Anfänger Fragen

Diskutiere Anfänger Fragen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte...
  • Anfänger Fragen Beitrag #1
M

mango1358

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Meine Freundin und ich haben uns entschieden wir wollen unbedingt Vögle haben. Da wir beide aber absolut keine Ahnung haben wollte ich mal ein paar Fragen zu unserer Situation stellen. Wir haben uns natürlich schon ein wenig informiert und dachten an Zebrafinken und Kanarienvögel, vielleicht aber auch Wellensittiche. Sind diese Arten für uns Anfänger geeignet, gibt es bessere und kann man die auch zusammen halten (also zb. Kanarienvögel und Zebrafinken)? Welche Konstellation würdet ihr empfehlen und wie viele Tiere bzw. Paare jeweils wären passend?

Anderes Thema: Da wir leider bei einem sehr "mürrischen" Vermieter wohnen, haben wir ihn gleich gefragt ob das ok sei. Er sagte ihm ist es egal aber sie dürften nicht frei in der Wohnung fliegen, da es nicht unsere Möbel sind und sie nicht beschädigt werden dürfen. Wir wussten jetzt nicht wie wir es mit dem Freiflug machen können. Kann man die Vögel artgerecht halten ohne Freiflug und wie groß sollte dann die Voliere mindestens sein? Könnt ihr eine empfehlen? Brauchen die oberen Arten überhaupt (viel) Freiflug oder gibt es andere Arten die keinen Freiflug brauchen?

Schon mal danke im voraus für die Beantwortung der vielen Fragen
;)

Über weitere Tipps freuen wir uns auch.

Viele Grüße

• Anfänger Fragen

Anzeige

• Anfänger Fragen Beitrag #2
Was ich dir schreibe, basiert auf meinen eigenen Erfahrungen in der Haltung der besagten Vögel. Daher beziehe ich mich nur auf diese, zur Haltung der anderen kann ich nichts aktiv beitragen und müsste googeln, das nützt dir nix, das kannst du ja genausogut wie ich auch.

Sind diese Arten für uns Anfänger geeignet, gibt es bessere und kann man die auch zusammen halten (also zb. Kanarienvögel und Zebrafinken)? Welche Konstellation würdet ihr empfehlen und wie viele Tiere bzw. Paare jeweils wären passend?

Kanaris und Wellensittiche können auch von Nicht-Experten gehalten werden. Das ist kein Hexenwerk, wenn man sich, so wie du, im Vorfeld gut informiert und Rat bei Haltern sucht, legt man schon mal den Riegel vor die gröbsten Fehler.
Bei Kanaris habe ich Haremshaltung bevorzugt, wobei Paarhaltung auch möglich ist. Das kommt wohl auch darauf an, wie viel Platz ihr ihnen anbieten könnt. Bei Wellis habe ich alle Konstellationen durch (m/m, w/w, m/w, gemischte Gruppe), da schien jede Kombination zu funktionieren, vielleicht hatte ich aber auch Glück mit den Tieren.

Da wir leider bei einem sehr "mürrischen" Vermieter wohnen, haben wir ihn gleich gefragt ob das ok sei. Er sagte ihm ist es egal aber sie dürften nicht frei in der Wohnung fliegen, da es nicht unsere Möbel sind und sie nicht beschädigt werden dürfen.

Verstehe ich das richtig, dass ihr nicht die Eigentümer des Inventars seid?
Grundsätzlich ist die Haltung von Kleintieren durch den Vermieter nicht genehmigungspflichtig. Falls in eurem speziellen Fall ihr die Möbel vom Vermieter "geliehen" bekommt, ist pfleglicher Umgang Pflicht, und da gebe ich dann tatsächlich dem Vermieter Recht, dass Freiflug die Möbel beschädigen könnte. Die Vögel lassen ihre Kleckse wirklich jederzeit und überall fallen, wenn man da nicht wie der Teufel hinterher ist, können auf bestimmten Hölzern und Furnieren Flecken entstehen, die man nicht mehr weg bekommt. Wellis nagen mit ihren Papageienschnäbeln zudem gerne auch mal, wenn es ihnen passt.
Eine Haltung ohne Freiflug würde eine große Voliere von mehreren qm Grundfläche voraussetzen. In einer Wohnung ist das meistens eher schwer zu realisieren, aber da kenne ich eure örtlichen Gegebenheiten nicht.
Auf Freiflug zu verzichten ist keine Option. Kanaris und Wellis sind geschickte Flieger und haben einen hohen Bewegungsdrang. Meine Rasselbande Kanaris (zu Höchstzeiten 5w/1m) hatte das Wohnzimmer 24h am Tag zur Verfügung, die Voliere diente nur als Rückzugsort. Und genutzt haben sie diese Freiheit, oh was sind die gefllogen und geflattert, als ob man ihnen Duracell eingelegt hat, vor allem die jungen Weibchen waren manchmal wie ein Aufziehmännchen nur unterwegs. Das war schon niedlich.

Thema:

Anfänger Fragen

Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

Welcher Papagei passt zu mir?: Hallo☺, ich hab mal ein Paar Fragen. Ich habe schon lange darüber nachgedacht mir vielleicht ein Paar Sittiche oder Papageien zu kaufen. Sie...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Sind Vögel für uns eine gute Idee und wenn ja, welche?: Hallo an alle, Mein Mann und ich wollen uns gerne Haustiere anschaffen. Da uns für einen Hund ein bisschen die Zeit fehlt, ich sein Aquarium...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
88400 Biberach - männlicher Kanarienvogel, 4 Jahre, in gute Hände abzugeben: Haben unseren Kanarienvogel, Hahn, abzugeben. Er gehörte meiner Mutter, die Ende August leider plötzlich verstorben ist. Da ich nicht mehr lange...
Oben