Geeignete Untergründe für Hamster

Diskutiere Geeignete Untergründe für Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Habe meinem Hamster einen süßen neuen Käfig gebaut und stehe nun vor der Frage, was ich dem Hamster für Untergründe reinmache. Ganz unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #1
mave10584

mave10584

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Habe meinem Hamster einen süßen neuen Käfig gebaut und stehe nun vor der Frage, was ich dem Hamster für Untergründe reinmache. Ganz unten bekommt er Erde, und eine Etage werde ich mit Kunstrasen auslegen. Jetzt fehlen mir allerdings noch 2 Etagen. Und auf dem nackten Holz wollte ich ihn auch nicht rumlaufen lassen.

MFG

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #2
Falls Du herkömmliche Erde verwenden möchtest, würde ich Dir davon abraten. Es gibt extra Kleintiertorf, aber auch damit würde ich nicht den ganzen Käfig auslegen. Am geeignetsten ist nach meiner Meinung ganz normale Streu oder Hanfstreu. Für die Etage würde ich eine Hanfmatte oder eine Grasmatte benutzen. Oder hast Du das mit Kunstrasen gemeint? Guck doch einfach mal bei Rodipet.

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #3
Also ich habe 4 Etagen gebaut. die unterste habe ich für eine dicke Schicht vorgesehen, wo der hamster drinne bauen kann. Ich hatte erst an Rindeneinstreu gedacht, wovon mir im Zoogeschäft abgeraten wurde. Statt dessen wurde mir da vorgeschlagen, Eine schicht erde zu nehmen.
Die 2. Etage bekommt kunstrasen (müsste das gleiche sein wie eine grasmatte). jetzt fehlen mir halt noch untergründe für die restlichen beiden Etagen.

Weshalb sollte mal keine gewöhnliche Erde nehmen??? Ist mir empfohlen worden weil es zum natürlichen lebensraum gehört...

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #4
Ich würde für eine Etage doch Erde nehmen, aber keine Blumenerde, sondern lieber ausd em Garten und im Ofen einmal "backen", bis sie ganz trocken ist und dann etwas anfeuchten. Also ich wpürde das für die Etage nehmen, wo er am meisten buddeln kann.

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #5
Sorry, kann ich dir gar nicht so genau sagen, hab das mal gelesen. Wenn man sie unbedingt benutzen will, sollte man sie zumindest erstmal in den Backofen legen. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht. Wie gesagt, es gibt aber ja Kleintiertorf (ist ja auch natürlich), den kann man dann ja für eine Etage unbedenklich nutzen.

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #6
Gut, dann werde ich natürliche unbehandelte erde trocknen und dann in die etage geben. Habe extra eine etage so gebaut, das da 15 cm erde oder sonstiges rein kann.
Aber jetzt weiß ich leider trotzdem noch nix wegen den restlichen beiden etagen...

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #7
Wie groß ist der selbstgebaute Käfig??

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #8
Unterste Etage 1,20 m X 50 cm, erste und 2 etage 70 cm X 50 cm und die 4. etage 1,20 m X 30 cm.
Gesammtaußenmaße 1,20 m X 0,50 m mit einer Höhe von 1,00 m

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #9
Da der Käfig sehr hoch ist muss du darauf achten das dein hamster nicht Tiefer als 10cm fallen kann.
Ansonten könnte er sich verletzten.
Ansonsten super Maße^^

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #10
habe ich extra drauf geachtet, deshalb etagen versetzt. gibt nur noch bei einer etage probleme, aber denke mal da werde ich eine art hängematte hin machen

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #11
Und das für eine Hamster?!:shock:
Kannst du mal ein Bild rein setzen?

Ich kenn mich mit Hamstern nicht aus, aber was ist denn mit Sand? Dürfen die das?

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #12
Und das für eine Hamster?!:shock:
Kannst du mal ein Bild rein setzen?

Ich kenn mich mit Hamstern nicht aus, aber was ist denn mit Sand? Dürfen die das?
Hamster sollten eine Käfig Grundfläche von 100x50x50cm;)
Gute Frage hat dein Hammi ne Schale mit Chin Sand?
Ansonsten klasse gehege hört sich wirklich klasse an.

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #13
Also, die unterste Etage ist 25 cm hoch mit Makrolon (Plexiglas) verkleidet, ich gedenke, dort 15 - 20 cm erde rein zu machen. Auf der 2 Etage wird das 30er Woodentwheel seinen platz finden. die 3. Etage wollte ich mit Kunstrasen auslegen, wo dann eine kleine Auflaufform mit chi-sand steht. das ist so die grobe planung. habe dann noch etliche andere sachen, zb. wurzeln, ihre heiß geliebte burg, ne wippe usw.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

würde ja gerne nen foto reinsetzen, aber wie geht das hier???

Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #14
Noch einmal zu der Erde: Erde ist eher ungeeignet als Einstreu. Wenn es unbedingt Erde sein muss, dann unbehandelte aus dem Garten, da Düngerzusätze in Blumenerde ungesund sind. Gegen die in der Erde enthaltenen Parasiten hilft nur der Backofen: Bei 100°C solange backen, bis die Erde trocken ist. Da trockene Erde aber zu staubig ist, muss sie unbedingt wieder befeuchtet werden, da sonst Atemwegserkrankungen ausgelöst werden könnten. Wegen der Feuchtigkeit sollte die Erde nicht in der Nähe des von Holzgegenständen und des Schlafhäuschens verwendet werden. Ausführliche Infos gibts auch hier:

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #15
ja, wenn dann hole ich die erde aus unserem garten, wo ich weiß das da nix gedüngt ist. Backofen ist auch klar. denke das ich dann eine starke folie unter die erdschicht mache, da mir sonst das holz mit der zeit aufquillt

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #16
Ja, eine schwere Folie, die der Hamster nicht leicht benagen kann, ist eine gute Idee. Dann sollte auch der Erde nichts mehr im Wege stehen;) zumal auf die anderen Etagen ja anderer Untergrund kommt. Mit Kunstrasen bzw Grasmatten meinst du aber nicht dieses Plastikzeug, sondern so Naturgrasmatten, oder? Oder sogar Rollrasen? Ich kann mir gerade nichts Eindeutiges unter dem Begriff vorstellen;)
Dein Eigenbau hört sich ansonsten aber wirklich toll an. Leider fällt mir auch kein weiterer Untergrund für die restlichen Etagen ein, da ich mir vorstellen könnte, dass du da nicht hoch einstreuen kannst. Ansonsten halte ich normale Kleintierstreu noch für am geeignetsten. Oder zur Abwechslung feines Buchengranulat.

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #17
Ich habe schon mal gehört, das jemand steine, ca. 1- 2 cm groß und abgerundet in eine etage gepackt hat. wäre bestimmt auch mal interessant, weiß aber nicht, was maxi dazi sagen würde....ansonsten hat jede etage noch einen "Rahmen" von 2 cm. Höhe. also ein bisschen einstreu würde gehen...

• Geeignete Untergründe für Hamster Beitrag #18
Hallo!
Also in die anderen Etagen kannst du ja auch z.B. Rindenmulch oder Strohpresslinge(gibts im Zoofachhandel) tun.oder eben ganz normale Klentiereinstreu. Aber Sägemehl oder Torfmullgemische würd ich nicht rein tun, darüber hab ich gelesen, dass die zu doll stauben.
Aber dein Käfig hört sich super an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeignete Untergründe für Hamster

Geeignete Untergründe für Hamster - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Hamster zernagt holzkäfig: Hallo ich brauche dringend Hilfe es ist so:ich wollte nie einen hamster weil sie so "langweilig" sind. Doch irgendwann (keine Ahnung warum) wollte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben