Umzug mit Hund

Diskutiere Umzug mit Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen...
  • Umzug mit Hund Beitrag #1
G

Gast99506

Guest
Hallo ihr Lieben!
Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen Veränderung kommt hinzu, dass wir alleine umziehen und meine Familie dort bleibt. Das heißt sein Rudel wird getrennt.
Wir verbringen gerade die ersten Stunden in der Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Balu ist natürlich nicht an die ganzen Geräusche der Stadt oder des Hauses gewöhnt. Ich werde die erste Zeit ihn auch nicht alleine lassen, damit er alles in Ruhe kennenlernen kann. Ich möchte nämlich nicht, dass er bei jedem Geräusch bellt und wir am Ende sorge mit anderen Mietern haben. Und für ihn ist es natürlich mehr als blöd. Er soll sich ihr wohl fühlen und entspannen können, auch wenn ich Mal weg bin. Habt ihr dafür vielleicht Tipps, wie ich es ihm einfacher mache oder vorgehen kann?
Bis jetzt habe ich ihm eine eigene Ecke eingerichtet. Er hat dort ein neues Körbchen bekommen (zu Hause hatte er nie wirklich eins) und sein ganzes Lieblingsspielzeug liegt in dieser Ecke. Außerdem etwas leckeres zu knabbern. Das Körbchen mag er noch nicht. Im Schlafzimmer ist sein Kuscheltier, worauf er nachts immer schläft, eingezogen.
Wenn er jetzt Geräusche gehört hat, habe ich immer versucht ihn abzulenken, Mal mit spielen oder mit Leckerli. Er ist bei jedem Geräusch zur Tür, hat aber häufig nur gewufft und nicht richtig gebellt.
Ich habe sorge, dass ich ihn hier niemals alleine lassen kann, wenn ich jetzt etwas falsch mache. Hier sind unglaublich viele Geräusche, das ist für mich als Mensch der aus einem großen Haus vom Dorf kommt schon sehr ungewohnt und befremdlich, für ihn muss das ja noch schlimmer sein! Deshalb meine Bitte: wenn ihr Tipps oder Erfahrungen habt, teilt sie sehr gerne mit mir! Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße

• Umzug mit Hund Beitrag #2
Hallo Bubu ,

einen wirklichen Rat, kann ich Dir nicht geben, da jeder Hund wohl anders auf so eine Situation reagiert,
hier muss man abwarten, wie sich der Hund jetzt verhält und kann dann versuchen darauf zu reagieren.

Würde es denn auch die Möglichkeit geben, dass der Hund wieder zurück in das große Haus mitten auf dem Land gehen kommen kann,
wenn es tatsächlich nicht gelingt ihn in der Stadtwohnung auch ganz alleine zulassen?
Aus Deinen Berichten geht hervor , dass der Hund auch früher schon total mit dem Bellen angefangen hat ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Hund Beitrag #3
Hallo Bubu ,

einen wirklichen Rat, kann ich Dir nicht geben, da jeder Hund wohl anders auf so eine Situation reagiert,
hier muss man abwarten, wie sich der Hund jetzt verhält und kann dann versuchen darauf zu reagieren.

Würde es denn auch die Möglichkeit geben, dass der Hund wieder zurück in das große Haus mitten auf dem Land gehen kommen kann,
wenn es tatsächlich nicht gelingt ihn in der Stadtwohnung auch ganz alleine zulassen?
Aus Deinen Berichten geht hervor , dass der Hund auch früher schon total mit dem Bellen angefangen hat ?

Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Ja er hatte ein Phase wo er Mal sehr gebellt hat, die ist aber inzwischen komplett vorbei. Er bellt super super selten und dann meistens nur wenn er sich vor etwas erschreckt, zb wenn er vor der Gartentür schläft und dann jemand von außen klopft.
Meine Eltern wohnen weiterhin dort und er wird regelmäßig bei ihnen sein. Also quasi geteiltes Sorgerecht :D nur möchte ich eben auch, dass er sich hier in der Stadtwohnung wohl fühlt...

• Umzug mit Hund Beitrag #4
Doch wie viel Zeit wirst Du zukünftig noch, so ganz alleine in der Wohnung für den Hund haben können?🤷‍♂️

• Umzug mit Hund Beitrag #5
Er wird weiterhin genug Aufmerksamkeit bekommen. Da ich nur von zu Hause arbeite ist das kein Problem. Und wenn ich Mal länger weg muss wird der Hund zu meinen Eltern gehen. Die Situationen mit dem alleine sein beziehen sich lediglich auf Einkäufe. Für diese 30-60min wird der Hund alleine bleiben können..länger ist, war und wird er niemals alleine sein.

• Umzug mit Hund Beitrag #6
Hi,
also ich hätte ihm vielleicht eine Decke, die auch noch nach den anderen Hunden deiner Eltern riecht, mitgenommen und auf das neue Körbchen gelegt. Das gibt Sicherheit, auch wenn der Geruch mit der Zeit verfliegt. So wie Kinder etwas vertrautes mit zu Freunden, Verwandten oder auf Klassenfahrt nehmen, was nach Zuhause riecht bzw. etwas zum Festhalten bietet. :)
Dann gibt es natürlich die Möglichkeit eine Musik, einen Duft oder ein Ritual zu etablieren, was sagt: ich gehe jetzt, du kannst entspannt in deinem Korb liegen und schlafen. Ich bin gleich wieder da. Einfach mal nach Konditionierter Entspannung suchen. Es ist nie verkehrt auch mal den Ernstfall einzuplanen, dass du nicht nach 60min zurück bist und weißt, dass er trotzdem entspannt Zuhause ist. Du gehst einkaufen und weil vor dir die Straße gesperrt wurde (Unfall oder was auch immer), bist du nicht innerhalb einer Stunde zurück. Mir ist das nach der Arbeit mal passiert, dass mein Weg gesperrt wurde, weil eine Bombe entschärft werden musste.
Auch wenn du von Zuhause arbeitest, führ Zeiten ein, wo klar ist, dass du keine Zeit für ihn hast. Das kann ihm helfen, wenn du ihn dann alleine lässt. Egal ob für 5min oder 5h. =)

Gruß, Hexogen

Thema:

Umzug mit Hund

Umzug mit Hund - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Oben