Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen

Diskutiere Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also in der frischhaltefolie habe ich Löcher rein gemacht
  • Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #21
Also in der frischhaltefolie habe ich Löcher rein gemacht

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #22
Also Becken größe ist 40*25*20
Welche Lampe eignet sich denn für dieses Becken?

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #23
Die Löcher werden nicht reichen für einen Luftaustausch.

Bei der Lampe kommt es auf deine Bepflanzung an. Der Kafi selber ist da recht anspruchslos, er mag es nicht allzu hell, wenn viel Licht im Spiel ist sind Schwimmpflanzen zur Abdunklung sinnvoll.

• Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen Beitrag #24
Hallo
Mein Kampffisch Männchen lebt in einem 10 Liter Becken ohne technik (außer Lampe) wir fahren jedoch in der 5 Ferien Woche in den Urlaub. Ca. 10-14 Tage. Reicht es wenn ich einen sprudelstein installiere damit ich nicht jede Woche einen wasserwechsel machen muss. Also ich mein, damit er den Urlaub übersteht, weil keiner im Umkreis sich mit Aquaristik auskennt und einen wasserwechsel machen kann.

Hallo,
Kampffische besitzen ein Labyrinthorgan , damit können sie auch atmosphärische Luft zu atmen
und sind nicht darauf angewiesen , dass die Wasserqualität so optimal ist .
Wenn solche Fische nicht an die Wasseroberfläche gelangen ,können sie auch ertrinken .
Sprudel - Stein , oder ein Filter sind also bei Labyrinthfischen nicht unbedingt nötig ,
hier genügt Heizung und eine Beleuchtung, wenn auch Pflanzen vorhanden sind . .

Eine Abdeckung auf dem Becken ist wohl schon wichtig , damit auch die Luft nicht zu kalt wird ,
aber ein hermetischer Verschluss , ohne Luftaustausch ist nicht geeignet .

Bei einem Urlaub , könnte man auch etwas Lebendfutter, wie Tubifex als Vorrat geben .
Je größer dann ein Aquarium ist , desto weniger wird sich bei starker Fütterung eine Verschmutzung bemerkbar machen und in einen kritischen Bereich umkippen .

Bei asiatischen Züchtern von Kampffischen , werden diese Fische , einzeln in kleinen , nur mit Wasser gefüllten Gefäßen aufgezogen , damit die Flossen möglichst keinen Schaden nehmen .
Ein Kampffischmännchen hat normalerweise aber ein Revier von durchschnittlich 30- 40 Zentimetern,
was er gegen seines Gleichen aggressiv verteidigt . Hier bevorzugen Kampffische erfahrungsgemäß eher schattigere Bereiche , bei einer Temperatur zwischen 24-30°C. Ein p-H Wert von 6,5 wäre optimal ,
aber wenn dieser zwischen 5,5 und 7,5 ist , verträgt er diess auch problemlos .

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen

Kampffisch ohne technik gut durch den Urlaub bringen - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Betta Splendens verliert Schuppen: Hallo, hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Seit heute hat mein armer Kampfi überall Schuppenablösungen, teilweise recht großflächig...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Oben