Die leidige Mantelfrage

Diskutiere Die leidige Mantelfrage im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser früherer Hund hatte dickes Fell mit Unterwolle, war sein Leben lang mit Herrchen gantags draußen auf der Arbeit und hat erst in höherem...
  • Die leidige Mantelfrage Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Unser früherer Hund hatte dickes Fell mit Unterwolle, war sein Leben lang mit Herrchen gantags draußen auf der Arbeit und hat erst in höherem Alter einen wind- und wasserdichten Mantel bekommen, wegen Arthrose...

Tja, unser neue Hündin hat ein anderes Fell. Seitlich und am Bauch relativ wenig, keine Unterwolle, oben auf dem Rücken sowas ähnliches wie Schäferhundfell. Weil an den Seiten nichts ist, scheint sie trotzdem nicht wirklich wetterfest zu sein...

Als ich letzten Winter mal versuchsweise den alten Mantel der Vorgänger Hündin anzog, ging ein Leuchten durch ihre Augen- es schien ihr sehr zu gefallen! Auch wenn das Teil nicht so gut passt.

Und da stellt sich die Frage: Ab welchen Temperaturen zieht ihr Euren Hunden Mäntel an. Und ab wann gefütterte? Und wie stark gefütterte? Ich bin ob der Auswahl völlig verunsichert, und ich will weder den Hund verpimpeln, noch soll er frieren...

Falls jemand Ideen/Marken für einen extrem langen, schlanken Hund hat - gern her damit! Die meisten Mäntel sind, wenn die Rückenlänge stimmt, am Bauch zu weit, selbst in schmaler Stellung...

Danke schon mal!

• Die leidige Mantelfrage Beitrag #2
Kevin jumper kann ich empfehlen! Die sind echt super! Ansonsten habe ich sie immer maßschneidern lassen, dann passt es auch dem Hund perfekt ohne einzuschneiden oder zu locker zu sitzen.
Meist merkt man schon an der Körperhaltung, wenn es dem Hund zu kalt ist und wenn er dann noch zittert, ist das ein unübersehbarer Hinweis.
Denk nur nicht daran, wie das andere handhaben. Jeder Hund ist da ganz anders. Während meine Galga auch in milden Wintern meist nur mit dünnem Pulli ging, war mein Rüde schon im Herbst mit einem Leibchen unterwegs.
Wenn es nur was zum Drüberziehen sein soll, reicht Meist ein dünner Stoff schon wie dervon den Jumpern. Bei einer richtigen Frostbeule und/oder einem harten Winter sind die Mäntel gefüttert und sehen auch nach Wintermantel aus mit doppelter Schicht und so. Das ist auf den Seiten auch deklariert. Wichtig ist immer, finde ich dass der Bauch bedeckt ist und die Oberschenkel mit Pops. Dann bleibt die Muskulatur schön warm und ich stelle mir dann auch einfach vor, dass es dann nicht so von hinten "reinzieht". Wenn du dann auch unter den Pulli fasst, während der Hund es trägt, merkst du auch, ob das Fell kalt oder warm ist, was auch nochmal ein guter Indiz für zu kalt wäre. :)

• Die leidige Mantelfrage Beitrag #3
Dankeschön, ich werde mir das mal anschauen! Sie fährt- wie auch der frühere Hund - mit Herrchen auf die Arbeit im Wald mit. Je nach Tätigkeit ist das viel rumlaufen, manchmal aber auch mit Auto herumsitzen bzw. rumstehen...wo sie natürlich eher auskühlt...

• Die leidige Mantelfrage Beitrag #4
Wir haben seit 6 Jahren einen Softshellmantel mit Bein von Hurtta, leicht gefüttert, wasserdicht. In der Anschaffung nicht ganz billig, aber seit 6 Jahren unverwüstlich im Einsatz. Wir haben hier das große Glück, dass wir in der Nähe einen Laden haben, die vor Ort auch bei Hundebekleidung eine große Auswahl haben, super Beratung und auch die Möglichkeit, vor Ort zu probieren und den Hund damit im Laden mal laufen zu lassen. Im letzten Jahr hat Oma dann noch Pulli gestrickt....

• Die leidige Mantelfrage Beitrag #5
Meine Hündin bekommt auch immer einen Mantel angezogen. Sie ist ein Terrier und daher schau ich immer, dass sie auch am Bauch geschützt wrd, weil im Winter ja die Straßen oft nass sind und ich sie sonst jeden Tag waschen müsste. Also da schützt der Mantel nicht nur vor der Kälte ;)

• Die leidige Mantelfrage Beitrag #6
Hallo ich Nähe meinem Malteser meist selbst solche Mäntel, Jacken etc.
Da ich auch meist das Problem mit der Größe hab,
was auch immer ganz schön und auch für den Hund ne tolle Alternative ist, sind Pullover.
Gibt es auch mit Kragen oder ohne und der Hund hat mich diese Knopfleiste etc. es zieht nich so wie bei nem Mantel.
Kann man auch schön selbst machen (stricken,häckseln oder auch nähen),

Wenn sie Interesse haben am selbstgemachtem für den Hund stehe gern zur Verfügung.. Für eventuelle Fragen, Hilfe, Vorlagen etc.
LG Stefanie Elyas

Thema:

Die leidige Mantelfrage

Die leidige Mantelfrage - Ähnliche Themen

Alter Hund liebt Wasser: Wie handhabt ihr das mit euren Hunden? Wir wohnen in der Nähe eines Bachs, und mein Hund liebt es zu jeder Tages und Jahreszeit ins Wasser zu...
Oben