Lymphom im/am Darm

Diskutiere Lymphom im/am Darm im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Tag ihr Lieben, einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure...
  • Lymphom im/am Darm Beitrag #1
S

Sannesu

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag ihr Lieben,

einige Jahre war ich hier nicht mehr aktiv, doch nun habe ich mein Konto wieder aktiviert, ich brauch Euch, eure Expertise und Rat.

Meine Kittykatze hat ein malignes Lymphom nahe des Darm. Wir wissen es seit Ende April, an ihrem 12. Geburtstag erfuhren wir es. Seitdem bekommt sie Chemotherapie und täglich Cortison. Ich dachte (und hoffte), es helfe, denn der Zustand meiner süßen Kitty verbesserte sich. Sie übergab sich nicht mehr und nahm auch wieder etwas zu, Auch wenn es immer zwischen 2, 6-, 28 Kilo war. Vorher wog sie 3,0-3,1 Kg.

Die CT erfolgte alle 3 Wochen in der Tierklinik hier in Berlin-Tegel und sie hat es gut vertragen.

Bis vor 2 Wochen, da fiel mir auf, dass sie immer weniger fraß und auch immer mäkeliger wurde. Ich habe ihr diverse Dinge angeboten, Fisch, Fleisch, ...alles, wirklich alles was ich fand. Auch öffnete ich mehre Katzenfutter-Dosen gleichzeitig... die anderen Katzen nehmen zu, Kitty nimmt ab.Letzten Freitag hatten wir wieder einen Termin in der Tierklinik. Dort wurde festgestellt, der Darm hat sich mittlerweile verdickt und der Lymphknoten ist um das Doppelte angeschwollen. Der behandelnde TA meint, die CT hätte nicht angeschlagen. Entweder wir brechen ab und geben nur noch Cortision, palliativ, oder probieren einen zweiten CT-Ansatz. Dieser wirke bei Hunden und Lymphomen sehr gut, bei Katzen drohe aber akutes Nierenversagen. Meist nach der 3. Gabe des Medikamentes.

Da Kitty sonst noch die Alte ist, mit meinen Haaren spielt, schmust und anhänglich ist, mit ihrer Katzenschwester auf dem Balkon in der Sonne liegt, haben mein Freund und ich uns dazu entschlossen, den zweiten CT-Ansatz zu probieren. Lieder waren dafür die Blutwerte von Kitty zu schlecht und wir nahmen sie wieder mit nach Hause.

Bis heute stellt sich die Situation mittlerweile so dar: Kitty frisst kaum bis gar nichts mehr. Sie trinkt aber sehr viel und geht oft auf Klo.

Ich habe ihr dann die Reconactiv geholt. Mittlerweile geht es mir weniger um die 2. Chemotherapie, denn mehr darum, dass Kitty hier nicht verhungert. Ich bin verzweifelt. Seit Samstag gebe ich ihr das Tonicum und sie wog heute Morgen nur 2,2 Kg. Sie frisst nicht und das Tonicum scheint nichts zu bringen, außer, dass sie vollkleckere. :(

Was soll ich machen?

Ist der Zeitpunkt des Abschied gekommen? Mache ich etwas falsch? Habt ihr Ideen? Ich fühle mich überfordert und bin verzweifelt, denn ich weiß nicht, was ich machen soll.

Susi

• Lymphom im/am Darm Beitrag #2
Welcome Back

Schade, dass es so ein trauriger Anlass ist. Ich fürchte, es ist einfach an der Zeit sie gehen zu lassen. Ich würde nicht warten, bis sie langsam verhungert, sondern sie zeitnah erlösen. Ihr habt es probiert, aber leider hat es nicht funktioniert. Ich würde ihr Leiden nicht unnötig verlängern und sie nur noch palliativ behandeln, damit sie keine Schmerzen hat, aber da sie nicht mehr frisst, bleibt euch eigentlich keine Zeit mehr. Nehmt euch nur noch die Zeit, um euch zu verabschieden und dann würde ich sie erlösen lassen.

• Lymphom im/am Darm Beitrag #3
Hallo Susi,

mein Kater hatte auch Krebs (Zungentumor). Ich wußte auch nicht woran ich erkennen soll dass es soweit ist - ich hab für mich dann beschlossen: wenn er nicht mehr frisst. Da hab ich die Rechnung allerdings ohne ihn gemacht, da er eine echte Fressmaschine war... ich hab es trotzdem erkannt (die Details erspar ich Dir jetzt, das war kein Spaß). Er ist dann - trotz Hunger - friedlich und ohne Kampf eingeschlafen. Irgendwie war er direkt erleichtert, soweit man das von einer Katze sagen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: ich würde trotzdem bei dem "sobald er/sie nix mehr frisst" bleiben. Ich muss mich also leider Simpat anschließen. Es tut mir so leid für euch :(

• Lymphom im/am Darm Beitrag #4
Es tut mir leid wegen deiner Mieze.
Ist der Kot dünner im Dürchmesser? Oder wechseln Durchfälle mit Verstopfung ab? Das wären Zeichen von einer Engstelle im Darm und die macht gerne Schmerzen, wenn sich der Kot vor der Engstelle staut.
Bei solcher Symptomatik würde ich zum Tierarzt gehen.
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir vorstellen, daß es mit rein palliativer Behandlung noch mal für kurze Zeit etwas besser geht. - ohne Chemo.
Wichtig ist nur, daß sie keine Schmerzen hat, solange sie da ist.

• Lymphom im/am Darm Beitrag #5
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir vorstellen, daß es mit rein palliativer Behandlung noch mal für kurze Zeit etwas besser geht. - ohne Chemo.
TE schreibt doch, dass die Katze nicht mehr frisst und bereits untergewichtig ist. Da kann man nicht noch länger warten und da wird es auch nicht mehr vorübergehend besser. Die haben so wie ich das gelesen habe mit der 2.Chemo noch gar nicht begonnen, weil die Blutwerte zu schlecht waren.

• Lymphom im/am Darm Beitrag #6
Hall ihr Lieben und guten Morgen. Vielen Dank für eure Ratschläge und Einschätzungen. Meine Kitty frisst seit gestern wieder, es ist aber noch nicht so wie vorher. Dennoch mehr als die letzten Tage. Im Moment sind sie und mein Freund in der Tierklinik zur Untersuchung und zum Gespräch, wie nun weiter. Wegen Corona darf nur eine Person in die Tierklinik und nun sitze ich hier und warte und vertreibe mir die Zeit mit Arbeiten. ;)

@Miss Piggy, dass mit dem Kot habe ich meinem Freund als Frage an die Tierklinik mitgegeben. Gestern Abend sah ich auch, dass der vordere rechte Fangzahn abgebrochen ist, er ist ungefähr nur noch halb lang. Auch darauf soll mein Freund die Tierklinik aufmerksam machen. Nun ja, ich bin etwas angespannt und hoffe, dass alles gut geht. Auch wenn ich nicht beschreiben kann, was ich genau mit diesen Gedanken meine. Der Krebs löst sich ja leider nicht in Luft auf. :|

Habt einen shcönen Tag und liebe GRüße,
Susi

• Lymphom im/am Darm Beitrag #7
Ich bin sehr gespannt, was in der Tierklinik rausgekommen ist! Bitte halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich drücke natürlich alle verfügbaren Daumen!

• Lymphom im/am Darm Beitrag #8
Ich bin sehr gespannt, was in der Tierklinik rausgekommen ist! Bitte halt uns unbedingt auf dem Laufenden. Ich drücke natürlich alle verfügbaren Daumen!
Da schließe ich mich an.

Thema:

Lymphom im/am Darm

Neueste Beiträge

Oben