Suchen Hilfe

Diskutiere Suchen Hilfe im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
  • Suchen Hilfe Beitrag #1
S

SweetBirdy

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben,
meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt.
S. weiblich super lieb, handzahm.
C. Wildfang, braucht seine Zeit vorallem bei Männern. Traumata vom vorigen Besitzer oder vom Fangen...
Beide mögen sich sehr, schmusen, kraulen sich, singen zusammen.

Meine Mutter hat nun Asthma und die beiden Papa's stauben aufgrund einer chronischen Viruserkrankung (Circoviren - PBFD) sehr, das ist auch der Grund weshalb sie nicht in einem Freiflug Gehege mit andern Papageien sein können. Sonst wären sie schon dort.
Geignete Tierheime nehmen sie auch nicht, da der Virus es sehr ansteckend ist.

Die S. hat seit sie vom Züchter kam 😑 diesen Virus in sich, beide sehen auch dementsprechend aus, also vom Federkleid her.

Daher stellt sich die Frage wohin jetzt mit den Papageien? Beide brauchen viel Platz, machen viel Dreck, Möglichkeiten aus dem Käfig raus zu klettern, sie haben einen grosse grosse Voliere mit den Erforderlichen Mindestmaßen für Papageien in der Größe. Sie möchten in einer Familie integriert sein.

Offiziell darf man so weit ich weiß Papas auch nicht mehr verkaufen, aus Artenschutz Gründen, sind neuere Regelungen.
Gegen eine Schützgebühr müsste man sie weitergeben können, schätze ich.
Kenne mich nur bei Hunden/Katzen aus, würden es aber genauso machen Vorgespräch, Selbstauskunftbogen, Wohnungsbesichtigung...

Die beiden leben sicher noch einige Jahre, sind ansonsten fit und munter und sie sollen es einfach gut haben.

Ich kann sie leider nicht nehmen, zu wenig Platz in der Wohnung, Hunde und im Moment dürfte ich gar nicht zu Ihnen, weil ich schwanger bin.

Habt ihr Ideen? Kennt jemand jemanden oder der vielleicht einen Schwarm mit erkrankten Papageien hat?

(TLR. chronisch kranke Papageien - ansteckend für andere Papas - brauchen ein neues Zuhause - wegen Asthma von Besitzer - man weiß nur nicht wie und wo... Gute Ideen?)

• Suchen Hilfe

Anzeige

• Suchen Hilfe Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

leider kenne ich niemanden, der eure beiden bei sich aufnehmen könnte.
Ich schicke dir gleich aber mal eine Private Nachricht mit einer Anlaufstelle, wo du noch anfragen könntest.

Liebe Grüße
Amber

• Suchen Hilfe Beitrag #3
Dankeschön

• Suchen Hilfe Beitrag #4
Selbstverständlich darf man Papageien verkaufen. Der Artenschutz besagt nichts weiter als das der Vogel einen Herkunftsnachweis (Cites) hat und entsprechend beringt sein muß. Weiterhin muß der Vogel bei der "Unteren Naturschutzbehörde" am Wohnort des aktuellen Besitzers angemeldet sein.
Dann steht einer Veräußerung nichts im Wege.
Sind diese Voraussetzungen nicht vorhanden, darf der Vogel nicht einmal verschenkt werden, da der Vogel aus einer "illegalen Haltung" kommt.
Gruß

Thema:

Suchen Hilfe

Suchen Hilfe - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen deutschlandweit ein neues Zuhause: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben