Integration meiner Rattenmädels

Diskutiere Integration meiner Rattenmädels im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, Ich brauch mal einen Rat von erfahrenen Rattenhaltern. :) Ich bin seit ungefähr drei Tagen dabei, meine neueste Ratte zu den anderen...
  • Integration meiner Rattenmädels Beitrag #1
T

Tara.B

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
Ich brauch mal einen Rat von erfahrenen Rattenhaltern. :)
Ich bin seit ungefähr drei Tagen dabei, meine neueste Ratte zu den anderen zweien zu integrieren (ich weiß sie hätte jemanden haben müssen, ich bin mir dem Fehler bewusst, sie kamm allerdings mega gut zurecht und hat die anderen zwei auch immer häufig gesehen).
Alles läuft echt prima und ohne Streitereien bei den dreien, ab und zu mal ein wenig gegenseitiges putzen oder leichtes "berammeln" aber mehr evtl kritisches konnte ich bisher nicht beobachten.
Die drei teilen sich innerhalb der Badewanne (wo ich sie bisher integriere) auch immer die Gegenstände aus dem jeweils anderen Käfig und schlafen gemeinsam friedlich darin.
Die zwei anderen hatten bisher allerdings auch noch keinen großen Auslauf bei mir zuhause, da sie bisher (bevor die kleine kam) auch nicht handzahm waren, daher weiß ich nicht genau wie ich den zweiten Integrationsschritt mit dem gemeinsamen Auslauf gestalten sollte, zudem, wie lang ich die drei noch getrennt halten sollte.
Ich bitte um Tipps,
Danke im Vorraus! :)

Anhänge

• 20211207_214410.jpg
    20211207_214410.jpg
    367 KB · Aufrufe: 1
  • Integration meiner Rattenmädels Beitrag #2
Hey

Von der Badewanne solltest du sowieso zuerst in einen neutralen Auslauf wechseln. Badewanne hemmt einfach noch extrem Verhalten, weshalb man beim Wechsel von Badewanne zu neutralem Auslauf auch schon eine Änderung im Verhalten beobachten kann.
Wenn kein angestammter Auslauf vorhanden ist, dann kannst du den zukünftigen Auslauf der Truppe als neutralen Auslauf nutzen, einfach zuerst nur ein kleines Stück, dann immer grösser und erst nach und nach Einrichtung rein. Bleib einfach länger auf Stufe "neutraler" Auslauf, der dann zum gemeinsamen Gebiet wird, wenn kein angestammter Auslauf vorhanden ist. Generell würde ich vorm Zusammenzug schauen, dass sie sich mind. eine Woche lang mehrere Stunden im voll eingerichteten Auslauf verstehen.

• Integration meiner Rattenmädels Beitrag #3
Danke, dann werde ich mich um einen guten Platz zum Auslauf für die drei kümmern und sie dort zusammen setzen. 😊

Thema:

Integration meiner Rattenmädels

Integration meiner Rattenmädels - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben