Hallo
Mein Kampffisch Männchen lebt in einem 10 Liter Becken ohne technik (außer Lampe) wir fahren jedoch in der 5 Ferien Woche in den Urlaub. Ca. 10-14 Tage. Reicht es wenn ich einen sprudelstein installiere damit ich nicht jede Woche einen wasserwechsel machen muss. Also ich mein, damit er den Urlaub übersteht, weil keiner im Umkreis sich mit Aquaristik auskennt und einen wasserwechsel machen kann.
Hallo,
Kampffische besitzen ein Labyrinthorgan , damit können sie auch atmosphärische Luft zu atmen
und sind nicht darauf angewiesen , dass die Wasserqualität so optimal ist .
Wenn solche Fische nicht an die Wasseroberfläche gelangen ,können sie auch ertrinken .
Sprudel - Stein , oder ein Filter sind also bei Labyrinthfischen nicht unbedingt nötig ,
hier genügt Heizung und eine Beleuchtung, wenn auch Pflanzen vorhanden sind . .
Eine Abdeckung auf dem Becken ist wohl schon wichtig , damit auch die Luft nicht zu kalt wird ,
aber ein hermetischer Verschluss , ohne Luftaustausch ist nicht geeignet .
Bei einem Urlaub , könnte man auch etwas Lebendfutter, wie Tubifex als Vorrat geben .
Je größer dann ein Aquarium ist , desto weniger wird sich bei starker Fütterung eine Verschmutzung bemerkbar machen und in einen kritischen Bereich umkippen .
Bei asiatischen Züchtern von Kampffischen , werden diese Fische , einzeln in kleinen , nur mit Wasser gefüllten Gefäßen aufgezogen , damit die Flossen möglichst keinen Schaden nehmen .
Ein Kampffischmännchen hat normalerweise aber ein Revier von durchschnittlich 30- 40 Zentimetern,
was er gegen seines Gleichen aggressiv verteidigt . Hier bevorzugen Kampffische erfahrungsgemäß eher schattigere Bereiche , bei einer Temperatur zwischen 24-30°C. Ein p-H Wert von 6,5 wäre optimal ,
aber wenn dieser zwischen 5,5 und 7,5 ist , verträgt er diess auch problemlos .