Welpe lässt Ersthund keine Ruhe

Diskutiere Welpe lässt Ersthund keine Ruhe im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
  • Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #1
J

Jokali

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass sie alles anknabbert, noch nicht weiß, dass sie zu doll beißt und noch nicht ganz stubenrein ist, sind die kleineren Probleme.
Unser erst Hund Bella, eine 6 jährige Chihuahua Mix Hündin wird durch sie zu sehr verdrängt. Bella mag unbekannte Hunde nicht besonders. Wenn man dann aber erst mal zusammen Gassi war, toleriert sie sie aber. Auch wenn sie wenig mit ihnen interagiert.
Merle lässt ihr aber kaum Chancen sich zurück zu ziehen. Nur auf dem Sofa ist sie noch sicher. Merle animiert sie immer zu zum Spielen. Auch wenn Merle mal schläft, sobald Bella den Fußboden berührt, will sie mit ihr spielen. Beim Essen geht es immer noch, aber wirklich entspannt ist auch das nicht.
Bella zeigt zwar, dass sie daran kein Interesse hat, weißt sie aber nicht in ihre Schranken. Auch wenn wir raus gehen, stellt sich Merle ihr im Treppenhaus immer in den Weg und will spielen. Draußen ist es okay. Natürlich versuchen wir beiden gerecht zu werden und schaffen Bella Ruheräume und versuchen Merle mit spielen, rausgehen und Training auszulasten, aber für dieses Problem haben wir bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung oder Ideen?
Vielen Dank

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #2
Hey,

Punkt 1: der Welpe ist mit Abstand zu jung um "ausgelastet" zu werden.
Sie muss erstmal Ruhe lernen und sonst wenig bis auf basalen Grundgehorsam.

Punkt 2: es dein (!) Job der Ersthündin den Welpen vom Hals zu halten. Deine Hündin hat ein Recht darauf, dass du sie schützt.
Speziell erwachsene Hündinnen halten oft wenig bis nichts von Welpen und können recht heftig werden, wenn irgendwann die Hutschnur reißt.

Punkt 3: durch den Größenunterschied spätestens in 6 Monaten ist es zwingend notwendig Schutz für die Ersthündin sehr konsequent umzusetzen.
Da darf angespielt werden, aber zB nicht mit der Pfote "gehauen" werden etc. auch Jagdspiele würde ich bei der Konstellation komplett meiden.

Habt ihr einen guten Trainer zur Hand?

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #3
Hey,

Punkt 1: der Welpe ist mit Abstand zu jung um "ausgelastet" zu werden.
Sie muss erstmal Ruhe lernen und sonst wenig bis auf basalen Grundgehorsam.

Punkt 2: es dein (!) Job der Ersthündin den Welpen vom Hals zu halten. Deine Hündin hat ein Recht darauf, dass du sie schützt.
Speziell erwachsene Hündinnen halten oft wenig bis nichts von Welpen und können recht heftig werden, wenn irgendwann die Hutschnur reißt.

Punkt 3: durch den Größenunterschied spätestens in 6 Monaten ist es zwingend notwendig Schutz für die Ersthündin sehr konsequent umzusetzen.
Da darf angespielt werden, aber zB nicht mit der Pfote "gehauen" werden etc. auch Jagdspiele würde ich bei der Konstellation komplett meiden.

Habt ihr einen guten Trainer zur Hand?

Zu Punkt 1: das machen wir. Und das ist auch schon besser geworden. Wir legen sie manchmal in einem Korb, wenn wir merken, dass sie über ihre Müdigkeitsgrenze geht und ignorieren zum Teil die Spielversuche. Dann legt sie sich auch meistens hin.
Zu Punkt 2: das mach ich schon konsequent, dennoch bewegt sich Bella kaum noch frei in der Wohnung, weil sie diese Situation vermeiden möchte. Und ich bin auch nicht immer da. Aber gut zu wissen. Hatte etwas Sorge, dass das vielleicht sogar kontraproduktiv ist.
Und zu Punkt 3: nein. Streng genommen gehört der Welpe meinem Partner. Der hat Vorerfahrung und möchte das alleine schaffen.

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #4
Nene, das ist genau richtig.
Kontraproduktiv wäre es die Ersthündin sich selbst zu überlassen und sie quasi zu "zwingen" irgendwann sehr deutlich werden zu müssen vor lauter Hilflosigkeit.

Dann würde ich den Partner nochmal sehr nachdrücklich in die Pflicht nehmen, dass er seinen Hund entsprechend zu begrenzen hat.
Du musst natürlich deine Motte schützen, aber genau so muss er dann seinen Hund begrenzen.

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #5
Nene, das ist genau richtig.
Kontraproduktiv wäre es die Ersthündin sich selbst zu überlassen und sie quasi zu "zwingen" irgendwann sehr deutlich werden zu müssen vor lauter Hilflosigkeit.

Dann würde ich den Partner nochmal sehr nachdrücklich in die Pflicht nehmen, dass er seinen Hund entsprechend zu begrenzen hat.
Du musst natürlich deine Motte schützen, aber genau so muss er dann seinen Hund begrenzen.

Alles klar, danke für die Tipps

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #6
Hallo,
Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass sie alles anknabbert, noch nicht weiß, dass sie zu doll beißt und noch nicht ganz stubenrein ist, sind die kleineren Probleme.
Unser erst Hund Bella, eine 6 jährige Chihuahua Mix Hündin wird durch sie zu sehr verdrängt. Bella mag unbekannte Hunde nicht besonders. Wenn man dann aber erst mal zusammen Gassi war, toleriert sie sie aber. Auch wenn sie wenig mit ihnen interagiert.
Merle lässt ihr aber kaum Chancen sich zurück zu ziehen. Nur auf dem Sofa ist sie noch sicher. Merle animiert sie immer zu zum Spielen. Auch wenn Merle mal schläft, sobald Bella den Fußboden berührt, will sie mit ihr spielen. Beim Essen geht es immer noch, aber wirklich entspannt ist auch das nicht.
Bella zeigt zwar, dass sie daran kein Interesse hat, weißt sie aber nicht in ihre Schranken. Auch wenn wir raus gehen, stellt sich Merle ihr im Treppenhaus immer in den Weg und will spielen. Draußen ist es okay. Natürlich versuchen wir beiden gerecht zu werden und schaffen Bella Ruheräume und versuchen Merle mit spielen, rausgehen und Training auszulasten, aber für dieses Problem haben wir bis jetzt keine Lösung gefunden.
Hat jemand von euch Erfahrung oder Ideen?
Vielen Dank

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #7
Wäre es platzmäßig bei euch möglich ein Welpengehege aufzustellen?
Entweder für die Ältere Hündin um ihr den Jungspund vom Hals zu halten wenn dein Partner keine Hilfe von Dir annehmen möchte?
Dann kann dem Jungspund beigebracht werden das er den älteren Hund im Gehege in Ruhe zu lassen hat.
Bei uns läuft das so wer seine Ruhe möchte geht ins Gehege und der ander kann sich hinlegen wo er will.
Allerding ist es bei uns so das im Haus Ruhe gehalten wird. Gespielt wird draußen im Garten.
Die Tür vom Gehege lasse ich immer auf außer es gibt Ochsenziehmer, dann schließe ich die Tür.

Anhänge

• DSC01127.JPG
    DSC01127.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20180518_183931.jpg
    IMG_20180518_183931.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 5
  • Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #8
Dafür haben wir keinen Platz

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #9
Unser Welpengehege ist 1,20m Breit
0,80m Tief und 0,70m Hoch
Darin hat ein ausgewachsener Schäferhund Platz.
Mann kann auch eine Tranzportbox nehmen um den Junghund Ruhe beizubringen.

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #10
Okay, na sowas machen wir schon mit einem Korb, aber da springt sie dann auch Mal raus. Sperrt ihr den Unruhestifter dann richtig ein?

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #11
Der Hund der Ruhe möchte geht alleine ins Gehege.
Der andere geht dann aufs Hundebett oder legt sich davor , er /sie darf dann nicht ins Gehege.
Ich habe das Gehege postiv bestärkt indem ich Leckerlie verschenkte.
Außerdem steht mein PC direkt neben dem Gehege und wer ins Gehege geht bekommt auch mal ne Streicheleinheit extra.
Auf Grund unserer jetzigen Husky mix Hündin habe ich einen Deckel gebaut.
So kann ich wenn ein Hund krank ist diesen schützen.
Oder jedoch die Katzen wenn sie Krank sind mal in die große Box schicken.
Wichtig ist das ihr dem Rüpel klare ansage macht wo er den anderen in Ruhe zu lassen hat.
Ansonsten mach eine Hausleine dran und nimm ihn weg von der großen. Der Hund hat nichts zu klären, dafür seid ihr da!

• Welpe lässt Ersthund keine Ruhe Beitrag #12
Es ist sein Hund, aber DU hast hier um Hilfe gefragt. Ihr wohnt offenbar zusammen, also ist es euer Hund. Ihr lebt beide mit den Hunden zusammen und erzieht beide, auch wenn der eine offiziell der Halter ist.
Ich würde beiden Hunden die Möglichkeit geben, sich innerhalb eines Raumes frei bewegen zu können. Denn es ist auch für Merle nicht gesund, wenn sie sofort aufspringt, weil deine Hündin sich bewegt. Zu wenig Schlaf und Ruhe wirkt sich negativ auf den Organismus aus. Sowohl beim Mensch als auch Hund. Wenn ihr dafür keinen Platz habt einen Auslauf aufzubauen, bringt Türgitter an, sodass Merle nicht permanent zu Bella kann und sich Bella im Zweifelsfall sogar durch die Stangen in einen anderen Raum begeben kann. Es gibt Türgitter mit einer kleinen Klappe, durch die Merle schon bald nicht mehr passen dürfte und somit hätte Bella immer die Möglichkeit sich selbst außer Reichweite zu begeben.

So mal ganz blöd gefragt: was ist, wenn sich deine Hündin gar nicht mehr traut, sich in ihrem gewohnten Umfeld frei zu bewegen? Noch ist Merle erst drei Monate alt und recht klein, aber ist kräftemäßig schon jetzt Bella überlegen. Muss Merle dann wieder gehen oder sucht ihr für Bella ein neues Zuhause, weil es zwischen ihnen nicht passt? Es kann sich geben, aber Merle sollte jetzt tatsächlich lernen, drinnen ist Ruhe angesagt und es wird nicht gespielt. Das kann man spielerisch aufbauen und sie jedes Mal mit einem Keks oder was anderem attraktiven auf ihr Bett schicken, wenn Bella sich bewegen will.

Bist du sicher, dass sie spielen will und nicht eines der 4f zeigt? Fiddle about sieht so aus wie eine Spielaufforderung, aber ist eigentlich einen auf Clown machen um die Gunst des anderen zu gewinnen und zu zeigen: ich will dir nichts und ich bin doch sooo freundlich. Wie aber schon gesagt wurde: die meisten erwachsenen Hunde können mit Welpen nicht viel anfangen und spielen nur mit ausgewählten Hunden.
Zwei Wochen sind auch noch kein großer Zeitraum gewesen, dass sich alles einpendelt. Denk mal daran, wenn Kinder ein neues Geschwisterkind bekommen oder ein neues Kind in eine Schulklasse/Sportgruppe oder Kindergartengruppe kommt. Man muss sich erst Mal kennen lernen und vor allem nach und nach abchecken, was mag der andere, was mag er nicht, wie viel Nähe kann der andere ab usw. Dazu kommt noch die neue Umgebung und das unterschiedliche Alter der Hunde. Da sind unterschiedliche Bedürfnisse, die gerade wichtig sind.

Ausgelastet werden muss Merke noch gar nicht. Ruhe lernen, Welt n bissl erkunden, erste Regeln im Zusammenleben mit Mensch und Hund erfahren und sowas, aber Auslastung ist in dem zarten Alter fehl am Platze. Schlafen, Reize verarbeiten und dadurch eine gute Basis für das künftige Leben schaffen, das ist gerade wichtig. :)

Thema:

Welpe lässt Ersthund keine Ruhe

Welpe lässt Ersthund keine Ruhe - Ähnliche Themen

Frage zu Welpe und Ersthund: Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen einen Welpen im Hause und es läuft wirklich gut zwischen ihm und unserem Ersthund. Ersthund ist ein Jack...
Wie einen Welpen mit einem 'Haudegen'-Adulten Hund am besten zusammenführen?: Meint ihr, dass es irgendwelche Möglichkeiten gibt einem Hund, der recht 'wild' bei anderen Hunden reagiert irgendwie zu erklären, dass er sich so...
Ich will einen Hund!: hallo leute könnt ihr mir weiter helfen und mich beraten ??? erstmal zu mir...ich heiße alexander bin 26 jahre , ledig und wohne in einen kleinen...
Oben