Winterruhe Bartagame

Diskutiere Winterruhe Bartagame im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Ich hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Bartagame geholt sie ist noch nicht ganz ein...
  • Winterruhe Bartagame Beitrag #1
D

Deadrana

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand ein paar Antworten geben.
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Bartagame geholt sie ist noch nicht ganz ein Jahr. Ich möchte sie aktuell in die Winterruhe schicken habe gestern den wärmespot ganz ausgemacht habe das Licht jetzt nur noch 6 Std. An. Er macht aber nicht den Eindruck als würde er Ruhen wollen. Wie verfahre ich weiter ? Bleibt das Licht noch an die woche wo er nichts mehr zu essen bekommt ? Wann bade ich ihn am besten? Lg und schonmal danke

• Winterruhe Bartagame Beitrag #2
Hallo Deadrana,
Ich würde das Licht nach und nach runterfahren und dann ganz ausschalten, im Verlauf von 1-1,5 Wochen. Wenn in dem Zimmer, in dem das Terrarium steht, viel genutzt wird, also viel Trubel ist, kannst du evtl. Noch eine dünne Decke vorhängen, damit er nicht dadurch wachgehalten wird. Nicht alle Bartagamen ziehen sich in eine dunkle Ecke zurück, manche schlafen auch auf einem Sitzbrett, meiner zum Beispiel gerade ☺

Baden habe ich persönlich nie gemacht, auch wenn man das hin und wieder liest. ..und unser Bartagame ist mittlerweile 10 Jahre alt. Wenn du vorher beim Runterfahren der Lampen schon nichts fütterst, wird er keine Unmengen an Verdauungsresten im Darm haben.

Nach dem Aufwachen (ich lasse meinen meist 3 Monate pennen- das ist aber individuell von Tier zu Tier- sein Bruder beispielsweise, dessen Besitzer ich kenne, ruht meist nur 6 Wochen und steht dann wieder auf, selbst wenn die Lampen noch aus sind), kann es sein, dass der erste Teil des ersten Kots sehr fest, wurstartig und bräunlich-weiß aussieht, und auf halber Strecke dann die normale grüne Farbe nachkommt. Das ist normal, das vorherige sind alte Reste, die dann ausgeschieden werden.

Wichtig ist zeitnah nach dem Aufwachen eine Kotuntersuchung. Ich mache das meist beim dritten oder vierten Kotabsatz.

Thema:

Winterruhe Bartagame

Winterruhe Bartagame - Ähnliche Themen

Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Bartagame Kot Blut: Hallo Meine Bartagame hatte heute sehr flüssigen kot und im dem kot war ne menge blut (meiner meinung nach). INFOS ZUM.TIER UND ARZT BESUCH Zu...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben