Aggressives Kaninchen

Diskutiere Aggressives Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, Ich bin langsam echt am verzweifeln… Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten kastrierten Kaninchen Widder, der sich gegenüber mir und...
  • Aggressives Kaninchen Beitrag #1
D

DrakoundRonj

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Ich bin langsam echt am verzweifeln…
Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten kastrierten Kaninchen Widder, der sich gegenüber mir und Gegenständen aggressiv Verhält.
Er lebt mit einer Farbenzwerg Dame in einem 2x2 Meter breitem Gartenhaus und bekommt jeden Tag in seinem 2x2 großem Gehege seinen Freilauf, außerdem kann er selbst entscheiden, ob er rein gehen will oder nicht (Freigehege und Haus sind mit einem Loch verbunden)
Ich achte auch jedesmal, dass jeder Tag etwas neues kommt (wie z.b. Papehäuser und versteckte Leckerlies und….)
Wenn ich meine Hand/einen Gegenstand unter seiner Nase (natürlich auch mit Abstand) platziere kommt er angerannt kratzt, knurrt und beißt.
Ich gebe zu, dass er dieses Verhalten seit einem Jahr hat und ich auch mal zugehauen hatte, seit 5 Monaten aber nicht mehr.
Jetzt Richtung Winter hat es sich noch verschlimmert.
Ich bitte um Rat, wie ich dieses Verhalten ein Ende bereiten kann.
(Ich habe Versucht dieses Verhalten zu ignorieren, dass es novh schlimmer gemacht hat)

• Aggressives Kaninchen Beitrag #2
Ziehst du die Gegenstände dann schnell weg wenn er so drauf los geht?
So, dass er einen Erfolg mit seinem Verhalten hat?

Wurde er gesundheitlich abgecheckt von einem Tierarzt der auch Ahnung von Kaninchen hat?

Zeigt er das Verhalten ganzjährig oder eher Herbst, Winter?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #3
Meine Hand ziehe ich dann natürlich weg , aber Gegenstände nicht .
Er wurde seit einem halbem Jahr nicht mehr zum Tierarzt gebracht und dann auch nur wegen einer Kastration.
Es ist ganzjährig, aber in Richtung Winter wird es schlimmer.
Ich habe schon überlegt mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #4
Kannst du die Fläche nachts vergrößern? Du hast 4 qm, das ist zu wenig. Sichere doch den Freilauf und lass diesen dauerhaft zugänglich. Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv, zu dieser Zeit brauchen sie Platz zum rennen.

Das Verhalten, das du beschreibst, ist Revierverteidigung. Das hatte ich mal bei einer Häsin, bei ihr hat eine Kastration und mehr Platz geholfen.

Wie versteht er sich mit der Häsin?
Haben die beiden Buddelmöglichkeiten (Sandkiste etc.).

• Aggressives Kaninchen Beitrag #5
Kannst du die Fläche nachts vergrößern? Du hast 4 qm, das ist zu wenig. Sichere doch den Freilauf und lass diesen dauerhaft zugänglich. Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv, zu dieser Zeit brauchen sie Platz zum rennen.

Das Verhalten, das du beschreibst, ist Revierverteidigung. Das hatte ich mal bei einer Häsin, bei ihr hat eine Kastration und mehr Platz geholfen.

Wie versteht er sich mit der Häsin?
Haben die beiden Buddelmöglichkeiten (Sandkiste etc.).

Ich kann die Fläche leider nicht vergrößern.
sie haben 2 Buddelkisten und 1 Wuhlkiste drinne mit leckerlis zum suchen.
Und die beiden sind unzertrennlich.
ich mache das Loch erst um 10 Uhr zu und es wird um 8 Uhr aufgemacht

• Aggressives Kaninchen Beitrag #6
Ziehst du die Gegenstände dann schnell weg wenn er so drauf los geht?
So, dass er einen Erfolg mit seinem Verhalten hat?

Wurde er gesundheitlich abgecheckt von einem Tierarzt der auch Ahnung von Kaninchen hat?

Zeigt er das Verhalten ganzjährig oder eher Herbst, Winter?
Er wurde seit einem halbem Jahr nicht mehr zum Tierarzt gebracht und dann auch nur wegen einer Kastration.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #7
Du hast das doch schon oben geantwortet.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #9
Doch hab ich.
Und hier siezten wir eigentlich nicht.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #10
Wurden mal seine Ohren kontrolliert? Ggf. wenn mit dem Ohrenspiegel nichts zu sehen ist, auch mit Röntgenbild?
Er ist zwar noch sehr jung, aber Widder neigen sehr stark zu Ohrenentzündungen. Manche reagieren auf Krankheiten mit Verhaltensänderung.
Muss nicht, kann aber.

Greift er dich denn auch an, wenn du das Gehege nur betretest und ihn gar nicht beachtet oder ist es nur, wenn du Kontakt mit ihm speziell aufnehmen möchtest, Leckerchen hin hältst oder sowas?

Piefke war genauso. Gott Lob, mich hat er aber nur einmal gebissen.
Bei ihm hörte es mit der Zeit auf nachdem er eine Partnerin und ein große Hütte bekam, allerdings lag das bei ihm an schlechter Erfahrung und nicht wegen Revier Verteidigung oder evtl. Erkrankung.

Woran scheitert es denn den Freilauf ganzjährig zugänglich zu machen?
Hast du vielleicht ein paar gute Bilder von dem gesamten Gehege und von innen der Einrichtung?
Vielleicht ist da was, was man ausbessern könnte?

Lieben Gruß

• Aggressives Kaninchen Beitrag #11
Wurden mal seine Ohren kontrolliert? Ggf. wenn mit dem Ohrenspiegel nichts zu sehen ist, auch mit Röntgenbild?
Er ist zwar noch sehr jung, aber Widder neigen sehr stark zu Ohrenentzündungen. Manche reagieren auf Krankheiten mit Verhaltensänderung.
Muss nicht, kann aber.

Greift er dich denn auch an, wenn du das Gehege nur betretest und ihn gar nicht beachtet oder ist es nur, wenn du Kontakt mit ihm speziell aufnehmen möchtest, Leckerchen hin hältst oder sowas?

Piefke war genauso. Gott Lob, mich hat er aber nur einmal gebissen.
Bei ihm hörte es mit der Zeit auf nachdem er eine Partnerin und ein große Hütte bekam, allerdings lag das bei ihm an schlechter Erfahrung und nicht wegen Revier Verteidigung oder evtl. Erkrankung.

Woran scheitert es denn den Freilauf ganzjährig zugänglich zu machen?
Hast du vielleicht ein paar gute Bilder von dem gesamten Gehege und von innen der Einrichtung?
Vielleicht ist da was, was man ausbessern könnte?

Lieben Gruß
Nein, Ohren wurden vom Tierarzt nicht kontrolliert, die sehen aber normal aus (nichts gerötet , keine Schuppen etc.).
Röntgenbilder habe ich auch nicht.
Wenn ich das Gehege betrete begrüßt er mich Freudig und lässt sich auch mal gerne Streicheln und Leckerlies geben, dass ist kein Problem, es passiert nur wenn ich z.B. Küddel wegräumen möchte oder ich die Partnerin streichel etc.
Ich habe einfach Angst, die Kaninchen nachts rauszulassen, da wir von vielen Katzen, Mardern und Raubvögel umgeben sin, egal wie gut es abgesichert es ist, ich könnte nie Ruhig schlafen.
Bilder habe ich zuzeit nich, die müsste ich dann morgen machen !

• Aggressives Kaninchen Beitrag #13
Lass ihn bitte beim Tierarzt mal komplett auf den Kopf stellen. Röntgen, Blutbild, Urin- & Köttelprobe. Je nach dem, was bei den Untersuchungen raus kommt, weitere Untersuchungen (Ultraschall,...)

• Aggressives Kaninchen Beitrag #14
Lass ihn bitte beim Tierarzt mal komplett auf den Kopf stellen. Röntgen, Blutbild, Urin- & Köttelprobe. Je nach dem, was bei den Untersuchungen raus kommt, weitere Untersuchungen (Ultraschall,...)
Okay werde ich machen

• Aggressives Kaninchen Beitrag #15
DEC2F6C9-920B-47BD-A61B-2D3EAAE5E7C9.jpegDEC2F6C9-920B-47BD-A61B-2D3EAAE5E7C9.jpeg1636481470531.jpeg1636481507075.jpeg

Anhänge

• 65817438352__633CEE94-8D6E-4EC7-97C4-F62CEDD844DC.MOV
    658,8 KB
  • Aggressives Kaninchen Beitrag #16
Anhang anzeigen 207678Anhang anzeigen 207678Anhang anzeigen 207679Anhang anzeigen 207680
Wir waren heute mit ihm beim Tierarzt und ihm fehlt nichts , Zähne wurden kontrolliert, Krallen , und und und.

Er hat eine Spritze wegem Magenschmerzen bekommen und so ein pulver namens Dysticum

• Aggressives Kaninchen Beitrag #17
Wenn du sauber machen möchtest, könntest du ihn in den Freilauf locken und aussperren, damit er dich dann nicht mehr attackieren kann oder geht das dann trotzdem nicht gut aus?
Was anderes wüsste ich jetzt auch nichts.

Hat der Tierarzt auch geröngt oder nur erstmal so geschaut?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #18
Wenn du sauber machen möchtest, könntest du ihn in den Freilauf locken und aussperren, damit er dich dann nicht mehr attackieren kann oder geht das dann trotzdem nicht gut aus?

Er hat keine röntgenbilder gemacht, aber seitdem er dieses Zeug kriegt it er ruhiger

• Aggressives Kaninchen Beitrag #19

Ja das funktioniert, mit demFreigehege

• Aggressives Kaninchen Beitrag #20
Er hat nichts, bekommt aber was gegen Magenschmerzen und Dysticum? Also entweder ist da doch was oder die Medi-Gabe ist überflüssig.

Hast du auch eine Kotprobe mitgenommen? War da was drin? Das würde das Dysticum eventuell erklären.

Thema:

Aggressives Kaninchen

Aggressives Kaninchen - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Oben