Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?

Diskutiere Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur...
  • Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hallo zusammen!

Wir haben eine 5 jährige Labrador Hündin. Sie wurde sehr spät läufig, das erste Mal erst mit ca 18 Monaten und seitdem auch nur ca alle 8-10 Monate einmal. Wir haben also insgesamt noch nicht so viele Läufigkeiten gehabt.
Leider haben wir von Anfang an das Problem das sie sehr stark scheinträchtig wird und es wird von Mal zu Mal immer schlimmer. Ich dachte eigentlich vielleicht wird es besser wenn sie älter wird und sich daran gewöhnt hat aber das Gegenteil ist der Fall.
Wenn es los geht ist sie maximal depressiv aber gleichzeitig unfassbar unruhig, jammert den ganzen Tag und ist extrem anhänglich dazu ist sie noch viel verfressener als sonst und inhaliert wirklich alles, egal ob fressbar oder nicht, hat einen extremen Nestbautrieb sodass sie mittlerweile die dritte Höhle in unseren Garten gegraben hat (ja tatsächlich, richtige Wurfhöhlen) und sobald sie in den Garten darf verzieht sie sich sofort in ihre Höhle und will nicht mehr raus kommen oder die fängt an eine neue zu buddeln wenn wir eine zu machen.
Sie hat auch jedes Mal Milcheinschuss und leidet extrem unter dem Hormonchaos, man merkt ihr richtig an wie verzweifelt sie ist.
Dieses Mal ist es das erste Mal seit unser Sohn auf der Welt ist und nun ist sie richtig schlimm dabei und versucht unser Baby zu bemuttern, passt extrem auf ihn auf, will ihn ständig ablecken und versucht ihn auch zu "erziehen" was wir aber natürlich unterbinden. Sie behandelt ihn knapp gesagt wie ihren Welpen.

Wir überlegen schon länger ob es gerechtfertigt wäre sie zu kastrieren aber dieses Mal ganz besonders. Eigentlich ist es ja natürlich und gehört dazu und ich möchte ihr keine unnötige OP antun, allein schon weil ich Angst vor Komplikationen habe aber sie leidet jedes Mal so sehr das sie mir einfach nur leid tut und ich ihr gerne helfen möchte. Wir haben schon mal einen Termin zur Beratung beim Tierarzt gemacht aber ich wollte mal eure Meinung hören.

Findet ihr es in diesem Fall ok eine Hündin zu kastrieren um ihr diesen Leidensdruck zu nehmen oder muss sie (und wir) da einfach durch?

• Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? Beitrag #2
Hier mal ein Beispiel für eine Wurfhöhle

IMG-20210629-WA0000.jpg

• Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? Beitrag #3
Ganz ehrlich.. da denke ich wäre die Kastration auf jeden Fall das kleinere Übel 😟 Das muss ja enormer Stress sein, für euch wie auch ganz besonders für den Hund. Ich sehe da einen guten Grund zum ausräumen lassen und gleichzeitig wäre auch das Risiko für GBE etc. weg 😇

Aber süss wie sie in ihrer Wurfhöhle liegt, hat sie die im Salatbeet gegraben? 😁

• Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? Beitrag #4
Bei der Kombination Leid des Tieres und Kind im Haushalt, das tendenziell nicht entfernbar ist wie ein bemuttertes Spielzeug, würde ich wohl auch dazu tendieren.
Wichtig ist, dass sie in einer Phase der geringsten Hormonproduktion kastriert würde.
Da solltet ihr euch von einem auch Reproduktion spezialisierten TA beraten lassen speziell wegen des atypischen Zyklus ( der völlig OK ist, aber eben nicht dem Standard 2x im Jahr entspricht).

• Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? Beitrag #5
Aber süss wie sie in ihrer Wurfhöhle liegt, hat sie die im Salatbeet gegraben? 😁

Nein wir haben ne Steintreppe im Garten weil der am Hang liegt und da buddelt sie am liebsten drunter 🙈

• Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? Beitrag #6
Hmm, schwierig! Habt ihr schon mal mit eurem Tierarzt deswegen geredet? Was meint der?
Hab hier auch diesen Artikel gefunden - vll hilft der ja auch bei manchen Fragen?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann ist eine Kastration gerechtfertigt?

Wann ist eine Kastration gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Scheinträchtigkeit wird immer schlimmer: Hallo! Meine Hündin ist nun 4 Jahre alt und wird nur 1x im Jahr läufig (ca alle 10 Monate). Sie wurde mit 18 Monaten zum ersten Mal läufig und das...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben