Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen

Diskutiere Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, Seid Anfang des Jahres ist Solensia und Librela von Zoetis auf dem Markt und wollte hier mal über Erfahrungen mich austauschen...
  • Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen Beitrag #1
T

ThomasE.

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

Seid Anfang des Jahres ist Solensia und Librela von Zoetis auf dem Markt und wollte hier mal über Erfahrungen mich austauschen und ob ihr es in der Praxis bzw. als Halter von Katzen damit erfahrung habt.

Ich bin TFA in einer kleinen TA Praxis auf dem Lande und uns fehlen einfach Erfahrungsberichte zu dem Prudukt um Empfehlungen auszusprechen. An sich wenn das Produkt das tut was es verspricht wäre das der absolute Hammer weil eine stänge Tabletten oder Flüssigkeitsgabe entfällt. Und so hoffe ich hier evt. Erfahrungen mit Solensia zu bekommen. VIELEN LIEBEN DANK schonmal an der Stelle

Liebe Grüße Thomas

• Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen

Anzeige

• Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen Beitrag #2
Hallo Thomas,
mein Kater bekommt Solensia seit Oktober 2021 und verträgt es sehr gut. Seine Arthrose hat ihm bis dahin immer schwerer zu schaffen gemacht. Seit der ersten Spritze geht es ihm hervorragend: keine Bewegungsstörungen mehr und soweit ich es erkennen kann, auch keine Schmerzen mehr.
Ich habe gehört, dass es nicht bei allen Tieren anschlägt. Aber einen Versuch ist es sicherlich immer wert.
Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen.
LG

• Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen Beitrag #3
Hallo,

Meine Katze Miyu hat vor 2 Wochen die zweite Spritze bekommen. Sie hat leichte Arthrose in den Knien und Spondylosen in der endenwirbelsäule. Auch wenn das Solensia für letzteres nicht gedacht ist, habe ich das Gefühl, das es auch da hilft. Sie ist jedenfalls deutlich aktiver und springt auch wieder. Nebenwirkungen konnte ich bsiher keine beobachten.

Ich habe schon mehrfach gelesen, das es bei Katzen wohl nicht die vollen 4 Wochen hält, sodnern eher 3 1/2, während bei Hunden auch größere Abstände möglich sind. Da es bei Miyu erst die zweite Spritze wahr, kann ich noch nicht so super viel sagen.

Liebe Grüße,
Shiria

• Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen Beitrag #4
@ Shiria: das mit den 3,5 Wochen kann ich für meinen Kater bestätigen. Wir waren bislang alle 4 Wochen beim TA, aber gegen Ende dieser Periode zeigt er deutliche Beschwerden.

• Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen Beitrag #5
Hallo, ich möchte über die Solensia Therapie bei meinem 14 Jahre alten Kater Barnaby berichten. Vor knapp 2 Monaten hat er die erste Solensia Spritze wegen seiner starken Arthrose im unteren Rücken und den Hinterläufen bekommen. Die bis dahin gegebenen Medikamente wie Cortison und Antibiotikum hatten nicht mehr ausgereicht. Leider ging es ihm von da an immer schlechter, es hieß, die Wirkung würde bei manchen Katzen bis zu eineinhalb Wochen auf sich warten lassen...es kam anders: nach 8 Tagen stetiger Verschlechterung brachten wir ihn notfallmäßig zum Tierarzt, der war sichtlich schockiert und gab ihm nochmal ein Cortison plus Schmerzmittel, bereitete uns gleichzeitig darauf vor, falls dies nichts helfen würde, ihn in der folgenden Woche zu erlösen. Am Wochenende haben sich meine erwachsenen Kinder schon mal von ihm verabschieden wollen, da blühte er plötzlich auf, lief , fraß wieder und kommunizierte endlich wieder mit uns. Vorher hatte er nur noch getrunken und gelegen, bzw. geschlafen, wurde immer unsauberer. Zwei Wochen ging es ihm den Umständen entsprechend besser, dann viel die Kurve wieder ab und wir entschlossen uns, es nocheinmal mit Solensia zu versuchen. Diesmal ging es vom Tag nach der Spritze steig bergab mit ihm, zwischenzeitlich vermuteten wir und der Arzt noch eine andere schwerwiegende Erkrankung (Tumor), da er zunehmend desorientiert, wackelig auf den Beinen bis zu Lähmungserscheinungen wurde. Heute morgen hat er ein Depot Cortison und Depot Antibiotikum bekommen und ist wenige Stunden später mit klarem Blick durch die Küche gewandert, hat sogar versucht, endlich wieder richtig das Katzenklo zu benutzen! Der Tierarzt wird dem Hersteller von Solensia die scheinbar paradoxe Reaktion/Nebenwirkung mitteilen.

• Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen Beitrag #6
Hallo, meine Katze Lilly (13 Jahre) bekommt seit Oktober 22 Solensia gespritzt. Jedes Mal nach dem Tierarztbesuch beobachte ich, dass es ihr vermutlich übel ist... Sie sitzt dann im Flur und miaut oft und kläglich. Gegen Abend schläft sie ein und am nächsten Tag geht es ihr besser. Sie springt auf einmal wieder auf hohe Möbelstücke, teils versucht sie vom Schrank auf die Couch zu springen. ( Diesen Sprung versuchen nicht mal meine jüngeren Katzen) Sie spielt dann wieder mehr und ich hab das Gefühl, es geht ihr richtig gut. Der Abstand der Medikamentengabe beträgt 4 Wochen. Damit kommt sie gut zurecht. Aufgefallene Nebenwirkung: Übelkeit/ Unruhe am Tag der Medikamentengabe.

Thema:

Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen

Solensia bei Arthrotischen Schmerz bei Katzen - Ähnliche Themen

Librela gegen Arthrotischen Schmerz beim Hund: Hallo liebe Leute, Seid Anfang des Jahres ist Solensia und Librela von Zoetis auf dem Markt und wollte hier mal über Erfahrungen mich austauschen...

Neueste Beiträge

Oben