Katze aggressiv nach Fütterung

Diskutiere Katze aggressiv nach Fütterung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich beobachte seit einiger Zeit, dass meine Katzen nach dem Fressen ziemlich aufgedreht bzw. aggressiv oder übellaunig sind. Vor allem für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #1
M

mimifee

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich beobachte seit einiger Zeit, dass meine Katzen nach dem Fressen ziemlich
aufgedreht bzw. aggressiv oder übellaunig sind.
Vor allem für den Kater trifft das zu.
Ich füttere Trocken und Nassfutter. Letzteres aus Dosen von irgendwelchen
Discountern.
Das Verhalten tritt vor allem nach dem Fressen von Dosenfutter auf.
Wisst ihr woran das liegen kann?
Hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht?
Danke,

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #2
Vielleicht ist in den Nassfutter irgendein Zusatzstoff drin, den sie nicht vertragen. Versuch es doch mal mit einem etwas hochwertigerem Futter.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #3
Dosen von "irgendwelchen Discountern" enthalten meistens Zucker und Getreide, was zu Verdauungsproblemen und/oder Durchfall führen kann.

Ich empfehle den Umstieg auf hochwertigeres Futter mit hohem Fleischanteil.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #4
Möglich, daß sie auf einen Inhaltsstoff dieser Discounterfutter allergisch reagiert. Da hilft eigentlich nur austesten - also, wie schon erwähnt, mal hochwertigeres Futter probieren und beobachten, bei welchem Futter sie wie reagiert.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #5
Hmmm mein Kater hat schon alles mögliche an Dosenfutter durch dennoch wird er davon sehr aggressiev :( mehr als vom Trocknfutter
Ich bin langsam echt am überlegen ob es nicht doch besser ist wenn ich das Dosenfutter ganz weg lasse
Und dann nur noch Trockenfutter gebe
Denn vom Nassfutter beisst er hängt sich an die beine egal ob bei den kindern bei uns oder bei fremden und beisst
Ich habe ja immer noch dei Hoffnung das er nach der kastrierung im November sein Vehalten ändern wird ....Und dann werde ich es auch noch mal mit dosenfutter versuchen sollte er dann immer noch so Aggro sein dann bleibt mir wohl nichts anderes als wirklich nur noch >Trockenfutter zu geben ....denn ich bin so langsam am ende mit meinem latein :( bei ihm

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #6
Was für Futter gibst du ihm denn?

Ich hab übrigens noch nie gehört, das ein Tier nach der Fütterung agressiv wird.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #7
ICh gebe mittlerweile Whiskas weil von allem anderen bekommt er die übelste Blähungen
Habe auch schon alles durch von billig bis teuer und Whiskas hält seine "winde" inne :D
Ja ich kenne das auch nicht das ein Tier gerade durch Dosenfutter Aggressiev wird
Habe ja auch schon gesagt bekommt er nur Trockenfutter (Brekkies)
Ist er eindeutig ruhiger
er hackt , beisst und springt einen dann zwar auch noch an aber nicht mehr sooft am tag wie als würde er den ganzen Tag über nur dosenfutter essen
(wovon er locker mal 2 stück verputzen würde am Tag )

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #8
Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Kleiner von allen Sorten Blähungen bekommt und wenn, sollte man das mal vom Arzt checken lassen.

In Whiskas ist nicht nur Zucker! sondern auch Lockstoffe von denen Katzen nicht genug bekommen.

Hast du schon mal Grau oder Animonda probiert? Oder nur Felix, Kitekat und Supermarktfutter?

Wie fütterst du und wieviel?

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #9
Hi LeaC,

ich hatte bereits im anderen Thread geantwortet bevor ich jetzt diesen entdeckt habe.

Denn vom Nassfutter beisst er hängt sich an die beine egal ob bei den kindern bei uns oder bei fremden und beisst
Ich habe ja immer noch dei Hoffnung das er nach der kastrierung im November sein Vehalten ändern wird ....

Dein Kater ist wahrscheinlich noch recht jung, oder? Wie lange hast du ihn schon und in welchem Alter ist er zu dir gekommen?

Ich gehe eher davon aus, dass die Sozialisierungsphase durch die Katzenmama zu kurz gekommen ist und er deshalb dieses Verhalten an den Tag legt. Möglich ist es dann noch (aber wirklich nur reine Mutmaßung), dass ein Wirkstoff, evtl. sogar der von Whiskas verwendete Lockstoff ihn dann so aufgedreht wirken lässt.

Versuch doch mal ihn auf gutes hochwertiges Futter umzustellen und viele kleine Portionen Futter über den Tag verteilt zu geben.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #10
Ich habe beobachtet, dass Simba aggressiv wurde, wenn wir lange nicht da waren. Ihm hat einfach die Nähe und die Beschäftigung gefehlt. Leider war das vor ein paar Wochen nicht zu verhindern, aber nun ist alles besser. Ich habe mich dann immer sehr intensiv mit ihm beschäftigt, also wirklich stundenlang nur mit ihm, wie man das bei Kindern ja auch tut und seine Aggressionen gingen zurück. Zum Glück hat sich unsere Lebenssituation geändert und Simba ist nun maximal 4 Stunden am Tag allein und das auch nur an max. 3 Tagen.
bei Simba war es aber auch so, dass er besonders nach dem Essen aufgedreht ist. Ich denke, dass es weniger mit dem Futter zu tun hat, als mehr daran liegt, dass er dann Energie hatte und loslegen konnte. Um die Futter-Zeiten ist er mehr aktiv als dazwischen.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #11
Ich kann mir nicht vorstellen, das dein Kleiner von allen Sorten Blähungen bekommt und wenn, sollte man das mal vom Arzt checken lassen.

In Whiskas ist nicht nur Zucker! sondern auch Lockstoffe von denen Katzen nicht genug bekommen.

Hast du schon mal Grau oder Animonda probiert? Oder nur Felix, Kitekat und Supermarktfutter?

Wie fütterst du und wieviel?

Ich füttere eigentlich 3 mal am tag also morgens mittags und abends
duch haben ich aldi/liedl/kaufland "billig"Futter von denen bekommt er dünnen breiigen stuhl
Bei Felix habe ich bis jetzt immer eher negative erfahrungen gemacht das erbricht er wieder ....
KiteKat mag er nicht da kratzt er bei jeder Sorte nur drum herum
Hmm Lockstoffe / Zucker ist mir neu .... weil unser kleiner futtert bis auf Kitekat wie gesagt eigentlich alles was nicht unbedingt hinter schloss und riegel ist ^^
Naja und die von dir als letztere benannten sorten sprengen glaub ich übelst unseren g eldbäutel
Also seit gestern gebe ich wieder nur sein Breckies Trockenfutter und oh wunder er zankt nicht mehr den ganzen tag der kann hölle lieb sein *grübel*
So wirklich versteh ich das jetzt echt nicht mehr ...
Ich glaub ich sollte das Thema mal bei meiner TÄ ansprechen denn die ist
Gleichzeitig auch Tierpsychologin mal sehen wie sie das ganze sieht bzw was sie meinen wird ...
Lg Lea
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi LeaC,

ich hatte bereits im anderen Thread geantwortet bevor ich jetzt diesen entdeckt habe.

Dein Kater ist wahrscheinlich noch recht jung, oder? Wie lange hast du ihn schon und in welchem Alter ist er zu dir gekommen?

Ich gehe eher davon aus, dass die Sozialisierungsphase durch die Katzenmama zu kurz gekommen ist und er deshalb dieses Verhalten an den Tag legt. Möglich ist es dann noch (aber wirklich nur reine Mutmaßung), dass ein Wirkstoff, evtl. sogar der von Whiskas verwendete Lockstoff ihn dann so aufgedreht wirken lässt.

Versuch doch mal ihn auf gutes hochwertiges Futter umzustellen und viele kleine Portionen Futter über den Tag verteilt zu geben.

ich habe ihn mit angeblich 9 wochen bekommen (Im juni 07) meine tieärztin meinte er wäre weit unter 9 wochen max.5 wochen
hmm Sozialisierungsphase ist gut der kleine racker kommt von einem bauenhof mutter habe ich zwar gesehen und sein letztes geschwisterchen auch
Als er dann bei uns war war er direckt auf der futter suche und ich musste zum entsetzen feststellen das er übelst "ausgehungert" war denn er lies uns so klein wie er war nicht mehr in die küche er verteidigte sein futter als gäbe es morgen nix mehr .... zum glück hat er jetzt mittlerweile gemerkt dass ihm niemand etwas wegnimmt von seinem "schmackofatz" :) Und wir dürfen die küche dann auch wieder betreten :D
Ja das verhalten legt er ja nicht nur bei Whiskas an den Tag sondern bei jedem Dosenfutter was er bekommen hatte

Lg Lea
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Simba

Hmm ja bei uns ist er ja nicht allein
Es ist ja immer jemand da 24 std am Tag
Aktiv ist er eigentlich auch zwischen den Futterzeiten also so wo er mal seine "5min" bekommt und dann
Quär durch die Wohnung düst und mit allem Spielt was er gerade bekommen kann
:D
Lg Lea

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #12
Hm.

Als er dann bei uns war war er direckt auf der futter suche und ich musste zum entsetzen feststellen das er übelst "ausgehungert" war denn er lies uns so klein wie er war nicht mehr in die küche er verteidigte sein futter als gäbe es morgen nix mehr

Vielleicht ist das zu wenig Nassfutter. Wieviel gibst du ihm denn? Hat er das Trofu ständig zur Verfügung?

Für den kleinen Geldbeutel kannst du mal Lux oder Shah von Aldi probieren. Geb ich z.Z. auch. Mein Felix hatte das gute Futter auch nicht vertragen.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #13
also wenn du dir whiskas leisten kannst kannst du die auch hochwertiges futter leisten. wär für whiskas so viel geld auf s dem fenster schmeisst...

versuch mal die von aldi lux oder sha (wei schon geschrieben) zu holen und mische dies mit diesem scheiss whiskas....

vielleicht wäre es angebracht noch eine zwei katze anzuschaffen...

wie alt ist der kleine denn jetzt ? eine reine wohnungskatze oder freigänger ?

diese agressivität denke ich nicht, das diese vom futter bekommt .. hört sich echt komisch an

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #14
also wenn du dir whiskas leisten kannst kannst du die auch hochwertiges futter leisten. wär für whiskas so viel geld auf s dem fenster schmeisst...

Denke ich auch. Man muss da ein bisschen weiter denken: von hochwertigem Futter brauchen Katzen einfach weniger und das rechnet sich dann. Von evtl. Tierarztkosten bei z.B. Überfettung durch zuckerhaltiges Futter gar nicht zu sprechen!

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #15
Hmm Lockstoffe / Zucker ist mir neu ....

Dann schau mal auf die Inhaltsangabe bei den Discounter-Dosen..
Da ist meistens Zucker drin! Und Lockstoffe schreiben die Hersteller natürlich nicht drauf...:?

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #16
die 5 m´s naja also ich verfüttere auch discounter fütter dort ist aber kein zucker und getreide enthalten;)

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #17
Ich sagte ja auch: meistens;)

Welches fütterst Du denn?

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #18
die 5 m´s naja also ich verfüttere auch discounter fütter dort ist aber kein zucker und getreide enthalten;)

Das Problem ist aber, dass die Hersteller den Zucker ab einer bestimmten Menge nicht raufschreiben müssen. Mit Lockstoffen ist es genauso.

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #19
@simba
naja ,das heisst dann ja aber, das die hochwertigen futtersorten auch enn zucker anteil nicht drauf schreiben müsschen ;)

ich füttere im moment Lux von aldi un von Lil Opticat aber nur ie gelben dosen , da in denn anderen sorten wieder getreide und Zucker drin ist

• Katze aggressiv nach Fütterung Beitrag #20
@simba
naja ,das heisst dann ja aber, das die hochwertigen futtersorten auch enn zucker anteil nicht drauf schreiben müsschen ;)

Stimmt natürlich, aber oft wird dann extra gesagt, dass da kein Zucker drin ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze aggressiv nach Fütterung

Katze aggressiv nach Fütterung - Ähnliche Themen

Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kater frisst ständig .: Hallo, mein jetzt 16 jähriger, kastrierte Kater hat ständig hunger und will Futter haben , obwohl er früher ein etwas mäkeliger Fresser war . Ich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben