Futtermenge berechnen

Diskutiere Futtermenge berechnen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
  • Futtermenge berechnen Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin mir bei meiner errechneten Menge unsicher. Seit zwei, drei Tagen bettelt er abends, wenn wir nochmal Schoki oder so essen. Das hat er die ganze Zeit nicht gemacht (er ist seit Mitte September 2021 bei uns). Muss dazu sagen, dass er die letzten Tage auch sehr schlecht gefressen hat. Er mochte das eingeweichte Trockenfutter nicht mehr, heute hat er wieder die normale, von mir errechnete Menge gefressen, daher wird sich zeigen, wie er sich später verhält.

Rex ist ein 4 jähriger Schäfermix mit 32 kg, von der Aktivität ist er eher die Kategorie "Faultier".

Er bekommt morgens 400 g Nassfutter. Tagesmenge wäre ca. 1.600 g, macht 1/4, die er bekommt.
Mittags und Abends bekommt er Trockenfutter. Hier wäre die Tagesmenge ca. 365 g. Davon müsste er dann ja 3/4 bekommen, richtig? Macht ca. 275 g (ich hatte Anfang der Woche schon mal gerechnet und kam auf 265 g...) und das dann auf Mittags & Abends verteilt.

Aufgrund der Menge, die er bekommen muss, möchten wir nicht komplett Nassfutter geben (2 Dosen am Tag sind einfach unglaublich viel Müll). Wir hatten das Trockenfutter einige Zeit eingeweicht, das hat er Anfang dieser Woche plötzlich verweigert, trocken frisst er es. Vielleicht frisst er es irgendwann wieder eingeweicht oder wir steigen doch auf komplett Nassfutter um, mal schauen, aktuell soll es aber auf jeden Fall eine Mischung sein.

LG

• Futtermenge berechnen Beitrag #2
warum wollt ihr es lieber einweichen anstatt es trocken zu geben, wenn er das offensichtlich selbst lieber mag? Es gibt ja auch kaltgepresstes Futter, welches sich gar nicht einweichen lässt und auch nicht im Magen aufquillt, falls ihr es wegen der Magendrehungsgefahr schon im Vorfeld aufquellen lassen wollt.

Also wie man Nassfutter + Trockenfutter ausrechnet, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Trockenfutter berechne ich bei nicht so aktiven Hunden mit 1,2% vom Körpergewicht. Ich würde da nicht nach 1/4 und 3/4 schauen, sondern mir anschauen in wie weit die einzelnen Produkte den Bedarf abdeckt. Wenn in der Dose ein höherer Proteingehalt oder Kohlenhydrate oder was auch immer ist, kann man es schlecht miteinander aufrechnen. Deswegen ist es so schwierig hinzugehen und Barf und Dose oder Barf und Trockenfutter gleichzeitig (also morgens das eine und abends das andere) zu geben.
Das Betteln kann auch einfach davon kommen, dass der Magen sich bei vorheriger größerer Menge noch nicht wieder umgestellt hat. Das hab ich bei Banderaz damals gemerkt. Er hat ja bei seinen Vorbesitzern als Podenco Andaluz mehr als die Futtermenge eines Deutschen Schäferhundes am Tag bekommen, sodass er bei mir auch erst mal Hunger schob, was ich durch Möhren ausgeglichen habe. Als sein Magen sich an die kleineren Mengen gewöhnt hatte und nicht mehr so gedehnt war, schob er auch keinen Hunger mehr und fraß teilweise nicht mehr komplett auf. :) (OK, ich musste ihn auch gleichzeitig noch auf Diät setzen, da er zehn Kilo zu viel hatte und deswegen die Rationen noch etwas kleiner waren als die 1,2% vom Sollgewicht...)

• Futtermenge berechnen Beitrag #3
Die Angaben sind ja eher Richtwerte und du musst selbst schauen mit welchen Mengen ihr am besten zurecht kommt.
Betteln kann auch einfach eine neue Angewohnheit oder ein ausprobieren sein, da ihr ihn ja noch nicht so lange habt kann es gut sein das er jetzt eine neue Eigenschaft zeigt.
Würde ich meine Hündin füttern bis sie nicht mehr bettelt könnte man sie wohl spazieren rollen 😅
Ich barfe zwar aber gehe da auch nach dem Körpergewicht, nimmt sie zu passe ich den Plan etwas niedriger an, nimmt sie ab gibt's entsprechend etwas mehr bis sie ihr Optimalgewicht hält.
Wir mussten ihr als junge Lady 3,5-4% und ca 20% Fett füttern damit sie ihr Gewicht gehalten hat, bei weniger nahm sie sofort ab. Mittlerweile ist sie 5 Jahre alt und hat über die Jahre langsam aber stetig weniger Futter gebraucht sodass wir jetzt bei 2,5% und 17% Fettgehalt sind.
Bei meiner Hündin ist es z.b. auch so, dass sie im Sommer weniger Futter braucht als im Winter, das ist scheinbar aber auch nicht bei allen Hunden so.
Man muss manchmal also erstmal etwas experimentieren um die optimale Menge zu finden. Ich würde dir raten es erstmal nach Richtwert zu geben und dann regelmäßig zu wiegen und auf das Befinden des Hundes gucken. Wenn der Hund vor Kohldampf jeden Krümel inhaliert den er findet (sofern er das sonst nicht macht) sollte man etwas erhöhen aber schauen das er sein Gewicht hält, nimmt er ab gibt's etwas mehr, nimmt er zu dann eben etwas weniger.
Bei Hunden die eh alles inhalieren und ständig betteln (so wie meine, Labbis stehen ja bekanntlich IMMER am Rand des Hungertodes 😂) würde ich nur nach dem Gewicht gehen.

• Futtermenge berechnen Beitrag #4
Ich hatte ja auch morgens Trockenfutter und abends Nassfutter gefüttert (im Moment nur Trockenfutter weil ich über 30 Kilo bekommen habe was wegen MHD auch zuerst aufgebraucht werden soll)

Ich hab die Hälfte der Tagesration an Trockenfutter morgens gegeben und abends die Hälfte der Tagesration Nassfutter.
Das war glaub ich 90 gramm Trockenfutter und 400 gramm Nassfutter. Sie wiegt ca 28 Kilo.

Wenn ich nur Nassfutter gebe bekommt sie ne 800 gramm Dose am Tag. Als Empfehlung solls mehr sein aber ich find es praktischer nur eine Dose zu verbrauchen als noch eine Dose aufzumachen und da noch ein bisschen raus zu holen.
Trockenfutter soll sie als Tagesmenge 180 gramm bekommen.... geb ich auch etwas weniger weil mein freund ihr auch gerne was zum kauen gibt. Und draussen gibt es auch Leckerlis ein paar.

• Futtermenge berechnen Beitrag #5
Mir wurde von mehreren Personen gesagt, dass Nassfutter oder eingeweichtes Trofu am besten sein soll. Daher haben wir das eingeweicht. Er hat es ja auch bis vor 2 Wochen ohne Probleme gefressen.

So wirklich gut frisst er nur das Nassfutter.

Die Futtermenge kommt ja auch auf die Marke an. Ich weiß nicht, ob man hier Marken nennen darf? Wir haben kurze Zeit eine Marke gefüttert, wo die Menge sehr gering ist. Die hat er zwar sehr gern gefressen, aber wir hatten den Eindruck, er ist pausenlos auf Futtersuche. Deswegen haben wir wieder gewechselt.

Er ist leider auch ein wenig empfindlich, wir haben beim Nassfutter am Anfang bei der Marke einmal alles durchprobiert und bei einer Sorte mit Nudeln war der Kot direkt deutlich zu weich/dünn. Die Sorten mit Reis und Kartoffeln verträgt er super.

• Futtermenge berechnen Beitrag #6
Ich weiche das Trofu auch auf.
Nicht nur wegen der besseren Verträglichkeit, auch weil der Napf dann voller aussieht 🤭

• Futtermenge berechnen Beitrag #7
Die schreiben immer mehr Futter als eigentlich nötig

Thema:

Futtermenge berechnen

Futtermenge berechnen - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben