Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen

Diskutiere Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Mein Kampffisch Männchen lebt in einem 10 Liter Becken ohne technik (außer Lampe) wir fahren jedoch in der 5 Ferien Woche in den Urlaub...
  • Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #1
K

Kafi

Punkte Reaktionen
2
Hallo
Mein Kampffisch Männchen lebt in einem 10 Liter Becken ohne technik (außer Lampe) wir fahren jedoch in der 5 Ferien Woche in den Urlaub. Ca. 10-14 Tage. Reicht es wenn ich einen sprudelstein installiere damit ich nicht jede Woche einen wasserwechsel machen muss. Also ich mein, damit er den Urlaub übersteht, weil keiner im Umkreis sich mit Aquaristik auskennt und einen wasserwechsel machen kann.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #2
16287920385761540258157946993220.jpgsein Becken

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #3
Hallo, du kannst den Kampffisch mit seinem Becken irgendeinem geben, der sich um ihn kümmert (z. B. Freunde) und ihm sagen was er /sie machen muss.

VG maggy

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #4
Alsooo... ich bin jetzt echt kein Experte, mein Freund hatte mal vor Jahren einen Kampffisch, aber ist das nicht bisschen klein? So - generell? Oder lebt er da nur zur Zeit, wegen Quarantäne oder was weiß ich...🤔

So oder so: Du wirst nicht drum herum kommen, dass Jemand in der Zeit nach dem Fisch schaut (am besten mehrmals), egal wieviel Technik du verbaust. Die Technik kann ja immer mal ausfallen und das muss geprüft werden.

Auch ein lernwilliger Laie wird sich für die Zeit wohl kümmern können, wenn du genau erklärst, wie es geht, worauf man achten muss und was zu tun ist (Evtl noch eine schriftliche Anleitung dazu legen). Ganz ohne Überwachung würde ich kein Tier so lange allein lassen.

LG

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #5
Das ist nicht zu klein. Theoretisch könnte man sogar Kampffische in einem Marmeladenglas halten was ich aber jetzt nicht so toll finde. Solange der Kampffisch in einem gut bewachsenem Becken lebt und keinen Stress hat, ist er glücklich

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #6
Also jeden Tag zum füttern kommt schon jemand aber nur zum füttern, hätte an einen Rucksack filter gedacht 🤔

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #7
Hallo,
Da hat Keisuke schon Recht: Dieses Glas ist für eine dauerhafte Haltung eines Kampffischs nicht geeignet. Zum einen ist es komplett rund, was in der Aquaristik seit Jahren schon abgelehnt wird; zum anderen benötigen Kampffische, vor allem die langflossigen Hochzuchten, eher Grundfläche als Höhe. 10l sind für eine kurzfristige Unterbringung möglich, dauerhaft sollten es deutlich mehr sein. Zumal diese Vase auch nur sehr wenig Bepflanzung enthält, für einen Betta jedenfalls viel zu dürftig.

Eine Woche kann ein Kampffisch problemlos ohne Fütterung auskommen. Die Tage davor kann man ggf etwas kräftiger füttern, damit er ein paar Reserven anlegt. Vor der Abreise sollte dann ein großer Wasserwechsel erfolgen, ggf. den Bodengrund dabei mulmen. 10-14d lassen sich aber auch so nicht überbrücken.
Wer wäre bereit, alle paar Tage nach dem Fisch zu sehen? Viele Aquarianer verpacken die tägliche Futterration in diese Medikamentendispenser, die v.a. ältere Menschen gerne benutzen (die Teile mit "morgens - mittags - abends - nachts). Da unerfahrene Urlaubsbetreuungen nahezu immer dazu neigen, gnadenlos zu überfüttern, ist das eine recht praktische Lösung, die sich bewährt hat. Es muss nicht täglich gefüttert werden, alle 2-3d reicht aus, das packt ein gut genährter Fisch.

Nach deiner Rückkehr solltest du dem Kampffisch bitte dringend ein artgerechtes AQ einrichten. Das heißt: mehr rechteckige Grundfläche als Höhe, mind. 20l Wasservolumen, dichte Bepflanzung. Solange das AQ stabil läuft, brauchst du auch keinen Filter.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #8
Ich finde das Becken auch zu klein und vor allem von der Form her ungeeignet. Der Fisch hat überhaupt keine Rückzugsmöglichkeiten und die Bepflanzung sollte auch deutlich üppiger sein.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #9
Die Bepflanzung ist dicht 😾 vieleicht sieht mann es nxiht auf den Bilder aber sie ist DICHT. Er bekommt ein anderes Becken habe schon ein vermerkt von denerle.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #10
Hm nein, dichte Bepflanzung sieht anders aus, für dich mag das viel sein, für die Bedürfnisse des Fischs unzureichend. Deine Bilder sind da schon sehr aussagekräftig. Dein Betta hat nicht einmal ein Blatt, wo er in der Nähe der Wasseroberfläche ausruhen kann. Bettas mögen es heftig verkrautet, am besten so dass sie kaum 5cm geradeaus schwimmen können.

Welches Becken hast du denn in Aussicht? Von Dennerle gibt es ein paar schöne Teile. Meine Bettas leben in den 35l Scapers Tanks. Eines davon zeige ich hier mal exemplarisch dafür, was sich ein Betta unter "stark bepflanzt" vorstellt.

P1020172 (2).jpg

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #11
Hättet ihr ein beckenvorschlag?
Max. 20liter
Max. 50 €
Nur becken, ohne pumpe ext.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #12
ein Vorschlag aber in 20 Liter

Anhänge

• Screenshot_20210813_213131_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20210813_213131_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 4
  • Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #14
IMG-20210817-WA0000.jpegBecken suche beendet 👍😊

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #15
Lampe ist nur profisorisch😂
Filter läuftIMG-20210817-WA0003.jpeg

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #16
Das sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Wieviel Liter fasst der Pott? Ist der abgedeckt? Kafis sind unglaublich gute Springer. Zwei Flüchtige hatte ich schon, nur einer hat sein Abenteuer überlebt.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #17
Abgedeckt momentan mit frischhaltefolie (werde erst noch eine bauen, aus Plastik) ca. 15- 20 liter

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #18
Filter ist aber ziemlich laut hat jemand eine idee wie mann das leiser bekommt oder einen anderen Filter?
Oder nur am tag laufen lassen und nachst aus

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #19
Welcher Filter ist denn das genau? Die meisten Innenfilter müssen sich erst einlaufen. Mir ist vor ein paar Tagen mein Innenfilter kaputt gegangen und der neue hat in den ersten 24h ordentlich gebrummt, ist aber seitdem "geräuschlos".

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #20
Frischhaltefolie ist nicht gut geeignet um das AQ abzudecken. Bettas sind Labyrinthatmer und atmen atmosphärische Luft an der Wasseroberfläche. Die Folie hindert den Gasaustausch und der Fisch kann ersticken. Bitte unbedingt ändern! Fliegengaze wäre zB eine Übergangslösung.

Wenn Filter laut sind, ist oftmals Luft im Spiel. Manchmal hilft es, den Filter mehrfach aus- und wieder anzuschalten, ein bisschen daran zu rütteln oder sonstwie eingeschlossene Luftblasen mechanisch zu lockern. Ein dauerhaftes Brummen wäre nicht zu tolerieren, da auch Fische Schall wahrnehmen.
Geeignete Filtersysteme wären Luftheber (am besten Tschechische Luftheber) oder Hamburger Mattenfilter. Kleine Filtereinheiten wie einen Aquael Pat Mini kann man mit einem Düsenstrahlrohr, das gegen die Rückseite gerichtet ist, kampffischtauglich machen.
Grundsätzlich dürfen Filter nie länger als wenige Minuten ausgeschaltet werden. Eine Nachtabschaltung ist nicht möglich. Mit jedem Einschalten nach der Nachtpause würde der Filter sonst sämtliche abgestorbenen Bakterien im gesamten AQ verteilen und alle Bewohner innerhalb Minuten vergiften.

Thema:

Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen

Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben