Kater und Hund

Diskutiere Kater und Hund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab seit gestern einen 9 Wochen alten Kater.:mrgreen: Er kennt noch keine Hunde...ich hab einen Hund...und die vertragen sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater und Hund Beitrag #1
C

Carlos

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab seit gestern einen 9 Wochen alten Kater.:mrgreen: Er kennt noch keine Hunde...ich hab einen Hund...und die vertragen sich nicht.:shock: Der Kater pfaucht und der Hund moechte jagen. Was soll ich tun? Der Kater hat sich schon eingelebt :clap: aber jez? - wie gehts weiter?:eusa_think:

Mein Hund ist ein english setter Rude mit 2 Jahren.

Wie habts ihrs gemacht, mit Hund und Katz?

lg

• Kater und Hund Beitrag #2
Hallo!

Bei mir war das zum Glück kein Problem - der Hund hatte null Jagdinstinkt und zwei meiner Katzen sind mit einem Hund aufgewachsen, die dritte hat sich auch schnell gewöhnt.

Ich würd sagen in dem Fall liegt die Erziehung mehr beim Hund als bei der Katze.
Jedes Jagen, Anbellen und Co muss im Ansatz erstickt werden und wenn Hund und Katze in einem Raum sind und der Hund verhälst sich ruhig wird er natürlich dementsprechend gelobt.
Wenn der Hund sein aggressives Verhalten abgelegt hat wird auch der Kater schnell begreifen, dass er nicht jedesmal das Weite suchen muss wenn der Hund auftaucht ;)

by blackcat

• Kater und Hund Beitrag #3
Hallo!

Bei mir war das zum Glück kein Problem - der Hund hatte null Jagdinstinkt und zwei meiner Katzen sind mit einem Hund aufgewachsen, die dritte hat sich auch schnell gewöhnt.

Ich würd sagen in dem Fall liegt die Erziehung mehr beim Hund als bei der Katze.
Jedes Jagen, Anbellen und Co muss im Ansatz erstickt werden und wenn Hund und Katze in einem Raum sind und der Hund verhälst sich ruhig wird er natürlich dementsprechend gelobt.
Wenn der Hund sein aggressives Verhalten abgelegt hat wird auch der Kater schnell begreifen, dass er nicht jedesmal das Weite suchen muss wenn der Hund auftaucht ;)

by blackcat

Jedes gebelle wird von mir abgebrochen, und ich sag laut NEIN!
Der Kater schlief auf dem Sofa, und ich hatte den Hund an der Leine. Ich hab ihn beruhigt, und sagte FEIN ein paar mal. Er hat den Kater beschmueffelt. Der Kater hat einmal gefaucht. Der Hund hatte dann Angst und blieb 1 m weg. Dann hab ich beide beruhigt, habe beide gestreichelt sagte immer FEIN ein paar mal. Der Kater hatte dann kein Problem mehr und ist wieder eingeschlafen. Jetzt schlaeft der kleine im Schlafzimmer meines Bruders und ich bleib bei meinem Hund.

Ich hoffe dass es so bleibt, werde die beiden langsam aneinander gewoehnen und ich hoffe das am Montag alles paletti ist ud die beiden Beste Kumpels werden.

Soll ich dann einen 2. Kater nehmen oder ist das ok so? 1 Hund 1 Kater 1 Team gg

lg

• Kater und Hund Beitrag #4
Hallo, Wiener, ich b in auch einer!

Bei mir ist die Sache ein bisschen komplizierter.
Zu 2 10Jährigen Katzen ist ein 1jähriger Hund dazu gekommen. Außerdem kommen gelegentlich 2 junge Katzen (von meiner Tochter) zu Besuch.
Das ist jetzt 1/2 Jahr her und jetzt bin ich so weit, dass eine der Katzen unbekümmert in Anwesenheit des Hundes herum rennt und dieser das akzeptiert. Die andere Katze würde er auch akzeptieren, aber die ist scheu und faucht ihn immer noch an.
Mein Hund jagt die Katzen übrigens nicht, aber er verbellt sie, wenn sie fauchen oder murren.

Es gibt nur eines: Dem Hund das Bellen verbieten, und vor allem - mit Leckerlis und dergleichen - beiden Tieren die Anwesenheit der anderen Art angenehm machen. Die Tiere müssen das letztendlich unter einander ausmachen.

Im Vergleich zu mir bist du eh schon weit.

Gruß
plofre

• Kater und Hund Beitrag #5
Hi!
Ich habe beide Hunde als Welpe bekommen und da war es nicht mehr so komplieziert! Immer wenn einer der beiden die Katzen jagen wollte habe ich mit ihm geschimpft.Bald haben sie bemerkt dass die Katzen Familienmitglieder sind und ignorieren sie!
Lg

• Kater und Hund Beitrag #6
Danke fuer die Antworten. Heute ists so weit gekommen dass die beide Gesicht an Gesicht geschlafen haben. Der Hund schaut immer nach wo der Kater ist, ob es ihm gt geht etc... Der Kater nutzt es aus gg denn wer moechte kein Bodyguard??? ;)
Ein weiterer Kater kommt Anfang Juli :)
lg Tammy

• Kater und Hund Beitrag #7
Hallo,

bei mir war es damals auch nicht kompliziert.
Mein Berner Sennenhund war ca. 1 1/2 als mein Kater Micky einzog. Den hatte ich aber auch auf dem Hundespazierganz im Gestrüpp aufgelesen und er liebte meinen Hund. Er betrachtete ihn sogar als Ersatzmama und hat ständig an ihm genuckelt....
Der arme Hund hatte eine ganz rote Stelle an der Schulter...:|

Aber bei einem 2-jährigen Setter stelle ich es mir etwas schwieriger vor, das ist ja ein Jagdhund im besten Alter.

Ich würde in erster Linie darauf achten, dass der Hund den kleinen nicht jagd. Also erstmal mit der Leine ranführen, ganz doll loben, wenn er sich vorsichtig nähert und keine Anstalten zum Jagen macht.
Das Fauchen des Katers kannst Du erstmal ignorieren, das ist ganz normal bei einer Zusammenführung und kommt ja sogar bei rein "kätzischen" Zusammenführungen vor.
Hauptsache, Dein Hund reagiert nicht agressiv.
Der kleine Kater muss merken, dass vom Hund keine Gefahr ausgeht.
Aber natürlich den Kater auch nicht bedrängen, am besten ist immer, wenn man Katzen auf sich zukommen lässt.
Wenn der Hund zu stürmisch ist, einfach laut NEIN sagen und ruhig mal an der Leine ruckeln. Aber sobald er wieder brav ist, überschwenglich loben! Und ihm "erklären" dass der Kater ab sofort zum Rudel gehört;)

Du kannst Dich auch mal mit dem Hund ein paar Meter weit weg auf den Boden setzen und den Kater einfach in Ruhe lassen und ihn auf Euch zukommen lassen. Normalerweise siegt bei Kitten die Neugier und sie trauen sich irgendwann;)

Ich bin sicher, sobald sich Dein Hund vorsichtig nähert, wird der kleine auch nicht mehr fauchen.

Und vielleicht entwickelt sich sogar demnächst eine Hund-Katze Freundschaft. Mit ein bisschen Geduld geht das!
Ich drücke alle Daumen dafür!

• Kater und Hund Beitrag #8
Glückwunsch zur toll gelungenen Zusammenführung.

Finde ich klasse, dass der Kleine noch einen Spielgefährten kriegt, weil sich ja Hund und Katze zwar mögen können, aber richtig verstehen können sie sich nicht.
Außer dein Hund kann "kätzisch" :D

• Kater und Hund Beitrag #9
Einen Hund der kätzisch kann hab ich bzw. Micky bisher noch nicht getroffen. Kommt aber auch immer auf die Größe vom Hund an. Glaub kaum das mein Kater sich jemals mit Schäferhunden, Collies, Redriever (richtig geschrieben?)usw. vertragen würde (auch wenn ich persönlich diese Hunde sehr schön finde)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater und Hund

Kater und Hund - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben