Hasendame vergesellschaften

Diskutiere Hasendame vergesellschaften im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, heute benötige ich einmal euren fachkundigen Rat für eine Freundin. Durch einen Defekt an der Tür sind vor 2 Tagen ihre beiden...
  • Hasendame vergesellschaften Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Hallo,
heute benötige ich einmal euren fachkundigen Rat für eine Freundin.
Durch einen Defekt an der Tür sind vor 2 Tagen ihre beiden Zwergkaninchen entwischt. Die Häsin ist wieder eingefangen worden aber das kastrierte Böckchen bleibt verschwunden. Da das Haus direkt an Feld und Wiese und Wald liegt halte ich es für unwahrscheinlich, dass er wieder auftaucht.
Außenhaltung
Nun zu meiner Frage
Wenn die Dame ( ca. 1,5 Jahre alt) neue Gesellschaft bekommen soll, wonach sollte sie suchen?
- eine zweite Dame im ähnlichen Alter
- ein kastrierter Bock im ähnlichen Alter
- ein Jungtier männlich/weiblich
???
In den Tierheimen der Umgebung ist nichts passendes zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasendame vergesellschaften Beitrag #2
Gibt es keinen hier, der helfen kann? Wo kann ich noch fragen?

• Hasendame vergesellschaften Beitrag #3
Hier im Forum läuft eben alles langsamer, da braucht es Geduld, besonders wenn man spät Abend schreibt, schließlich sind die meisten Vormittags am Arbeiten oder zur Schule. 🙂

Am harmonischsten sind Männchen und Weibchen. Das Alter spielt meiner Erfahrung nach weniger eine Rolle, dafür umso mehr der Charakter.
Sollte sie unbedingt ein jüngeres haben wollen, würde ich aber zu nicht jünger als 6 Monate raten.

Ist die defekte Türe denn nun repariert und hat sie mal in der Nachbarschaft nachgefragt, Zettel ausgegangen und dem Tierheim wegen des Männchens benachrichtigt?
Kaninchen sind standorttreu, eigentlich hoppeln sie nicht weit weg von ihrem Gehege. Es kann sein, dass er in eines der Nachbar Gärten war, dort gesichtet, eingesammelt und der Fund nicht gemeldet wurde.

Liebe Grüße

• Hasendame vergesellschaften Beitrag #4
Ich würde auch erstmal Meldung ans nächste Tierheim machen und Zettel in die Briefkästen der näheren Umgebung mit Bild werfen und ggf. auch im Supermarkt aufhängen.

Wenn ein zweites einzieht, dann ein Böckchen (kastriert natürlich). Alter ist unrelevant.
Mein Kastrat ist ca. 9 1/2 Jahre alt und seine Partnerin ist etwas über 4 Jahre alt, sie sind seit 3 Jahren zusammen und verstehen sich super.

• Hasendame vergesellschaften Beitrag #5
Die Tür ist wieder in Ordnung, das Tierheim, umliegende TÄ und sämtliche Nachbarn, Hundehalter und andere Vielspaziergänger sind informiert, Supermarkt und ähnliches gibt es hier nicht. Es ist ein kleines Dorf, direkt am Wald, so dass ich eigentlich keine Chance sehe, dass das Hasentier wieder auftaucht.
Ein passender Kastrat ist in Aussicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hasendame vergesellschaften Beitrag #6
Hallo karl-käfer,

wie ist es denn bei deiner Freundin weiter verlaufen? Wurde das entwischte Männchen doch noch gefunden? Zog ein neues für das zurück gebliebene Mädchen ein?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hasendame vergesellschaften

Hasendame vergesellschaften - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
86*** Kaninchen w / m kastriert suchen deutschlandweit: Ich habe mehrere Kaninchen abgegeben bekommen, die nun ein neues Zuhause suchen. Alle können leider nicht bleiben. Die meisten sitzen derzeit in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben