Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; so nachdem mir gesagt wurde ich soll fragen wenn ich was wissen will, lieber zu viel als zu wenig, mach ich das jetzt (selber schuld;) ) Wann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
K

Kiki

Punkte Reaktionen
0
so nachdem mir gesagt wurde ich soll fragen wenn ich was wissen will, lieber zu viel als zu wenig, mach ich das jetzt (selber schuld;) )

Wann fangen Hündinen zu markieren an (welches alter früherstens)?
Wie kann ich ihr bei bringen das sie nicht Leinen beißen soll (sie hat schon 2 Leinen und 2 Halsbänder durchbissen)?
Wie gewöhne ich ihr das hochspringen und das beißen im Spiel ab (mir macht das ja nicht sooo viel aus aber meine Kinder wollen das nicht)?
Was kann ich ihr noch bei bringen, außer Sitz, Platz, Nein, Komm, Bei Fuß, aus?

Sie ist jetzt ca. 16 Wochen alt lernt sehr schnell und ich möchte das ihre richtigen besitzer einen lieben Hund haben, außerdem ist ihr sonst zu langweilig.

Danke schonmal für eure antworten

• Fragen über Fragen Beitrag #2
Also hallo.

Hündinnen makieren net in dem Sinn wie das Rüden tun. Eigentlich konnt ich so ein Verhalten noch nie bei einer unsereren Hündinnen feststellen.
Hündinnen lassen auch ihr Wasser auf 1 - 3 mal. Rüden an fast jedem Baum bis zum letzten Tropfen den die sonst wo noch hernehmen.

Leinebeißen. Wenn sie das macht ein "lautes" und kräftiges kurzes NEIN . Oder AUS. Kommandoton und Umgangston sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Hierbei den Kommandoton beachten. WEnn sie dann die Leine oder sonstiges Losläßt loben. Im Umgangston. Umgangston ist ein freundlicher heller ton. Wenn sie leckerlie frisst ihr beim Loben ruhig noch ein Lecklie geben.

Allgemein gilt wenn sie was gut macht lob die kleine als wäre sie der erste Hund auf dem MArs oder so .

Hochspringen ist es genau das selbe. Wenn sie das tut ein kurzes heftiges NEIN. Danach loben. Genau wie beim Leinebeißen eben wird da das hochspringen an jemandem abgewöhnt.

Beißen im Spiel ist noch ganz normal. Junge Hunde haben noch keine Beißhemmung.
Aber die Trainieren ja auch wir die Ranghöheren im Rudel bei.
Wenn die kleine im Spiel beißt. Wieder ein kurzes heftiges NEIN oder AUS.
UND das spiel kurz unterbrechen wenn es zu heftig wird.
Dadurch lernt die kleine wenn ich es übertreib hören die älterenn ( also wir ) auf mit mir zu spielen.

Nach einer gewissen Zeit hat sie auch das gelernt und die Beißhemmung im Spiel aufgebaut.

Was kannst du ihr noch beibringen? HMMM . Erstmal sie ist erst 16 Wochen alt. Ein Baby. Also net überfordern. Lass ihr zeit das gelernte zu festigen und wiederhole das gelernte sooft es geht. Aber net länger in diesem alter wie 5 min am stück.
Danach kannst du die Kommandos noch mit Handzeichen unterlegen. So das sie im laufe der Zeit lernt nur noch auf die Handzeichen zu reagieren und das " Kommando" auszuführen. Annsonsten ist deiner Fantasie keine grenze gesetzt solange es dem Hund nicht in irgendeiner art und weise schädigt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen
BoxerWothan

• Fragen über Fragen Beitrag #3
Also hallo.

Hündinnen makieren net in dem Sinn wie das Rüden tun. Eigentlich konnt ich so ein Verhalten noch nie bei einer unsereren Hündinnen feststellen.
Hündinnen lassen auch ihr Wasser auf 1 - 3 mal. Rüden an fast jedem Baum bis zum letzten Tropfen den die sonst wo noch hernehmen.

Leinebeißen. Wenn sie das macht ein "lautes" und kräftiges kurzes NEIN . Oder AUS. Kommandoton und Umgangston sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Hierbei den Kommandoton beachten. WEnn sie dann die Leine oder sonstiges Losläßt loben. Im Umgangston. Umgangston ist ein freundlicher heller ton. Wenn sie leckerlie frisst ihr beim Loben ruhig noch ein Lecklie geben.

Allgemein gilt wenn sie was gut macht lob die kleine als wäre sie der erste Hund auf dem MArs oder so .

Hochspringen ist es genau das selbe. Wenn sie das tut ein kurzes heftiges NEIN. Danach loben. Genau wie beim Leinebeißen eben wird da das hochspringen an jemandem abgewöhnt.

Beißen im Spiel ist noch ganz normal. Junge Hunde haben noch keine Beißhemmung.
Aber die Trainieren ja auch wir die Ranghöheren im Rudel bei.
Wenn die kleine im Spiel beißt. Wieder ein kurzes heftiges NEIN oder AUS.
UND das spiel kurz unterbrechen wenn es zu heftig wird.
Dadurch lernt die kleine wenn ich es übertreib hören die älterenn ( also wir ) auf mit mir zu spielen.

Nach einer gewissen Zeit hat sie auch das gelernt und die Beißhemmung im Spiel aufgebaut.

Was kannst du ihr noch beibringen? HMMM . Erstmal sie ist erst 16 Wochen alt. Ein Baby. Also net überfordern. Lass ihr zeit das gelernte zu festigen und wiederhole das gelernte sooft es geht. Aber net länger in diesem alter wie 5 min am stück.
Danach kannst du die Kommandos noch mit Handzeichen unterlegen. So das sie im laufe der Zeit lernt nur noch auf die Handzeichen zu reagieren und das " Kommando" auszuführen. Annsonsten ist deiner Fantasie keine grenze gesetzt solange es dem Hund nicht in irgendeiner art und weise schädigt.

Hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen
BoxerWothan

:clap: :clap: :clap:​
Besser hätte ich die Fragen auch nicht beantworten können! Genauso haben wir es mit unsrem Kleinen auch gemacht!

Ich denke, Spielen, Knuddeln usw. ist wichtiger als 100000 Kommandos. Du solltest sie nicht überfordern und wie BoxerWothan schon sagte, lieber die bisher erlernten Kommandos zu festigen. Es bringt nichts, wenn sie 100 Kommandos kennt, aber keines richtig befolgt bzw. erst nach 100mal Rufen reagiert. Besonders "Komm" scheint mir bei unsrem sehr wichtig zu sein, sowie "Fuß". Letzteres üben wir täglich und es klappt immer besser, aber noch nicht 100pro. Solange er die bisher erlernten Kommandos nicht gut genug ausführt, bringe ich ihm nur "Pfote" noch bei.
Sein Lieblingskommando ist übrigens "Ganz schnell". Er rennt dann ohne Stehen zu bleiben flott über die Straße :D

Ansonsten denke ich, ist es am besten, wenn du mit dem Hund rausgehst, ihm die Welt zeigst - dass er andere Hunde, Menschen, Alltagssituationen kennen lernt.
Nils wird manchmal so gar nicht müde. Da setze ich mich mit ihm auf eine Bank im Park und schauen zusammen Fern ;) Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, Vögel, Autos. Danach ist er wirklich hundemüde und schläft daheim selig.

Probier es aus! Sie braucht kein Radfahren, um müde zu werden ;)

Viel Spaß mit der Kleinen!

• Fragen über Fragen Beitrag #4
(sie hat schon 2 Leinen und 2 Halsbänder durchbissen)?

Wie schafft sie es ein Halsband durchzubeissen ? Lässt du ihr die zum spielen vor der Nase liegen ? Wenn sie es an hat wird es wohl kaum gehen ;)

@ geromina
Ich denke, Spielen, Knuddeln usw. ist wichtiger als 100000 Kommandos. Du solltest sie nicht überfordern
eben diesen Fehler sollte man nicht machen, sie muss Gebote und Verbote kennen lernen und das so früh wie möglich.

Boxer hat eigentlich alles andere gesagt ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #5
@ geromina
eben diesen Fehler sollte man nicht machen, sie muss Gebote und Verbote kennen lernen und das so früh wie möglich.

Du hast schon recht ;) Aber ein ewiger "Drill" bei einem Welpen, damit er ja auch wirklich alle möglichen Kommandos beherrscht, finde ich übertrieben und nicht angebracht. Der Besitzer oder Pfleger sollte auch mit dem Hund spielen, ihn knuddeln usw., sozusagen Freizeit für den Hund. Natürlich nicht im übertriebenen Maße. Selbstverständlich soll der Welpe Gebote und Verbote kennen lernen und befolgen können. Freizeit und Kommandos zu Trainieren sollten sich die Waage halten. Zudem kann man auch viel spielerisch erreichen...Wenn der Welpe z.B. im Spiel über seine Stränge schlägt, ist es selbstverständlich, ihn zurechtzuweisen, wie BoxerWothan es oben treffend beschrieben hat. Zeigt sie ungewolltes Verhalten, sollte man ihr sehr wohl verständlich machen, wo ihre Grenzen sein sollen... Aber eben kein Zuviel an Kommandos.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht sein muss, einem Welpen in dem Alter alle erdenklichen Tricks beizubringen, sondern (z.T. lebenswichtige) Grundkommandos vorerst reichen.

Wenn ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg bin, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen Beitrag #6
Ich sag nur : Zucker - Brot und Peitsche ;) (nur bitte Peitsche nicht wörtlich nehmen)

Drll bei einem Welpen, damit er ja auch wirklich alle möglichen Kommandos beherrscht, finde ich übertrieben und nicht angebracht

stimme ich dir voll und ganz zu ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #7
Ich sag nur : Zucker - Brot und Peitsche ;) (nur bitte Peitsche nicht wörtlich nehmen)

stimme ich dir voll und ganz zu ;)

Jetzt verstehen wir uns! :D Zuckerbrot und Peitsche beschreibt es treffend, wenn auch sehr abstrakt ;)

• Fragen über Fragen Beitrag #8
Das Hochspringen habe ich meiner springwütigen Hündin mit Komandos nie richtig abgewöhnen können.
Ich habe ihr es anders herum abgewöhnt. Ich hab ihr beim Hochspringen ein Komado (hopp) gegeben und sie dann belohnt. Ich hab dann das Komando auch gegeben wenn ich wollte, dass sie jetzt hochspringt. Ist sie mal ohne das Komado hochgesprungen, hab ich mich zur Seite gedreht und sie ignoriet. Irgendwann hatte sie verstanden, dass ich erst das Komando geben muss.

Sitz kannst du beibringen in dem du ein Leckerlie über ihren Kopf nach hinten führst, sie setzt sich dann automatisch hin.

Du hast bestimmt schon ein Hundebuch oder?? Ich würde dir Lassie, Rex und Co. empfehlen, ich weiß leider nicht genau wer es geschrieben hat. Es ist sehr süß geschrieben aber trotzdem super lehrreich.

LG Susanne

• Fragen über Fragen Beitrag #9
Ein 16 Wochen alter Welpe sollte wenn möglich nicht zum Springen animiert werden. Das Kommando kann man später einführen.

• Fragen über Fragen Beitrag #10
Ein 16 Wochen alter Welpe sollte wenn möglich nicht zum Springen animiert werden. Das Kommando kann man später einführen.

Er springt aber schon ;)

Im übrigen ist diese Erziehungsmethode, Umkehrmethode, eine sehr gute und wirkungsvolle Sache. Vor allem nutzt man grad die Motivation des Hundes gegen ihn (theoretisch).

• Fragen über Fragen Beitrag #11
Man sollte das natürlich nicht den ganzen tag über mit ihm machen. Aus welchen Sitationen heraus springt sie denn??? Zum Bergüßen oder einfach aus Lust und Laune heraus???

LG Susanne

• Fragen über Fragen Beitrag #12
Wie schafft sie es ein Halsband durchzubeissen ? Lässt du ihr die zum spielen vor der Nase liegen ? Wenn sie es an hat wird es wohl kaum gehen ;)

nein es war eher ihr Geschirr, ich weiß nicht wie sie es gemacht hat, auf einmal hing es nur noch zur hälfte an ihr

Man sollte das natürlich nicht den ganzen tag über mit ihm machen. Aus welchen Sitationen heraus springt sie denn??? Zum Bergüßen oder einfach aus Lust und Laune heraus???

LG Susanne

Erstmal: eine gute Idee.

sie springt uzum begrüßen und dann auch noch beim Spielen bzw. wenn sie spielen will, letzteres macht den größeren Teil des Problems aus;)

Ach ja noch eine frage:

Wie schaffe ich es das sie nicht mehr ständig andere Hunde provozieren will. Sie macht immer einen auf großen starken Hund und dann läuft sie Ängstlich hinter mich. Hört das von selber auf, oder kann/soll man das abgewöhnen?

• Fragen über Fragen Beitrag #13
DAs mit dem Hundeprovozieren kannst du ihr abgewöhnen ODER sie bekommt mal von einem anderen Hund gezeigt wo es lang geht und sie läßt es dann von selbst.
Denn Hunde erziehen die kleinen schon. ABER das könnte auch schief gehen deshalb bring du es ihr bei und zwar : DU gibst ihr die Erlaubnis zu diesem anderen Hund hinzugehn.
Wenn ihr einen anderen Hund seht dann laß sie erst hin wenn sie kurz abgesesseb´n hat. In ihrem alter sitzt sie vielleicht 1 sek. Aber das ist ein anfang. WEnn sie wieder provoziert unter´brivh ihr spiel und laß sie erst wieder zum anderen Hund wenn sie sich beruhigt hat.
Mit der Zeit klappt das dann schon.

Bei manchen gehts aber auch von allein weg. Aber wenn deine ne fresche Maus ist solltest du mit ihr Üben.

MFG Boxerwothan

• Fragen über Fragen Beitrag #14
Wenn der Hund an dir Hochspringt, dann halte einfach ein Knie vor das irritiert den Hund und er lässt es, oder du drehst dich um und beachtest den Hund erst wieder wenn er sich beruhigt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Wie kann ich mein Chamäleon handzahm machen?: Wie im Titel erwähnt möchte ich mein Chamäleon handzahm werden lassen. Ich weiß, dass Reptilien KEINE Kuscheltiere sind und auch relativ scheu...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ein paar Fragen: Hallo, in 4 Wochen ist es soweit und unser Hund zieht ein. Es ist ein Tierschutzhund, 3 Jahre alt. Heute waren wir schonmal shoppen. 1. Nun...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben