entwürmen und fürs Dürchfall bekommen. Er geht immer aufs katzenklo :D ,nach dem Fressen und Schlafen, das hat er sofort gelernt :D -bis jetzt war er immer draußen in einen Stall :| - Er frißt schon Babykatzenfutter (Whiskas)- Die TA meinte, ich kann ihm diese Babykatzenmich auch von Whiskas geben. Aber momentan gebe ich das nicht, weil er Durchfall hat, oder mit Wasser verdünnt. E r frisst ganz viel.
Er scheint ganz gesund zu sein, er spielt, klettert dem Sofa, spielt mit Bälle, meinen Schuhe....
Ich habe ihm voher gewogen, er wiegt 551g., ich werde ihm offter wiegen.
Ah! und "Ersatzmama" hat er auch meine Hundin :D
Er ist nicht meine einzige Katze, ich habe noch 4 Katzen, sie sind 11 Monaten, 1 , 2 und 6 Jahren.
Name??? ich kann mich nicht entscheiden :? Meine Katzen heißen Jojo, kika, Luna und Josi, habt ihr ein paar vorschläge???
grüße

• hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #13
  • hilfe katzenbabies ohne mama Beitrag #14
Wie wärs, wenn du mal ein Bild von dem Kleinen reinstellst.

Dann kann man sich vielleicht besser einen Namen ausdenken.:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe katzenbabies ohne mama

hilfe katzenbabies ohne mama - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Oben